Bei Opitzel im Garten

Opitzel

Foren-Urgestein
Registriert
12. Jan. 2012
Beiträge
2.559
Ort
Thüringer Wald
Wir halten durch!!
20171212_152000.jpg

20171212_152038.jpg
 
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Die massige rundliche Latschenkiefer hat sie vor dem Tiefschnee bewahrt, der bis vorgestern lag. Die 40 cm Schnee hätten sie sonst platt gemacht.
    Der Schnee ist seltsam schnell im Boden versickert, im Werratal ist relativ wenig gelandet.:)
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das hoffe ich auch, Beate!
    Aber sie blühen nicht "schon", sondern "noch". Seit dem Herbst. Das erlebe ich auch zum ersten Mal.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Das erlebe ich auch zum ersten Mal, Rosabelverde.
    Eine spärliche herbstliche Nachblüte gibt es ja fast jedes Jahr, aber nie so reich und so lange !!
    Ich habe sie auf dem Standort mit eigenen Samen vermehrt, sie scheinen ihn zu mögen, trotz der sauer wirkenden Kiefernadeln.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab gerade nach Bergkiefern (Latschenkiefern) gegoogelt, wachsen die wirklich so langsam?
    Liebäugle da schon so lange mit, find die sooooo schön und es gibt sie wohl auch in Zwergformat aber wenn die eh langsam wachsen könnte ich ja auch mal nach ner normalen Ausschau halten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Neue "Kleine Eiszeit" und ein "arschkalter Winter" 2017/2018?

    Der britische Geowissenschaftler Madden hat aus den Veränderungen der Sonnenaktivität und der Meeresströmungen das Herannahen der fünften Eiszeit für unseren Planeten abgeleitet und wurde angeblich auch von russischen Geowissenschaftlern sekundiert.
    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]Heute Abend fand ich dazu eine beruhigende Stellungnahme.
    Daraus folgender Ausschnitt:
    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]"Der Leiter des Situationszentrums beim russischen hydrometeorologischen Zentrum, Juri Warakin, machte seinerseits eine klarere Prognose: „Unser Zentrum erwartet keinen sehr kalten Winter 2017/2018.“ Nach seinen Worten finden sich jedes Jahr vereinzelt Spezialisten, die überraschende Prognosen machen.:grins: Aber normalerweise gehen solche Prognosen nicht in Erfüllung. Übrigens haben Maddens Vorhersage weder britische noch deutsche, chinesische oder französische Kollegen kommentiert.[/FONT]
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Latschenkiefern wachsen tatsächlich langsam, Stupsi.
    Vielleicht hast Du auf Fotos aus meinem Garten das stattliche rundgeformte Exemplar im Obergarten gesehen. Die hatte allerdings 25-30 Jahre Zeit, um diese Größe zu erreichen. In meinem Wännchen auf der Hofterrasse stehen zwei Mini- Exemplare, die nun auch schon zwei Jahre dort eingepflanzt sind und beim Pflanzen wenigstens 3 Jahre alt waren.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    [FONT=Tahoma,Helvetica]
    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica].... Juri Warakin, machte seinerseits eine klarere Prognose: „Unser Zentrum erwartet keinen sehr kalten Winter 2017/2018. [/FONT]


    Zum Glück!
    Hoffentlich hat der Mann Recht!

    Ich mag den Winter eh schon nicht .....
    .... und einen a....kalten gleich zweimal nicht!
    Und eine Eiszeit will ich schon gleich 3x nicht haben!!!!!


    LG Katzenfee
     
  • Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wie geht es denn Deinem Kleinen, Katzenfee?
    Wie hast Du ihm die Medizin verabreicht, und hilft sie ihm?
    Ich habe heute die letzte vorbereitete Portion für unseren stacheligen Gast verabreicht, und er hatte sein Schälchen wieder fein säuberlich ausgeleckt.
    Wenn wir heute wieder zu unserem "Selbstvermarkter" fahren, muss ich noch für Nachschub sorgen.
    Ich hatte den Zugang zum Igelbau mit einem Holzklotz so eng zugestellt, dass wahrlich keine Katze als "Mitesser" infrage kommt .....
    Ihn/sie selbst habe ich ja seit mehreren Wochen nicht zu Gesicht bekommen. Er ist ein echter "Dunkelmann", Du kennst Deine Kleinen wenigstens von Angesicht!!:d
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich hoffe, bald wieder gut, Erik!
    Momentan kann man noch nicht viel sagen.
    Er frißt wieder kleine Häppchen, aber ich denke,
    es wird schon noch eine Weile dauern, bis man
    sieht, ob er wirklich auf dem Weg der
    Besserung ist.
    Die Medizin gebe ich ihm ins Futter, da ich
    keine Chance habe in das kleine Mäulchen
    rein zu kommen.
    Bin etwa so alle Stunde mal am Nachgucken,
    ob er gefressen hat; wenn ja gibt`s gleich wieder
    Nachschub.

    Der große Gartenigel hat gestern sein Tellerchen zum ersten
    mal unberührt gelassen. Dachte mir, nun geht er doch schlafen.
    Pustekuchen - heute Nacht hat er wieder was gefuttert.
    Zwar nicht besonders viel, aber immerhin .....
    Wird bestimmt damit zusammen hängen, daß wir momentan
    keinen Frost haben.


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Bei uns wird auch noch fleißig gefuttert und Napf beleckt, Katzenfee.
    Ich hatte den Eingang mittels eines kantigen Holzstücks locker verengt. Es wurde von innen herausgestoßen, und die Futterspuren im Wassernapf zeigten an, dass es mein stachliger Gast war, der seinen Durst löschen wollte.
    Also, die Natur will sich offensichtlich nur an "richtigen" Witterungsmerkmalen orientieren, und nicht an halbherzigem Hin und Her.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Offensichtlich, Knofilinchen,
    nimmt der stachliche Geselle das jetzige Wetter als Winter noch nicht für voll. Ich muss doch mal googlen, ob eine Mindestruhezeit für das Wohlbefinden wichtig ist.
    Wenn nicht, füttern wir ihn halt durch.:D
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.349
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dieses Wetter kann man ja auch nicht für voll nehmen, als Igel nicht und als Mensch auch nicht. Dieses unentschlossene Herumplätschern zwischen Herbst, Winter und Frühling bringt den dicksten Igel um den Verstand. Ich weiß ja selbst nicht mehr, ob raus oder rein! :rolleyes:


    (Doch, ich muss morgen wieder raus. Vor 3 Tagen war es so windig = faststürmisch, dass mir die Deckel zweier Komposter weggeflogen sind. Einen hab ich gefunden, den anderen noch nicht. Der Plastikhocker, der dafür in meinem Garten gelandet ist, ist auch noch immer nicht bei seinem unbekannten Besitzer. Wie doof sieht das wohl aus: mit nem weißen Plastikhocker in der Hand bei den Nachbarn klingelnd vor der Haustür zu stehen "gehört der euch?" - ? :grins:)

    Vorhin kam die beste Katze der Welt nach Hause und sprang mir, nass wie sie war, laut schnurrend auf meine Jeans, die Rückenhaare wie ne nasse Gipfelkette! :dDass die nicht zuhaus bleiben will? Bei 5 ° scheint es ihr trotz Regen im Freien zu gefallen. Aber wehe es schneit!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wenn nicht, füttern wir ihn halt durch.:D


    Ich füttere auch noch, Erik.
    An einem Tag bzw. in der Nacht frißt er,
    dann wieder ein- oder zweimal nicht
    und dann plötzlich wieder schon ....... usw.
    Also unser Gartenigel weiß auch nicht, was er tun soll.


    Wie doof sieht das wohl aus: mit nem weißen Plastikhocker in der Hand bei den Nachbarn klingelnd vor der Haustür zu stehen "gehört der euch?" - ? :grins:)


    Ich finde das lustig! :grins:


    Vorhin kam die beste Katze der Welt nach Hause und sprang mir, nass wie sie war, laut schnurrend auf meine Jeans, die Rückenhaare wie ne nasse Gipfelkette! :d


    Oje - nasses Katz`!
    Nasses Hund ist schlimmer - der schüttelt nämlich! :grins:

    Mieze wollte dir doch nur den aktuellen Wetterbericht
    nach Hause bringen!
    Die weiß, daß man sich auf die Vorhersagen
    der Wetterfrösche nicht verlassen kann! :grins:


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Nach unserem Entschluss, den "stählernen" Weihnachtsbaumersatz heuer nicht wieder "aufzurüsten",
    haben wir den Strauß aus Barbarazweigen etwas illuminiert und ihm die Würde unseres privaten Festtagssymbols zugesprochen.

    20171221_141005.jpg

    Wir hatten uns heuer für Zweige von Magnolie und Zierquitte entschieden und hoffen, dass sich die Blüten zu Weihnachten noch öffnen.
    Da sich kurz vor dem Fest immer die Ereignisse überstürzen, wünschen
    Opitzel und seine GdT
    allen Foristinnen und Foristen jetzt schon ein harmonisches besinnliches Weihnachtsfest und ein vor allem gesundes und friedvolles und möglichst sorgenfreies 2018.
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Opitzel das Wünsche ich :pa: auch!
    Ein besinnliches und Frohes Weihnachtsfest!
    Und einen Guten Start ins Neue Jahr 2018!
    Allen Gartenlesern natürlich auch!
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Wünsche euch auch ein schönes
    Weihnachtsfest, Erik!
    Habt ihr Familientreff?
    Dann hoffe ich für euch auf schöne Stunden
    und viel Spaß mit Enkeln und dem ganz kleinen Zwerg!


    LG Katzenfee
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin gerührt ob der Aufmerksamkeit für uns alte Krauter.
    Und ja, am Weihnachtsabend ist Familientreff mit Teilnehmern aus mehreren Bundesländern bei der ältesten Generation.
    Und das jüngste Familienglied, das gerade 18 Monate "alt" wird, ist auch dabei.
    Herzlichen Dank für die guten und segensreichen Wünsche, die wir so gern annehmen und vollen Herzens und aus vollen Armen zurück ins Forum streuen wollen!!:DDanke!
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.324
    Opitzel, ist das Haus schon voller familiärer Gäste? Ich möchte Euch auch einen friedvollen Heiligen Abend wünschen, ebenso wie schöne weitere Festtage und besonders viel Freude mit dem Lütten. Habt eine tolle Zeit miteinander.

    Nach unserem Entschluss, den "stählernen" Weihnachtsbaumersatz heuer nicht wieder "aufzurüsten",
    haben wir den Strauß aus Barbarazweigen etwas illuminiert und ihm die Würde unseres privaten Festtagssymbols zugesprochen.

    Ihr baut also die "Spirale" nicht auf? Sicher zu Gunsten einer freien Rennstrecke für einen kleinen Rennläufer, um nicht unnötige Zusammenstöße zu provozieren.
    Recht so, Opitzel. Enkel bzw. Urenkel haben immer Vorrang, besonders, wenn man sie nicht alltäglich knuddeln kann, gä?...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Orangina, Du hast die Situation richtig eingeschätzt:
    Da "das Haus voll" wurde, war Platz und Bewegungsfreiheit für den kleinen Schnellläufer gefragt.:D Außer unserem jüngsten Sohn nebst Familie, die eine Reise innerhalb Deutschlands geplant hatten, waren alle, alle da und die "Uri" vor allem war glücklich, sie wieder am Tisch zu haben.
    Das ist wörtlich zu nehmen, denn allein deswegen besitzen wir zwei riesige mediterrane Tische. Das gemeinsame Abendessen am ersten Feiertag haben wir allerdings in ein Hotel mit berühmt guter Küche verlegt, um die "Uri" zu schonen.
    Danke für die guten Wünsche, ja, und alles hat geklappt!:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Der Heilig Abend gehörte nur uns, Rosabelverde.
    Den haben wir beiden Alten für uns genossen.
    Am ersten Feiertag war Familientreff an Uromas riesigen mediterranen Tischen, an denen alle Platz finden, und alle, alle kamen mit Ausnahme der verreisten Familie unseres Jüngsten. Und alle waren angesteckt von der sprühenden Lebhaftigkeit des jüngsten Familienmitglieds
    Das war so Recht nach dem Geschmack der Uroma, das Bundesländertreffen aus dem Süden unseres Landes.
    Zum Glück blockierte ja Petrus auch die Straßen nicht, gar nicht so unbeträchtlich bei den wechselhaften Straßenverhältnissen hierzulande, bei denen auch Mittelgebirgspässe des Thüringer Waldes und der Hohen Rhön zu passieren sind.
    Deine guten Wünsche treffen alle zu. Ganz herzlichen Dank! Inzwischen hat die "Uri" auch telefonisch abgefragt, dass alle wieder wohlbehalten zu Hause gelandet sind. I.O.!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, wie schön dass ihr alle eine schöne Zeit miteinander verbringen konntet - mit allen Familienmitgliedern und kleinem Schnelläufer-Sonnenschein :pa:
    So soll es sein.
    Ich wünsche euch noch einen wunderbaren zweiten Weihnachtsfeiertag, hoffentlich könnt ihr es euch weiterhin gemütlich machen und gutgehen lassen. :cool:

     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, liebe Laureen.
    Scheinbar haben wir gestern keine Besucher verschreckt, und heute Nachmittag hat sich noch einmal der kleinste Sonnenschein der Familie angekündigt.
    Derzeit machen wir es noch wie unsere Amseln und ziehen die Hälse ins Gefieder,
    aber ..... da wird uns ganz sicher geholfen werden.:D :D
    Euch auch einen ruhigen und erfüllenden 2. Weihnachtstag.!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Lauren, Beate,:pa:
    Eure guten Worte, Eure Solidarität berühren uns in den guten wie schlechten Zeiten.
    Wir fühlen uns unter so vielen lieben Menschen geborgen.
    Das ist in unserer heutigen diffizilen Gesellschaft ein hoher Wert, den wir uns erhalten wollen, gell?
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Opitzel das haste aber schön gesagt.
    Aber aus diesem Grunde hat sich wohl auch euer Sonnenschein sich nochmal angekündigt. Er hat bestimmt dieses Beisammensein richtig genossen,
    und eine schöne bleibende Erinnerung erhalten.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Erik,
    schön zu lesen, dass auch ihr solch ein herrliches Weihnachtsfest verlebt habt!
    'Familienzeit' ist heute wichtiger denn je, Treffen an die man dann mit ganz
    viel Liebe im Herzen zurückdenkt.....
    Passt gut auf Euch auf, und kommt rutschfrei ins neue Jahr,
    bei allerbester Gesundheit!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Eva-Maria und danke, Frau Spatz,
    schön, dass wir uns noch einmal persönlich lesen, ehe das neue Jahr beginnt.
    Das nun schwindende hatte ja für uns alle ein Päckchen zu tragen aufgegeben.
    Darum von ganzem Herzen der Wunsch, dass das Geschick es damit erst mal bewenden lässt,und dass ein gesundes friedvolles interessantes und von Sorgen nicht so stark geplagtes 2018 auf uns zukommt.
    Draußen schneit es leise vor sich hin, den lokalen Wetterprognosen zum Trotz.
    Und die Temperaturen sind auch abgetaucht, als ob nach den "grünen" Feiertagen der Jahreswechsel in Weiß gehen wollte.
    Irgendwie fehlt uns ja doch der Schnee in dieser Jahreszeit.:grins:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Danke, Katzenfee, Du Liebe!
    Mit voller Wucht zurück! Wir hoffen, dass ihr das neue Jahr gesund in Angriff nehmt und - wie immer - das Beste daraus macht.
    Im Mittelpunkt wollen wir die Gesundheit und Vitalität sehen - alles andere wollen wir ja getrost selber machen. Alles Gute also und auf fröhliches Wiederlesen im neuen Jahr!!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.349
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hej Opitzel!, am letzten Tag des Jahres möchte ich dir und deiner Liebsten noch ein wunderschönes 2018 wünschen! In erster Linie Gesundheit, aber auch die lebensnotwendige Portion Renitenz gegen Graualltag, Schneewehen und idiotische Nachbarn.;)

    Und viele schöne Sekunden mit dem kleinen Großsonnenschein! :pa:Ich trinke rasch mal einen Schluck auf euer aller Wohl. Prost!
     

    Fanz

    Mitglied
    Registriert
    23. Nov. 2014
    Beiträge
    152
    Ort
    Kreis RE. NRW.
    Opitzel Wünsche :pa: einen Guten Rutsch und Start ins Neue Jahr 2018!
    Das Ihr noch lange Freude mit Euren Sonnenschein habt!
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    PROST NEUJAHR, lieber Franz,
    für Euch ebenfalls ein gesundes, spannendes und interessantes neues Jahr!!
    Dass Dein Eingriff sich als nachhaltig erweist und Du alle Deine Pläne verwirklichen kannst, und dass keine Verbrecher den Himmel über unseren Köpfen verbrennen lassen!!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Prosit Neujahr, lieber Franz & Opitzel! :cool:
    Du sagst es, Franz, so jung kommen wir alle nie wieder zusammen :pa:
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich bin sehr zufrieden, dass in unserer unmittelbaren Nachbarschaft nicht geknallt wurde und keine Rakete aufstieg, und dieser "Ausschluss" reichte über mehrere Gartengrenzen hintereinander hinweg.
    Und trotzdem stellte ich bei der Vogelfutterrunde fest, dass der infernalische nächtliche Lärm mindestens bis Mittag zu einem deutlich verhaltenem Besuch der Futterstellen führte.
    Auch unser Gartenigel, der bis gestern noch "voll im Futter" stand, hatte letzte Nacht gerade mal genippt.
    Schade, dass ungeachtet des vernünftigen Verhaltens unserer Nachbarn kaum eine Minderung der Lärm- und Giftgas- Emission insgesamt zu bemerken war.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Bei uns wurde leider rundherum geballert.
    Die Vogelhäuschen waren aber trotzdem leer.
    Wir haben schon wieder Futternachschub bestellt.

    Vielleicht geht dein Igel nun wirklich schlafen.
    Unserer schläft ja schon seit einiger Zeit.


    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Keine Drainage bei Seidenbaum Tropische Pflanzen 0
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Gelöst Was ist bei mir aufgegangen? (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 14
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 244
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    M19J55 Gartenarbeiten bei M19J55 Gartenarbeit 2
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    Tubi Emails bei Aktualisierungen, Voraussetzung? Support 12
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Rätselhafte Symptome bei meiner Kokospalme – Ratschläge gesuch Zimmerpflanzen 7
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    R Pilzbefall bei meinen Paprika Gartenpflanzen 30
    T Hilfe bei Bewässerungsplanung Bewässerung 9
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    L Hilfe! Fadenblättrigkeit bei Tomate? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten