Bild von Beet-bräuchte tip

Hallo, hier wollte ich euch mal ein Beet zeigen, dass ich gestern angelegt habe. Ringsrum ist Rindenmulch, innerhalb des Herzes wird noch ausgehoben , frische erde rein und dann wird das ganze bepflanzt :D Hat einer eine Idee was ich da so rein pflanzen könnte da mit es die Form als Herz so behält? Also was genau könnte ich am Randrum pflanzen :D?
image.php

sorry, da es das foto wieder nicht anzeigt (lade bei Imagashack hoch, diesmal bei abolad-geht auch nicht)

hier der link
abload.de - Bilderupload

• Am Rand Buchs .. oder solls was bühendes sein ?

Müsste dann was sein das bissel kompakt wächst damit
    es die Konturen gehält und du nicht immer nachschneiden
    musst .

Ja genau Feli und das Problem ist, wann pflanz ich da was an?? Jetzt? Aber ich kann nicht fürs ganze nächste Jahr anpflanzen oder? Zwiebelmäßig oder ganr keine zwiebeln? Oder was frei lassen damit ich sppäter noch was anpflanzen kann-damit das ganze Jahr was blüht? Also Buchs möchte ich nicht, gefällt mir nicht besondern, und braucht viel wasser :S. Wäre schön wenn etwas blüht.

• Genau, am Rand Buchs (da gibt es doch welchen, der, wenn er dann mal wächst, gar nicht so hoch werden kann)... in der Mitte zum Ausfüllen würden sich doch Stiefmütterchen oder Primeln oder sowas anbieten?? :rolleyes:

• ah sorry, Du warst schneller als ich... Du magst also keinen Buchs... da habe ich dann auf Anhieb für den Rand auch keine bessere Idee... bepflanz halt alles mit Blumen, bis zum Rand??

Für's Frühjahr könnteste schon jetzt Zwiebeln von Frühblühern, Krokusse oder ganz niedrige rote Tulpen oder so reinmachen... aber ob das was aussieht, wenn Du gleichzeitig von PFlanzen drin hast, die dann später im Jahr blühen sollen?? Die treten sich doch dann gegenseitig "auf die Füße", nehme ich mal an.

Hast Du mal bei Tante Google gefragt, was es so alles niedriges gibt, was auch blüht? :confused:

Ja hehe, Buchs is nicht meins. Ja es gibt schöne Blumen die nicht so hoch werde, aber das Problem is wie leg ich wann was an, damit das ganze Jahr was blüht. Weisst wie ich das meine? Ich müsste ja jetzt Zwiebel an Zwiebel und Pflanze an Pflanze setzen damit da das ganze jahr was blüht. aber jetzt im Oktober bekomme ich doch nicht für das ganze Jahr pflanzen? Wie leg ich das dann an??:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohja, das kommt noch dazu...da is volle Sonne, naja auf Nachmittag/Abend wäre evtl. die Thuja als Schatten da, aber ich denke da is eher volle Sonne :S

Ich würde einen blühenden Bodendecker nehmen und darunter für die blühfreie Zeit Zwiebelblumen.

Wie wäre es mit Polsterphlox und dazwischen immer wieder kehrende Zwiebelblumen. Oder Heuchera (Rotfärbung!). Ich glaube, es gibt auch niedriger Geranien. Und Bleiwurz?? Verfärbt sich im Herbst sehr interessant - sind auch sehr verträglich m it Blumenzwiebeln!

Umranden kannst du es mit Steinen - die man ja auch in der Farbe anmalen könnte!

Minusch

Hallo,

ich habe als Abschluss in meinem Staudenbeet niedrige Campanula, die blühen zeitig im Frühjahr und inzwischen blühen sie schon wieder, bzw. immer noch. Außerdem stehen sie in praller Sonne.

Liebe Grüße
    Petra, die aber natürlich den richtigen Namen nicht weiß :rolleyes:

• Hallo, wie wäre es mit Lavendel?
    So ein Lavendelherz sieht bestimmt hübsch aus und ist winterhart wie für vollsonnige Standorte.
    Für die Umrandung wie wäre es mit
    -orangenen Gewürztagetes?
    -oder rote oder orangene kleinblütige Röschen?
    -oder Du nimmst die Frühlingsblüher als Umrandung?

LG Stupsi

• Hallöchen,also diese Heuchera sieht ja schonmal ganz hübsch aus. Und die Rotfärbung auch :D

Also ich hätte gerne das der Rand eigentlich so ziemlich den ganzen Sommerüber blüht.wenn ichs mir recht überlege, wären doch eigentlich Pflanzen/Blumen schön, die alle rot blühen oder nicht?

Lavendel gefiele mir auch. Wie wäre es "nur" Lavendel zu nehmen und zwischenrein ein paar weiße (Tulpen??) Blumenzwiebeln?? Oder Rand Lavendel und innen weiße Blümchen. Aber krieg ich jetzt noch Lavendel? Von wann bis wann blüht denn der eigentlich? Oder siehts dann irgendwann nicht mehr schön aus,w enn ich nur Lavendel nehme?

ähm ja schwer zu entscheiden :D Aber ich denke Lavendel und weng weiß dazwischen wär echt schön :D

Ja bestimmt , würde aber den Lavendel dann eher nicht am
    Rand setzen weil der doch buschig wird und dir dann schnell
    die Konturen vom Herz verloren gehen. Oder musst oft nach
    schneiden.

Vielleicht dann als Begrenzung was weiss blühendes , in der
    Mitte dann Lavendel mit .. zbs. weissen Tulpen oder so

Du möchtest sicher rot wegen der Herzform nehmen richtig?

Also Lavendel nach außen würde ich auch nicht machen wie schon geschrieben,wird sehr buschig und groß. Um diese Jahreszeit bekommt man ganz gut den robusten winterharten Lavendel mit den dickeren Blättern. Pflanzen tu ich immer solange bei winterharten Pflanzen bis es frostig wird, decke dann aber im ersten Winter alles ein bischen ab. Allerdings hab ich Südseite und da schlägt der Winter nicht so hart zu.
    Frag da mal lieber jemand in Deiner Nähe ob es da besser ist im Frühjahr zu pflanzen.

Ich denke Du wirst nicht drumrumkommen das Herzbeet in mehreren Etappen zu bepflanzen, Zwiebeln wie Tulpen und so kannst Du jetzt noch setzen aber ander Pflanzen -je nach dem wofür Du Dich entscheidest- dann erst im Frühjahr.

Experementier doch einfach mal rum, umsetzen kannst Du doch immer noch.
    Veileicht erstmal mit roter Winterheide um zu sehen ob Dir die Farben gefallen dann kannst du die im Frühjahr die Heide durch andere rote Pflanzen ersetzen?

LG Stupsi

Hm, danke für deine Idden. Ja, rot wegen dem Herz :D. allerdings habe ich mich doch glaub ich für Lavendel entscheiden, da der ja ausserdem noch gut duftet wenn man rein kommt. Nebendran ist gleich der Eingang. Südseite ist das embenfalls. Ich denke ich werde mich darin versuchen um den Randrum weiße niedrige Pflanzen sowie weiße Tulpen zu setzen und in der mitte einfach Lavendel :D

Also Tulpen würde ich nicht nehmen, das sieht dann so von März-Anfang Mai schön aus aber danach hast Du dann ringsrum braune Blätter weil die ja dann wieder einziehen, und das neben dem Eingang???
    Nimm lieber was ganzjäriges, und rot fänd ich als Kontrast auch schöner und leuchtender als weiß, aber es muss die gefallen...

LG Stupsi

Hmm, ja aber Lavendel riecht so gut. Also ich hab ja noch paar Tage Zeit mir das zu überlegen...zumal ich zur Zeit krank geschrieben bin :D. Werde es euch wissen lassen :D

Den Lavendel sollst Du ja auch pflanzen nur als Umrandung was anderes rotes dachte ich.

Na dann hoff ich das es nicht so schlimm ist und Du bald wieder gesund bist.

LG Stupsi

Hallo,

das ist ja eine nett Idee! :)

Bei den Lavendel musst Du ein bissi mit der Höhe überlegen. Da gibts niedrige Sorten (ca. 30cm) und höhere (bis 80cm). Wenn Du niedrigere nimmst, dann kannst Du ohne weiteres ein paar Tulpen oder Narzissen dazwischen pflanzen, dann blüht da im Frühjahr schon was und die Blätter der verlühten Frühjahrsblüher verschwinden dann später zwischen dem Lavendel. ;-)
    Es gibt übrigens aus weißen Lavendel: "Alba"

Und der Klassiker zu Lavendel sind Rosen. Da gibt es bestimmt auch kleinere Sorten oder eine größere ins Herz pflanzen und den Lavendel drum rum?

Was mit sonst noch einfallen würde wären niedrige Astern, die blühen dann im Herbst, wenn der Lavendel nicht mehr blüht.
    Oder Nelken, die blühen recht lang, sind kleiner und mögen es sonnig.
    oder Polsterphlox, der blüht im Frühsommer (der hohe Phlox blüht im Herbst).
    Oder wenn Du gerne ein paar Kräuter hättest: Oregano, Salbei, Rosmarin und Thymian vertragen sich auch gut mit Lavendel und blühen auch.

Du könntest aus dem Lavendel auch Lilien rauswachsen lassen und und und... Du kannst auch mehrer "Kreise" um den Lavendel im Zentrum pflanzen. Je mehr verschiedene Pflanzen Du pflanzt, desto eher hast Du daurend was was blüht. ;-)

Von den Sommerstauden gibt es jetzt zum Teil reduzierte Restbestände zu kaufen. Ich würde den Lavendel - wenn Du jetzt noch einen kriegst - aber im Winter mit Zweigen oder so abdecken. Der ist z.T. nicht so 100% frostfest...

Viel Erfolg und gute Besserung

Kl :eek:

Hallo, ey super-dankeschön für deine Tipp. Wenn ich einigermaßen Morgen fit bin, werd ich mal in den Baumarkt gehn....dann muss nur noch mein GG das Herz ausheben:rolleyes:, frische erde rein und dann kommen die Pflänzchen. Also ich denke schon das ich noch Lavendel bekomme (ja, weißer ist auch schön), denn ich hab gelesen man kann ihn bis Dezember pflanzen (!!??). Dachte gestern auch an Lavendel und kleine weiße Rosen...herrje das is aber auch schwierig :S....:eek:

hallo blacky
    ob du den niedrigen lavendel im GC bekommst :confused: da müsstest du schon viel glück haben. es gibt fast immer nur die hohe sorte. auch die menge der pflanzen musst du berücksichtigen. du brauchst für dein herz locker mal 20-30 pflänzchen. und die würde ich jetzt nicht mehr setzen. lavendel ist nur bedingt winterhart und so frisch gesetzter.... da hast du im frühjahr evtl. einen ausfall von +/- 20%. klar kann es auch gutgehen. ich spreche nur aus meiner erfahrung, denn ich habe diese niedere sorte. und mir sind schon einige pflänzchen kaputt gegangen.
    guck mal hier, die bieten eine zwergsorte an:
    Lavendel beim online Gartencenter / Baumschule *** PlantShop.de *** online kaufen. Günstig Pflanzen Haus und Garten Bambus Rose Stauden Strauch Baum Pflanze kaufen.
    musst einfach nur runterscrollen.
    gruss barisana

Hallo,

herzlichen dank, ich werde mal reinschaun....aber steht nicht bei bestimmten Lavendel dabei frosthart? Oder absolut frosthart?? Na das wär ja blöd, wenn der immer im Winter eingehen würde? Werd mal schaun.

Hallo ,

also als erstes mal ; Rosen und Lavendel .... haben eigentlich ganz unterschiedliche
    Ansprüche an den Boden... könnt ihr überall nachlesen.

dann; 20 - 30 Pflanzen ? .... ich weiss ja nicht wie gross das Herz ist ..
    wie gross ist es denn Blacky ? aber das scheinen mir doch sehr viele
    zu sein. Lavendel geht auch ganz schön in die Breite , das ist nicht zu
    unterschätzen.
    Hab im Frühling auch 3 neue gepflanz und die sind jetzt bestimmt
    3 mal so breit geworden wie sie waren.

Wenn du den Lavendel im Herst so um 2/3 zurückschneidest damit er
    nicht vom Schnee so auseinander gedrückt wird und dann alles
    dürr gewordene im Frühling nochmal nachschneidest ist das auch mit
    der Höhe ein wenig zu regulieren.

LG Feli ... die Rosen hat und Lavendel aber nicht nebeneinander

hallo blacky
    messe mal nach, wie lang das herz ist. bei dem kleinen lavendel rechnet man mit einem abstand von 25-30cm je pflanze. das soll doch dicht werden, sonst sieht es nichts aus.
    die zwergsorten werden nicht so breit, meine sind so ca. 30cm breit und zwischen 30-40cm hoch. vorausgesetzt, sie werden richtig geschnitten. und ausfälle habe ich schon mehrere gehabt, musste immer mal nachpflanzen. aber das muss nicht unbedingt passieren.
    so, das ist meine erfahrung mit zwerglavendel
    gruss barisana

mh herrje, also jetzt wess ich ja gar nimmer ein noch aus. Tja wie groß ist das Herz---eigentlich gar net mal sooo groß. Vilelicht 1, m²?? Sorry ich hab es nicht gemessen :D.

Also ich wäre definitiv für rote Rose - rot wie die Liebe ;)

Es gibt so tolle Bodendecker- oder niedrige Beetrosen... z.B. "Sommerabend" oder "Rotila" von Kordes.

Die Rosen könntest du jetzt günstig wurzelnackt kaufen/bestellen und direkt pflanzen. Dann müßte dein Herz schon ab Frühsommer wunderschön blühen.

Bluesue, dass hört sich sehr gut an :D werd mal schaun wo es was schönes zum bestellen gibt.

habe gerade bei kordes geschaut. Sommerabend ist wirklich sehr schön. Aber was bedeutet hinten die 4 sterne bei Mehltau? Und wieviel müsste ich bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
    Hi,

was hälst Du von Jasmin, duftet gut, sieht gut :cool:aus, blüht:eek: schön und läßt sich als niedrige Hecke in Herzform schneiden:razz:.

Gruß ausgehmaus

Hallo ausgehmaus. Sieht auch recht schön aus...irgendwie hab ich da einen komsichen Geruch in der Nase....wir waren im Sommer in Tunesien, also wenn ich mir nix einbild haben die da an jeder ecke Jasminsträuschen verkauft-kann das sein? Boah, das stunk ja wie in nem Kuhstall
    z.gif

Hi,

ich mag den Jasminduft. es giebt doch genug Produkte (Seifen, Parfums u.s.w.) mit Jasmin. Da kannst Du ja feststellen ob das Deine Geruchsrichtung ist.

Gruß ausgehmaus:D

Hallo ,

in Seifen usw. sind aber meistens noch andere Inhaltsstoffe
    und was man da dann riecht hat oft nicht mehr viel mit
    dem Duft von Jasmin gemeinsam ..

LG Feli