Billas Schnackschnack-Zackzack

Chenet ist gruselig.

Domains Pere Hugues

Seguret

Cotes du Rhone Village :grins:

Donnerstag eröffnet das Weinzelt im Record.

Der Rose ist fast aus und gerade ziemlich billig.
Die haben sich im Prospekt mit dem Preis geirrt.

• Vor der Rechtschreibreform hätte ich genau da die Kommas gesetzt, aber irgendwie versuchen alle uns einzureden dass 85% aller Kommaregeln weggefallen sind...:confused:
    Was stimmt denn nun? :(

schon wieder, feiveline....vor dem 'daß' gehört ein Komma.
    Das ist auch nach der Rechtschreibreform nicht anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kommaregeln

Und hier sollten die aktuellen drin sein, einfach nachgucken....

(aber ganz davon abgesehen, ich halte mich auch nicht immer, und das dann auch noch bewußt, an die REchtschreibreform. Insbesondere den 'ß'-Neuerungen verschließe ich mich, ich mag es einfach zu sehr.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Côtes du Rhône ist gut. Urlaubserinnerungen :)

Da werden auch die fehlenden accents verziehen. :pa:

• Ja, wäre bei diesem Satz interessant. Ist einiges Kommaträchtiges dabei. :)

Ich meinte diesen Satz hier:

Gibt es hier denn keinen Deutschlehrer der mir auch nach dieser vermaledeiten Rechtschreibreform sagen kann wo ein Komma fehlt...?

Bin jetzt verunsichert, wo da Kommas reinkommen würden ?

Prost.

Wollte auch mal was beisteuern. :eek:rr:

Der Beitrag des Tages! :grins:

So, heute kamen zwei Sorten Kartoffeln in die Erde (Rote Laura und Bamberger Hörnchen ), für die Cilena sucht mein Vater noch einen freien Platz, an dem letztes Jahr keine Kartoffeln wuchsen. Ich gebe aber mein Blumenbeet dafür nicht frei!

Nachmittags habe ich einen riesigen Topf Gulasch gekocht und eingefroren. Wenn nächste Woche die Großfamilie kommt, wollen wir ja nicht lange in der Küche stehen.

Billa, bei den zusammengesetzten Substantiven bin ich ganz bei dir - aber es ist harte Arbeit, das Handy davon zu überzeugen, mir nicht wieder alles zu trennen. (Blöde Autokorrektur: Aus der Cilena will es mir immer einen Client machen - hoffe, dass ich sonst keine Klopper übersehen habe.)

• Guten Morgen.
    Danke für den Kaffee.

Wir sind gestern Abend spontan im Zoo gewesen. Bis 23 Uhr konnte man sich die Freiluft Ausstellung "China Light" ansehen.
    Im Großteil des Zoos waren Metall Gebilde ausgestellt, die mit bunten Stoffen bespand waren und von innen beleuchtet wurden.
    Tiere, Pflanzen und Phantasiegestalten konnte man sich ansehen.
    Traumhaft schön aber kalt:D

Ich wünsche euch einen guten Start in den Tag

• Moinsen,

ich war schwer enttäuscht. Hab auch nur ein paar Kräuter gekauft. Wo waren eigentlich die Pflanzen?????

Haben zwischenzeitlich überlegt, uns in den Whirlpool zu legen.:eek:rr:

Zwei große Pflanzenstände gab es doch......
    Einer rechts vom Eingang und einer auf der Wiese vor der Flammkuchenbude.

Ich hab aber schon 3 Rosen auf dem Balkon. :rolleyes: Will jetzt nicht so wirklich einen auf Dornröschen machen und mich hundert Jahre schlafen legen.

Tinchen, wir sind heute zum Frühlingsfest nach Jülich gefahren.
    Das Pflanzenangebot war dort auch sehr rar.
    Ein Anbieter hatte nur Pflanzen vom Grossmarkt und der Zweite Anbieter
    hatte super tolle Pflanzen. Der Rest des Marktes bestand aus Fressbuden
    und Nippesstände:rolleyes:

Im September fahre ich wieder nach Hex, da gibt's wenigstens Pflanzen
    zu kaufen......und das nicht zu knapp.

Moinsen,

ich war schwer enttäuscht. Hab auch nur ein paar Kräuter gekauft. Wo waren eigentlich die Pflanzen?????

Haben zwischenzeitlich überlegt, uns in den Whirlpool zu legen.:eek:rr:
    Jepp, eine einzige Witzveranstaltung. Never ever again:mad:
    Wärste bloß in den hohen Norden gekommen... mehrere hundert Aussteller, von Alpin-/Steingarten-Pflanzen über Kräuter, Büsche, Stauden, Gemüse, Rankpflanzen bis hin zu Teichpflanzen war alles vertreten...

Hätte ich einen doppelt so großen Garten hätte ich vierstellig bezahlen müssen.... so gab es nur einen "Puschel" und meine erste eigene Felco-Schere... :rolleyes:

Aber wusstet Ihr, dass für (minkleine) Leberblümchen schon mal 80 Euro (!!!) verlangt werden können... :confused:

......
    Aber wusstet Ihr, dass für (minkleine) Leberblümchen schon mal 80 Euro (!!!) verlangt werden können... :confused:
    Das ist heftig! Aber wir waren kürzlich auch auf einem Markt mit vielen Raritäten. da fällst du ab vom Glauben. Und dann setzt du dir so einen Winzling in Garten und eine Schnecke hat Appetit auf so einen kleinen Haps...... und du hattest eine 80€-Rarität!

Zuletzt bearbeitet:
    Nur das Beste fürs Tier:D
    Hochwertiges Futter kostet Geld:grins:

Nee, hab dich schon verstanden. Ich glaube, das würde mich sehr betrüben, wenn man mir ein neues Blümchen wegfuttert...
    Vor allem wenn es vier Kisten Kellerbier gekostet hat:(

Tina, danke fürs zeigen.

Wunderschöne Pflanzen, aber das würde ich mir nicht zutrauen. :eek:

Juhu, ich bin zu Hause - nur eine halbe Stunde später als mir der Baustellenfahrplan suggerieren wollte.

Könnt ihr euch das vorstellen? Sie haben für die Zeit der Baustelle am Wuppertaler Stellwerk extra einen Baustellenfahrplan zusammengefrickelt, und bekommen es nicht gebacken, diesen späteren Fahrplan einzuhalten. Dazu gibt es die Information, wann der Zug denn kommen möge nur in 5 Minutenhäppchen, als hätten sie Leute gar keine Idee, wo ihr Zug sich befindet und wie lang er nach Hamm fährt. :d

Der größte Klopper war der Hinweg. Immer wieder die Durchsage, dass es der RE7 nach Oberbarmen sei - aber nie kam die Info, dass man an den letzten zwei Stationen vor Oberbarmen nicht beabsichtigt zu halten. Aushang? Fehlanzeige. Wenn ich nicht nach der letzten Fahrt mit dem Verein schon Schlimmes befürchtet hätte und im Netz nachgesehen hätte, hätte ich meinem am schwelmer Bahnhof wartenden Vater im Vorbeifahren zuwinken können und dann sehen dürfen, wie ich von Oberbarmen wieder zurückkomme.
    So bin ich rechtzeitig in Hagen ausgestiegen und habe dann eine andere RE-Linie nutzen können, die das mit dem Halten in Schwelm hinbekommt. Ich frage mich immer mehr, wie dieser Pannenverein es geschafft hat, die Ausschreibung für eine der meistbefahrenen Regionalbahnlinien von NWR zu gewinnen. Denn es ist doch seltsam, dass die Konkurrenten von DB und von der Eurobahn wenigstens nach dem Baustellenfahrplan pünktlich verkehren, nur die N.E. es nicht hinbekommt. :schimpf:
    Sorry, aber nach solchen Wegen ist ein großer Teil meiner Erholung vom Wochenende hin. Dabei waren wir gestern im Garten und heute im Wald spazieren und Brunnenkresse sammeln.

Oh man Pyro:grins:
    Schon wieder ein Abenteuer im ÖPNV:pa:
    Schön, dass du es trotz dieses Sauhaufens wieder Heim geschafft hast.
    Magst du ein Glas Altbierbowle?

Das ist wirklich ärgerlich und wird immer schlimmer, weil man ja nur das billigste Angebot nehmen darf. Egal, wieviel damit verdummbeutelt wird. Keiner fargt nach, wieso sie das so billig anbieten können.

Oh man Pyro:grins:
    Schon wieder ein Abenteuer im ÖPNV:pa:
    Schön, dass du es trotz dieses Sauhaufens wieder Heim geschafft hast.
    Magst du ein Glas Altbierbowle?

Oh ja gerne, bitte mit Pfirsichen!

Ab Morgen ist Baupause bis zum Beginn der Schulsommerferien. Mal sehen, ob ich nächste Woche zur Abwechslung mal ohne Theater hin und herkomme.
    Was interessant ist, ist dass ich auf beiden Wegen kein einziges Mal kontrolliert worden bin. Kein Schaffner weit und breit, als hätten die eine Ahnung, dass sie einen Teil vom Frust ihrer Fahrgäste abbekommen würden.
    Ich denke da immer an Leute wie meine Tante, die mit ihren 81 Jahren noch viel Bahn fährt, aber sich mit moderner Technik wie einem Smartphone nicht anfreunden mag. Wo bekommen solche Leute denn die alternativen Verbindungen her, außer von zufällig hilfsbereiten Mitreisenden? Ausgehängt ist nix und bis man zur Info gewandert ist, ist der Anschluss weg.

Das ist wirklich ärgerlich und wird immer schlimmer, weil man ja nur das billigste Angebot nehmen darf. Egal, wieviel damit verdummbeutelt wird. Keiner fargt nach, wieso sie das so billig anbieten können.

Man muss gar nicht. Aber es muss jemand genug Mumm haben zu begründen, wieso er nicht das billigste, sondern das auf lange Sicht preiswerteste Angebot haben möchte. Wenn eine Linie Schadensersatz an die Fahrgäste zahlen müsste, dann wären sie bei so viel Ärger, wie in der letzten Zeit, schon längst arm.

Wenn bei einer Ausschreibung im öffendlichen Dienst z.B. für die Anschaffung von Laborgeräten begründet wird, wieso man mit dem billigsten Angebot nichts anfangen kann, darf man auch ein anderes wählen. Aber dann muss der Antragsteller im Fall der Fälle für seine Entscheidung gerade stehen, und das trauen sich heute nicht mehr viele.

Komme gerade wieder rein. Bowle für euch, Glühwein für mich? Einverstanden?:grins:

Aber der ist sooo voooll lecker.

Weeste, was wirklich pärwärs wär? Mit meinem voll jemütlichen Teechen auch noch "Fiffy shades of Gähn" starren. Das wäre ja wirklich wie in Blümchenbluse in die Baumarktabteilung mit den Kettchen wandern. :p

:D
    Den Film sowie das Buch habe ich noch nicht gesehen/gelesen.
    Meinst du, man braucht was härteres dafür?

Ich schätze schon! So nen Fred Feuerstein Knüppel.
    Kurz in der WErbepause von "Maze Runner" reinzippelt...ja, sie hat ihn angeschmachtet und er hats net erwiedert!
    Eieiei.....

Ich glaube, ich möchte nicht wissen wie das weitergeht:d habe mir gerade eine Zusammenfassung angesehen.

Pfui Doro:p

Ja, ich find den Trailer auch ganz schön realitätsfern. Gruuuuselig.
    Schnell noch ein Tässchen Fenchel, das heilt.

! So nen Fred Feuerstein Knüppel.

Leih mir mal eben bitte den Knüppel. Ich scheine einen neuen Nachbarn bekommen zu haben. Ich könnte den Menschen gerade bei der ersten Begegnung erschlagen. Hört eine furchtbar leirige Dudelmusik (was es genau ist, weiß ich nicht, kenn ich nicht) in einer Lautstärke, als wäre er allein auf der Welt. Ich muss morgen ausgeschlafen sein zur Arbeit und kann um die Tageszeit keinen Krach mehr brauchen. Ich fürchte, ich muss da morgen mal anklingeln, jetzt zieh ich mich nicht wieder an und im Nachthemd geh ich nicht rüber. :schimpf:

oh, sehr gerne....sowas geht gar net. Mein Nachbar verrückt gerne seien Küchenmöbel bis um Mitternacht. Und so nen Tisch knarzt.
    Manchen isses net bewußt, wie Schall wirkt.
    Und das mit dem Nachthemd.....ja warum eigentlich net, so zur Verdeutlichung? Meine Nachbarin in der alten Wohnung hat das immer gemacht, wenn sie an die Türe der dementen Mitbewohnerin "zaghaft" angebollert hat.

*in den Kaffee greif*
    Mist:grins:
    Guten Morgen miteinander.
    Pyro, gings denn noch oder hast du wieder nicht pennen können?

So langsam werd ich wach. Luise, ich füll dir mal einen Thermobecher Kaffee ab.

*in den Kaffee greif*
    Mist:grins:
    Guten Morgen miteinander.
    Pyro, gings denn noch oder hast du wieder nicht pennen können?

Nach einer Viertelstunde herrschte Ruhe - aber ich war hellwach. Es hat dann etwas gedauert, bis ich wieder eingeschlafen bin. Ich hasse es, wenn mich etwas in der Einschlafphase weckt.
    Also bin ich heute früh nur schwer hochgekommen, dabei musste ich noch Mittagessen vorkochen und das Paket für den Opitzel packen. Jetzt bin ich aber soweit fertig.
    Ich muss gleich nur noch meine Handschuhe suchen, da ist wieder Reif auf dem Dach.