Bedeutung "tolerant" und "resistent"

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Bedeutung "tolerant" und "resistent"

Hallo,

das ist jetzt bestimmt eine Anfängerfrage :rolleyes:, ich war heute schon mal nach Sämereien gucken, da ich im Frühjahr ein Gemüsebeet anlegen möchte und bin bei den Samentütchen immer wieder über die Bezeichnung "tolerant" und "resistent" gestolpert. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang genau? Also bei resistent kann ich mir ja noch vorstellen, dass das Gemüse resistent gegen Schädlinge usw. sein soll, aber tolerant? Tolerant zu Schädlingen:confused:? Das wäre ja nicht so toll.

Ach und nochwas: Ich habe gar keine Kartoffelsamen gefunden, die werden doch aber auch mit Samen gezogen:confused:?? Ja, ja, ich weiß, bin eben blutige Anfängerin, was Gemüse betrifft...

Alles Liebe

Sara
 
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo Sara,

    'Resistente' Pflanzen sind immun gegen eine best. Krankheit oder einen Schädling. Werden diese Sorten von der Krankheit oder dem Schädling befallen, wirkt sich das i.a. nicht oder kaum auf den Ertrag bzw. den Wachstum aus.

    'Tolerante' Pflanzen sind nicht völlig immun gegen eine Krankheit oder einen Schädling - werden sie befallen, so wird der Ertrag/Wachstum zwar geringer als bei resistenten Sorten, aber es bleibt wenigstens was übrig.

    'Intolerante' Sorten geben bei Befall halt einfach nix mehr her...



    und wenn du Kartoffeln anpflanzen willst, dann mach das am besten mit Pflanzkartoffeln :rolleyes:

    guckst du:
    Kartoffeln anbauen - Kartoffelanbau - Hausgarten.net


    lg, Stefan
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo Stefan,