Befüllen von kräuterspirale

silvia2806

Neuling
Registriert
12. Apr. 2010
Beiträge
4
Hi!

Ich bin ganz neu hier und kenn mich vielleicht noch nicht ganz so perfekt aus.
Mein Mann und ich haben jetzt im April die Landwirtschaft seiner Eltern übernommen und jetzt hab ich beschlossen mir eine Kräuterspirale anzulegen.

Das ganze Material ist irgendwie vorhanden aus diversen Umbauarbeiten etc.

Ich hab mich genau an die Anleitung aus einem Buch gehalten und jetzt schon 3 Reihen Ziegel aufgezogen. Doch jetzt sollt ich sie mal befüllen und danach weiterbauen.

Jetzt kapier ich aber nicht ganz wie ich das anstellen soll.

Die verschiedenen Abschnitte sind mir noch klar, aber soll ich das Material für jeden Abschnitt in dem Schubkarren mischen oder Schicht für Schicht einfüllen????

Ich steh einfach an, ich will es einfach nur richtig machen, denn es war schon zuviel arbeit um durch einen Fehler das ganze zu gefährden.


Bitte helft mir!!!!

DANKE
 
  • cottagegarden

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Oberberg
    Hallo Kräuterfan,

    ich würde mich da gar nicht so verrückt machen, misch Dir einfach in Ruhe Abschnitt für Abschnitt die Erde und füll die Spirale nach und nach. Wenn Du Dich einigermaßen an Feuchtbereiche und Trockenbereiche hältst, klappt das prima. Die meisten Kräuter sind meiner Meinung nach sehr genügsam und wachsen auch bei kleinen Fehlern. Ich ernte jedenfalls jedes Jahr wie verrückt und meine Spirale hat 4m Durchmesser.
    (Siehe meine Fotos :) )

    Lg aus dem Bergischen
     
  • silvia2806

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2010
    Beiträge
    4
    Danke für die liebe Antwort.

    Hab mir deine Spirale angeschaut und die sieht echt klasse aus.

    Meine wird auch eher ein größeres Exemplar, besonders gefallen mir bei deiner die Solarleuchten. Echt eine prima Idee, sie ein bißchen aufzumotzen.

    Wenn sie fertig ist werd ich ein Foto reinstellen. Damit ihr sie dann bestaunen könnt. Doch leider spielt momentan das Wetter nicht mit.

    Dauerregen hier in Niederösterreich.

    Trotzdem Liebe Grüße
     
  • erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Das wird bald besser, wir im Salzburger Land haben schon den ganzen Tag Sonne!! Also noch etwas Geduld, dann können wir bald loslegen. ;)
     

    cottagegarden

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Oberberg
    Hallo Erdbeer,

    äääääh Foto- was für'n Ding???

    Wie Du siehst bin ich technisch extrem auf der Höhe (hüstel) und habe gar keinen Schimmer wovon Du da sprichst, seufz.

    Ich habe einen Faible für Dekokram, wenn er schön ist und daher habe ich auch die Spirale bestückt. Jetzt im Frühjahr sitzt auch wieder der Kräuterzwerg drin mit seinem Buch und eine Elfe auf einer Kugel. Schließlich haben Kräuter auch eine "Veredelung" verdient, oder?
    Mein Rosmarin hat allerdings dieses Jahr nicht mitgespielt, das lag aber eher an der extrem eifrigen Wühlmaus, grummel.
    Die haben meine Katzen sich einverleibt und nun hoffe ich auf Besserung.

    Lg Uli
     
  • cottagegarden

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Oberberg
    Ahaaaaa!!!

    Das werde ich dann heute Abend mal in Angriff nehmen, jetzt muss ich noch ein bisschen Geld verdienen gehen.

    Danke für den Hinweis ;)

    LG Uli
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Also, dass mit der Sonne nehme ich wieder zurück und vermelde jetzt SCHNEE :schimpf:

    Gecko, danke genau so wars gemeint.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B IBC Container automatisch befüllen lassen Bewässerung 1
    R Zisterne automatisch befüllen Bewässerung 26
    Inezza Pflanzkasten befüllen mit was? Hilfe brauche Tipps Gartenarbeit 11
    S Hochbeet-Befüllung: mit Brennnesseln befüllen? Obst und Gemüsegarten 7
    N Hochbeet auf Beinen - richtig befüllen Obst und Gemüsegarten 8
    Sambuscia Teich neu befüllen - Wie vorgehen? Teich & Wasser 1
    P Grossen Kübel befüllen Gartenpflege 5
    T Teich mit Regenwasser befüllen Teich & Wasser 4
    E Wie am besten Hochbeet befüllen? Obst und Gemüsegarten 1
    blattläuschen hochbeet befüllen. frage dazu Obst und Gemüsegarten 5
    D Hochbeet befüllen Kräutergarten 3
    B Tomatentrog richtig befüllen Tomaten 1
    A Schwimmbecken befüllen. Gartenfreunde 1
    R Bachlauf, 3000L Tank mit Regenwasser vonDrainagerohr befüllen - trübes Wasser oder ok Teich & Wasser 3
    T Beet mit Zierkies befüllen Gartenpflege 2
    M Mit was soll ich das Hochbeet befüllen? Gartengestaltung 2
    G Hochbeet anlegen - Wie hoch und wie befüllen? Gartenpflege 2
    gartenfloh 1000l IBC Behälter jetzt schon befüllen???? Gartenpflege 11
    XJPaul Waschmaschine mit heißem Wasser befüllen? Technik 8
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 27
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten