Nur ein schwelmer Fotoladen hat das Lob nicht verdient. Sie haben einen Teil der Bilder so blaustichig hinbekommen, dass nur noch entfernte Ähnlichkeit mit dem Orginal bestand und ich mit keiner Bildbearbeitung da wieder etwas Brauchbares raus bekommen habe.
Also habe ich ein Kästchen Dias - 27Stück - mit nach Münster genommen. Fotoladen 1 wollte 3 Euro pro Bild für's Digitalisieren haben. Als ich dann noch signalisierte, es sei eilig, wurde es doppelt so teuer und dauerte immer noch minimal 10 Tage. Aber ich könnte ja ihren Diascanner ausleihen gegen 35 Euro pro 24 Stunden und 500 Euro Pfand sollte ich bar hinterlegen. Als mir der Mitarbeiter dann noch eine Rechnung von 750 Euro in die Hand drücken wollte, für den Fall, dass dem Scanner etwas passieren würde, war mir endgültig klar, dass sie mich über den Tisch ziehen wollten. Angeblich würde außer ihnen in ganz Münster auch nur noch ein Fotoladen sehr weit außerhalb Dias scannen. Ah ha.
Bis dahin hatte der Laden, bei dem ich meine Knipse gekauft habe, endlich geöffnet, sie sitzen schräg gegenüber.
Klar würden sie Dias digitalisieren, ich solle am nächsten Tag nicht vor 11.00 Uhr zum Abholen kommen, 30 Cent pro Bild. (Gut, sie haben drei Bilder zu scannen vergessen, aber als ich das reklamiert habe, bekam ich die fehlenden drei Bilder direkt vor Ort gescannt, habe vielleicht 5 Minuten warten müssen.) Und was lernen wir daraus? Bleib bei deinem bewährten Fotoladen und geh nicht bei denen schauen, die zu schreiend Werbung machen.
Leider schließt mein Laden im Herbst - der Besitzer geht in Ruhestand.