Bedeutung "tolerant" und "resistent"

Maiglöckchen74

Mitglied
Registriert
23. Aug. 2008
Beiträge
761
Ort
Niedersachsen
Bedeutung "tolerant" und "resistent"

Hallo,

das ist jetzt bestimmt eine Anfängerfrage :rolleyes:, ich war heute schon mal nach Sämereien gucken, da ich im Frühjahr ein Gemüsebeet anlegen möchte und bin bei den Samentütchen immer wieder über die Bezeichnung "tolerant" und "resistent" gestolpert. Was bedeutet das in diesem Zusammenhang genau? Also bei resistent kann ich mir ja noch vorstellen, dass das Gemüse resistent gegen Schädlinge usw. sein soll, aber tolerant? Tolerant zu Schädlingen:confused:? Das wäre ja nicht so toll.

Ach und nochwas: Ich habe gar keine Kartoffelsamen gefunden, die werden doch aber auch mit Samen gezogen:confused:?? Ja, ja, ich weiß, bin eben blutige Anfängerin, was Gemüse betrifft...

Alles Liebe

Sara
 
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo Sara,

    'Resistente' Pflanzen sind immun gegen eine best. Krankheit oder einen Schädling. Werden diese Sorten von der Krankheit oder dem Schädling befallen, wirkt sich das i.a. nicht oder kaum auf den Ertrag bzw. den Wachstum aus.

    'Tolerante' Pflanzen sind nicht völlig immun gegen eine Krankheit oder einen Schädling - werden sie befallen, so wird der Ertrag/Wachstum zwar geringer als bei resistenten Sorten, aber es bleibt wenigstens was übrig.

    'Intolerante' Sorten geben bei Befall halt einfach nix mehr her...



    und wenn du Kartoffeln anpflanzen willst, dann mach das am besten mit Pflanzkartoffeln :rolleyes:

    guckst du:
    Kartoffeln anbauen - Kartoffelanbau - Hausgarten.net


    lg, Stefan
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, jetzt weiß ich wenigstens was damit gemeint ist. Also wäre es für einen Anfänger wahrscheinlich am besten, resistente Gemüsesaat zu nehmen.

    Und Pflanzkartoffeln habe ich jetzt so noch nie gesehen (nicht, dass ich jemals danach gesucht hätte), gibt es die auch üblicherweise im Gartencenter zu kaufen? Sind die so verpackt wie Blumenzwiebeln in Netzen oder wie muß ich mir das vorstellen?

    Danke nochmal.

    Sara:cool:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.948
    Ort
    Göppingen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Huhu Sara! :cool:

    Das hat Stefan super erklärt!
    icon14.gif


    Ich würde auf alle Fälle resistente & tolerante Sorten beziehen. Egal ob du jetzt Anfänger oder Profi bist. Der einziger Nachteil ist der, dass sich die Händler die "besseren" Sorten zahlen lassen.

    Ein Tipp noch am Rande: Wenn du von Deinen Pflanzen später Samen gewinnen möchtest solltest du F1-Hybriden verzichten. Vereinfacht ausgedrückt klappt das mit diesen nicht so recht. Ob F1 oder nicht steht auf der Samentüte...

    Bei Tomaten ist die bekannteste & gefürchteste Krankheit beispielsweise die Braunfäule. Dieser Algenpilz kann die Ernte binnen kürzester Zeit komplett zum erliegen bringen. Leider gibt es hier noch keine Sorte, die dagegen resistent ist. Aber es gibt Sorten die diese Krankheit tolerieren. Bestenfalls bekommen diese tolerante Sorten diese Krankheit dann nicht oder sie bekommen die Braunfäule später und/oder nicht so intensiv.

    Kartoffeln kann man auch per Samen ziehen, macht man aber nur, wenn man sich selber eine Sorte züchten möchte. Normalerweise kauft man sich die Pflanzkartoffeln die wie du schreibst im Gartencenter verpackt wie Blumenzwiebel zu haben sind.

    Grüßle, Michi
     
  • StefanK

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    257
    Ort
    Südschwarzwald
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Und Pflanzkartoffeln habe ich jetzt so noch nie gesehen (nicht, dass ich jemals danach gesucht hätte), gibt es die auch üblicherweise im Gartencenter zu kaufen? Sind die so verpackt wie Blumenzwiebeln in Netzen oder wie muß ich mir das vorstellen?

    Hi Sara,

    Pflanz- oder Saatkartoffeln bekommst du normal in Netzen oder Säcken (je nach dem, wieviel du brauchst) - am besten in 'nem Raiffeisenmarkt oder so was. Im Gartencenter dürfte es die zu gegebener Zeit wohl auch geben.

    hier noch ein Link aus dem Hausgarten.net
    Pflanzkartoffeln, Saatkartoffen planzen - Hausgarten.net

    lg, Stefan
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Oh danke euch beiden,

    nun bin ich wieder etwas schlauer:D.

    Einen Raiffeisenmarkt haben wir zufällig ganz in der Nähe, dort werde ich mal schauen.

    Auch nochmal danke für die Links, Stefan, die sind wirklich gut zu verstehen.

    Alles Liebe

    Sara
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    So, habe heute lauter resistente und tolerante Sämereien gekauft.

    Eine Frage dazu habe ich noch: Was bedeutet denn "pikieren"?
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Kartoffeln kann man einfach aus irgendwelchen Kartoffeln ziehen... aus denen aus dem Lebensmittelgeschäft oder von Wochenmarkt. Das reicht völlig aus und günstiger als extra verpackte aus dem Gartencenter sind sie allemal. ;) Wenn man was spezielles haben will, natürlich nicht, aber ob es was extravagantes im Gartencenter gibt, ist fraglich - hier zumindest :rolleyes:

    Ich habe letztes Jahr Kartoffeln tatsächlich aus Samen gezogen, das Ergebnis war gar nicht mal schlecht. Es gab sie in allen Formen und Farben und manche haben wirklich ausgesprochen gut geschmeckt.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo,
    Klar kann man Kartoffeln aus dem Lebensmittel Geschäft zum Anbau verwenden,wichtig ist die Kartoffeln sollen vorkeimen und man hat nicht so viel Ertrag da die Kartoffeln behandelt wurden damit sie nicht gut keimen.Es kommt nicht auf die Größe der Kartoffel an ! Also die kleineren haben oft mehr Erfolg ,die Großen werden höchstens lieber von Mäusen gefressen.
    Gruß
    Klaus
     
  • Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo,
    Klar kann man Kartoffeln aus dem Lebensmittel Geschäft zum Anbau verwenden,wichtig ist die Kartoffeln sollen vorkeimen und man hat nicht so viel Ertrag da die Kartoffeln behandelt wurden damit sie nicht gut keimen.Es kommt nicht auf die Größe der Kartoffel an !

    Einspruch, euer Ehren :D Ich hatte Biokartoffeln aus dem Lebensmittelmarkt, die mir versehens im Schrank vorgekeimt sind (vergessen...) und der Ertrag von Ditta entsprach durchaus dem, was ich aus dem gewerblichen Anbau gewohnt bin. Wär das schön, wenn Kartoffeln aus dem Laden nicht keimen würden. Pflanzgut habe ich auch für dieses Jahr bereits genug :rolleyes:

    Auf die Größer kommt es in der Tat nicht an. Ich hatte auch noch Truffe de Chine vom Wochenmarkt, und weil die mörderisch teuer waren, habe ich die restlichen Kartoffeln gedrittelt mit jeweils ein bis zwei sichtbaren Augen pro Stück... bis auf eine sind tatsächlich alle gekeimt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Bei uns bekommt man Pflanzkartoffeln auch bei den Bauern auf dem Wochenmarkt aber ich nehm für meinen einen Kübel auch immer Kartoffeln aus dem Supermarkt.

    Hätte ich einen Garten und würde mehr anbauen können würde ich mir aus dem Internet eine alte lecker Sorte Pflanzkartoffeln bestellen, sind glaube ich so um die 3-5kg und nicht sehr teuer.

    LG Stupsi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Das bedeutet das vereinzeln der Sämlinge, jedes in sein eigenes Töpfchen.


    Huhu Neela,

    vielen Dank für deine Erklärung, konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, was pikieren heißt, aber das klingt logisch (warum schreiben die das nicht gleich so auf die Samentütchen, dann wäre es auch für Laien verständlich).


    Hätte ich einen Garten und würde mehr anbauen können würde ich mir aus dem Internet eine alte lecker Sorte Pflanzkartoffeln bestellen, sind glaube ich so um die 3-5kg und nicht sehr teuer.
    LG Stupsi

    Huhu Stupsi,

    ja ich denke auch, dass ich Pflanzkartoffeln nehmen werde, alles andere ist mir erstmal zu unsicher. Was gibt es denn für alte leckere Sorten, kannst du mir da was empfehlen? Habe schon danach gegoogelt, aber es gibt ja soooooo wahnsinnig viele Kartoffelsorten, da weiß man ja gar nicht mehr, was man nehmen soll. Ich weiß nur, dass sie vorwiegend festkochend sein sollten, denn mehlige Kartoffeln mag ich gar nicht.


    Alles Liebe

    Sara
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Geh mal auf die Internetseite www.kartoffelvielfalt.de - Bioland Bauernhof Karsten Ellenberg und dann
    auf Pflanzkartoffel (ganz links in dem Kästchen Schop/Warengruppen)
    da bekommst Du alte Sorten genannt.
    Direkt erscheint die Nicola und Hela die kenn ich noch von früher und fand sie sehr lecker, aber schau Dich einfach mal um.

    LG Stupsi
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    *röchel* Ich bin gerade im Gärter-P-Katalog auf die Seite mit den Pflanzkartoffeln gestoßen und brauchte erstmal ein Sauerstoffzelt :rolleyes:

    2,5 kg Bintje für 5,59 Euro? Zwölf Mack? Mir ziehts die Socken aus. In der Größe 30-55 mm ist das ja die aussortierte Ware von der Pommesproduktion. Wow, demnächst liefer' ich nicht mehr direkt an die Kartoffelfabrik, sondern mache erstmal einen Straßenverkauf. Eine halbe Tonne fällt nicht so auf und das wären schon 2236 Euro ;)

    Aber das ist erst der Trampelpfad zum absoluten Gipfel. 15 farbige Kartoffeln (Vitelotte, la Ratte & Cherie, selbe Größe) gibts für 7,59 €. Das Kilo auf dem Wochenmarkt geschätzt für 4 €...
    n035.gif


    Gut, dass ich saß. :rolleyes:
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Ja die Preise sind ganz schön gesalzen. Ich hatte mir ja die Preisliste von Kartoffelvielfalt (Link von Stupsi) schicken lassen, das teuerste waren 2,5 kg Rosalinde für 14,50€. Es gab allerdings auch Sorten, die so um die 5€ kosteten. Allerdings kommen ja auch noch 5€ Porto dazu.
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Also die oben genannten Preise sind wirklich eine Unverschämtheit, vor allem wenn man bedenkt wie wenig 2,5 Kilo eigentlich sind und das Bintje eigentlich nichts besonderes ist. Ich hole kommende Woche alle Pflanzkartoffeln bei befreundeten Landwirten und werde einen Teil direkt in Kisten packen. Die Sortenvielfalt ist zwar nicht ganz so groß, aber sie schmecken.
    Gruß Martin
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Also wenn man bedenkt das ein Päckchen ausgefallener Kräutersamen schon 3-4 € kostet finde ich 5-7€ für 2,5 kg nicht viel.
    Das ist ja nur ein Anschaffungspreis für seltene Sorten und danach hat man ja fürs nächste Jahr die Kartoffeln.

    Wer einfach nur Kartoffeln anbauen will kann ja günstige aktuelle Kartoffelsorten nehmen die kosten ja nicht soviel.

    LG Stupsi
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo Maiglöckchen,

    der Pflanzabstand beträgt ca 30cm,
    der Reihenabstand ca 70cm,
    Auf 100m² benötigt man ca 15 - 20 kg.
    Liebe Grüße gadie :eek:





    Der Reihen- u.Pflanzabstand ist völlig O.K: Da passen höchstens 6 Stück in einen m2

    Wenn sie zu nahe stehen klappt es nicht mit dem Häufeln und beim ausgraben spießt man
    zu viele auf.

    Gruß hoodia
     

    Willem

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2007
    Beiträge
    314
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Also wenn man bedenkt das ein Päckchen ausgefallener Kräutersamen schon 3-4 € kostet finde ich 5-7€ für 2,5 kg nicht viel.
    Das ist ja nur ein Anschaffungspreis für seltene Sorten und danach hat man ja fürs nächste Jahr die Kartoffeln.


    LG Stupsi

    Bei wirklich ausgefallenen Sachen, die man sonst nirgends bekommt, könnte ich das verstehen, aber Bintje ist alles andere als eine seltene Sorte - das ist eine etwas geschmacksneutrale Pommeskartoffel, die noch dazu anfällig ist für Phytophtora, Schorf und Nematoden und sich nur beschränkt lagern lässt.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Ach so ich dachte es geht um Raritäten.

    LG Stupsi
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Hallo Maiglöckchen,

    der Pflanzabstand beträgt ca 30cm,
    der Reihenabstand ca 70cm,
    Auf 100m² benötigt man ca 15 - 20 kg.
    Liebe Grüße gadie :eek:

    Huhu Gadie,

    vielen Dank, dann werde ich mich mal an deine Vorgaben halten.


    Also wenn man bedenkt das ein Päckchen ausgefallener Kräutersamen schon 3-4 € kostet finde ich 5-7€ für 2,5 kg nicht viel.

    LG Stupsi

    3-4 € für ein Päckchen Kräutersamen???? Ich rechne ja immer noch in DM um, das wären ja 6-8 Mark für ein paar Sämchen, auch wenn es ausgefallene sind, finde ich das ganz schön heftig.....



    Bei wirklich ausgefallenen Sachen, die man sonst nirgends bekommt, könnte ich das verstehen, aber Bintje ist alles andere als eine seltene Sorte - das ist eine etwas geschmacksneutrale Pommeskartoffel, die noch dazu anfällig ist für Phytophtora, Schorf und Nematoden und sich nur beschränkt lagern lässt.

    Huhu Willem,

    gut dass du das sagst, da werde ich die Sorte schon mal nicht nehmen;).


    Alles Liebe

    Sara
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Bedeutung "tolerant" und "resistent"

    Für ein Tütchen Jiaogulan habe ich knapp 7 € bezahlt!!!

    Tja ist nicht alles günstig aber meist reicht ja ein Päckchen und dann kann man selber vermehren, dafür kauf ich dann Kresse oder Salatsamen wieder beim L..dl für 0,19 cent:)

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mein geheimer Garten Bedeutung der Blumen auf Gräbern Mein Garten 11
    Zero Algen im Teich und deren Bedeutung Teich & Wasser 3
    K Schattendruck: Bedeutung/Definition? Gartenpflege 5
    B Gemüsebeet und nichts wächst, was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 43
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Linserich Tomatendünger und andere Dünger Tomaten 105
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 77
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten