Liebe Lauren u. ander wintermüde Gärtner (innen)!
Der lange, lange Winter kommt mir sehr zu pass, denn der Schnee vor Weihnachten und die Aventskränze,Weihnachtseinkäufe ,Plätzchenbacken , haben meine notwendigen Herbstarbeiten natürlich ausgebremst.So freue ich mich über das mildde Wetter, u. habe sämtliches Gestrüpp, Altholz zusammengedsucht, um das längst fällige, 10 m lange Hügelbeet wenigstens anzufangen. Wie weit ich damit komme, hängt ab vom künftigen (?) Schnee. So freue ich mich jetzt über meinen aufgeräumten Garten .Auch habe ich an alle starkzehrenden Stauden u. Gehölze noch Mist u. Kompost ausbringen können, denn für den Frühlingsaustrieb sind sie nun gut gerüstet u. ich bin erleichtert. Andere Aufräumungsarbeiten kann ich auch noch bei Schneegestöber machen, wie Schuppen aufräumen, Gewächhäuser ausjäten u. Treibhaus-Boden verbessern. Meine Wintersalate, Kohlrabis, wachsen auch schon prächtig bei der milden Sonne. Demnächst gehe ich zum Samenfest bei Rapunzel in Legau,- das ist alljährlich ein Erlebnis, denn da trifft sich alles , was an Gartenbegeisterten mehr oder weniger Rang u. Namen hat.
Ich wünsche allen, bedonders unserem Opitzel ein gesegnetes neues Jahr, Eisenkraut