Bei Opitzel im Garten

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Junge, Junge, was Opitzel so alles innerhalb einer Stunde erlebt, nicht schlecht. Aber bei den Emanzen musst du schlagfertiger werden. Woran schließlich will sie erkannt haben, dass das keine Schneefrau ist? Bart und Brüste sagen heutzutage schließlich nichts mehr über das Geschlecht aus. Und überhaupt: Wieso nur Mann und Frau? Was ist mit den Leuten, die sich als das eine fühlen, aber die Geschlechtsmerkmale des Anderen haben? Oder.... Gibt ja genug Varianten mittlerweile - und sogar für alles einen Namen...

Gestern die Dame auf der Bühne war schließlich auch ein Mann. Und im Publikum saßen so einige, bei denen man da auch nicht ganz so sicher sein konnte, als was sie geboren wurden. :- )
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn ich den Genderwahn richtig verfolgt habe, Knofilinchen,
    empfehle ich eine Gradation in der geschlechtlichen Zugehörigkeit, also z.B. Frau 3. Grades oder Mann 1. Grades in einer Skala von 1 - 10. Da sind biologische und auch mentale Zwischenstufen berücksichtigt.
    Zur Strafe müssen die Täter, die dieses üble Spiel mit der Befindlichkeit der betroffenen Menschen angeheizt haben, biologisch auf +/- 0 gestellt werden.
    Ich erkläre ausdrücklich, dass dieser Vorschlag keine Agitation zum Nachteil einer realen politischen Partei darstellt.:mad::mad:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Durchnumerieren klingt gut, ist den Anheizern aber vermutlich zu un-individuell. Wobei die Anheizenden selbst meist gar nicht die sind, die es überhaupt betrifft. Heute ist es ja eher modern, sich für jemand anderen stark zu machen. Für Frauen z. B. Ob ich das überhaupt will oder nicht. Was man mir, oder besser gesagt: (auch) in meinem Namen, alles für "Rechte" erkämpfen will, die ich gar nicht brauche - schon faszinierend. :)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    O ja! Volle Zustimmung, Euer Ehren!
    Rentner sind ebenfalls entzückt, dass diejenigen, die über das "wie" und die Höhe der gesetzlichen Rente entscheiden, wohl- und überversorgte Beamte sowie Politschranzen sind, die nie einen eigenen Beitrag in irgendeine Kasse geleistet haben.
    Deshalb stehen sich nicht nur die Österreicher und Schweizer, sondern sogar die italienischen und griechischen Rentner deutlich besser als die deutschen.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Knofilinchen dein Frauenrecht ist es nun 8 Stunden zu arbeiten mit 3 Kindern, möglichst noch Karriere dabei machen, den Haushalt noch nebenbei zu schmeißen und deine Eltern zu pflegen und in neuster Mode deinem Mann das Abendessen zu servieren :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wie sagt mein Freund immer so schön, die Frauenrechtler "zitierend": "Wir haben dir das Recht erkämpft, alles machen zu dürfen. Aber wehe, du wirst Hausfrau!" :- )

    Aber er ist da eh etwas zynisch, spätestens, nachdem er mal von einer Frau angemacht wurde, weil er ihr die Tür aufhielt. Was er für jeden Mann auch gemacht hätte. So von wegen, man geht durch eine Tür, hinter einem kommt noch jemand, da lässt man die Tür eben nicht einfach zufallen, sondern hält sie, bis der Hintermann oder die Hinterfrau sie übernommen hat. Ich hätte da ja, altmodisch, wie ich bin, einfach danke gesagt und gut wär's gewesen. Aber die Gute war so in ihrem Frauenrechtswahn gefangen, dass sie ihn anmachte, von wegen er würde Frauen nicht als gleichberechtig erachten. Naja, da ist diskutieren zwecklos, also Schultern zucken und weiter gehen. Das ist ja dann auch eine Art Tür vor der Nase zufallen lassen - komisch allerdings: Das mögen sie dann auch wieder nicht. *g*
     
  • Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Opitzel deshalb dürfen in den anderen Ländern sie auch mit 60J in Rente gehen.
    Hier müssen wir die ganzen Krawattenheinis mit durziehen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Franz, ich setz mich jetzt nicht in die Nesseln und lasse mich über Flüchtlinge lt. Genfer Konvention und schnöde Wirtschaftsmigranten aus. :D:D
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Aber er ist da eh etwas zynisch, spätestens, nachdem er mal von einer Frau angemacht wurde, weil er ihr die Tür aufhielt.

    Ich hätte da ja, altmodisch, wie ich bin, einfach danke gesagt *g*


    Na das muß aber wohl `ne besonders dumme Nuss gewesen sein!
    Ich hätte auch einfach danke gesagt und meiner Meinung nach
    hat das nichts mit altmodisch zu tun, sondern nur mit guten
    Manieren!

    Wenn ich irgendwo reingehe, halte ich einem Nachfolgenden auch
    die Türe auf; egal ob männlich, weiblich oder sächlich! :grins:
    Dies nicht zu tun, ist ein Zeichen von schlechten (oder gar keinen)
    Manieren!


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Dumme Nuss.... ich glaube, das alleine trifft es - leider - nicht. Das ist leider so ein Trend, der da seit geraumer Zeit speziell über Unis und entsprechende Netzwerke hochkocht. Die Leute, die "was mit Sozialem" oder "was mit Medien" machen. Nichts Genaues weiß man nicht, wirklich was mit anfangen kann man am Ende auch nicht, aber fleißig diskutieren und Geschlechtermodelle, Emanzipatorisches, Inkludierendes usw. bis hinein ins Absurde verdrehen, das geht. Egal, ob es sich um Frauen handelt, Menschen mit Behinderungen, Homosexuelle usw. - die Dinge, für die es sich grundlegend sicherlich zu Recht zu kämpfen lohnt, gleiten ab ins Absurde, weil die Leute vor lauter Diskutieren und "Modelle entwickeln" die Realität aus dem Blick verlieren. Meines Erachtens ist das ja verursacht durch zu viel Langeweile. Die Leute haben keine wirklichen Probleme mehr und kreieren sich entsprechend selbst welche. Definitiv ist das Verhalten dieser Frau heute leider kein Einzelfall mehr (schaue dich nur mal in entsprechenden Kreisen im Internet um, da kannst du nur noch mit den Augen rollen), und wird z. B. auch begleitet von Leuten, die ihren Partner nur noch geschlechtslos benennen, einfach weil er ja nicht nur männliche, sondern auch weibliche Anteile in sich trägt, und die besitzergreifende Formulierungen wie z. B. "mein Mann" schon eh ganz weglassen, weil das ja ein Übergriff auf seine Individualität darstellt. Da ist die Diskussion rund um die korrekte Schreibweise von wegen "Partner und Partnerinnen" bzw. "PartnerInnen" oder "Partner*" schon längst out. Wenn schon Emanzipation, dann richtig!
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    In meiner Jugendzeit, so vor altmodischen 60 Jahren, gingen alle strebsamen Jugendlichen in die damals für jedermann erschwingliche "Tanzstunde".
    Engagierte Tanzlehrer "schliffen" nicht nur ihre Eleven mit Walzer-, Foxtrott-,Tango- oder Mamboschritten, sondern schliffen auch die Rohdiamanten der häuslichen Erziehung in der hohen Schule des guten Benehmens sowie des Umgangs miteinander.
    Auch wenn Tanzen zeitweilig zu einer Form des rhythmischen Sich-Anstarrens geschrumpft ist, registriere ich freudig, dass die Tanzschule S. mit traditionellem, seit Generationen bekanntem Namen sich durchgebissen hat und nach wie vor an der Front des "Bon Ton" kämpft.
    Was allerdings als "Rohdiamanten" anteilig an der Bevölkerung aufkommt, erscheint mir bedenklich, auch wenn meine GdT mich dafür rügt und meint, dass meine Skepsis ein "Generationenproblem" sei.:grins:
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Dumme Nuss.... ich glaube, das alleine trifft es - leider - nicht. Das ist leider so ein Trend, der da seit geraumer Zeit speziell über Unis und entsprechende Netzwerke hochkocht.


    Tut mir leid; für mich ist so jemand einfach
    eine dumme Nuss und da ist es mir schnurzegal, ob
    männlich oder weiblich!

    Und mit Trends ist das so eine Sache.
    Meist verschwinden sie ja wieder so schnell wie sie gekommen
    sind. Außerdem: ich bin ich und das bleibe ich und da können mir
    Trends gestohlen bleiben; besonders die, die gegen gutes
    Benehmen verstoßen!


    Eine freundliche Geste

    ins Absurde verdrehen
    finde ich schlichtweg unverschämt!


    Die Leute haben keine wirklichen Probleme mehr und kreieren sich entsprechend selbst welche.


    Genau so ist es!
    Diese Leute bräuchten mal richtige Probleme, damit ihnen
    diese Flausen vergehen.


    die ihren Partner nur noch geschlechtslos benennen, einfach weil er ja nicht nur männliche, sondern auch weibliche Anteile in sich trägt, und die besitzergreifende Formulierungen wie z. B. "mein Mann" schon eh ganz weglassen, weil das ja ein Übergriff auf seine Individualität darstellt.


    Geschlechtslos benennen?
    Wie soll ich mir das vorstellen?
    Ich kann meinen Partner mit Namen nennen, aber ist das
    dann geschlechtslos?

    Wenn "mein Mann" mich während einer Unterhaltung als
    "seine Frau" bezeichnet, darf er gerne auf meine Individualität
    übergreifen.
    Sollte er mich irgendwann mal als "seine Alte" bezeichnen (wie`s bei
    manchen Leuten anscheinend üblich ist), dann ist Schluß mit lustig
    und seiner Individualität, denn dann gibt`s eins auf die Mütz`! :grins:


    Was allerdings als "Rohdiamanten" anteilig an der Bevölkerung aufkommt, erscheint mir bedenklich, auch wenn meine GdT mich dafür rügt und meint, dass meine Skepsis ein "Generationenproblem" sei.:grins:


    Ich finde nicht, daß dies ein Generationsproblem ist.
    Das beweisen viele Jugendliche, die auch heute noch grüßen und
    bitte und danke sagen können und auch mal mit einer freundlichen
    Anfrage ihre Hilfe anbieten!



    LG Katzenfee,
    die man jetzt ruhig als altmodisch bezeichnen darf.
    Das stört mich in diesem Zusammenhang nicht im Geringsten!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Kann jetzt ja nur von mir ausgehen,
    ich halte für jeden die Tür offen, wenn jemand mit vollgepackten Taschen kommt,
    schließe ich auch die Tür auf.
    Sohnemann macht dieses auch, wobei einer mal zu mir sagte,
    boh der ist aber gut erzogen.
    Erfahrung das sich darüber jemand negativ geäußert hat, bis jetzt nicht.
    Kann ich auch nicht nachvollziehen was diese Frau dazu bewegt hat.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.323
    Da ist die Diskussion rund um die korrekte Schreibweise von wegen "Partner und Partnerinnen" bzw. "PartnerInnen" oder "Partner*" schon längst out. Wenn schon Emanzipation, dann richtig!

    Ich bin ja auch immer baß erstaunt darüber, wie locker und selbstverständlich Politikern und anderen Leuten der Öffentlichkeit männliche und weibliche Bezeichnungen über die Lippen kommen und vor allem, wie schön sprachschludernd sie dann damit umgehen. Das klingt schon mal nach "Liebe Freunde.... und Freunde". Wenn denen die Zeit für eine saubere und deutliche Aussprache fehlt, dann soll'n sie's doch ganz lassen, finde ich.:d
    Ich fühle mich nicht diskriminiert, wenn ich als weibliches Geschlecht nicht explizit in einer Rede vorkomme.
    Die englische Sprache macht's von vorn herein - bis auf wenige Ausnahmen - ganz easy.:cool:


    Was allerdings als "Rohdiamanten" anteilig an der Bevölkerung aufkommt, erscheint mir bedenklich, auch wenn meine GdT mich dafür rügt und meint, dass meine Skepsis ein "Generationenproblem" sei.:grins:

    Es gibt so'ne und solche, wie Katzenfee schon sagte. Ich frag mich nur, warum eine zunehmende Verrohung der Gesellschaft beklagt wird. Respektlosigkeiten, Gewaltbereitschaft, hat das vielleicht mit der Laschheit der Erziehung, sowohl von privater als auch staatlicher Seite zu tun?

    Sohnemann macht dieses auch, wobei einer mal zu mir sagte,
    boh der ist aber gut erzogen.
    Erfahrung das sich darüber jemand negativ geäußert hat, bis jetzt nicht.
    Kann ich auch nicht nachvollziehen was diese Frau dazu bewegt hat.

    Franz, Du hast anscheinend alles richtig gemacht mit Deinem Filius.
    icon14.png

    Mir fällt da eine kleine Textstelle aus meiner Stasi-Akte ein. Wir durften nach der Wende ja Einsichtnahme beantragen. Eigentlich haben sie nichts über mich sammeln können, aber eine Sache ließ mich schmunzeln: "Das Kind ... entbietet immer höflich den Tagesgruß..." Was für eine gestelzte Formulierung. Ein Lob aus Stasi-Spitzel-Mund über die Kindererziehung, soll man sich nun darüber freuen oder aufregen?:eek:rr::rolleyes:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die bisherige Diskussion macht ohne Zweifel sichtbar, das in den Haushalten normal gestrickter Familien die gesunde Meinung und Erziehung vorherrschen.
    In Zeiten der politischen "Korrektness" und des Genderwahns entstehen leider auch seltene Blüten.
    Wenn ich höre, dass die offizielle Anrede für einen männlichen Professor an der Leipziger Uni "Herr Professorin" lautet, möchte ich sehr gern Steuergelder sperren.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ihr sprecht mir aus meiner "gequälten Seele"!!
    Ich unterstelle den Gender- Wahnsinnigen, dass sie nichts weniger vorhaben, als die Familie, die Basis jeder menschlichen Gesellschaft, zu zerstören, indem sie Keile treiben zwischen Vater, Mutter und die wie auch immer sexuell arrangierten Kinder.
    Das ist psychologische Kriegsführung gegen die Wurzeln der deutschen Nation und gegen den Status der europäischen Nationalstaaten. Diese "Lehre" hat ihren Ausgangspunkt in gewissen "Thinktanks" der USA, welche die amerikanische Weltherrschaft befördern sollen. Davor warne ich aus ehrlichem Verantwortungsgefühl.
    Ich bin 76 Jahre alt und Deutscher (kein AfD- Parteigänger), und ich will es auch bleiben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.552
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe mir vorgenommen, steinalt zu werden, Katzenfee,
    denn unter den handlungsfähigen Personen meiner nachfolgenden Generationen zeichnet sich bis dato kein Gärtner ab.
    Und auf den allerkleinsten wälze ich natürlich das "Vergnügen des Gärtnerns" nicht ab. ;)


    Warte mal, ob Enkelin oder Urenkel nicht in endlicher Zeit Interesse zeigt. Du wirst ja noch etwas Zeit haben. :pa:


    Aber er ist da eh etwas zynisch, spätestens, nachdem er mal von einer Frau angemacht wurde, weil er ihr die Tür aufhielt. Was er für jeden Mann auch gemacht hätte. So von wegen, man geht durch eine Tür, hinter einem kommt noch jemand, da lässt man die Tür eben nicht einfach zufallen, sondern hält sie, bis der Hintermann oder die Hinterfrau sie übernommen hat. Ich hätte da ja, altmodisch, wie ich bin, einfach danke gesagt und gut wär's gewesen. Aber die Gute war so in ihrem Frauenrechtswahn gefangen, dass sie ihn anmachte, von wegen er würde Frauen nicht als gleichberechtig erachten. Naja, da ist diskutieren zwecklos, also Schultern zucken und weiter gehen. Das ist ja dann auch eine Art Tür vor der Nase zufallen lassen - komisch allerdings: Das mögen sie dann auch wieder nicht. *g*



    In der Richtung hatte ich hier auch einen Fall. Wir hatten einen alten Professor im Haus, längst emeritiert, kam aber konsequent zu den Hauskolloquien. Eines Tages kam der alte Herr mit seinem Gehstock gerade ins Institut gewackelt, als ich nach Hause wollte, also hab ich ihm die Tür aufgehalten. Ich bekomme einen Anraunzer, ich solle das lassen, so klapprig sei er noch nicht.
    Bei der nächsten Begegnung der gleichen Art hab ich ihm dann die Tür vor der Nase zufallen lassen - da rumpelt mich ein Kollege an, ich könne doch nicht Prof XYZ die Tür vor der Nase zuwerfen. Ich konnte da auch nur erklären, dass er sich das so gewünscht hätte und ich das auch mehr als blöde fände.
    Wir lernen daraus: Seltsame Leute gibt es überall und unter allen Geschlechtern. Oder wie es Katzenfee so schön formuliert hat:

    Tut mir leid; für mich ist so jemand einfach
    eine dumme Nuss und da ist es mir schnurzegal, ob
    männlich oder weiblich!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nach einem sehr winterlichen Wochenende mit Schneemassen taut es jetzt.
    Ich freue mich darüber, denn Schneeräumen ist nun mal keine Lieblingstätigkeit von mir.
    Zur Igelwohnung half mir kein Räumgerät durch die 30 cm- Schneelage, da "musste ich durch"!
    Und mein stachliger Geselle braucht mich noch:
    Das Schälchen war wieder sauber ausgeleckt.:)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hier hat`s auch geschneit, Erik.
    Dazu geht ein eisiger Wind!
    Der ist einfach eklig!

    Ich glaube Bällchen - also unser Gartenigel, der
    mittlerweile bestimmt schon 1kg wiegt - macht sich
    langsam fertig für den Winterschlaf.
    Er hat die letzten drei Tage nur noch die halbe Portion
    gefuttert.
    Das ist bei dem Ekelwetter aber auch Zeit und
    das Beste was er machen kann.

    Die kleinen Zwei futtern natürlich weiter,
    wobei der Kleinere - also Mecki - nix zunimmt.
    Es ist zum verrückt werden!
    Ich setze ihn deshalb schon immer alleine vor das
    Futtertellerchen, damit er genug abbekommt.
    Aber mehr als 30g Zunahme können wir nicht verbuchen.


    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn ich höre, dass die offizielle Anrede für einen männlichen Professor an der Leipziger Uni "Herr Professorin" lautet, möchte ich sehr gern Steuergelder sperren.


    Mein Freund meinte gerade dazu, dass man diesbezüglich wohl munkelt, dass jemand diesen Vorschlag machte, um diese ganzen "wir müssen jeden und alles berücksichtigen"-Leute ad absurdum zu führen und zu verarschen - nur dass die es nicht merkten und meinten "endlich versteht uns mal einer!".

    Katzenfee: Schade, dass der Kleine nicht genug zunimmt. Hat er vielleicht eine Krankheit? Oder gibt es womöglich auch unter den Igeln wie den Menschen Exemplare, die essen können wie sie wollen und einfach nicht zunehmen?
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wenn Mecki nicht zunimmt, wird er auch nicht einschlafen. Unter Katzenfees Fürsorge kommt er auch so über den Winter.
    Der kleine Findling aus unserem Garten, den aufgrund seines äußerst geringen Gewichts die Igel- Station in Pflege genommen hat, ist auch noch zu klein.
    Mein stachliger Geselle frisst trotz der richtig winterlichen Temperaturen noch/wieder volle Portionen. Ob er auch Wasser nahm, konnte ich wegen der Eisscheibe auf dem auftauenden Napf nicht festellen.
    Die Igel- Pflegerin bestätigte mir, dass in dieser grenzwertigen Jahreszeit mit Futtersperre ein Schlafreiz zusätzlich zur Temperatur ausgelöst würde.
    Ich habe jetzt noch 5 volle vorbereitete Tagesportionen. Die biete ich auf jeden Fall weiterhin an. Aber wenn er dann noch futtert, mache ich auch auf jeden Fall weiter, bis er von selber "einknickt".
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Es ist nun doch ziemlich "am Weihnachten" bei uns am Südhang des Thüringer Waldes.
    Wie haltet Ihr heuer es im Advent mit vorweihnachtlichem Innen- und Außenschmuck?
    Wir machen außer beleuchtetem Fensterstern nach außen nichts.
    Das ist hier in den letzten Jahren insgesamt sehr verhalten, weil viele Leute nicht unnötige Gefahren durch Vandalismus beschwören wollen.
    Im Wohnbereich haben wir die Kräuterkrone in der Wohnküche weihnachtlich umgestaltet. Ich hatte sie als Zweitfunktion zum "Hauptleuchtkörper" umfunktioniert (in der gläsernen Eichel steckt eine 100 W- Sparleuchte), und jetzt trägt sie zusätzlich eine Schneeflocken- Lichterkette.
    31157927yr.jpg



    Unserem angepassten Wohnraum entsprechend hat meine GdT im vorrangig genutzten "kleinen Wohnzimmer" ihr "Adventseckchen" gestaltet.
    31157928lt.jpg



    Zu Weihnachten haben wir eine Eigenkonstruktion aus einer Stahlspirale, geschmückt mit einer lebensecht wirkenden Tannengirlande und ferngesteuerten elektrischen "Kerzen", die anheimelnd wirkt, obwohl sie platzsparend ist. Platz muss im "großen Wohnzimmer" bleiben, weil dort ein kleiner Schnellläufer, unser Urenkel, freie Bahn braucht.
    Dieses Teil kann ich Euch heute noch nicht zeigen, denn es steht noch wohlverpackt unter der Kellertreppe. Einen echten Weihnachtsbaum tun wir alten Leute uns nicht mehr an.[/FONT]
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Mal was Anderes an Deko. :- )

    Aber da du mal wieder dein Alter in Form von"zu alt für einen Baum" andeutest: Verrätst du mir, welche Zahl ich mir da bei dir konkret vorstellen muss? Ich bin da einfach neugierig, denn auch als Ur-Opa gibt es da ja doch eine große Spanne zwischen 60 (bzw. gar weniger) und 99+, je nachdem, wie alt ihr bei der Nachwuchsproduktion so wart. Nicht, dass ich mir jetzt jemanden mit 94 vorstelle (Das war meine Uroma, als ich vier war - ein ganzes Jahrhundert dazwischen! ) und eigentlich bist du 60 und damit deutlich jünger als mein Vater, der auch nach wie vor sehr fit ist. Was ja auch nicht dramatisch wäre, diese Falscheinschätzung, denn wesentlich ist ja wie und wer du bist, nicht wie alt. Aber neugierig bin ich halt trotzdem. :- )

    Bei uns gibt es gar nichts an Schmuck dieses Jahr, weil wir zu Weihnachten eh nicht da sind. Und sonst auch nur maximal eine Kerze oder evtl vier mit etwas Deko drumherum. Die Plätzchen sind eigentlich ds einzig Konsequente der letzten Jahre, selbstverständlich in weihnachtlichen Dosen. Ich bin zwar jedes Jahr dran, mal eine Lichterkette zu besorgen, so eine ganz einfache, die finde ich nett, aber bis ich dann wirklich so weit bin, ist Weihnachten jedes Mal auch schon wieder vorbei. :- )
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Hihi, Knofilinchen,
    ich habe keine Scheu, mein Alter zu offerieren, und habe das in meinem Profil auch getan. Angesichts des vielen Brots, was ich in meinem Leben schon gegessen habe, muss ich ja Farbe bekennen. :D
    Aber Du hast Recht, ich fühle mich nicht so alt wie der Durchschnitt meines Schuljahrgangs,
    aber das hängt mehr mit Mentalität und Lebenslauf zusammen als mit physischer Fitness und meiner "Ersatzteilsammlung".
    Mit den religiösen Hintergründen der wichtigen Feste der Deutschen habe ich nichts am Hut, bei uns dominiert die historische und kulturelle Seite. Das ist seit wenigstens 4 Generationen so.
    Und der Weihnachtsbaum (bzw. Äquivalent) war immer dabei.:grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich danke für die Befriedigung meiner Neugier.

    Das mit dem Alter ist sowieso so eine Sache und ich finde den Spruch "man ist so alt, wie man sich fühlt" durchaus berechtigt. Was hilft's auf dem Zettel eine niedrige Alterszahl stehen zu haben, wenn einen das reale Leben behandelt, als wäre man mindestens doppelt bis dreifach so alt? Sollte man sich schlecht fühlen, nur weil auf dem Zettel jetzt 7x (oder 8x, 9x oder 6x - sucht euch was aus) steht? Klick, Schalter umgelegt, alt? Alter ist m. E. wie Schall und Rauch und das einzige, das feststeht ist, dass mit zunehmendem Papier-Alter die Chancen steigen können, dass es man weniger fit wird. Wie sehr, in welchem Tempo, naja, das unterscheidet sich sehr stark, wie ich schon deutlich feststellen konnte. Und was die geistige Fitness anbelangt, so ist das eh noch mal ein ganz anderes Thema, sofern einem das Hirn nicht von einer Krankheit weggefressen wird. Und selbst das kann, leider, sogar schon in jungen Jahren passieren. :- /
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    [FONT=Tahoma,Helvetica]
    Wie haltet Ihr heuer es im Advent mit vorweihnachtlichem Innen- und Außenschmuck?
    Wir machen außer beleuchtetem Fensterstern nach außen nichts. [/FONT]


    Oh ja, beleuchteten Adventsschmuck haben wir schon, Erik!
    Ich freue mich immer schon, wenn ich Anfang Dez. die Lichter
    aufmachen kann, dann ist`s nicht mehr soooo dunkel.
    Ich mag die vielen Lichter!
    Dafür ist es hinterher immer ein Schock, wenn spätestens
    zu Heilig-drei-König alles wieder weg muß und dann ist alles
    wieder finster. Igitt!

    Außen stehen unser Rentier mit Schlitten und die kleine
    Fichte aus der Bäumchenkinderstube; als Weihnachtsbäumchen
    geschmückt. Dazu noch Zweige in Töpfen mit Zapfen und Lichtern.


    BILD8593.JPG BILD8592.JPG


    BILD8595.JPG BILD8586.JPG


    Innen gibt es Adventskranz, beleuchtete Bäumchen und Nikoläuse.


    BILD8589.JPG BILD8602.JPG


    BILD8596.JPG


    In den Fenstern hängen Sterne und Engel.


    BILD8615.JPG BILD8617.JPG


    BILD6073.JPG BILD6075.JPG


    ...... und das ist unsere Zuckerhutfichte im Garten ...... :grins:


    BILD6081.JPG




    LG Katzenfee
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das mit der Fichte erinnert mich an den großen Tannenbaum der Nachbarn früher. Der war riesig und wurde zu Weihnachten immer von unten bis oben mit einer (naja, vermutlich mehreren) Lichterkette(n) geschmückt. Das sah total klasse aus. Einige Leute aus dem Ort gingen gerne extra dort vorbei, um ihn anzusehen. Leider musste der Baum bereits vor einigen Jahren gefällt werden. Er wurde einfach viel zu groß und damit zu gefährlich bei Sturm, und er nahm viel Licht im Haus, weil vor den Fenstern stehend. Aber immer, wenn ich um die Weihnachtszeit bei meinen Eltern bin, muss ich dran denken.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ja Fichten werden riesig, Knofilinchen.
    Wir haben hier einige grooooße Exemplare stehen,
    die könnte ich nicht mehr schmücken - wäre unmöglich.
    Aber Zuckerhutfichten werden nicht groß.
    Unsere hier hat so in etwa 2,50m bis 3m.
    Die ist seit Jahren so; wächst also nicht mehr weiter.


    LG Katzenfee
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Katzenfee ich finde deine Weihnachtsdeko wirklich und ehrlich wunderschön :)

    aber......der rechte Engel sieht aus als hätte er sich stranguliert :d, bitte richte ihm doch mal das Köpfchen nach oben :grins:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Danke Stupsi!

    Nee, stanguliert hat er sich nicht. :grins:
    Der hat den Kopf so seitlich; kann man nicht zurecht biegen,
    sonst bricht er.
    Köpfe und Hände sind aus Wachs, wenn man da rumbiegen
    will .......
    Schaut jetzt durch den Faden, der am Kragen festgemacht ist,
    so verdächtig aus. :grins:


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2017hck4.jpg

    Innen: außer einem braven Adventskranz hab ich obiges Gebilde hergestellt, ein dickes Stück hölzerner Beute vom Heckeschneiden, das jetzt in einer Vase steht und mit roten Wollfäden, einigen Drahtkugeln und einer Minilichterkette mit 100 Lämpchen dekoriert ist.

    Für draußen fällt mir so recht nichts ein, seit die Thuja gefällt ist, um die sich jahrelang eine Lichterkette spiralisierte. Im Moment hab ich nur ein paar Metallstecker ins hausnahe Beet gespießt, an denen kleine Laternen hängen. Die Kerzen darin muss ich jeden Abend nachfüllen, etwas unpraktisch ... aber batteriebetriebene LEDs mit kerzenimitatorischem Flackerlicht kommen mit nicht ins Haus und überhaupt nicht aufs Grundstück! :schimpf:

    Grauenhaftes Zeug. Nein, ich hab nichts gegen LEDs, außer wenn sie versuchen, Kerzen nachzuahmen. Dann werd ich zum Hirsch!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke Stupsi!

    Nee, stanguliert hat er sich nicht. :grins:
    Der hat den Kopf so seitlich; kann man nicht zurecht biegen,
    sonst bricht er.
    Köpfe und Hände sind aus Wachs, wenn man da rumbiegen
    will .......
    LG Katzenfee

    Nee dann lass lieber, den Kopf soll er nicht verlieren.
    Sieht von nahem bestimmt auch noch anders aus als es auf dem Foto rüber kommt :grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    ER "geht nicht um", Katzenfee!!
    Trotz des doch wirklich unfreundlichen und kalten Wetters hatte mein "Stacheltier" heute früh wieder seinen Napf fein säuberlich ausgeleckt.
    Ich bin nun wieder unschlüssig, wie ich seine Pflege weiter gestalte.
    Ab morgen wird es wieder frostig, vielleicht schafft es der Kältereiz.:rolleyes:
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Unser Gartenigel futtert auch noch, Erik.
    Nicht mehr so viel wie vorher, nur noch halbe Portionen.
    Aber solange er noch was mag, bekommt er`s auch.


    LG Katzenfee
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.255
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ich wär nicht so sicher, dass ein blankgeleckter Futternapf wirklich darauf hindeutet, dass sein Inhalt in einem Igelbäuchlein gelandet ist. Im Moment gibt's viele, die hungrig sind.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Einbildung ist halt auch eine Form der Bildung, Rosabelverde,
    und ich bilde mir halt ein, dass ich das Stacheltier erreiche, wenn ich den Napf tief hinein in das "Foyer" der Igelwohnung schiebe.
    Du hast Recht, ich habe es noch nicht gesehen, wer den Napf leert.
    Und vielleicht liegt ER längst im Tiefschlaf.:D Und ich habe nur den moralischen Bonus.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Von unserem Gartenigel weiß ich sicher, daß
    das Futterangebot auch in seinem Bauch landet,
    denn ich finde noch die Hinterlassenschaften
    rund um die Futterstelle.
    Und anhand des "Saustalls", den er hinterläßt, kann ich
    auch sagen: das war Bällchen - eindeutig! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    :D:D In unserer Igelburg unter dem Insektenhotel ist die Situation völlig unübersichtlich. Ich finde auch keine Fuß- oder andere "Spuren" im Schnee. Das spielt sich wohl alles in der weiträumigen Wohnung incl. Heuausstattung statt.
    Auf den "Saustall" bin ich im Frühjahr gespannt. Zum Glück kann ich die Vorderfront komplett heraus nehmen und den "Inhalt" mit der großen Schaufel zum Komposter transportieren.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Zu spät, Stupsi, die "Nachfrage" war zu groß!
    Er dürfte jetzt schon bei Hannoversch Münden schwimmen.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 229
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 5
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2
    S Bitte um Hilfe bei Pflanzenwahl Stauden & Gehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten