Bei Opitzel im Garten

L

Lauren_

Guest
Schade, dass ungeachtet des vernünftigen Verhaltens unserer Nachbarn kaum eine Minderung der Lärm- und Giftgas- Emission insgesamt zu bemerken war.
Opitzel, ich finde auch sehr schade, dass so gute Initiativen meist nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.
Bis der Großteil der Menschen einsichtig wird, muss vermutlich noch viel passieren.
Einsicht ist eben das, was hier meist zuletzt kommt...

Dennoch finde ich aufbauend, wenn zumindest Einzelne bereits ihren Beitrag leisten... wie heißt es so schön... alles ist besser als nichts!
icon14.png
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Haha, "denkste!", sagte der Igel!!
    Heute war er wieder "voll im Geschäft"!
    Der nach außen umgestoßene Holzklotz ließ erkennen, dass er/sie auch ausgegangen war.
    Zum Glück hatte ich nicht zu knapp für den stachligen Gast eingekauft.
    Die Vögel dagegen zeigten sich immer noch scheu.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Na, solange der "Igelpapa" genug zu essen
    eingekauft hat, ist es ja gut! :grins:

    Unser Gartenigel schläft.
    Für deinen wäre es doch auch langsam Zeit.
    Sing ihm doch mal ein Schlafliedchen vor, vielleicht klappt`s dann! :grins:


    .... und die Pieper fressen hier als ob`s morgen nix mehr gäbe!
    Die haben jetzt schon 100kg vertilgt; dazu etliche
    Futterketten, Nüsse, Meisenknödel und -ringe.
    GG hat schon wieder Nachschub bestellt.


    LG Katzenfee
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber heute, am Tag des Sturms, haben zumindest bei mir keine Vögel gemampft. In den Futtersilos fehlt kaum was, und dass die beiden Vogelhäuser leer sind, bewirkte der Wind, der Wind, das himmlische Kind ... (das offenbar auch Körnerfresser ist!? bzw. alles einfach in die Landschaft gefegt hat. Auch gut, holen sich's die Bodenfresser, und wenn eine Ratte darunter ist, reg ich mich auch nicht auf).

    Würde mich nicht wundern, wenn die Igel langsam die Temperaturfaxen satt hätten. Wieso sollen sie schlafen, wenn's doch 10° sind? Also ich als Igel wär voll ratlos.:d
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Katzenfee,
    das mit dem Schlummerliedchen lass ich lieber.
    Der kleine Kerl hat mir doch nichts angetan - warum sollte ich so grausam zu ihm sein?
    Deine Futterstatistik ist überaus stattlich.
    Soviel kommt bei mir lange nicht zusammen.
    Obwohl, ich habe vorige Woche den nächsten großen Eimer geschälte Sonnenblumenkerne vom "Futterbauern" geöffnet.
    Am WE ist der "Tag der Wintervögel". Da heißt es wieder zählen.
    O ja, das ist heuer spannend!:grins:
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oh, Katzenfee,
    für meine Begriffe singe ich sehr sehr schön und laut, aber nicht alle meine Freunde teilen meine Bewertung. :D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Am WE ist der "Tag der Wintervögel". Da heißt es wieder zählen.
    O ja, das ist heuer spannend!:grins:

    Opitzel, wie zählt man denn die Wintervögel? Ich weiss, ist irgendwie 'ne dumme Frage, aber woher weisst Du das der, dem du gerade die Nummer 35 zugedacht hast, nicht schon auch die 3, 10, 23, ... bekam? Oder geht es um die Anzahl der verschiedenen Arten?:confused:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, es geht um eine Stunde am WE, frei auswählbar in den Nachmittagsstunden, in der alle Vögel gezählt werden, die die Futterstellen aufsuchen, und ihre artenmäßige Auflistung. Wenn welche mehrmals aufschlagen, werden sie mehrmals gezählt. (Vogelgesichter musst Du Dir also nicht merken.:grins:) Die haben ein relevantes Berechnungsmodell.
    Heute habe ich im hiesigen Werbeblatt(!!!) gelesen, dass der trantütige Verein vom Nabu Thüringen erste Angaben dazu gemacht hat.
    Morgen veröffentlicht der Landesbund für Vogelschutz (LBV) Bayern Zähllisten und bebilderte Bestimmungsschlüssel.
    Google doch mal nach dem LBV Bayern. Die sind auf Draht!!
    Stör Dich nicht an der Landesgrenze, die Bayern versorgen mich laufend mit Info´s und Newslettern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Welche Erfolge hattet Ihr denn mit Eueren Barbarazweigen?
    Wir hatten knorrige Zweige der Magnolie und dazwischen von der Japanischen Zierquitte ausgewählt und mit LED- Lichterchen illuminiert.
    Flugs wurde das Gesteck zum Weihnachtsbaumersatz für uns beiden Alten aufgewertet, denn das Familientreffen hatten wir im Hotel organisiert.
    Der "Baum" blieb unter der Kellertreppe.
    Die Blüten kommen leider etwas spärlich und reichlich spät, denn das Zimmer wird nicht durchgeheizt.
    Offenbar war der Kerker der hl. Barbara wärmer.:D

    20180105_163653.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vielleicht hast du ja einen orthodoxen Weihnachtsstrauß, Opitzel? Dann lägen deine Blüten durchaus gut in der Zeit! :grins:

    Hätte nicht gedacht, dass sich auch die Magnolie solche Mühe gibt! Ich hatte noch nie Glück mit Barbarazweigen (hier wird zu sehr geheizt) und hab deshalb schon lange keine mehr geschnitten. Ich finde, dein Strauß sieht gut und lebenstüchtig aus!
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meine Zweige waren dieses Jahr sehr blühfreudig - obwohl der Straus in der Vase auf meiner Fensterbank steht, unter der die Heizung läuft und allen Pflanzen das Leben schwer macht.

    Die Kornellkirsche blühte schon zwei Wochen nachdem ich sie geschnitten habe.

    Die Forsythie blühte schon kurz vor Weihnachten bis ich wieder aus dem Weihnachtsurlaub zurück war.

    P1080424.jpg

    Der rote Hartriegel hatte Blütenstände zeitgleich ausgetrieben, die aber vertrockneten und nicht blühten.

    Der gelbe Hartriegel hatte das gleiche Los, nur eine Woche später.

    Als letzte blühte die Wildkirsche auf, kurz vor dem Jahreswechsel, so langsam sind die Blüten nun aber leider verblüht.

    P1080423.jpg

    Ich hatte also über lange Zeit immer mal wieder ein paar Blüten, einen einmal attraktiven Strauß gab es nicht.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Könnte sein, Rosabelverde,
    dass er zeitmäßig zur Begrüßung des russischen "Djeduschka Morosa", des " Großväterchen Frost" zurecht gekommen wäre.:D
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.326
    Könnte sein, Rosabelverde,
    dass er zeitmäßig zur Begrüßung des russischen "Djeduschka Morosa", des " Großväterchen Frost" zurecht gekommen wäre.:D

    Opitzel, fehlt da nicht noch Snegurotschka, das Schneeflöckchen?
    Ich mag aber jetzt eigentlich weder Frost noch Schnee, dafür um so mehr Blüten.
    Meine Kastentulpen wollen schon einen Platz an der Sonne, obwohl die sich gar nicht blicken lässt.:eek:rr::(
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nachtfrost, aber heute Nachmittag strahlende Sonne und Anlass, nach austreibenden Frühlingszwiebeln auszuschauen.
    Das war gut so, denn die Amseln mit ihren unglaublich langen Beinen haben nicht nur die Laubauflage unter den Büschen umher gescharrt, sondern auch die Zwiebeln "verpflanzt".
    Wenn die Erde wieder weich ist, muss ich dringend "zurück sortieren" denn der Austrieb der frühesten großen Narzissen ist schon ziemlich weit.
    Ja, die Amseln!
    Meine GdT quittiert mein unermüdliches Hantieren mit dem Laubbesen mit gutmütigem Spott:
    "Die 'derfen' das!"
    Aber auch sie liebt die individuelle morgentliche Begrüßung, den Plausch mit den "schwarzen Nachbarn" vom Wozi- Fenster zur hohen Magnolie, das ängstliche Geschrei auf unserem Weg zur Garage und den lautstarken Jubel "Sie sind wieder da!" bei unserer Wiederkehr.
    Sie sind eben mehr als nur Mensa- Gäste.:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Tja - das kenne ich gut Erik!
    Mir haben die Amseln auch schon alles mögliche
    wieder ausgegraben. :grins:
    Frisch eingepflanzte Pflänzchen oder Hauswurze
    haben fast keine Chance festzuwurzeln, wenn ich nicht
    täglich nachsehe und sie wieder einbuddle.

    Aber - wie deine GdT schon sagte: die derfen das! :grins:
    Da stimme ich ich vollkommen zu!


    LG Katzenfee
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Klar derfen die das :grins:
    Ich kann mich ja nur mit Pixie unterhalten - ah, und einer (Stuben)Fliege, die jeden Morgen den Balkon inspiziert.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Zwiebeln sind eingewurzelt da kommen sie nicht mehr dran und im Topf können sie schlecht scharren :grins:
    Nur die Hauswurze die buddeln sie mir auch alles aus :d
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Heute war es gleich günstig, und der Schaden , wenn man es so bezeichnen will, wurde schon fast behoben
    Ein Blick in den Thermokomposter: Ouuuii! Das melierte Wetter ohne dauerhaft niedrige Temperaturen hat da ganz schöne Veränderung bewirkt. Die Füllung ist um mehr als 1/3 zusammengerutscht.
    Drei Nächte brauchte mein stachlicher Garteneinlieger, um die dargereichte Futterportion zu vertilgen. Und "ausgegangen" war er auch nicht mehr.
    Ich glaube, Katzenfee behält Recht, und er wird nun schläfrig. Sicherheitshalber habe ich den Napf noch einmal aufgefüllt. Not soll er keinesfalls leiden.
    Ich bin gespannt, ob er dann nochmal "an der Theke" war.:grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Lieber Erik, auch ich möchte dir ganz
    herzlich zu deinem 6. Forengeburtstag gratulieren!
    Schön, daß du`s schon sooo lange mit uns ausgehalten hast!
    Ich hoffe, das bleibt auch weiterhin so!


    BILD6838.JPG



    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ei der Daus!
    Herzlichen Dank, Barbara, für Deine großartige Aufmerksamkeit auf dieser Strecke.
    Ich bin leider sehr geübt, alle Daten zu vergessen, die ich nicht ausdrücklich in meine elektronische Hirnprothese eingetragen habe, und Du hast mich freudig überrascht.:grins:
    Herzlichen Dank an meine treuen Gesprächspartner, und natürlich auch dafür, dass Ihr eines alten Knurrhahns nicht überdrüssig geworden seid.:D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ach ich gebs auf pünktlich zu sein ..... :D

    Nachträglich alles Gute zu deinem Forengeburtstag, ist ja auch nicht so wichtig wie der eigene Geburtstag mit Thüringer Bratwurst oder gab es die gestern auch so als Gartenjahr Start? :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nein, Stupsi, er stand nicht in Opitzels elektronischer Hirnprothese und wurde vergessen.
    Damit bin ich ziemlich perfekt.:D
    Zum Glück hatte Pyromella den totalen Überblick.
    Übrigens erfolgte bei uns das Angrillen mit den hessischen Familiengliedern und unserem Urenkel mit Gefolge bereits am 3. Januar, auch wenn es in Strömen regnete.
    Brauchtumspflege erfordert eben auch Engagement!! :grins:
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Oh man Opitzel da habe ich doch glatt übersehen das Du Forengeburtstag hattest.
    Trotzdem Herzlichen Glückwunsch zum Foren Tag!
    An Dir sieht man immer, ein Garten hält Jung.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mach das auch mal meinen alten Knochen begreiflich, Franz!
    Momentan suche ich Methoden, wie ich mich über die bewegungsarme Jahreszeit rette, dass ich nicht im Frühjahr bocksteif bin.
    Drück die Daumen, dass es lange so bleibt wie es ist: Der Schnee und das Eis sind wieder weg und ich kann täglich meine Fußrunden drehen.
    Mir fehlen die täglichen "100 Verbeugungen vor dem Garten" schmerzlich!!:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kann ich sehr gut nachvollziehen, Opitzel, geht mir ganz genauso!

    Das heißt, ich werde wohl weniger 'bocksteif' sein, aber mein Kreislauf sackt dann gern unter mir weg, wenn die Gartensaison wieder losgeht und wechselndes Bücken-Knien-Stehen und Dumm-rumragen von mir verlangt werden ... und ich suche schon zappelig nach Methoden, das Einrosten zu verhindern ... nur leider, von einem Bein auf das andere zu treten ist - selbst wenn man dafür ins Freie geht - nicht wirklich Training ... :rolleyes:

    Früher schnitzten sie im Winter Löffel oder Kämme. Oder Haarnadeln aus Walknochen ... oder ... fällt dir noch was ein?

    Ist zwar kein anti-aging für den Körper, verkürzt aber vielleicht die blödsinnige Wartezeit, hm?
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lieber Opitzel, ich bin leider sehr spät dran, möchte aber auch noch nachträglich zum Forumsgeburtstag gratulieren. :pa:
    Ich lese deine Beiträge immer so gerne, da ich darin so viel an Lebensweisheit und interessanten Annekdoten/Informationen wiederfinde (die ich seit dem Verlust meines Opas ganz schmerzlich vermisse...)
    Wie schön, dass es hier "unseren" Ur-Opitzel gibt. :pa:



    Rosabel, die Problematik mit den eingerosteten Gelenken und dem eingerosteten Kreislauf kenne ich übrigens ebenfalls :eek:rr:
    Ein Garten ist das beste Fitnesscenter der Welt... wenn nur nicht immer der lange, lange Winter dazwischenkäme...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das hast Du schön gesagt, Lauren!
    Denn Fitnesscenter in meinem Alter ist kein Ausweg
    Muss nicht sein, dort zur Lachnummer zu werden und noch Geld dafür zu bezahlen.
    Vielleicht würden sogar welche Eintritt bezahlen, um mir zuzusehen. Das ist schon ein Kreuz, wenn man bekannt ist wie ein bunter Hund.
    Im benachbarten ehemals größten Dorf der DDR (echt!) unterhält der Heimatverein im Schloss eine Spinnstube. Vielleicht könnte ich mich am Spinnrad mit leichten Beinbewegungen einbringen. Und Spinnen macht mir keine Schwierigkeiten.
    :D:D
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Gerade hatte ich mit Lauren darüber geplaudert, sich evl. am Spinnrad auszutoben.:D
    Ist leider auch kein Problemlöser, Rosabelverde
    Also hoffe ich weiter, dass der geschwundene Schnee auch weiterhin ausbleibt und wir unsere ausgedehnten Spaziergänge fortsetzen können. Unser Wanderverein läd zwar treu und brav zu Seniorenwanderungen ein, aber da können wir nur bedingt mithalten.
    Gartenarbeit, auch mit Robby- Unterstützung, ist eben das Beste für die alten Knochen und den stuckernden Kreislauf.
    Mein Freund, der alte Baumschulmeister - mittlerweile 91- rät jedem, höflich zu sein und sich täglich mindestens 100 X vor dem Garten tief zu verbeugen.
     

    Eisenkraut

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2012
    Beiträge
    533
    Ort
    Unterthingau / Allgäu
    Liebe Lauren u. ander wintermüde Gärtner (innen)!
    Der lange, lange Winter kommt mir sehr zu pass, denn der Schnee vor Weihnachten und die Aventskränze,Weihnachtseinkäufe ,Plätzchenbacken , haben meine notwendigen Herbstarbeiten natürlich ausgebremst.So freue ich mich über das mildde Wetter, u. habe sämtliches Gestrüpp, Altholz zusammengedsucht, um das längst fällige, 10 m lange Hügelbeet wenigstens anzufangen. Wie weit ich damit komme, hängt ab vom künftigen (?) Schnee. So freue ich mich jetzt über meinen aufgeräumten Garten .Auch habe ich an alle starkzehrenden Stauden u. Gehölze noch Mist u. Kompost ausbringen können, denn für den Frühlingsaustrieb sind sie nun gut gerüstet u. ich bin erleichtert. Andere Aufräumungsarbeiten kann ich auch noch bei Schneegestöber machen, wie Schuppen aufräumen, Gewächhäuser ausjäten u. Treibhaus-Boden verbessern. Meine Wintersalate, Kohlrabis, wachsen auch schon prächtig bei der milden Sonne. Demnächst gehe ich zum Samenfest bei Rapunzel in Legau,- das ist alljährlich ein Erlebnis, denn da trifft sich alles , was an Gartenbegeisterten mehr oder weniger Rang u. Namen hat.
    Ich wünsche allen, bedonders unserem Opitzel ein gesegnetes neues Jahr, Eisenkraut
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Übrigens erfolgte bei uns das Angrillen mit den hessischen Familiengliedern und unserem Urenkel mit Gefolge bereits am 3. Januar, auch wenn es in Strömen regnete.
    Brauchtumspflege erfordert eben auch Engagement!! :grins:


    Oh neee - im Januar ..... dazu noch bei strömenden Regen ....
    ..... grillen ...... igitt .... da würde mir ja gar nix schmecken!
    Was denkste, wie schnell da jedes Engagement spurlos verschwinden
    würde!? Weg wär`s und würde niiiieeee wieder gefunden werden! :grins:


    Mir fehlen die täglichen "100 Verbeugungen vor dem Garten" schmerzlich!!:D


    Och deine Verbeugungen kannst doch immer machen, Erik.
    Auch wenn sonst nichts zu tun ist.
    Deine Pflanzen freut´s bestimmt, wenn du so respektvoll den
    Diener machst! :grins:


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Respektsbezeugungen vor den Pflanzen finde ich gut. :D
    Unsere Nachbarn halten uns (wegen unseres Großstadt-Dschungels) ohnehin schon für verrückt, wenn wir jetzt auch noch damit anfangen würden, uns täglich vor unseren Pflanzen zu verneigen, würden sie uns vermutlich jemanden nach Hause schicken, nur um sicherzugehen, dass bei uns auch alles in Ordnung ist. :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    .... wenn wir jetzt auch noch damit anfangen würden, uns täglich vor unseren Pflanzen zu verneigen, würden sie uns vermutlich jemanden nach Hause schicken, nur um sicherzugehen, dass bei uns auch alles in Ordnung ist. :grins:


    Meinst du vielleicht die netten Leute, die einem
    die Jacke immer falsch rum anziehen? :grins:


    LG Katzenfee
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Genau die meinte ich, Katzenfee. :D
    Wobei, ganz so geht's hier glaube ich, noch nicht zu. Vermutlich würde zunächst erst einmal jemand vom Sozialreferat vorstellig werden. ;)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ihr verbeugt Euch nicht vor Euern Gärten????:D
    Na sowas!
    Wie kommt Ihr denn sonst hinunter zu den Pflanzen, wenn Ihr nicht jedes Mal halbmetertiefe Löcher für die Füße graben wollt?
    Ich kniee sogar vor den Beeten, ganz einfach
    wegen meiner künstlichen Hüftgelenke, nicht weil ich ein Gartenanbeter bin.:grins:
    Aber egal, woher die Motivation kommt - ich freue mich auf den ersten Tag im Frühling, an dem ich die Hände wieder tief in den Boden versenken kann.
    Aber keine Sorge, Katzenfee, Trockenübungen mache ich nicht, denn die Landesklinik in Hildburghausen liegt gar nicht so weit entfernt, wo die Jacken mit den hinter dem Körper verschränkten Ärmeln im Spind hängen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Kompliment, Eisenkraut, zu Deinem Engagement in Deinem Gartenreich!
    Und herzlichen Dank für Deine guten Wünsche für das kommende Gartenjahr. Du selbst hast es ja inhaltlich und handwerklich bereits lange angetreten.
    Da wir ja in etwa gleichaltrig sind, hast Du meine uneingeschränkte Bewunderung.
    Man sieht deutlich, dass der Rhythmus des privaten Broterwerbs noch in Deinen Adern tickt.
    Das ist scheinbar ein ganz besonderer Jungbrunnen!!
    :pa:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, genau das meinte ich... die Trockenübungen. ;)
    Solange Erde an unseren Händen und unserer Kleidung klebt, quittieren unsere Nachbarn das Leben und Treiben in unserem Garten mit einem verständnislosen aber gleichgültigen Schulterzucken, die Reaktion auf die Trockenübungen dürfte allerdings vollkommen anders aussehen. :D

    Eisenkraut, auch ich möchte dir für dein winterliches Garten-Engagement ein Kompliment aussprechen! :lol:Es stimmt, dass man im Winter einiges im Garten machen könnte, zumindest wenn er eine bestimmte Größe hat und der Boden nicht vollständig gefroren ist. Und wenn man das Arbeiten im Kalten gut verträgt.
    Bisher hatte ich leider nur einen winzigen Garten, das ändert sich in diesem Jahr aber - und hoffentlich kann ich dir im kommenden Winter nacheifern und auch einiges von dem, das du während der Wintermonate ausführst, in meinen "Fitnessplan" einbauen. :pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Mir ist ein "Crosstrainer" empfohlen worden von einer lieben älteren Gartenfreundin, Lauren, weil er gleitende Bewegungen erfordert und wie beim Skilaufen eine Menge Muskeln sowie auch den Kreislauf anspricht.
    Ich schau mir das jetzt mal an bzw. stelle mich da mal ein Viertelstündchen drauf, ob ich das bewältigen kann.
    Das beste und vielseitigste Trainingsgerät ist eben doch der Garten!
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Ich habe einen Crosstrainer zu hause und finde ihn zum Trainieren von Ausdauer oder auch Kalorienverbrauch sehr gut. Du trainierst ja nicht nur die Beine, sondern die Arme haben auch zu tun. Auf meinem Ergometer vorher, hatten die Arme nichts zu tun!
    Probiere ruhig aus!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Den früher sehr nützlichen Stepper, den ich jetzt nicht mehr bewältigen kann, muss ich erst im Facebook- Flohmarkt verhökern, Bärbel.
    Ich brauche den Stellplatz in meinem Keller für den Crosstrainer.
    Da ist es warm und trocken.
    Draußen trainiert gerade der alte Petrus, aber unter Einsatz unanständiger Mittel.:grins:
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Moin Erik,
    hier sind Petrus & Frau Holle auch voll in gange..... es schneit munter vor sich hin.
    Mal schauen wie lang deren Atem ist....
    aufpassen beim Autofahren... es könnte u.U. recht glatt sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    Pyromella Septemberarbeiten bei 32 Grad Gartenarbeit 3
    A Hilfe bei Ligusterhecke Laubgehölze 20
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 247
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 6
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten