Billas Schnackschnack-Zackzack

Holzarbeitsplatte und heiße Pfanne sind keine gute Kombination.
Habe gerade die Frage gestellt bekommen:
"Kriegst du das wieder hin?"

Nächstes Projekt für den zweiten Krankentag:grins:

Trotzdem Doof. Das ist jetzt echt Fläche, ein Kreis im Durchmesser von 26cm... Gnarkh

• Ja. Vollholz. Das schleif ich raus. Ist zu nah am Kochfeld dran. Da werde ich mit dem Putzhobel nicht richtig arbeiten können...

Schleifklotz, Geduld und Papier. Viel Papier. Geölte Flächen setzen gerne die Körner zu:cool:

• Genau da hast du den Punkt getroffen.

Eben. Es kommt aber immer auf das Wie an.....

Ich habe Schlüsselblume an sich nicht meinen realen Namen angeboten-da darf ich mir das doch auch verbitten, oder?
    Das hatte überhaupt nix mit eingeschnappt zu tun. Nach dem Motto: Wir haben noch nicht zusammen geknickert.

Wenn du meinst.......:rolleyes:
    Ich finds albern.

Mir bereitet die immer wiederkehrende Lästerei Unbehagen. Ich mach mal eine Pause. Bis bald.

Seht ihr...... Das meinte ich! :(

• Bianca,
    auch wenn es aus Deiner Sicht nicht unlogisch ist: Hunde sind rein physiologisch nicht in der Lage zu pullern, wenn sie schwimmen. Das wird Dir jeder Hunderbesitzer bestätigen können.

Die Posaune ist recht groß, klar kann jeder sein Ding durchziehen....letztlich bleibt es dabei, groß tönen, man will an Selberpflücker Obst abgeben aber gar nicht wissen, wo die Tafel ist, das ist so sinngebend....
    Schön wäre es, wenn die Glocke nicht so allumschallend wäre, weißte...

Manches liest sich auf den ersten Blick vielleicht abstrus. Bei den genannten Beispielen war es aber so, dass die Vermutung bestand, die Mieterin hätte evtl. die Hunde im Pool schwimmen lassen, aber die gedüngte Landwirtschaft in der Umgebung schien dann als Ursache plausibler. Die Abgabe an Selbstpflücker war für später angedacht, wenn die Jungbäume irgendwann mal in den Vollertrag gehen.

Ich kann euch versichern, dass es nicht nur einige User gibt, denen das tägliche Thomash-Bashing mächtig auf den Zwirn geht! Egal, welche Thesen da auch immer aufgestellt werden.....

Danke Okolyt!!

• Nee, großflächig gleichmäßige Bewegungen mehr streicheln als schleifen.
    Mal sehen wie lange es dauert und wie tief es ist

Wenn du meinst.......:rolleyes:
    Ich finds albern.
    Das mag sein.
    Ich darf mir auch meine Macke erlauben...

Ich hab mich '"angesaugt" gefühlt!
    Hatte ja auch noch gesagt, dass ich mich auf ne vernünftige Diskussion gerne einlasse.

Okolyt? Tu mir bitte einen Gefallen-wenn ich scheiße war-okay! Sag mir das gerne. Konstruktive Kritik ist hier gern gesehen, aber mich in nem Zusammenhang "rauszufiltern" in dem ich mich nicht einordnen kann-ist doch nicht zielführend und finde das für mich auch nicht fein!

• Ich liebe unsere Küche.
    Grauer Klavierlack und Buche.
    Hier trifft moderne auf rustikal. Denn Küche darf auch heimelig:grins:

• Ich hab mich '"angesaugt" gefühlt!
    Hatte ja auch noch gesagt, dass ich mich auf ne vernünftige Diskussion gerne einlasse.

Ich lasse mich auch gern auf eine vernünftige Diskussion ein, wenn du noch möchtest. Ich hab' dir auf "ist alles nicht so schlimm" zurück gemeldet, dass ich es eben doch schlimm finde. Und dann erschienst du mir sauer und hattest keinen Bock auf "Kindergarten" :confused: was soll ich darauf denn erwidern?

Ich habe mich - nicht so edel - wegen der Unempfindlichkeit für Getalit entschieden. Farbe Wallis Zwetschge. Meine Fronten sind jetzt Weiß Hochglanz, und ich finde es passt schön.

Als Arbeitsplatte hätte ich schon gern ein dunkles Echtholz gehabt, aber ich färbe manchmal Wolle in der Küche (bei 70 Grad, aufm Herd, mit Essigwasser und Säurefarbstoffen). Und trotz Vorsicht matsche ich doch manchmal. Da ist Echtholz dann leider nicht lange schön.

Hmh... Kann ich verstehen. Habe keine Ahnung wie die Farben da auf das Holz reagieren.
    Heiße Tomatensauce macht keine dauerhaften Flecken habe ich bemerkt

IMG_20171207_212432.jpg

Aber auch das lässt sich reparieren:d

@ Supernovae

Ich habe dich nicht speziell rausgefiltert.......
    Nur deine Reaktion war für mich der berühmte Tropfen, deswegen habe ich es zitiert.

Ich finde es hier einfach absurd, jemandem, mit dem du noch nicht geknickert, zu verbieten, einen Vornamen zu benutzen. Andererseits wird hier über jemanden abgelästert, den man nicht persönlich kennt, geschweige denn, mit ihm geknickert hat... :rolleyes:

Aber mein Aufruf, hier mal in sich zu gehen, war definitiv an alle gerichtet!

Damit ist das Thema für mich jetzt auch erledigt......

Und ich gönne bestimmt jedem seine Macke! :D

Aber mein Aufruf, hier mal in sich zu gehen, war definitiv an alle gerichtet!

Damit ist das Thema für mich jetzt auch erledigt......

Das werd ich bestimmt.
    Ist ja nicht das schlechteste, mal zu ermahnen.

Es gibt zum Glück noch mehr Themen als Pool. Also hab ich mir sagen lassen, mal sehen ob es stimmt.

Hmh... Kann ich verstehen. Habe keine Ahnung wie die Farben da auf das Holz reagieren.

Na, erst einmal ziehen die Farben ins Holz ein, und das bestimmt tiefer, als so eine Verbrennung geht. Und selbst wenn es nicht dauerhaft sein sollte: in tiefen Holzschichten kann ich keine Farbstoffe auswaschen.

Die Säurefarbstoffe reagieren zusammen mit dem Essig mit den Proteinen in der Wolle bei hohen Temperaturen. Funktioniert mit allen Arten von tierischen Haaren und auch mit Seide. Die genaue chemische Formel kann ich dem (Chemie-?)Lehrer leider nicht liefern. ;)

Wenn die Wolle einige Minuten im Farbbad war, ist sie wasch- und lichtecht. Funktioniert übrigens ebenso mit Lebensmittelfarben, z. B. Ostereierfarben oder amerikanisches Brausepulver (CoolAid). Hier mal ein Beispiel, wobei das Türkis blaues CoolAid ist und die Rest klassische Farbpigmente für Wolle von der australischen Firma Ashford:

SAM_1847_medium2.JPG

Danke für die Erklärung.
    Die Formel müsste ich jetzt auch raussuchen... Mach ich aber nich:p

Du lässt ja eine Arbeitsplatte nicht roh in der Küche liegen.
    Die Oberfläche wird meist mit einem guten Holzöl behandelt und ist dann recht widerstandsfähig.

EDIT: ich möchte Wollsocken in genau den Farben:grins:

Danke Doro, für das Kompliment!

Und nur falls der zwickende Clown gerade um die Ecke guckt: Mit Wolle ist es wie mit dem Fotografieren. Es macht süchtig.

Die Färbetechnik nennt sich Chameleon: Die Wolle wird zu so einem Zopf wie im Bild gedreht und dann in das Farbbad geschmissen, immer nacheinander mit verschiedenen Farben. Das Ergebnis ist, dass kein Meter Faden gleich ist, und es gibt eine schöne Farbverteilung bei den gestrickten Klamotten.

EDIT: ich möchte Wollsocken in genau den Farben:grins:

Ich habe Socken in genau diesen Farben. Und ich mag sie wirklich.

Kommentar des Schuhverkäufers in Berlin, als ich Boots anprobiert habe: "Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Socken nicht sieht..." :grins::grins::grins:
    Ich hab ihn dann gefragt, ob er einen Clown gefrühstückt hat. Er: "Nee, ick bin immer so."

Ich denke, dass sich die Farbstoffe entweder an die -COO- oder die NH3+ Gruppe anlagern.
    Anionische Farbstoffe an die Ammoniumgruppe und kationische Farbstoffe an die Carboxylat Gruppe.

So. OC ist Pyros Thema

Heiße Tomatensauce macht keine dauerhaften Flecken habe ich bemerkt

Anhang anzeigen 580452

Aber auch das lässt sich reparieren:d

Wow...... Da hast du aber ein ordentliches Brandzeichen hinbekommen! :D
    Ich drücke die Daumen fürs Reparieren!

Ich habe Socken in genau diesen Farben. Und ich mag sie wirklich.

Kommentar des Schuhverkäufers in Berlin, als ich Boots anprobiert habe: "Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Socken nicht sieht..." :grins::grins::grins:
    Ich hab ihn dann gefragt, ob er einen Clown gefrühstückt hat. Er: "Nee, ick bin immer so."

Oh my god, der hat seinen Beruf auch verfehlt....unwitzig, der Clown... :d

Ja, das triggert zwar, Wolle ist aber auch ne Kostenfrage....leider....

Roooooosa, ach herrliche Farbcombi...
    So, und ich googl nur mal so zum Spaß nach dem Preis...nur mal gucken....:rolleyes:

Wenn man das so sieht müsste man doch noch Stricken können...
    Nein, nicht noch etwas ausprobieren:grins:

Ja, ist arg rosa, es braucht mehr weiß dabei. Zusammen mit Türkis.
    Hab mir die Färbetechnik angeschaut..ist suuuperschön...

Ja, Socken und Mützen damit, das wäre hübsch.:cool:

Wie ist das bei Wolle?
    Das Tier wird geschoren, die Wolle gewaschen und gekämmt und dann wird die durch die Spindel gedreht?

Der Schäfer verkauft die blanke Wolle?

Der Schäfer verkauft die Wolle, so, wie sie vom Schaf kommt. Das Schaf muss regelmäßig geschoren werden, damit es gesund bleibt.

Danach wird sie gewaschen, kardiert (d.h. gekämmt), gesponnen und ggf. gefärbt. So ist das Verfahren, wenn man das händisch macht.

Die Industrie "veredelt" die Fasern noch, und sie gehen durch einen ganze Reihe von Prozeduren. Waschmaschinenfeste Wolle entsteht zum Beispiel, wenn mit Natronlauge die Hautschuppen auf der Oberfläche weggeätzt werden. Er werden noch diverse andere Verfahren angewandt.

Wolle aus dem Laden ist durchaus vergleichbar mit processed food. Und ebenso gilt: beim Erzeuger kommt nichts vom Gewinn an.

Bei der Wolle auf den Bildern handelt es sich auch um industriell hergestellte Wolle, die ich nur gefärbt habe.

Finde ich total interessant-danke für den Exkkurs
    Die Industrie "veredelt" die Fasern noch, und sie gehen durch einen ganze Reihe von Prozeduren. Waschmaschinenfeste Wolle entsteht zum Beispiel, wenn mit Natronlauge die Hautschuppen auf der Oberfläche weggeätzt werden. Er werden noch diverse andere Verfahren angewandt.
    Das hat dann wahrscheinlich den Vorteil, dass die Wolle nicht kratzig ist (abgesehen von der Maschinenwäsche!)

Ach ja...der Bauernhof *träum*

Ja, danke für die Zusammenfassung, sehr informativ.

Was ich auch schön finde ist diese total dicke Wolle für Stricken ohne Nadeln, für Decken.
    So schön das Hobby wohl ist, es würde auch zuviel Zeit fressen, ich werd jetzt was lesen.:cool:

Radlerhosen...:grins:
    Na ja, Marktfrauen stehen ja auch gern bei Kälte rum. Wäre ein Klientel.

Was ich echt ekelhaft finde, sind feuchte Wollschals/Rollkragen. Wenn die dann noch kratzen, haste 200 Okken in den Wald ausgesetzt. :rolleyes:

Als Marktfrau würde ich eher Ski-Unterwäsche kaufen.
    Und wenn jemand diese komischen Dinger anzieht, passt nachher keine Jeans mehr.
    *kopfschüttel*

So, gehe jetzt schafen. Muss morgen früh raus. Gute Nacht zusammen.