Garten / Rasen Bewässerung

Vias

Neuling
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schon mal im Voraus bei allen die meinen Beitrag lesen und sich mit mir auseinander setzen.
Am kommenden Wochenende gehen bei mir die ersten Gartenarbeiten los und ich lasse erstmal Rollrasen und Randsteine legen.
Ich muss dazu erwähnen das ich Rollrasen bereits vor 4 Jahren gelegt habe. Von diesem ist aber leider nicht mehr viel übrig und gleicht heute eher einem Acker als einem Rasen. Zum einen weil mein Sohn denkt er befindet sich im Fußballstadion und nicht in unserem Garten zum anderen weil ich sicherlich nicht den Fokus auf Rasenpflege gelegt habe.

Nun das will ich nun etwas besser machen. Sohnemann bekommt klare Regeln und ich werde versuchen dem Rasen die Aufmerksamkeit zu geben die er braucht. Starten möchte ich mit einer Rasenbewässerung. Damit wären wir direkt bei meinem Anliegen. Fühlt sich jemand Berufen mit seiner Erfahrung einen Bewässerungsplan mit mir aufzustellen. Ich versuche mich in die Thematik einzulesen aber meine Unerfahrenheit sagt mir jetzt schon das ich das nicht bis Ende der Woche alleine schaffe.

Einen Gartenplan habe ich als Foto beigefügt. Einen Wasseranschluss mit ordentlich Druck ist vorhanden. Hauptziel ist es den Rasen vernünftig zu bewässern. Sollte man die Beete oder Hecke mit bewässern können, schön aber nicht zwingend. Rasen hat Prio 1.

Für Rückfragen stehe ich natürlich bereit.

Beste Grüße
Vias

Gartenplan.JPG
 
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hey Vias , Deine Fläche ist recht unkompliziert. Du kommst mit 1-2 Regnern im oberen linken Feld klar und mit 2-3 Regnern in der großen Fläche. Die jeweilige Größe entsprechend der Reichweite und die Einstellung halt im Winkel ,bei Dir meist 90 Grad. Den kleinen schmalen Streifen unten rechts bekommst Du mit einem Regner mit Endstreifendüse hin. Am besten Dunmacht mal ne grobe Planung auf der GARDENA Homepage unter My Garden.
    Rein theoretisch kann man das auch mit einem Blatt Papier und Zirkel. Wenn Du schreibst , Du hast genügend Druck ist das die eine Sache , wichtig ist aber auch die Wassemenge. Für die Analyse wieviel Leitungen Du benötigst machst Du den Eimertest ( 10 Liter Eimer unter Zapfstelle und Zeit in Sekunden messen) das ergibt einen Anschlusswert . Die jeweiligen Regner haben je nach Gradeinstellung einen Verbrauchswert und die beiden Daten zusammen ergeben halt die benötigten Stränge. Im Gardenaprospekt ist das gut beschrieben.
    Die Hecke logischerweise getrennt vom Rasen bewässern. Die Bewässerungsart/Dauer/Intervall ist vollkommen anders . Am besten unterirdisches Tropfrohr nehmen.
    Nach der Planung überlegen welche Steuerung. Zumeist werden 24V Magnetventile genommen. Die Steuerzentrale ist Nutzungsanhängig. Ich selber habe eine smarte , welche mit Sensoren/Wetterdaten/Wetterstation verbunden ist.
    Nachts würde die Anlage über Bewegungsmeldern auch auf Personen reagieren welche nichts im Garten zu suchen haben. ( ich glaube kein Einbrecher findet es toll wenn die Bewässerungsanlage angeht :p)
    Bei Fragen : Fragen !
     

    Vias

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2019
    Beiträge
    3
    Hi T.,


    vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab das mal gemacht und das PDF hier angefügt.
    Kannst du noch mal genauer Beschreiben was ich mit dem Streifen unten rechts machen soll?

    Ist Gardena wirklich der Hersteller den man nehmen sollte oder kannst du andere empfehlen? Über Gardena hört man ja unterschiedliches.

    Eine Smarte Bewässerungsanlage wäre Klasse aber im Moment nicht drin. Ich hab KNX in meinem Haus und irgendwann will ich mal alles damit steuern aber die Regierung gibt’s das nicht frei ;-(. Ich hoffe einfach mal das ich das irgendwann nachrüsten kann.

    Habe ich was vergessen in der Planung? Oder hast du andere Tipps die man umsetzen sollte?

    Wie tief muss ich das ganze eigentlich einbuddeln, also ohne Rollrasen?



    Grüße

    Vias
     

    Anhänge

    • GARDENA My Garden (1).pdf
      1,9 MB · Aufrufe: 120
  • Vias

    Neuling
    Registriert
    25. Feb. 2019
    Beiträge
    3
    Mittlerweile zu Hause und den Wassertest gemacht. Ich brauch 7 Sekunden. Entsprechend noch mal die angepasste Liste.

    Gruß
    Vias
     

    Anhänge

    • GARDENA My Garden (2).pdf
      1,9 MB · Aufrufe: 81
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Das sieht doch erst mal ganz gut aus ;). Du siehst aber auch, dass Du mindestens 2 Leitungen benötigst , welche nacheinander geschaltet werden müssen. Wie auch immer . Ohne Steuerung halt per Hand.
    Bei der GARDENA Planungshilfe im Intenet sind ein paar Dinge nicht drin , welche Du nur der Galabau Fachhändler bekommt.
    Zum ersten Regner welche den schmalen Streifen mit bewässern. Das sind die Endstreifendüsenregner :
    C92AE23A-8799-4E66-A44C-34CAAA34A292.png

    Und die flexiblen Regneranschlüsse:
    B65E211A-3768-473A-A03C-A63975375036.png
    Da ist wäre Dir bestimmt gut geholfen. Ob Du die Regneranordnung wirklich so machst , wird spätestens bei der Grobinstallation klar. Oft wird noch was geändert . Wenn alles OK , in die Erde setzen.
    Die Tiefe des Rohres beträgt ca.
    25 cm . Für die Entwässerung sind die Entwässserungsventile vorgesehen.
    Ob Du GARDENA oder einen anderen Hersteller nimmst liegt im Auge des Betrachters. Oft werden die Komponenten auch gemischt . Regner von x , Fittinge von y , Rohr von K.
    Solltest Du schnell Ersatz benötigen hast Du natürlich bei GARDENA den Vorteil dies schnell im nächsten Baumarkt zu bekommen.( Bis auf die Galabauartikel wie oben plus Metallkopfregner)
    Die Regner anderer Hersteller haben oft eine geringere Wasserausbringmenge , dies hilft bei der Anzahl der Leitungen. Allerdings müssen die Regner eine Kopf zu Kopf Bewässerung womit wieder mehr Regner eingesetzt werden müssen. Somit hebt sich das auf , kannn aber bei sehr schmalen Flächen Kürteile haben. Die Gardenaregner haben eine perfekte Nahberegnung da ist die Kopf zu Kopf Bewässerung nicht nötig , sondern es reicht eine leichte Überlappung.
    Die Verbinder bei GARDENA sind genial , wirklich kinderleicht und recht günstig. PE-Rohr gibt es günstigere Anbieter allerdings ist bei GARDENA der Innendurchmesser zumeist größer, und das kommt ja beim Reibungsverlust zum tragen.
    Dies erstmal zur Info, aber da kommen bestimmt noch andere Meinungen :)
     

    plonk83

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2019
    Beiträge
    6
    @ T.Tomberg
    Ich bin auch neu und habe fleißig mitgelesen.
    Ich habe auch eine schmale Rasenfläche (ca. 1, 20m x 9m) die beregnet werden soll. Wären da auch die Endstreifendüsenregner geeignet?
    Brauchen je eine extra Leitung? Oder kann man die auch mit T200 oder OS200 gemeinsam betreiben?

    Danke.
    Vg Norman
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    @ T.Tomberg
    Ich bin auch neu und habe fleißig mitgelesen.
    Ich habe auch eine schmale Rasenfläche (ca. 1, 20m x 9m) die beregnet werden soll. Wären da auch die Endstreifendüsenregner geeignet?
    Brauchen je eine extra Leitung? Oder kann man die auch mit T200 oder OS200 gemeinsam betreiben?

    Danke.
    Vg Norman
    Folgendes. die Streifendüsen eine Sprengbreite von 2 Meter , und Deine Fläche 1,20 Meter.
    Ich würde 2 Endstreifendüsen gegenüber setzen , der Auswurf ist eher V-Förmig.
    Die Wassermenge ist allerdings um einiges höher als die der ärgerer T200 OS 190 , daher getrennt laufen lassen.
    S-Regner eher 30 Minute , T-Regner 90 Minuten .
     

    plonk83

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2019
    Beiträge
    6
    Folgendes. die Streifendüsen eine Sprengbreite von 2 Meter , und Deine Fläche 1,20 Meter.
    Ich würde 2 Endstreifendüsen gegenüber setzen , der Auswurf ist eher V-Förmig.
    Die Wassermenge ist allerdings um einiges höher als die der ärgerer T200 OS 190 , daher getrennt laufen lassen.
    S-Regner eher 30 Minute , T-Regner 90 Minuten .

    Super. Danke. Dann lieber die Endstriefendüsen mit extra Leitung. ;-) Habe im Parallelthread meine Planung zur Diskussion gestellt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1
    K Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete Bewässerung 10
    W Rasen/Garten elektronisch bewässern Rasen 4
    F Verwilderten Garten für Rasen erneuern Gartenpflege 1
    M Tierkot im Garten (Rasen) - welches Tier? Wie heißt dieses Tier? 19
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    R Vernüftigen Rasen für verwilderten Garten - wie? Rasen 3
    F Garten/Rasen neu angelegt - Schwierigkeiten Rasen 2
    S Wer düngt seinen Rasen mit Dünger von Garten Wild? Rasen 6
    eNdless2k Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen) Tiere im Garten 92
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    M Garten neu übernommen - Gestaltung vom Rasen zum Beet Gartengestaltung 7
    V Neubau - Garten(Rasen) zu stark verdichtet? Pfützen Gartenpflege 3
    R Gelöst Frösche im Garten und Rasen - was kann ich tun? Wie heißt dieses Tier? 5
    G Wie Rasen in Garten umwandeln? Obst und Gemüsegarten 2
    Cainadh Hilfe bei Neugestaltung: DHH Garten 100 qm, ohne Rasen Gartengestaltung 16
    C Mediterraner Garten mit Rasen? Gartengestaltung 38
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    G Rasen-Tipps für diesen Garten Rasen 3
    O Möchte Rasen im Garten, aber der Boden ist zu hart. Was tun? Rasen 5
    C Hoffnungloser Garten/Rasen Rasen 8
    P Neuer Garten - Rasen eine Katastrophe Rasen 3
    R Vom Unkraut-Garten zum Rasen - was tun? Gartenpflege 5

    Similar threads

    Oben Unten