Bewässerung für ca. 80 m Hecke

Mettari

Neuling
Registriert
18. Juni 2006
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Ringsum unser Grundstück haben wir eine sogenannte lebende Hecke, bestehend aus verschiedenen Sträuchern und Lebensbäumen errichtet. Nun brauchen speziell diese Thujen ja viel Wasser. Zur Zeit brauche ich jeden Abend ca. eine 3/4 Stunde, bis alles gegossen ist. Jetzt dachte ich mir, das muss doch einfacher gehen. Da ich jedoch nicht viel Geld für die teuere Gardena Tröpfchentechnik ausgeben wollte, kaufte ich mir den billigsten Wasserschlauch, verlegte diesen um mein Grundstück und bohrte neben jeder Pflanze 3 Löcherchen. Die ersten ca. 20 Meter war alles wunderbar, dann war der Druck weg. Nun überlege ich, ob es funktioniert, wenn ich entweder am Ende oder am Anfang des Schlauchs eine Pumpe setze. Ich bin mir jedoch überhaupt nicht sicher, ob dies funktioniert. Das Problem müssten aber doch mehr Leute haben. Also das per Hand (zwar mit Schlauch!) gießen macht mich fertig! Von der Gardena-Technik hörte ich inzwischen, dass diese auch nur 40 Meter schafft, stimmt dies. Ich muss auch noch dazu sagen, dass wir bei uns einen sehr guten Wasserdruck haben und sogar einen Druckminderer einbauen mussten. Bitte helft mir und post konstruktive Vorschläge.
 
  • N

    niwashi

    Guest
    "sogenannte lebende Hecke" ?? - naja eine tote brauchst auch nicht mehr zu gießen sondern höchstens auszugraben

    Normalschlauch funktioniert nicht - auch nicht mit Pumpe - einen Druckminderer haben so gut wie alle im Haus, sonst knallt jedem die Anlage um die Ohren
    Gardena-System je nach Art bis zu 100m (2x50m) - www.gardena.com

    die Hecke brauchst nicht jeden Tag zu wässern (frisch gepflanzt?) und in Zukunft dann gar nicht mehr

    niwashi, der den Wasserwahn nicht versteht
     

    Mettari

    Neuling
    Registriert
    18. Juni 2006
    Beiträge
    2
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Aber wie oft sollte man denn die frisch angepflanzten Thujen gießen?
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    niwashi schrieb:
    niwashi, der den Wasserwahn nicht versteht

    Versteh ich auch nicht, aber ich hab ihn auch den Wasserwahn. Bei mir hat es in den letzten 30 Tagen 9,6 Liter Niederschlag pro qm gegeben, alles vertrocknet wenn nicht gewässert wird.
    Bin mal gespannt wie der Sommer weitergeht. Ich grab doch noch einen Brunnen.

    Apisticus, dem die Trockenheit auf den Keks geht.
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Apisticus!

    dem die Trockenheit auf den Keks geht

    Mir auch.

    Heute morgen hörte ich die Wetter-Tuss im Kommerzrundfunk etwas faseln von "toll, 34 Grad" und "leider (sic!) Regen am Abend". Dauerhaft sonnig und heiß scheint das Wetteroptimum für die immer größer zu werden scheinende Gruppe von Menschen zu sein, deren Naturbedürfnis durch den Grünstreifen der Autobahn hinreichend gestillt wird.

    Hier im Schwabenland kommt hinzu, dass es eine Einrichtung nicht gibt, die in den zivilisierten Bundesländern gang und gäbe ist: Den Garten-Wasserhahn, bei dem nur Wasser bezahlt wird, aber keine Abwassergebühren.

    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    bei uns auch nicht, mein lieber John, bei uns auch nicht ...
    ... ansonsten treffendst getroffen mit Deiner Aussage

    niwashi, der einen Radiomodartoren kennt und weiß, dass das ziemlich eingebildete und eigentlich dumme Schnösel sind ...
     
  • P

    pere

    Guest
    Was haben wir das gut auf dem Land
    r010.gif

    Hier hat fast jeder einen eigenen Brunnen, ok die Pumpe braucht Strom.
    Und wir zahlen generell nur das Wasser aus der Leitung, Abwasser geht in das eigene kleine Klärwerk.

    Ich kann wässern, so oft und viel ich will.
    e035.gif


    Liebe Grüße
    Petra, die gern auch den Rasen bewässert, obwohl GG das Quatsch findet
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Erlösung: grad zieht ne heftige Gewitterfront über mich hinweg. über 25 Liter Regen in einer Stunde bisher und kein Hagel....das hätte mir nämlich gerade noch gefehlt.
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    @Mettari
    als lösung könnte ich dir eins anbieten :

    nimm 2 schläuche a 40 meter ,
    wenn du jetzt die wassereinspeisung ( bei den jetzt 40 meter schläuchen )in die mitte legst , geht dir der druck auf den jetzt verbleibenden 20 meter in jede richtung vielleicht nicht verloren .


    /-----------;-----------/........./-----------;------------/
    20 meter.......20meter.......20 meter.....20 meter

    somit brauchst du nur einmal beim giessen aufstehen und den schlauch zum giessen
    von dem erstem 40 meter abschnitt auf den 2 abschnitt umstecken .


    mfg dieter
     
  • P

    pere

    Guest
    Hier spricht der Fachmann...

    Petra,
    die sich weitere Sprüche spart

    @brunnenbohrer
    Herzlich willkommen im Forum
     
  • John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    niwashi, der einen Radiomodartoren kennt und weiß, dass das ziemlich eingebildete und eigentlich dumme Schnösel sind ...

    Du kennst EINEN und schließt von dem auf alle? Oder wie?

    Bye
    -John, der einige Journalisten kennt und es daher für anmaßend hält, dass sich die Medien als "vierte Gewalt im Staate" deklarieren
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Petra!

    Ich kann wässern, so oft und viel ich will.

    Ich auch. Muss es halt zahlen.

    Ich halte es aber für Abzocke, Abwassergebühren für Wasser zu zahlen, das nie in Abwassereinrichtungen wie Kanäle oder Kläranlagen gelangt. Dann zahle ich lieber einen höheren Wasserpreis.

    Bye
    -John
     
    P

    pere

    Guest
    John Robie schrieb:
    Ich halte es aber für Abzocke, Abwassergebühren für Wasser zu zahlen, das nie in Abwassereinrichtungen wie Kanäle oder Kläranlagen gelangt.

    Hei John,
    aber gibt es denn diese Zwischenzähler nicht mehr? Kann mich noch vage daran erinnern, dass wir vor dem Wasseranschluß für draußen so einen hatten und dafür dann keine Abwassergebühren gezahlt haben.
    Aber in der Stadt muss ja sogar für Niederschlagswasser gezahlt werden, das ist doch wohl der Hohn.

    Liebe Grüße
    Petra, die froh ist, auf dem Land zu leben
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi Petra!

    aber gibt es denn diese Zwischenzähler nicht mehr? Kann mich noch vage daran erinnern, dass wir vor dem Wasseranschluß für draußen so einen hatten und dafür dann keine Abwassergebühren gezahlt haben.

    Doch, die gibt es. Aber nicht in Sindelfingen.

    Ich bin halt in der Kulturlandschaft schlechthin, der Pfalz aufgewachsen. Dort, wo die Weltachse geschmiert wird. Zwischenzähler (hießen anders, aber egal) waren die Regel, und daher erachte ich solche zivilisatorischen Errungenschaften als selbstverständlich.

    Nun lebe ich in einem Landstrich, wo die Menschen lustvoll im Müll wühlen, ihn in vielen Klappboxen vorsortiert zum "Wertstoffhof" (ein noch politischkorrektblöderer Terminus als "Entsorgungspark") bringen. Der "Restmüll" wird noch abgeholt und verbrannt. Leider brennt er nicht mehr, daher wird Heizöl zugefügt. Das man aus Joghurtbechern "gewinnt", indem man 1,4 Joule aufwendet, um 1 Joule zu gewinnen.

    Müllmafia. Beinahe schlimmer als die Windstrommafia, die die Landschaft mit lärmenden Windrädern zupflastert, die niemals die Energie einspielen, die ihre Herstellung gekostet hat.

    Jo. Aber eigentlich sollten hier 80 m Hecke bewässert werden.
    g066.gif


    Bye
    -John
     
    N

    niwashi

    Guest
    pere schrieb:
    Ich kann wässern, so oft und viel ich will.

    ...

    Moderatoren: ich schließe von einem auf alle, weil wenn Du die Annehmlichkeiten der Dauerquassler kennst, glaube ich kaum, dass es da noch einen gibt, der bei all den schönen Dingen mal NEIN sagt

    niwashi, der kaum wässert, weil richtig gepflanzt ... nur der Rasen und das Gemüse verlangt nach Wasser
     

    brunnenbohrer

    Mitglied
    Registriert
    05. Juli 2006
    Beiträge
    660
    Ort
    40229 Düsseldorf
    hm , zum giessen hab ich eine ganz eigene meinung .

    wenn mir warm ist ...... trinke ich ja auch mehr
    das gleiche gestehe ich den pflanzen zu .

    okay jetzt kann man sagen : du kannst dir die pflanzen auch zum säufer erziehen ,
    aber alles wasser welches die pflanzen nicht aufnehmen läuft ja wieder runter ins grundwasser und wird morgen wieder hochgepumpt .
    tja das leben ist ein einziger kreislauf .


    bei temperaturen über 30 grad wird nicht mehr gegossen / sondern einmal am tag geflutet . :)


    mfg dieter
     
    N

    niwashi

    Guest
    brunnenbohrer schrieb:
    bei temperaturen über 30 grad wird nicht mehr gegossen / sondern einmal am tag geflutet . :)

    ... und anschließend Katastrophenhilfe beantragen ... ;)

    niwashi, der die Welt nicht mehr versteht ...
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    A

    Apisticus

    Guest
    niwashi schrieb:
    ...


    niwashi, der kaum wässert, weil richtig gepflanzt ... nur der Rasen und das Gemüse verlangt nach Wasser

    Rasen bekommt bei mir nichts, der wird etwas länger gemäht. Gemüse und Beerenobst bekommen zusätzlich Wasser, vor allem die Himbeeren, da die extreme Flachwurzler sind.
    Im Vorgarten habe ich u. a. ca 750 Cosmea, die die Trockenheit ohne Zusatzbewässerung aushalten mussten und gut überstanden haben.
    Nun hat es innerhalb 24 Stunden 44 Liter pro qm geregnet. Das find ich super.
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    M

    matze

    Guest
    Wo wir doch grade beim Thema bewässerung sind:
    Ich habe nämlich keinen Brunnen, und nehme Leitungswasse. John Robie und pere redeten da was von einen Zwischenzähler. Kennt einer eine Webseite in der das Thema genauer behandelt wird, denn ich habe keine Ahnug wie man sowas anbringt noch ob das bei mir (Duisburg, NRW) geht.

    Matthias der auch Geld sparen will
     
    N

    niwashi

    Guest
    beim zuständigen Wasseramt fragen - direkter und schneller geht´s nicht

    niwashi, der sein Gemüse und die Kübelpflanzen aus der Zisterne gißt ...
     

    dieselkai

    Neuling
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Für Hecken taugt gut: NETAFIM Tropfrohr:
    Die haben das in den 1960 ern erfunden!
    Gibts günstig bei: URL gelöscht, da kommerzielle Eigenwerbung
    Gruß, Kai

    edit: bitte mit Administrator Kontakt aufnehmen; Danke für Ihr Verständnis
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wo wir doch grade beim Thema bewässerung sind:
    Ich habe nämlich keinen Brunnen, und nehme Leitungswasse. John Robie und pere redeten da was von einen Zwischenzähler. Kennt einer eine Webseite in der das Thema genauer behandelt wird, denn ich habe keine Ahnug wie man sowas anbringt noch ob das bei mir (Duisburg, NRW) geht.

    Matthias der auch Geld sparen will



    Matze,
    geh doch mal in Baumärkte.... die gibts doch hier genug.....
     
    L

    Löwenzahn75

    Guest
    oder fragst mal bei Deiner Gemeinde nach wegen "extra" Wasserzähler.

    So fern das noch aktuell ist.

    Löwenzahn, der das auch schon im Juni machen wollte...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    A Leistung Pumpe zu hoch für Hochbeet-Bewässerung? Bewässerung 8
    A Bewässerungscomputer für 6er Verteiler UND mehrfache Bewässerung pro Tag gesucht Bewässerung 5
    U 3-Wege-Magnetventil für Bewässerung Bewässerung 6
    S Anfänger was bei Pumpe für Bewässerung beachten Bewässerung 9
    D Welche Pumpe passt für meine Bewässerung? Bewässerung 1
    T Zu viel Feinsand für Bewässerung Bewässerung 7
    R Bewässerung für 25 m² "Garten"? Bewässerung 11
    M Täglich grüßt das Murmeltier: Thema Wasserversorgung im Neubau für Bewässerung Bewässerung 9
    J Filter für Bewässerung Bewässerung 0
    E Querschnitt 2-Wege-Verteiler für Bewässerung Bewässerung 2
    G Feuchtesensor für Hunter Bewässerung Bewässerung 0
    B Bewässerung für Neubau - 1350qm Rasen - Anzahl Brunnen Bewässerung 23
    B Bewässerung für 5 Ahornbäume Bewässerung 4
    Hummeline Bewässerung für neuen Rollrasen Rasen 2
    Q Probleme mit der Wasserversorgung für die Bewässerung Bewässerung 2
    H Eimertest für Bewässerung Bewässerung 17
    M Pumpe für automatische Bewässerung Bewässerung 7
    4 Durchfluss menge für Bewässerung Bewässerung 2
    G Welche Pumpe für Bewässerung aus Zisterne, welche Ansteuerung Bewässerung 1
    W Steuerung für Bewässerung platzieren Bewässerung 3
    F Tipps für Bewässerung Bewässerung 3
    A Planung einer Bewässerung für großen Garten Bewässerung 12
    B Bewässerung für Garten (220qm im fast geschlossenen U) Bewässerung 13
    T Genaue Bewässerung für kleinen Garten/Rasen(Nachbarn!) gesucht Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten