Bei Opitzel im Garten

Gibt es verschiedene Arten von Wühlmäusen, Erik?
Oder sind unsere nur besonders faul?
Denn ich habe noch nie bei einem Wühlmausloch einen Erdhügel gefunden; weder klein noch groß.

LG Katzenfee

• Klasse Katzenfee :grins: alle wollen ihre Maulwürfe loswerden und du möchtest einen haben.
    Da hilft nur gaaaaanz leise sein, Maulwürfe mögen keinen Lärm vielleicht kommt dann einer :D

O je, Katzenfee, da siehst Du mich in der Verlegenheit!:D
    Bis voriges Jahr ging ich davon aus, dass sie höchstens kleine flache Haufen errichten, und ich hatte noch kein Gartenjahr ohne die Plagegeister.
    Ich hatte schon berichtet, jetzt inspiziere ich die Gänge und die Form ihrer Querschnitte, weil sie mich total genarrt hatten bei der Ermordung meines wunderschönen grüngoldenen Rhodo.
    Da "bauten" sie nämlich, aus welchem Grund auch immer, "hoch".
    Langsam habe ich auch die Sippschaft des Maulwurfs satt. Mittlerweile habe ich 9 Hügel im Obergarten, und was für Kaliber!!
    Hätte ich doch den Präventivkrieg im Herbst fortgeführt, als ich alle Maulwurfshaufen ab- und forttrug!!
    Grüßle aus dem garstigen nasskalten Wetter hierzulande:eek:
    Erik

• Lieber Erik!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Ich wünsche dir Gesundheit und weiterhin viel Freude in deinem Garten.

P1040258.jpg

Liebe Grüße, Barbara

• moin. moin Erik
    für das neue Lebensjahr......
    viel Freude & Gesundheit, Spaß am Garten,
    schöne Stunden mit der Familie und nich' unterkriegen lassen!

gefüllte gelber Narzisse.JPG

Hallo Erik

Auch von mir die allerbesten Wünsche zu deinem Ehrentag heute,
    Glück, Gesundheit und viel Spaß in deinem Garten!

BILD2844.JPG

.... aus dem garstigen nasskalten Wetter hierzulande

Auch wenn die Grillparty im kurzärmligen Outfit sozusagen ins Wasser fällt, wünsche ich dir trotzdem eine schöne Feier mit deinen Lieben!

:grins: alle wollen ihre Maulwürfe loswerden und du möchtest einen haben.

Mich haben Maulwürfe noch nie gestört, Stupsi.
    Die Erdhügel habe ich immer vor dem Mähen eingesammelt.
    ..... und englischen Rasen haben wir eh nicht (nicht mal deutschen Rasen!) :grins:, sondern Wildwiese.

Ein Maulwurf gehört ebenso zur Natur wie Löwenzahn und Brenn-Nesseln.
    Also was soll`s .....

Wenn dich deiner nervt, Erik, dann schickst ihn einfach zu mir! ;)

LG Katzenfee

• Hallo Erik,

ich wünsche dir alles Gute an deinem heutigen Jubeltag und an allen anderen Tagen danach.

Hier dein Geschenk
    DSC02923.jpg DSC02921.jpg

Vielen herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit und die lieben Grüße und Wünsche aus Anlass meines Geburtstags. Sie machen einen großen Teil der Wohlfühlatmosphäre hier im HG- Forum aus.
    HEUTE, im Kreis meiner Lieben, leere ich ein Glas "Rotkäppchen" ausschließlich auf EUER Wohl und Euere Gesundheit.
    Auf ein Neues!
    Euer Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Ich habs mal wieder verschlafen aber da du ja heute feierst wünsch ich dir noch schnell nachträglich .....(gute Ausrede ne :D )

Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag und das du fit und gesund bleibst!
    :eek: :eek: :eek:

Lieber Erik,

gestern war kein Fotowetter, heute Vormittag aber schon. Und deshalb möchte ich dir noch nachträglich als Geburtstagsgeschenk ein aktuelles Bild einer Kuhschelle mitbringen.

große Kuhschelle.jpg

Was ist aus deinem Geburtstagsgrillen geworden?
    Ich wünsche dir in jedem Fall ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hi, Barbara, danke für die niedliche Überraschung!
    Ja, die Kuhschelle soll unbedingt heuer in meinem Garten Einzug halten.
    (Von langer Hand vorbereitet.:D)
    LG Erik:eek:

• Meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich und ganz viel Glück und Gesundheit wünsche ich Dir:)

Ich hoffe Du findest noch die passende Lösung für das Maulwurf-Wühlmausproblem;)

Schöne Grüsse
    Nicki

Ich hatte schon auf Deinem Thread gesehen, Christa,
    die kleinen Tulpenschönheiten residieren wieder bei Dir.
    Heuer kommen die unbedingt in meine obere Wiese. Nachdem ich in den Schlossanlagen in Gotha herrliche niedrige Tulpen auf den Rasenflächen sah, war ich wieder infiziert.
    Jetzt recherchiere ich gezielt nach Sorten, die auf Grasflächen gedeihen.
    Ist der Sturm schon bei Euch angelangt?
    LG vom Rennsteig:eek:
    Erik

Es ist ein Paket mit lebenden Tieren zu Dir unterwegs, Katzenfee!!!

Scherz beiseite: Meine GdT spricht mit Deiner Stimme, und sie behauptet, dass ein gesunder Garten unbedingt einen Maulwurf braucht.:grins:
    EINEN??
    Der hat sich scheinbar kräftig vermehrt, denn ich habe gestern 4 gewaltige und weitere 5 normal große Haufen gezählt. Naja, bald spricht mein Honda- Mäher wieder sein gewichtiges Wort.
    Stürmt es bei Euch auch schon?
    Grüßle vom Rennsteig:eek:

Vielen Dank, Nicki,
    gute Wünsche, und noch dazu die Gesundheit betreffend, sind zu jeder Zeit dienlich und willkommen. Alles andere können wir ja noch selbst machen oder irgendwie einrichten.
    Gegen die Wühlmäuse kenne ich kein anders probates Mittel als meine Drahtkörbchen aus Karnickeldraht.
    Und wenn die Wiesenflächen wieder gemäht werden, hoffe ich ja, dass das Dröhnen meines "Honda" die Maulwürfe ins Exil treibt.
    Warten wir es ab.
    Beste Grüße vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Obwohl wirmit unserem Gerät gute Erfolge haben , verirrt sich immer mal eine Wühlmaus in den Garten . Vor allem wenn die Rinder auf die Weide getrieben werden ..... Dann wissen die Mäuse fast nicht mehr wohin und Strietzi der Schrebergartenkater freut sich :grins:

Aber ich setze meine Tomaten trotzdem ummer in Drahtkörbe...., die sind mir zuuuu wichtig :D

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen?
    Die Wettereigenarten der Sturmperiode treiben aus den Pflasterritzen die Regenwürmer in großer Zahl heraus. Sie liegen halb vertrocknet auf dem Pflaster und bieten den Amseln reichliche Fleischnahrung, wenn .... ja, wenn die standfest genug sind.
    Vor wenigen Minuten beobachtete ich laut lachend unseren "Platzhirsch" Steffan (mit Doppel- F), wie er fußläufig von der Windboe gegen einen Bordstein getrieben wurde und "aus den Latschen" kippte.
    Was treibt wohl die Regenwürmer aus den Pflasterspalten?
    Das fragt sich und Euch:eek:
    der Thüringer Opitzel

Erik,

der Sturm hat uns voll im Griff, es ist ganz schön heftig.

Das mit dem Geburtstagsgeschenk war ernst gemeint.
    Die Tulpen die du da siehst sind deine.
    Ich warte jetzt nur noch bis die Rote blüht und dann gehen sie auf Reisen.

Hallo Erik

Liebe Grüße an deine GdT; ich bin ganz ihrer Meinung! :grins:

Und ja, bei uns stürmt es, regnet, dann blinzelt die Sonne ganz kurz raus und schon stürmt und regnet es wieder.
    Heute früh hatten wir Graupelschauer ...... es ist von Allem etwas dabei.

LG Katzenfee

Oii, Christa, jetzt bin ich sprachlos.

Sie werden einen Ehrenplatz bekommen! Und über ihnen wird zu allerletzt gemäht.
    Sie sind so schön!!
    LG aus der Ruhe vor dem nächsten Sturm:eek:
    Erik

Wenn der Sturm vorbei ist, Katzenfee,
    trge ich wieder Maulwurfshügel durch den Garten Ich habe etlichen Ausgleichsbedarf.
    Aber bei den kleineren Haufen untersuche ich heuer die Gänge, ob die Wühlmäuse nicht auch das Umfeld der Pfingstrosen annektiert haben.
    Dann wird Opitzel richtig böse, denn das sind ganz alte Sorten, noch von meiner Großmutter her.
    Die paar letzten wärmeren Tage haben die Forsythien tüchtig vorangetrieben, und zu meiner Freude erstmals eine rosafarbene Schneeforsythie. Und jetzt gehe ich nach alter Gärtnerweisheit auch an die Rosen!
    LG aus der Ruhe vor dem nächsten Sturm:eek:
    Opitzel

Guten Morgen,
    ich bin die Wühlmäuse und Maulwürfe immer dadurch gut los geworden das ich die Schiete von den Hunden in die Löcher getan habe und dann fleissig so 6-7 Gieskannen Wasser hinterher gespült habe und schön das Loch zu gemacht habe,da konnte man richtig sehen wie sie die Richtung wechselten bis sie am Ende des Gartens angelangt waren:grins:

Schöne Grüsse
    Nicki die das Specktakel in jedem Jahr wiederholen darf:rolleyes:

Da kenne ich nichts, Nicki,
    ich habe schon so viel Maulwurferde im Garten umher getragen, da soll es mir auf ein paar Ladungen Hundekacke auch nicht mehr ankommen.
    Wenn's hilft !
    Ich sammle solche Ideen, denn mit dem Gartenjahr geht ohne Zweifel der Krieg gegen die Wühlmäuse weiter. Empfohlen wurde mir auch der Einsatz von Buttersäure.
    Und als letztes Mittel der Lebendfang und Versand an Fiveline:D
    Grüßle vom Thüringer Opitzel:eek:

Buttersäure? :confused:
    Wie passt den das zu dem Bau deines Insektenhotels, nee nee.....das laß mal lieber.....

Opitzel, tu dir die Buttersäure wenn möglich nicht an, für den Menschen stinkt das Zeug wirklich erbärmlich - abgesehen davon, daß sie laut Sicherheitsdatenblatt auch noch ätzend ist.

Liebe Grüße von Pyromella, die mit dem Zeug schon mal beruflich handtieren mußte und sich dabei über ihren gut ziehenden Abzug gefreut hat.

Danke, Stupsi und Pyromella,für die Warnung.
    Ich weiß noch, wie das Zeug stinkt. (Zum Glück riechen die Füße älterer Bürger nicht mehr danach.)
    Das war auch eher als Gag gedacht wie auch der Avis an Fiveline. In einem früheren Leben hatte ich auch eine Chemie- Ausbildung. :D
    Nein, wenn ich den Krieg verlieren sollte, hoffe ich auf Kaphas Wunderwaffe.
    Liebe Grüße aus dem wieder fast sturmfreien Thüringer Wald:eek:
    Erik

Zuletzt bearbeitet:
    Dass ich zu meinem Geburtstag im Winterhabit am Grill stand statt hemdsärmelig wie erhofft, will ich ja noch verschmerzen.:mad:
    Dass ich aber heute Morgen nach einem nahezu schneelosen "Winter" zum Schneeräumen ausrücken musste,
    schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht!!!:schimpf::schimpf:
    Da seit mindestens 15 Jahren keine Erderwärmung nachweisbar ist, wird das bestimmt als Beweis FÜR die militanten Alarmisten des sogenannten Weltklimarats
    gewertet. Ich wünsche auch ihnen einen kalten Hintern.
    LG von einem sauren Thüringer Opitzel:eek:, dem das alles viel zu kalt ist!!

Kurzzeitige Abhilfe schafft auch Knoblauch, die Zehen mit dem Fingernagel etwas anritzen und ab in den Gang, so vertreibt man die Lieblinge für einen gewissen Zeitraum, nur ist es halt nicht von Dauer.
    "Unser" Maulwurf ist immer vom Frühjahr bis Herbst verschwunden und kommt immer erst im Herbst wieder, wenn es im Garten ruhiger wird. Vielleicht seid Ihr nur schon zu ruhig.
    Im Notfall kann ich ja meine Jungs zum Fußballspielen vorbeischicken. :d Nein Spaß beiseite, aber es ist wirklich so, dass der Maulwurf bei den Nachbarn gewütet hat, während wir in der Gartenzeit Ruhe vor ihm hatten, wir mussten halt in Kauf nehmen, dass mir meine Jungs auch so manche Pflanze "abgeschossen" haben.
    Jetzt mal noch was positives: Der Maulwurf ist ein Zeichen für guten Boden!

Nicht ärgern, Ostereier findet man im Schnee viel besser :p :grins:

Ab Montag soll der Frühling kommen :)

Vorerst behelfe ich mir mit dieser Sparmethode für ein karges Osterfest.

IMG-20150402-WA0004.jpg

Für "weiße" Ostern sollte das reichen. Wenn Du Recht behältst, Stupsi, fange ich mit
    den Farben an.:grins::grins:

Na wenigstens sind die Eier braun und nicht weiß, hilft ja schon mal :D

Ist aber wirklich ärgerlich das ausgerechnet wo man mal frei hat so ein sch... Wetter ist, hoffe immer noch das es ab Sonntag schon schöner wird.

Heute hatten wir einen windigen, aber eher sonnigen Tag, Stupsi,
    dessen Verwendung schon außer Frage stand:
    Meine GdT forderte energisch ihr Recht, nach deftigen Sturmtagen endlich wieder "km zu machen" und die alten Knochen zu bewegen.
    Hoffentlich behältst Du für Sonntag Recht, denn da ist unsere Stadt Gastgeber des "MDR- Osterspaziergangs" und Partner des Mitteldeutschen Rundfunks.
    Erwartet werden mindestens 15.000 Gäste und Mitwanderer aus Mitteldeutschland, Franken und Hessen.
    Bei dem betriebenen Aufwand und den Aktivitäten von 50 Vereinen wäre es jammerschade, wenn Petrus keinen Sonderbonus erteilen würde!!
    LG vom Thüringer:eek:Opitzel
    Erik

Erik,
    recht vielen Dank für Deine tolle Eierfärbeidee , so werde ich das auch machen, bin
    nämlich ein fauler Eierfärber .
    Dir und Deinen Lieben ebenfalls ein schönes Osterfest :pa:

Ach, Beate, der Maulwurf ( Maulwürfe!!!!!! Hilfe, der ist frrrrruchtbar!!!!!)
    macht mir nicht so viele Probleme.
    Ich hoffe darauf, dass mein Hon..- Mäher mit seinem kraftvollen Motor sie für den Sommer ein oder zwei Grundstücke weiter "delegieren" wird.
    Da ich den Mäher nach der ersten Mahd auf "Mulchen" umstelle, (was mir viel Arbeit abnimmt,) ist der organische Anteil im Wiesenboden hoch, und er/sie werden wohl wieder kommen, im Spätherbst.
    Aber seit Jahren probiere ich alle rationellen und verrückten Methoden aus, der Wühlmäuse Herr zu werden.
    Heuer werde ich im Befallsgebiet so dicht wie möglich Knoblauch stecken.
    Mit Knoblauchzehen hattest Du ja auch partiell Erfolg erzielt. Ansonsten bleiben mir noch Kaphas elektronischer Wühlmausschreck und ein "Schießgerät" von "Westf....", sonst habe ich wohl alles durch. (Inkl. der zerstochenen Finger vom Drahtkörbchen Flechten)
    LG vom Thüringer Opitzel:eek:
    Erik

Ich wünsche dir auch frohe Ostern und steuer mal ein paar bunte Eier bei.

Ich kann deine Pinnwand übrigens auch nicht sehen - hast du die nur für Freunde freigegeben?

Liebe Grüße, Pyromella

Hi, Jolantha,
    Schaust Du bitte noch einmal nach meiner Pinnwand, ob sie jetzt zu sehen ist.
    Die Einstellung stand zwar auf "für alle sichtbar", und es muss jemand "auf der Schnur gestanden" haben.
    Ich habe sie jetzt auf "für alle registrierten Benutzer" freigestellt, nur um mal zu wackeln
    und vielleicht ein festgehängtes Elektrönchen loszustoßen.:D

IMG-20150403-WA0004.jpg

Grüße vom Rennsteig:cool:
    Opitzel

Hi, Pyromella,
    Ist meine Pinnwand jetzt sichtbar?
    Übrigens war sie "für alle sichtbar" eingestellt.
    Sei so lieb und prüf das mal. Sonst muss ich mal den "Fernsehmechaniker" holen.:D
    Grüßle vom Rennsteig:eek:
    Erik

Zuletzt bearbeitet:
    Schöne Ostertage wünch auch ich! Ich hoffe, bei euch ist das Wetter heute auch so schön wie hier und du musst keine Ostereier im Schnee verstecken. Schöne Grüße:cool:

Finde ich ausgesprochen nett, Erika!
    Die guten Wünsche sind ausgetauscht, und wir müssen sie nur noch umsetzen.
    Ich habe auf Eva- Maria´s Thread gelesen, wie Du das in praxi tust und bereits getan hast.
    Ich bewundere Deine Konsequenz, ich war da viel zögerlicher.
    Alles muss halt durch den Kopf hindurch: Was kann ich heute, was werde ich morgen noch bewältigen können, wo muss ich mich einschränken, damit ich auch künftig noch überwiegend Freude am Garten habe.
    Ja, aus heutiger Sicht habe ich vor Jahren mit dem rechtzeitigen Loslassen alles richtig gemacht. Heute stehe ich alter Krauter auch wieder vor solchen Entscheidungen, und wieder kämpfen Vernunft und das Widerstreben, sich einzuschränken. :grins:Die eigene Unzulänglichkeit wird die Gedankenspiele zuverlässig entscheiden.
    Schönen Rest vom Osterfest und alle guten Genesungswünsche an Deinen Männe.:eek:
    Erik

Wetter zum Heldenzeugen heute in SW- Thüringen,
    lieber Dobifan.
    Ich freue mich darüber vor allem für die Organisatoren und zahllosen Helfer, die heute in unserem Städtchen den "Osterspaziergang" mit dem Mitteldeutschen Rundfunk zu einem tollen Erfolg führten.
    Nach sehr vorsichtigen Schätzungen wanderten neben den Einheimischen 11.000 Gäste auf 3 Routen im Nachvollzug von Goethes "Osterspaziergang" und feierten anschließend im historischen Stadtzentrum ein wunderbares Wanderfest.
    Als Jahrzehnte lang aktiver Wanderer und jetzt leider "lendenlahmer Veteran" war ich mit dem Herzen dabei.
    Und allen Voraussagen gemäß sollte es ja auch der Start in den Frühling gewesen sein!:D Endlich!!! Denn in drei Wochen beginnt hier am Ort die 3. Thüringer Landesgartenschau.
    LG vom Thüringer:eek: Opitzel

Ja, Erika, und bei dem gartenunfreundlichen Wetter war ich täglich unterwegs auf den "Baustellen", wo diejenigen wuselten, die sich nicht wie ich das Gartenwetter aussuchen dürfen. Am 25. April IST alles fertig!!
    Ich bin im Bilde, denn wohl keiner der nicht unmittelbar Beteiligten war so oft an den verschiedenen Orten des Geschehens wie Erika und ich.
    Ein bevorzugtes "Winter"- Wetter und ein perfektes Controlling haben nie Hektik aufkommen lassen. Ein tolles Lob für die Mannschaften ist aber jetzt schon am Platz, obwohl der Schlussspurt noch läuft.
    Und ja, wir erwarten ein richtig tolles Fest!
    LG aus den drei Wochen vor dem Countdown:eek:
    Erik

Haha, Katzenfee,
    und der Ausdruck "Hereogenetisches Wetter" (Wetter zum Helden zeugen) ist noch nicht einmal hier im Osten kreiiert worden.
    Ich habe ihn von meinem ersten und zugleich besten Kollegen, den die deutsche Vereinigung beruflich an meine Seite "gespült" hatte, einem Westfalen mit Sonderformat.
    Und, wie? Ich habe doch einen Helden an dieser Stelle kennengelernt, den Du gezeugt hast!?!?!
    LG aus dem Thüringer Südwesten:eek:
    Erik