Billas Schnackschnack-Zackzack

• Beschleunigst du meinen Vermieter, dass er den Rolladengurt im Wohnzimmer tauscht? Er ist auf dem Ohr taub, ich habe den Gurt schon geflickt - brav gestopft, meine Großmutter, die Schneiderin war, wäre stolz auf mich - sonst wäre das blöde Ding bestimmt schon durch. Aber es gibt Dinge, die ich nicht selber können muss und Rolladengurt tauschen gehört dazu.

• Sehr richtig, Maria!

Pyro, was ist denn das für ein Vermieter:mad:
    Der muss doch auch Interesse daran haben, dass sein Zeug in Ordnung ist.

• Wenn Du es ihm androhst, kannst Du alles sein.

Aber mit nem Trommelfell kriegste auch keine Felge sauber, ist zu kleen dat Ding. :d

• Guten Morgen!

Draußen ist es kaum kühler als in der Wohnung, es sind dabei reichlich Wolken am Himmel. Angesagt ist für heute, dass es bis auf 27°C hochheizen soll - ich fürchte, das wird schwühl. Da kann ich nur die frühen Morgenstunden nutzen.

Der Minztee zum kaltwerden zieht schon, dann ist jetzt Zeit zum Kaffeekochen, ebenfalls in doppelter Menge. Wir wollen später bestimmt Eistee.

Ich bin schon aus dem botanischen Garten zurück. Es war herrlich und recht ruhig. Als ich kam, war mein Fahrrad das erste, was in den großen Radständer vor dem Garten gestellt wurde. Die Vögel machen noch Rabatz und vor allem summen diverse Insekten.
    Es ist aber jetzt schon schwül-dampfig, ich glaube, es hat heute Nacht noch einen Saunaaufguss gegeben. Um so besser, dass ich den frühen Morgen genutzt habe.

Danke, Micha.

Eine Scheibenbremse hat mir meine Radhändlerin, als ich mir mein Rad zusammenbauen hab lassen, ausgeredet. Das sei für so ein relativ einfaches Stadtrad too much. Aber vielleicht ist die Entwicklung da auch inzwischen weiter? Ist ja inzwischen ein paar Jährchen alt das Rad.

Danke, Micha.

Eine Scheibenbremse hat mir meine Radhändlerin, als ich mir mein Rad zusammenbauen hab lassen, ausgeredet. Das sei für so ein relativ einfaches Stadtrad too much. Aber vielleicht ist die Entwicklung da auch inzwischen weiter? Ist ja inzwischen ein paar Jährchen alt das Rad.

Ausgeredet?.:eek:rr:
    Weil Scheibenbremse ja nur was für 《Profis》 ist . ..? Ein paar Pros. Bessere Dosierbarkeit , gerade am Vorderrad. Besseres Ansprechverhalten bei Nässe und vor allem bei Kälte, Frost.
    Kein Verschleiß an der Felgenschulter, bedeutend weniger Kraftaufwand an der Bremshand.
    Selbst eine mechanische Scheibenbremse bringt all das mit. Eine hydraulische Anlage hat da natürlich noch bessere Argumente.
    Das einzige Kontra was mir einfällt wäre unter Umständen das Gewicht , aber diese paar Gramm fallen wohl nur bei den Profis ins Gewicht, obwohl schon einige bei der Tour mit Scheibenbremse fahren.

Alternativ kannst du zum Waschbenzin aber auch einen KFZ Felgenreiniger aus dem BM nehmen . Ob Waschbenzin diesen Gummiabrieb wirklich entfernt ?

Guten Morgen, hier ist auch schon muckelig warm. Die Blumen sind gegossen, den Spinnmilben rücke ich heute Abend auf die Pelle.

Nachher radle ich mal zum Nymphenburger Schloss und schaue mir die Parkburgen an. Hoffentlich klemmt mir keiner meine gestern installierte, luxuriöse, mattschwarze, schweineteure, japanische Designerklingel.

Ich vertage die Putzerei auf frühestens morgen. Sonntags putze ich kein Fahrrad. :grins:

Ich glaube, ein Argument gegen die Scheibenbremse war auch der deutlich höhere Preis. Das wird sich wohl, bis ich mal ein neues Rad brauche, hoffendlich zum Günstigeren entwickelt haben.

Der Wind wird richtig flattrig - und mein Kreislauf ist gegen diesen dauernden Wetterwechsel. :d

Ich glaube, ein Argument gegen die Scheibenbremse war auch der deutlich höhere Preis. Das wird sich wohl, bis ich mal ein neues Rad brauche, hoffendlich zum Günstigeren entwickelt haben.

Das mag möglich sein , du sagtest ja es ist schon eine Weile her . Wie ich bereits sagte es muss ja keine Hydraulische Variante sein . Auch eine mechanische Variante steckt die klassische Felgenbremse in die Tasche. Natürlich im gleichen Preissegment. Denn auch klassische V-brakes sei es von Shimano , Campagnolo oder Magura haben ordentliche Preise , bleiben aber Felgenbremsen mit den zuvor beschriebenen Nachteilen

warum hat denn der Micha keinen Avatar?
    Bist hoffentlich nciht auf einer Trotztour!

Maria, goil, japanische Trommel am Lenker? Ja geh, ich hab so ne MB-präsentiert-Scheibe vor Augen....viel Spaß beim Ausflug.

Hey Ho... Bitte nicht weggehen...

Ist bei euch auch so eine phiese Lupht?
    Man schwitzt hier schon beim Sitzen. An Bewegung ist kaum zu denken...

ja, bestimmt guckt er sich ein dolles neues Pfild aus! Aus dem Urlaubs.

Doch, an Bewegung denk ich schon. Also denken. Phies find ich die Luft nicht wirklich. Heute nacht hats hier wieder geschüttet und jetzt weeeeht ein Weind wie am Meer....sooo schön.

Ich geh raus und pinsel ein wenig.:cool:

War das eine Einladung? Ich schwing mich auf den Sattel und bin gegen 9Uhr bei dir:D

hihi..ja, klar, schwing Dir hier rüber, wenn Du bei diesem WEtterken aufs Rad willst, selbaaa schuld.
    Aber denn kriegste auch nen ganzen Eimer marokkanischer Minze. :grins:

gleich gibbet hier leeggeren Möhrensalat, mit frischer Zitrone und Honig. hmmm! mmjamm mmmjammmm

Ich weiß was, ich weiß was!
    Du nimmst jetzt (nicht die alten ausgebeuteln Unnerbux, sondern....) nen leichtes Tuch, was Du nass machen kannst, und wickelst Dir das um das glühende birnchen.

Ich habe hier zwei Halstücher, die ich gern im Sommer als Kopftuch/Turbanähnlich trage, und wenn ich am Kanal bin, werden die eh immer nass. Von daher hab ich sie mir auch mal feucht um den Kopf gewickelt, den Unterschied merkt man ja nicht.
    Aber das tut gut....

Oder nen feuchtes Tuch in den Nacken.

Zuletzt bearbeitet:
    Weiß gar nicht was ihr habt ?. Ist doch super Wetter zum radeln ...Ich war auf ein Eis im Jungferntal :grins:

Gib Antwort, wo ist Dein Avatar, haste den unterwegs verloren?

(hmmm! Eis, legga! Und schön Spaß gehabt beim Radeln, auch gut!)

Nö, war ganz entspannt unterwegs ..hab das alte Waldcafee gesucht , aber nicht mehr gefunden :(

Schön, dass es dir gut geht, Micha. :pa:

So richtig weg ist das Kopfweh zwar noch nicht, aber es wird besser. Also schau ich immer mal hier rein, bleib aber nicht vor der Kiste sitzen. ;)

Siehst du, Micha?

warum hat denn der Micha keinen Avatar?
    Bist hoffentlich nciht auf einer Trotztour!

Ich hoffe, dass er nur auf der Suche nach einem neuen Bild ist. :confused:

Hey Ho... Bitte nicht weggehen...

ja, bestimmt guckt er sich ein dolles neues Pfild aus! Aus dem Urlaubs.

Gib Antwort, wo ist Dein Avatar, haste den unterwegs verloren?

Echt Mal:D
    Lass sowas;)

Ich habe mein Schnitzwerkzeug wieder scharf. Am meisten Arbeit machen tatsächlich die Löffelmesser, aber das ist es echt wert. Auch eine Art der Meditation wenn man so in seinem Garten sitzt und ganz vorsichtig Hand an die Klingen legt.
    Ist schon ein geiles Gefühl, wenn das Beil rasiert:p

Jazzie, die Hortensie mit dem Wassertropfen ist der Hammer. Kompliment

jetzt mußt ich grad mal nachdenken, was Du meinst....die Hortensie ist aber schon was älter, letzten Monat...
    Danke.

Habe übrigens nen altes rostiges Beil im Keller entdeckt. Das hol ich mir beizeiten auf den Balkon zum Draufglotzen. Das ist bestimmt 70 Joar oald.
    Da wird nicht geschliffen. (ansonsten hab ich so nen Schleifstab, was ich vor jedem Köcheln martialisch über die Klinge fahren laß wie ein Samurai über sein Werkzeug)

Oh ja, altes Werkzeug ist schön.
    Bei meinen Großeltern am Hof ging auch immer ein wildes Konvolut im Giebel und an der Schuppenwand.

Um die Küchenmesser nicht immer über die Steine zu ziehen habe ich einen Keramik Stab vom Möbel-Schweden. Der funktioniert für seinen Preis echt gut;)

Jaaa, aber ich kam doch noch nicht dazu zu bewundern:d

schön, so alte Häusekens mit altem Werkgut.
    Ja mal schauen, wo ich das Äxtchen hinpack, soll ja nix kaputt machen. (früher wollt ich mir mal immer so ne alte rostige Sense übers Bett hängen. Gut daß ich nie eine gefunden habe) :d