Billas Schnackschnack-Zackzack

Moinchen! Bin auch mitten in der Nacht nochmal aufgewacht und eine Weile schlaflos herumgelegen. Pfff...braucht man doch nicht!

*Knöpfchen drück*

Hast die Augen nochmal zubekommen, Pyro?

• Ja, ich bin körperlich anwesend - sollte heute aufpassen, was ich mache und vielleicht heute mal früher schlafen gehen. Aber gestern war ich zur Chorprobe und dann bin ich spät nach Hause gekommen und habe irgendwie nicht zur Ruhe gefunden. Geschlafen habe ich dann doch ein paar Stunden.

• moin zusammen, wünsche allen nicht ausgeschlafenen einen erträglichen Tag - heute solls dunkelgrau bleiben und ein büschen regnen :(

• Guten Morgen!

Bei uns gibt's einen Sonne/Wolken Mix. Es ist kühl geworden.

Ich habe gestern vergessen, daß ich keine 20 mehr bin.

Heute morgen kam ich nur noch mit Hilfe aus dem Bett:schimpf:.
    Jetzt nach 2 Stunden vorsichtiger und langsamer Bewegung und
    einer Ibu geht's etwas besser.

Ich hoffe der Spuk geht auch ohne Arztbesuch vorbei.

Die Gartenarbeit muss jetzt leider warten:(.

Was hast du getan, Luise, was mit 20 problemlos gegangen wäre? Heftig gefeiert, oder nur im Garten extrem gearbeitet?

Bei uns ist es heute auch trüb, aber warm. Ich nutze den Tag, um meine Tomaten ans Tageslicht zu gewöhnen.

Moin!
    Ich habe gestern meinen riesigen Oleander aus der Garage auf die Terrasse gewuchtet und ordentlich zurück geschnitten.
    Die Fuchsien sind gleich mit aus dem Winterquartier auf die Terrasse gezogen.
    Danach habe ich den Rasen gedüngt, deswegen wäre ich heute über etwas Regen nicht böse! ;)

Ich fürchte, mit dem Regen wird das vor Samstag nix falls du heute nichts abbekommst. Hier kommt gerade etwas Luftbefeuchtung runter, reicht aber noch lange nicht für eine Pfütze auf dem Gehweg. Auch für Samstag steht bei uns nur so wenig, dass es gleich wieder verdunsten dürfte.

Ich finde das immer lustig, dass einige Wetterfritzen ihrer Prognose so verkünden, als sei Regen das Schlimmste, was der Menschheit zustoßen könnte. Vor kalten Nachttemperaturen warnen sie nur, wenn die Gefahr besteht, dass Menschen ihr Auto freikratzen müssten. Niemand warnt, dass man auf seine Jungpflanzen achten soll. Da bleibt dann doch wieder nur der Wetterbericht bei Proplanta und ein abendlicher Blick auf das Außenthermometer, immerhin blühen schon zwei meiner fünf Tomaten, denen darf jetzt nichts mehr zustoßen.

• Was hast du getan, Luise, was mit 20 problemlos gegangen wäre? Heftig gefeiert, oder nur im Garten extrem gearbeitet?

Bei uns ist es heute auch trüb, aber warm. Ich nutze den Tag, um meine Tomaten ans Tageslicht zu gewöhnen.

Ich habe im Garten gearbeitet, es hat auch Spaß gemacht und ich wollte kein Ende finden.
    Jetzt sitze ich hier mit der Thermo Pflege im Kreuz:d.

Schön warm ist es am Rücken.

• Wenn es Spaß gemacht hat, dann war es das bestimmt wert - und die Gartenarbeiten fertig zu haben, ist doch auch gut. Ich wünsche dir, dass deine Knochen und Muskeln bald wieder schmerzfrei sind. :pa:

Die erste Ernte hatte ich ja schon von meinen Wintertomaten. Das sind jetzt die Sommertomaten. Mein Balkon hat erst so spät am Tag Sonne, da ist gut, wenn ich schon mit ordentlich Vorsprung in die Saison starte.

Guten Morgen ihr Lieben!

Hui, Gartenarbeit bis es weh tut. Dann wünsche ich gute Genesung!
    Ein wenig Feuchtigkeit von oben wäre nett, die konstante Sonne und der ständig leicht wehende Wind haben doch eine ganze Menge angetrocknet.

@Doro
    Was ein geiles Viech! Da hat die Photo-Hatz bestimmt Freude bereitet, cooles Ding!

Ich such jetzt erstmal ein paar Infos über aktiven und passiven Impfschutz raus, kann ja nicht schaden...

Moinsen Meute,

autschn Luise, gute Besserung. :pa: Haste wenigstens frei?

Ich fang so langsam mit meiner Urlaubsplanung an. Schlagt mich ruhig, ich denke es geht Richtung Türkei. Eigentlich wollte ich wieder nach Korsika, aber das wird immer unbezahlbarer.

Impfschutz Hübi? Ich seh eigentlich immer nur zu, dass ich die Tetanus aktuell halte.

Mich interessieren vor allem die Argumente der Impfgegner. Da habe ich jetzt einige von kennengelernt...

Mich interessieren vor allem die Argumente der Impfgegner. Da habe ich jetzt einige von kennengelernt...

Impfgegner kommen gerne mit der Angst vor Impfschäden um die Ecke. Ich denke aber, dass in den meisten Fällen die Impfung vor größerem Übel bewahrt. Außerdem ist es eine Frage der gesellschaftlichen Verantwortung.

Die Krankheiten, gegen die geimpft wird (Masern, Mumps, Röteln, Polio, Diphterie, - was gehört da noch zu?) können nur zurückgedrängt werden, wenn ein relativ hoher Anteil der Bevölkerung geimpft ist, damit die Wenigen, die aus gesundheitlichen Gründen (einige chronische Krankheiten z. B.) oder weil sie noch zu klein sind, nicht geimpft werden können, mit geschützt sind, weil niemand in ihrem Umfeld die Krankheiten verbreitet.

Tetanus und FSME- Impfung hilft noch mal extra persönlich. Mit diesen Erregern hat jeder, der sich draußen aufhält, gute Chancen in Kontakt zu kommen.
    Ich brauche im Mai die letzte FSME-Impfung, dann habe ich wieder für sehr lange alles aufgefrischt und Ruhe.

Genau in die Richtung gehen meine persönlichen annahmen auch.
    Mal sehen was ich bei sci-hub und statista finde.

Ich finde zu dem Punkt passiver Impfschutz das Bild der Regenschirme passende.

"Wenn 500 Personen ihre Schirme aufspannen, dann können unter ihnen auch Menschen ohne Schirm trocken bleiben."

Genau in die Richtung gehen meine persönlichen annahmen auch.
    Mal sehen was ich bei sci-hub und statista finde.

Ich finde zu dem Punkt passiver Impfschutz das Bild der Regenschirme passende.

"Wenn 500 Personen ihre Schirme aufspannen, dann können unter ihnen auch Menschen ohne Schirm trocken bleiben."

Ein schönes, treffendes Bild. Hast du zur Zeit Debatten mit Eltern von Schülern, oder interessiert es dich einfach so?

Huch Feive, du hast ja heute Komplimente drauf:eek:rr:

aber ich glaube, meine etwas über 1,90 m große, durchtrainierte Begleitung mag keinen solchen Kopfschmuck.

Bei einem Kommilitonen an der Schule gab es eine Elterninitiative, die sich gegen Impfungen aussprach.
    Das hat mich ein wenig angefixt. Und um im Falle eines Falles nicht ganz Ahnungslos rum zu stehen, bastel ich mir selbst einen "Spicker":D

Muss man dazu eine Elterninitiative gründen? Bei manchen Eltern kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Die einen setzen ihre Pänz mit ner Nutellastulle vor's Blöd-TV und andere wieder machen einen Heidenaufstand um ihre Nachkommenschaften. Ich hab mich damals schon immer aufgeregt, wie so manche übereifrige Mutter die Elternabende bis ins kleinste Detail protokolliert hat und es waren auch immer die Selben, die NOCH NE Frage hatten.

Muss man dazu eine Elterninitiative gründen? Bei manchen Eltern kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Die einen setzen ihre Pänz mit ner Nutellastulle vor's Blöd-TV und andere wieder machen einen Heidenaufstand um ihre Nachkommenschaften. Ich hab mich damals schon immer aufgeregt, wie so manche übereifrige Mutter die Elternabende bis ins kleinste Detail protokolliert hat und es waren auch immer die Selben, die NOCH NE Frage hatten.

:D:D:D oh, so etwas kenne ich auch nur zu gut.
    Drittes Kind in der Krabbelgruppe, es gab einen Elterabend.
    Zwei Mütter wollten ausdiskutieren ob man 'aa' oder 'Kaka' sagt:eek:rr:.
    Ich bin dann ganz schnell aufgestanden und habe dann die Flucht ergriffen:D.
    Danach war das Thema vom Tisch.

Wenn dann bloß Deine 1,90 m große durchtrainierte Begleitung nicht plötzlich mit 50 Kamelen die Rückreise antritt... :d

:D:D:D oh, so etwas kenne ich auch nur zu gut.
    Drittes Kind in der Krabbelgruppe, es gab einen Elterabend.

Stuhl:p

Wie in dem Satz:
    ,,Jan- Frederick, hast du dort etwa Stuhl in deiner Windel?"

Wieso? Meinste die lassen micht da nicht mehr raus?

Och wenn du ganz lieb bist und dein Göschle im Griff hast, vielleicht schon...........

Wenn dann bloß Deine 1,90 m große durchtrainierte Begleitung nicht plötzlich mit 50 Kamelen die Rückreise antritt... :d

Soviele? Meiner Mutter wurden nur 39 Kamele für meine Schwester in Tunesien geboten. Muss sie wohl das nächste Mal in die Türkei schicken......:grins::d

Da packt man sich doch echt an den Kopp. Oder den Mamis und schüttelt die mal kräftig durch.

Manchmal war es echt lustig. Meine Klappe konnte ich ja nie richtig halten. Für einen "leicht überspitzten" Kommentar war ich gerne zu haben. Zusätzlich war ich (unglaublich heutzutage) die einzig Alleinerziehende in Töchtings Klasse. Du hast immer gemerkt, wie die "Weiber" geglotzt haben, wenn ich aufmarschierte. "Die schon wieder". Die Väter allerdings hatte ihre wahre Freude. "Es wird wieder spannend"

Zu erst sollte man bei solchen Gelegenheiten dafür sorgen, dass die Anwesenden mitbekommen, dass man sich prinzipiell von seinen Kindern siezen lässt.

Desweiteren werden Anfragen der Zöglinge nur beantwortet, wenn diese mit den Wörtern :
    "Werte Frau Mutter" oder "Werter Herr Vater" eingeleitet werden.

Ferner ist es notwendig, alle Eltern davon zu überzeugen, dass Kinder nichts anderes sind als zu kurz geratene Erwachsene und nur an den ihnen übertragenen Aufgaben wachsen können.

Lobenswert können hier kleine Hände Erwähnung finden, die das Tafelsilber außerordentlich gut polieren können:grins:

Glaub mir, so wirst du nie mehr angesprochen werden, ob du nicht "doch vielleicht noch nen Kuchen" backen möchtest:d

Ich kann da als kinderloser Single schlecht mitreden - aber ich hoffe, dass es nicht nur diese Extreme gibt. Ich finde es immer gruselig, wenn ich mitbekomme, worum sich manche Eltern kümmern, finde es aber noch mehr erschreckend, wieviele Kinder aufwachsen, wo von Seiten der Eltern kaum Interesse zu merken ist.

Ich sehe hier auf den Straßen immer Eltern, die ihre Kinder zur Schule bringen, der Weg führt durch recht verkehrsarme Straßen. Aber Kinder dürfen kaum mal ohne einen Erwachsenen laufen und bekommen dann noch die Schultasche hinterhergetragen. Ob das den Kindern wirklich gut tut?

Ich lach mich kaputt, Hübi:grins::grins::grins:

Ich wurde nie gefragt, ob ich Kuchen backen wolle. Hätte ich auch mangels Kenntnissen nicht gekonnt. Das wurde kompensiert, in dem ich bei Schulfesten die Bierbude gemanaged habe. Und Prost!:d

Pyoromella, das frage ich mich auch oft. Meine Kinder durften vom 1.Tag in der 1. Klasse alleine laufen, obwohl es ein recht weiter Weg war. Aber sie kannten den Weg schon vom Kindergarten her. Sie durften auch mit 5 bis 6 Jahren mal 2 Std alleine auf dem Turnhallenplatz spielen ohne Elternaufsicht, und später um das "Dorf" rum alleine "rumräubern". Ich wusste, dass ich mich auf sie verlassen konnte und hatte das ab und zu auch heimlich überprüft, was heute ja total verpönt ist. Und alleine im Ort siehst du heute kaum mal Kinder spielen, du würdest ja die Aufsichtspflicht verletzen, wurde mir gesagt.
    Meine 3Jungs schwärmen heute noch von ihrer tollen Kindheit und sind alle selbständige, erfolgreiche und im Leben fest stehende Menschen geworden.

Ich durfte als Kind auch allein zur Schule, aber das war kein Kunststück. Wir hatten einen Schulbus, der nur für unsere katholische Grundschule fuhr, die Haltestelle war gegenüber meines alten Kindergartens. (Da habe ich auch schon mit einer Freundin zusammen allein hingehen dürfen.)
    Wir durften auch nachmittags allein bzw mit Freunden im Viertel rumstrolchen, ich hatte nur zwei große Straßen, die ich allein nicht überqueren sollte - da habe ich mich auch meistens dran gehalten. Der Bereich dazwischen war groß genug, enthielt vom kleinen Wald bis zur Schlittenwiese alles, was Kind so braucht. Wie langweilig wäre es für alle Beteiligten gewesen, wenn immer ein Elternteil dabei gewesen wäre.

Ist die Welt heute wirklich so viel gefährlicher geworden?

Pyro, ja die Welt ist gefährlicher geworden.
    Es gibt viel mehr Verkehr auf den Straßen
    als früher.
    Mit einer vernünftigen Anleitung und mehreren
    Übungen können Kinder diese Gefahr mühelos
    bewältigen. So haben wir das immer gemacht.

Meiner Tochter und ihrer Freundin
    ist einmal ein Exibitionist auf dem
    nach Hause Weg begegnet. Das war
    Für die Kinder ein unschönes Erlebnis.
    Wir haben die Polizei angerufen, die dann
    bei uns einen Hausbesuch gemacht haben.
    Die beiden Beamtinnen waren sehr nett. Sie
    haben den Kindern erklärt wie man sich in einer
    solchen Situation verhält.

Mein Jüngster fuhr auch in der 1.Klasse mit öffentlichen Verkehrsmittel schon alleine ins Schwimm.-und Handballtrainig, obwohl er teilweise sogar umsteigen musste. Nicht, weil er musste, sonder weil er wollte. (Da hatte ich zuerst auch Bedenken). Und ab der 5. Klasse fuhren die Jungs mit dem Fahrrad in die Schule (knapp 5km). Wir haben dafür extra einen sicheren Weg gesucht. Als sie älter wurden, haben sie sich dann nicht mehr daran gehalten, weil er etwas länger war.

.....
    Meiner Tochter und ihrer Freundin
    ist einmal ein Exibitionist auf dem
    nach Hause Weg begegnet. Das war
    Für die Kinder ein unschönes Erlebnis.
    Wir haben die Polizei angerufen, die dann
    bei uns einen Hausbesuch gemacht haben.
    Die beiden Beamtinnen waren sehr nett. Sie
    haben den Kindern erklärt wie man sich in einer
    solchen Situation verhält.

Ein ähnliches Erlebnis hatte mein Jüngster mit 11 Jahren auch. Ein Mann forderte ihn auf, sich auzuziehen und versuchte, ihm das T-Shirt auszuziehen. Und stellt euch vor - niemand hat da eingegriffen, an einer Bushaltestelle am Mittag!!!!!! Zum Glück war er nicht erschrocken und keifte ihn wohl an, er solle seine Griffel von ihm lassen und ist dann in den ankommenden Bus gesprungen.

Es klingt nach einem guten Weg, den ihr gegangen seid, Luise - auch wenn deine Tochter und ihre Freundin eine unschöne Erfahrung machen mussten. (Es werden bestimmt die schönen Erfahrungen überwogen haben.)
    Natürlich wollen alle Eltern ihre Kinder gesund und heile ins Erwachsenenalter bekommen, aber zum Erwachsen werden gehört halt auch zu, dass man, ab einem gewissen Alter, mal ohne die Eltern unterwegs ist. Das klappt nicht, wenn man das als Kind nie üben durfte.

Ein ähnliches Erlebnis hatte mein Jüngster mit 11 Jahren auch. Ein Mann forderte ihn auf, sich auzuziehen und versuchte, ihm das T-Shirt auszuziehen. Und stellt euch vor - niemand hat da eingegriffen, an einer Bushaltestelle am Mittag!!!!!! Zum Glück war er nicht erschrocken und keifte ihn wohl an, er solle seine Griffel von ihm lassen und ist dann in den ankommenden Bus gesprungen.

Da hat dein Sohn sehr gut reagiert.
    Schockierend finde ich, das ihm niemand geholfen hat:schimpf:.

Mir ist als Achtjährige mit meiner 1 Jahr alten Schwester im Kinderwagen im Park auch mal so ein Schwein begegnet, der sein Teil präsentieren wollte. Ich hab sofort kehrt marsch gemacht, meine Eltern informiert und die die Polizei. Dank meiner Beschreibung haben sie das A...loch 2 Stunden später gekriegt.

Mir selber ist das auch schon öfter passiert,
    aber da war ich schon erwachsen.
    Einem Kerl habe ich angedroht ihm mit dem Regenschirm
    auf die Glocken zu hauen:mad:. Der ist ganz schnell verschwunden.