Bewässerung Garten

dangel

0
Hallo Leute
und zwar habe ich mir überlegt einen Bewässerungsanlage zu installieren.
Nun wollte ich Fragen was ich alles brauch, hab mich schon etwas schlau gemacht darüber.
Meine Vorstellungen:
Gemüse und Blumengarten via Micro Drip system zu bewässern.
Den Rasen mit Rasensprängern.

Hier ein paar daten.

Gemüse Beet 2x2 meter davon 6 stück
Blumen Beet 5x2 meter
Blumen Beet 3x1,5 meter
Rasen Fläche 5x15 Meter
Rasen Fläche 10x12 Meter

Dazu würd ich gerne eine Bewässerungssteuerung verwenden.
Hab mir da schon was angeschaut.

Gardena 6030

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen da ich noch nicht so erfahren bin mit automatischer bewässerung.

• Deiner Fragestellung entnehme ich halbwegs, dass du dich mit den Gardena Produkten angefreundet hast. Dazu gibt es auf der Gardena Seite ein Programm, womit man die Rasensprenger verteilen kann und auch das MicroDrip System simulieren kann. Dazu auf der Gardena Seite oben auf Service klicken und dann wirst Du unter den Planungshilfen fündig.

Desweiteren scheinst Du keinen Brunnen bzw. keine Pumpe einsetzen zu wollen. Hierbei ist zu beachten, dass die Förderleistung des Hauswasseranschlusses begrenzt ist und man deshalb die Wasserversorgung auf mehrere Stränge aufzuteilen, damit alle Versenkregner genug Wasser bekommen.

Ansonsten gibt es hier im Forum viele Tipps und Tricks, einfach mal in den einzelnen Threads stöbern. Falls Du noch konkrete Fragen hast, kannst Du die hier natürlich stellen.

Doch aber ich kenne nur alternativ Gardena.
    Will den Rasen extra, die Blumen und das Gemüse.

Ich habe einen Wasserbunker 5000 liter.
    Tut mir leid habe ich vergessen rein zu schreiben.

Was kannst du für einen Versenkregner empfehlen?
    Dazu wie soll ich das mit den leitungen machen?
    Also was für ein system.

Würde ja auch einen Hunter oder rainbird Bewässerungscomputer nehmen allerding gibts da so viele versionen das ich mich nicht mehr auskenne

Zuletzt bearbeitet:
  • Moin Dangel,

was Du so schreibst, ist für jemanden, der zwar seinen Garten ganz passabel bewässert, aber Deine Gegeben überhaupt nicht kennt, gar nicht so leicht zu beantworten. Warum muß das Gemüse und die Blumen separat mit Microdrip bewässert werden? Hast Du das hier beim Lesen in diesem Forum für Dich festgestellt? Das Thema Steuerung würde ich ganz ans Ende meiner Überlegungen stellen.

Zuerst stellt sich doch die Frage, was Deinen Pflanzen und dem Rasen wirklich gut tut. Kann man das wirklich in exakten Quadraten angeben? Wie beregnest Du denn jetzt? Vielleicht würde ich mit dem Rasen anfangen. 5x15 und 10x12.
    5X15 klingt so, also ob ich neben dem Gardena Getrieberegner 200 mal einen RAINBIRD 3000 oder einen Hunter PGJ anschauen müßte. 10x12 braucht eine Leistungsklasse höher, oder vielleicht Versenk-Impulsregner. Perrot oder RAINBIRD kommen hier in Frage. Kann man seinen Nachbarn das Betriebsgeräusch zumuten?
    Auf kurzen Strecken ist man nach meinem Gefühl gut mit 25mm Rohr dabei. Wenn es etwas üppiger werden soll, können 32 mm nicht schaden.

Eine 5.000 Liter Zisterne ist sicher eine gute Ergänzung für die Bewässerung von Kübelpflanzen. Wenn die jetzt schon vorhanden ist, sollte man sie nutzen. Für einen Garten in Mitteleuropa ist das zu klein und der Steuerungsaufwand für eine Parallelnutzung ist höher, als die 35-40 Qm die man mit dem Wasser aus dieser Zisterne über das Jahr sparen kann. Hier stellt sich die Frage, was ein m³ Gartenwasser kostet, bevor man über möglichen Brunnen oder Stadtwasser nachdenkt.

Ich verstehe Deine Sorgen und den Wunsch hier in zwei drei Zeilen die ultimative Lösung für Dich zu finden. Wenn man sich entschließt, das ohne professionelle Hilfe durchziehen zu wollen, muß man sich langwierig in das Thema einlesen und mal ein paar Dinge ausprobieren.

Die Frage: Wie bewässere ich 10X12Meter Rasen? ist in diesem Forum sicher schon häufiger abgewickelt worden, als man nach kurzem Mitlesen denken würde. Lies doch einfach ein paar Themen aus der Vergangenheit – nutze die Suchfunktion und Du wirst sehen – viele Fragen wurden hier schon erschöpfend ventilirrt.
    Viel Glück

• Da sollte sich wirklich ein Experte mit befassen, denn für einen Laien sind das doch böhmische Dörfer!

Liebe Grüße
    Petra, die mit dem Schlauch bewässert

• Ja da hast du garnicht so unrecht allerdings wollte ich gleich, vorsorgen mit Magnetventilen sprich des alles einbauen kabel in die hütte verlegen und da dann lassen bis es so weit wäre. Man kann die Ventile auch mit Hand bedienen hab ich gesehen.

5000 Liter reichen völlig aus da immer wieder grundwasser nach läuft wo niemand weiß warum und woher also der Bunker ist immer voll.

Ich werde das heute nochmal genau messen.

Ja steuerung kommt erst am ende wollte mich aber trotzdem darüber informieren denn es macht mich verrückt nicht zu wissen welche ich brauch oder nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
    Liebe Pere Petra, darf ich mich zum Stichwort:

„Petra, die mit dem Schlauch bewässert…“ mit folgendem Hinweis aufdrängen? 1939 schrieb eine Leserin der Zeitschrift „Der deutsche Garten“ folgenden Tip: (siehe Anhang) Das wäre schon mal ein Schritt in Richtung Bewässerungsautomation.

Niwashi scheint sich erfolgreich fremder Hilfe zu bedienen. Ich nehme an, daß er sich nur dieser Jäger-Produkte bedient, die einem eine Menge Arbeit abnehmen. Bei schärferer Nachfrage, wird er vielleicht gestehen, wer der Fachmann ist, der ihm beim Bewässern hilft.

@ Dungel – Das Thema Steuerung hatten wir schon. Zuerst solltest Du wissen, was die Pflanzen brauchen. Dann ergibt sich die Konfiguration. Ein Regner verbraucht so-und-so-viel Wasser. Fünf Stück davon schafft Deine Pumpe. Das ist ein Strang! Es hat keinen Zweck vorher die Anzahl der Ventile zu planen. Das ergibt sich einfach.

Die sich selbst füllende Zisterne? Das ist ja toll! Laufen da 3m³ in 48 Stunden nach? Das wäre so die Größenordnung, die man alle zwei bis drei Tage brauchen könnte.

Anhänge

• Schlauch2.gif
      Schlauch2.gif
      134,7 KB · Aufrufe: 92