Benzin- oder Elektrorasenmäher? Was meint ihr?

mareje

Mitglied
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

nachdem unser Garten jetzt neu angelegt wurde, muss natürlich auch ein Rasenmäher her. Die zu mähende Fläche ist ca. 400-450 m² groß, jedoch ohne große Winkel, Ecken usw. Anbei ein Bild, wie es momentan aussieht. Die glatte Fläche ist komplett mit Rasen ausgesät. Hinter den Hügeln etc kommt Rindenmulch hin (da ist jeweils ca. 50-80 cm Platz), also muss dort nicht gemäht werden.

Es gibt ja auch relativ breite Elektro-Mäher (ca. 47 cm)

Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

Elektro

Vorteile: kostengünstig, leichter, leiser, weniger aufwändig im Unterhalt
Nachteile: die Strippe!

Benziner

Vorteile: kabellos
Nachteile: teurer (auch im Unterhalt), i.d.R. schwerer, dass er lauter ist, ist eigentlich egal

Beide Arten gibt es ja mit Mulchkit, was mir wichtig ist.

Bis auf das Kabel finde ich eigentlich keinen echten Nachteil des E-Mähers. Und da meine zu mähende Fläche recht monoton ist, sollte das eigentlich funktionieren.

Gern würde ich jedoch hier eure Meinung dazu hören.

Danke und viele Grüße,
Markus

Aktuelles Bild (Stand 14.04.2010):



[Klicken um zu vergrößern]
 
  • Registriert
    01. Apr. 2009
    Beiträge
    127
    Ort
    Trier
    Hallo

    Ein Deiner Stelle würde ich einen Bezinmäher nehmen.
    Ich selbst mähe elektrisch aber habe auch nur 50 qm.

    Bedenke auch das man Verlängerungskabel nicht unendlich verlängern sollte!!
     
    T

    Tono

    Guest
    Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

    Elektro

    Vorteile: kostengünstig, leichter, leiser, weniger aufwändig im Unterhalt
    Nachteile: die Strippe!

    Benziner

    Vorteile: kabellos
    Nachteile: teurer (auch im Unterhalt), i.d.R. schwerer, dass er lauter ist, ist eigentlich egal

    Es gibt auch Elektromäher mit Akku. Aber das ist dann irgendwann so wie mit deinem Handyakku, die Laufzeit nimmt irgendwann rapide ab.

    Ich selbst habe einen Benzinmäher und würde es jederzeit wieder so entscheiden. Er mag von den Anschaffungskosten etwas höher liegen, die Unterhaltskosten halten sich aber sehr in Grenzen. Ich habe bis jetzt nur Benzin gebraucht, sonst nichts.

    motorisierte Grüße
    Tono
     
  • Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Hallo,

    ich würde auf jeden Fall einen ohne Kabel nehmen.

    Mein Rasenstück dürfte etwa 300 qm groß sein - und das ist
    gerade so an der Grenze...

    Du musst immer aufpassen, nicht übers Kabel zu mähen, dann
    nachführen, ewig hängt's irgendwo fest - da erwürg ich mich manchmal fast. :d

    Und dann musstes auch wieder aufwickeln. Das ist fast die aufwendigste
    Arbeit. Mein nächster Mäher wird definitiv ohne Kabel sein.

    Liebe Grüße,
    PB
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Na mal überlegen.

    Wie man hier & da liest, sind die Viking wohl das non plus ultra. Jedoch auch nicht unter 1000 EUR zu haben. Ich dachte eher an 300 EUR für nen Mäher. Radantrieb braucht er nicht zu haben, mulchen muss er aber können.

    Die Dinger von Alko (gibt's bei Dehner) find ich ganz gut ...
     
    M

    molli2000

    Guest
    Hallo,
    Beide Arten gibt es ja mit Mulchkit, was mir wichtig ist.
    Bis auf das Kabel finde ich eigentlich keinen echten Nachteil des E-Mähers. Und da meine zu mähende Fläche recht monoton ist, sollte das eigentlich funktionieren.

    Hallo mareja,
    ich könnt mir eigentlich nur ein Argument gegen einen Benziner vorstellen, und zwar die Lautstärke. Und damit hättest Du ja keine Probleme, wie Du sagst.
    Preislich bekommts Du die Teile inzwischen doch auch hinterhergeschmissen,
    teilweise schon für 139, Euro.
    Vom Unterhalt, na gut, 30-35 Liter Normal pro Saison würde ich bei Dir schätzen.
    Dann noch 0.7 Liter Öl , macht 3,49...und eine Zündkerze.
    Insgesamt also voll im grünen Bereich.
    Naja, und die Briggs & Stratton Motoren sind eh unverwüstlich .

    Es ist einfach das um Welten entspanntere Arbeiten, gerade bei einer so großen Rasenfläche. Denn irgendwann wirst Du das ätzende Kabel hassen !!
    Ich schwör´s Dir.

    Achso, nochmal zu Thema Mulchen:
    Dir ist schon klar, daß Du dann nicht mehr als 1 cm abmähen solltest, weil sonst zuviel zusammenkommt?!
    Will heißen, wenn Du ausschließlich mulchen willst, müsstest Du in guten
    Zeiten als Mimimum dreimal pro Woche ran .

    LG Molli
     
  • s.alvarez

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2009
    Beiträge
    102
    Ort
    Nürnberg
    Hallo!

    Haben uns vor zwei Wochen einen Benzinmäher gekauft. Erstmal Werbung verglichen und dann auf in den Baumarkt und ins Gartencenter.

    Haben beim Praktiker ein Ausstellungstück gekauft. Von 380 Euro auf 180 Euro reduziert. Da kann man nicht motzen.

    LG Steffi
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Naja, ich wollte eh nur 2-3x im Jahr mulchen. Ansonsten werd ich ja NIE fertig ...

    Ich warte auch noch auf ein Sonderangebot. Aber es ist halt wie immer ... wenn man darauf wartet, kommt nix. Ich kann ja zum Glück erstmal Schwiegervater seinen nehmen, der wohnt nur 300m entfernt. Allerdings ist das wirklich ne "Gurke", da möchte ich bald was eigenes, schickeres ;)
     

    Pustelblume

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    130
    Ort
    Südhessen
    Ich nochmal. ;)

    Also, ich mulche auch. Und da reicht in der Regel einmal die Woche mähen.
    (Es sei denn, es hat 30°C und Dauerregen...)
    Der Vorteil: ich muss mich nicht um den Grünschnitt kümmern. Und der Mulch
    düngt gleichzeitig.
     
  • mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    So, hab geraden einen Al-ko 470 B Premium Selection gekauft. :!:
    Die 299 sind sicher gut angelegt :)

    Damit ist dieses Thema auch abgehakt ...
     
  • sternrenette

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2008
    Beiträge
    75
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Unsere Rasenfläche ist ähnlich groß wie Euer Garten. Zusätzlich zur Schaukel werdet Ihr wohl noch einen Sandkasten oder ein Spielhaus aufbauen. All diese "kleinen Dinge" stören beim Mähen mit Kabel immens.

    Im letzten Herbst war unser gut 20 Jahre alter Wolf Benziner (Ein Erbstück) endgültig verschlissen und ich habe den Rest des Jahres mit einem geliehenen Elektromäher gemäht. Wenn der Rasen mal höher war, habe ich bestimmt 10x den Fangkorb geleert und bestimmt 10x das Kabel neu um den Sandkasten und die Kinderspielsachen herum verlegt. 30-40 Minuten habe ich da schon gebraucht.

    Nun haben wir uns bei Bauhaus einen neuen Mäher mit kräftigem Honda Motor und Radantrieb gekauft.

    (Hier hat mal jemand den Mäher beschrieben)
    Rasenmäher Husqvarna McCulloch 53cm Honda | Bargten19

    Bei Bauhaus nennt sich der Mäher McCulloch Edition 1 und kostet inzwischen unter 400 EUR. Dafür gibt es dann einen Honda Motor, der sonst nur in Profi Geräten der 1000 EUR Klasse zu finden ist.
    Mit der Mulchfunktion, also ohne Fangsack ist das Mähen dank des starken Motors und dem Antrieb in 15 Minuten erledigt.

    Ich würde bei der Gartengröße niemals einen Elektromäher nehmen.

    Tante EDIT:
    Molli 2000 meint 30-35 Liter Normal
    Das glaube ich nicht. Wir kommen bei ähnlicher Gartengröße immer mit drei Kanistern also 15 Liter im Jahr aus. Am Jahresende wandert dann immer noch ein Schluck in den PKW Tank. :!:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Markus,
    wir haben seit 4 Jahren nen Wolf Elektro ...für 600 m² .....ohne Mulchfunktion.

    Wir sind total zufrieden, er ist nicht so laut und sehr wendig.

    Außerdem hat er unter 200 € gekostet. Das Kabel ist auch kein Problem.

    Können wir also nur empfehlen - ein Nachbar hat auch Elektro, zwei haben Benziner - die sind schrecklich laut, finden wir!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    mareje

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2009
    Beiträge
    515
    Ort
    Nördliches Sachsen
    Naja, jetzt hab ich ja den Benziner :!:. Verkehrt isses sicher nicht ...

    Muss noch ein paar Tage auf's Paket warten, aber der Rasen wurde ja auch erst am Mittwoch ausgesät.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe zwei Elektro und Benzin.. Vorne wo es einzelne Rasenstücken gibt und man um die Rosen rum muss Elektro 35 cm breit mehr geht einfach nicht, was aber genauso lang wenn nicht länger dauert, wie hinten wo es relativ frei ist.
    Aber vorne mähe ich auch samstagvormittag,
    Mit dem Benziner (neu und noch nicht ausprobiert) wahrscheinlich wie mit dem alten nicht. Denn wichtiger als ein perfekter Rasen ist uns die Nachbarschaftsruhe und als Schichtarbeiter sind wir da fexibel. Zum Glück.

    Wir haben online von einem kleinen Versender einen Benziner mit 3,5 PS MDT motor und 46 Schnittbreite und nur 27 KIlo gewicht ohne radantrieb zu 178 € gekauft, weil Radantrieb auf geraden Flächen ist sinnlos. Und gerade um die Kurven unseres Staudenbeetes ziehen wir und schieben nicht. Und mulchen kann ich auch mit dem schnittgut.

    Viel spaß beim Mähen Suse
     

    Claus

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2007
    Beiträge
    11
    Es gibt auch Elektromäher mit Akku. Aber das ist dann irgendwann so wie mit deinem Handyakku, die Laufzeit nimmt irgendwann rapide ab.
    Tono
    Das hängt ganz vom Akku Typ ab. Bei Li-Ion Akkus merkt man nichts von einer Laufzeit Reduzierung.
    Bei auch ca. 400 m2 hatten wir vor 3.5 Jahren die gleichen Überlegungen. Nachdem bei uns die Gesamtrasenfläche auf insg. drei Bereiche verteilt ist und noch ein paar Bäume bzw. Büsche "im Weg" stehen kam nur eine kabellose Lösung in Frage.
    Letztendlich hatten wir uns für eine Bosch Rotak 37 Li-ION entschieden. Die Angaben bezüglich mähbarer Fläche pro Akkuladung war natürlich "Marketing Geschwätz", vor allem wenn der Rasen feucht oder Nass ist. Da haben wir uns recht schnell über die Bucht einen Ersatzakku besorgt (bei Bosch kostet er knapp doppelt so viel). Heute würde ich mir eher den 43 kaufen, mit einem zweiten Akku und größerer Schnittbreite.
    Der Rasenmäher hat natürlich einen stolzen Preis aber bis auf ein Problem bin ich immer noch sehr zufrieden. Bosch hatte noch kurz vor Ablauf der Garantie (3 Jahre) eine Komponente ausgetauscht und seit dem läuft er wieder ohne Probleme.
    Während der kurzen Austausch/Reparaturzeit hatte ich mir den kabelgebundenen Mäher vom Nachbarn ausgeliehen - da war mir klar, dass die Entscheidung für den Akku-Mäher die richtige war. Mit Kabel wirst Du verrückt, wenn Du um mehrere Bäume herum mähen darfst ;-)

    Bei einer rechteckigen Rasenfläche ohne Hindernisse spricht natürlich weniger gegen Kabel.

    Viele Grüße,
    Claus
     

    Rasenblogger

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    518
    Also unser neuer Mäher ist 12 Meter breit hat einen Schlepper mit einem 80 PS Dieselmotor davor und GPS-Steuerug, so dass er nicht mehr als 10 cm überlappt. Das spart Sprit.

    Sorry, wenn das ein wenig off-topic war.
     
    M

    molli2000

    Guest
    Also unser neuer Mäher ist 12 Meter breit hat einen Schlepper mit einem 80 PS Dieselmotor davor und GPS-Steuerug, so dass er nicht mehr als 10 cm überlappt. Das spart Sprit.
    Sorry, wenn das ein wenig off-topic war.

    Ich weiß nicht, ob Dir das schon jemand gesagt hat, aber Du läufts hier
    sowieso außer Konkurrenz.....:cool:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Benzinrasenmäher und würde ihn nie tauschen gegen einen Elektrorasenmäher !
    Ganz einfach er ist auch überall einsatzbereit wo es keinen Strom gibt .
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    G Honda IZY Rasenmäher. Benzin oder Super? Gartengeräte & Werkzeug 2
    S Benzin - Gartenfräse, sinnvoll oder nicht? Gartengeräte & Werkzeug 10
    H Vertikutierer - Elektro oder Benzin? Rasen 4
    O Benzin-Vertikutierer mit Lüfterwalze Rasen 1
    J As Motor Samix-Häcksler 2-Takter verliert Benzin Gartengeräte & Werkzeug 6
    G Kaufenmpfehlung Benzin Laubsauger Gartengeräte & Werkzeug 1
    B Benzin-Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 3
    F 2-Takt Motor Benzin läuft über Vergaser aus, Primer Gartengeräte & Werkzeug 0
    Stormmaster Brauche dringend neuen Benzin-Rasenmäher bis 550,-€ Gartengeräte & Werkzeug 4
    R Welcher Benzin Vertikutierer taugt was?? Rasen 10
    R Benzin-Rasenmäher für 1500m^2 gesucht Gartengeräte & Werkzeug 9
    S Benzin Heckenschere Gartengeräte & Werkzeug 10
    Q Erfahrung mit (benzin) Luftkissenmähern? Gartengeräte & Werkzeug 4
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    I Stromschläge am Vertikutiererholm, beim Benzin-Vertikutierer Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Rasenmäherempfehlung gesucht (Benzin) Gartengeräte & Werkzeug 3
    B Benzin Rasenmäher mit guter Mulchfunktion gesucht.... Frau benötigt HILFEEE.... ;) Gartengeräte & Werkzeug 20
    S Benzin Rasenmäher läuft unrund Gartengeräte & Werkzeug 3
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    A Honda GCV 520 verliert über den Auspuff Benzin. Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Welche Benzin-Wasserpumpe kaufen ? Gartengeräte & Werkzeug 1
    A Rasenmäher und das neue E10 Benzin Gartengeräte & Werkzeug 2
    H Benzin-Rasenmäher mit Radantrieb? Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Benzin Rasenmäher MR 2.6 / 46 RH von Max Bahr Gartengeräte & Werkzeug 6

    Similar threads

    Oben Unten