Beate´s Garten am Hang

Ich werde wohl Ersatz brauchen und überlege, gleich eine andere als die New Dawn zu pflanzen :rolleyes:

Wenn ich die Wahl zwischen Elfe und New Dawn hätte, würd ich mich immer wieder für New Dawn entscheiden.
Weil ich auch so meine Erfahrungen mit im Herbst gepflanzten Rosen machen musste, pflanz ich neue Rosen lieber im zeitigen Frühjahr. So haben diesen dann viel mehr Zeit einzuwurzeln, bevor sie sich dem Winter stellen müssen.

• Hmmm... danke für Deine Beschreibung... ich werd wohl noch 'ne ganze Weile weitersuchen. Aber Du hast Recht, dieses Jahr haben's die im Herbst gepflanzten Rosen echt extrem schwer gehabt und ich hatte mir auch überlegt, lieber jetzt eine Rose im Topf zu kaufen als später im Herbst, damit sie besser einwurzeln können! :(

• hallo Beate

danke für die schönen bilder schmacht<<< lach ja ja die geduld das habe ich überhaupt nicht am liebsten müssten die pflanzen schon ihr reale größe haben hihihi aber egal es wird trotzdem was, was solls lach

wünsche dir schönen tag und teste nicht das osmanische:grins::grins::grins::grins:

• Hallo Beate,
    hinsichtlich eines "Farbwechsels" bei den Rosen in diesem Jahr....
    Ist mir mit der Penny Lane auch passiert, liegt an dem schlechten Frühjahrswetter.
    Sollte sich aber im Laufe des Sommers wieder normalisieren,

• Hm, ich habe noch mal über osmanische Stellung nachgedacht.
    Das ist bestimmt wie folgt:
    Mama steht am Herd und Papa schaut zu und trinkt Raki.
    zzzzzzzzt ganz Herr lich
    Beate von wegen die Rehe waren dran. Wolltest nur unser Mitleid, he
    Wunderschöne Aufnahmen. Jetzt legen die Rosen richtig los.
    Was macht die kleine, hast du sie schon gepflanzt.
    Sag meine deine unbekannte Rose, kann es die Coral dawn sein?

....
    Beate von wegen die Rehe waren dran. Wolltest nur unser Mitleid, he
    Wunderschöne Aufnahmen. Jetzt legen die Rosen richtig los.
    Was macht die kleine, hast du sie schon gepflanzt.
    Sag meine deine unbekannte Rose, kann es die Coral dawn sein?

Keine Rehe, (Tzzzt) :schimpf: die paar Bilder bei über 60 Rosen :mad:, da müsst ich Euch eigentlich mit Bildern nur so zuschütten können.

Die Coral Dawn kenn ich nur von Bilder, meine Wissen beschränkt sich bei Ihr auf die Farbe: rosa ....

Beate, ich habe sie in Lottum gesehen, dort ging sie sehr ins pinke, schon mit bläulichen Stich.

Hätt ich doch beinah Deine andere Frage ingnoriert. :(

Die Kleene ist noch im Topf. Wir bereiten gerade ein neues Beet vor, oder besser gesagt eine Beeterweiterung und da darf sie dann einziehen.
    Dauert aber noch ein wenig, andere Verpflichtungen, wie Zelten mit dem Tanzverein dieses Wochenende.

Es wird Zeit, dass es auch mal wieder Neuigkeiten vom Hang gibt, also hier mal wieder ein paar Büüülder, auch wenn diese schon ein paar Tage alt sind :(

Kletterrose New Dawn
    100_2554.jpg 100_2555.jpg
    und in der "Draufsicht gemeinsam mit dem Geißblatt 100_2548.jpg

eine namenlose Kletterrose auch an der Terrassenpergola
    100_2549.jpg 100_2553.jpg 100_2550.jpg
    diese Clematis klettern in der rosa Kletterrose 100_2552.jpg
    100_2551.jpg namenlose Strauchrose
    100_2556.jpg Ghislaine de Feligonde, Knospen in einem kräftigen gelb und die Blüten fast weiß
    Cubana 100_2558.jpg und mit Clematis 100_2557.jpg
    Purple Rain 100_2559.jpg
    Rhapsody in Blue 100_2560.jpg
    Lavender Dream 100_2561.jpg
    Amber Sun 100_2562.jpg 100_2563.jpg
    Little Sunsett 100_2564.JPG
    Eden Rose 85 100_2566.jpg 100_2567.jpg
    Sangerhauser Jubiläumsrose 100_2568.jpg
    namenlose Rosen 100_2570.jpg 100_2571.JPG
    unbekannte Strauchrose im Vorgarten, eine von denen die ich im Frühjahr auf 10 cm zurückschneiden musste und jetzt bereits wieder eine Höhe von ca. 1,10 - 1,20 m hat 100_2573.jpg 100_2574.jpg
    Rosenbeet an der Rosenwand 100_2565.jpg
    Funkie, Clematis und Kletterrose Aloha an der kleinen Terrasse 100_2575.jpg Aloha lässt aber noch immer auf Blüten warten
    Borretsch mit dicker Berta 100_2569.jpg
    bald gibt es Tomaten 100_2572.jpg
    auch mein Überredungsargument Johannisbeerkuchen ist in Sicht, muss mir nur noch ausdenken, wozu ich GG überrede 100_2576.jpg
    und noch meine Beauty mit Werkzeug100_2577.jpg möchte mal wissen, wo die Gute gearbeitet hat :grins:

P.S. Sollte jemanden das Unkraut stören, er kann gerne vorbeikommen und es entfernen :grins:

Hallo Beate, wunderschöne Pflanzen in Deinem Garte. Sag, die Eden, wie hoch wird die? Ich mag besonders Rosen, die so schöne klare Blüten haben.

LG, Silvia

Ohhh, Deine New Dawn wirkt irgendwie rosaner als meine, kann aber auch am Foto liegen.
    Und das das Blaublütige Borretsch ist, wusste ich gar nicht, hat sich bei mir einfach angesät und bis grad wusste ich nicht, was es ist. :grins:

Tja und was Deinen Wildwuchs betrifft, da hast Du doch schon eine Aufgabe, für die Du Johannisbeerkuchen backen kannst. :p

Unkraut ist etwas wo ich GG selbst nicht mit Johannisbeerkuchen zu überreden kann, er will lieber produktiv sein :(

Zu Borretsch sagt man auch Gurkenkraut, brich mal ein Stück ab, dann weißt Du warum. Bei uns im Garten ist er nur Zierde, manche verwenden ihn auch in der Küche. Aber aufpassen, wenn Du jetzt nur eine Pflanze hast, dann ist Dein Garten nächstes Jahr voll damit.

Der Rosa-Anteil in der New Dawn wird mit dem Aufblühen immer blasser, kurz vor dem Verblühen sind die Blüten fast weiß.

Im alten Garten hatte ich mal welchen durch eine Samenmischung, der ist aber nicht noch mal wieder gekommen. Schöne Pflanze, allerdings auch sehr kippelgefährdet, habe schon einen Stützstab anbinden müssen.

An der New Dawn gefällt mir so, dass sie beim Aufblühen wie Porzellan ausschaut.

kippelgefährdet? Meine sind wuchtige Büsche, mit einem Haupttrieb von ungefähr 3 cm Durchmesser und tauchen einfach fast überall auf. Im Frühjahr landen bei mir ca. 99 % der Sämlinge auf dem Kompost und ich hab ihn trotzdem noch ausreichend im Garten.

Im alten Garten hatte ich mal welchen durch eine Samenmischung, der ist aber nicht noch mal wieder gekommen. Schöne Pflanze, allerdings auch sehr kippelgefährdet, habe schon einen Stützstab anbinden müssen.

An der New Dawn gefällt mir so, dass sie beim Aufblühen wie Porzellan ausschaut.
    Das stimmt ! Ich habe in mehreren Ecken im Garten welche, die jetzt blühen - einfach herrlich. Nur eine ist kräftiger Rosa, das muss eine andere sein.

Also manchmal denke ich das Beate gar nicht in Eberswalde, sondern ganz in meiner Nähe wohnt, und heimlich im Rosarium fotografieren geht.:grins:

Hallo Beate,
    Hast eine ganz tolle Rosensammlung ,super schöne !
    Da würde ich auch gerne mal eine Nase voll Duft nehmen.
    Gruß
    Klaus

Hallo Beate,
    ich habe mal wieder bei dir reingeschaut (auch auf deiner HP).
    Eine tolle Entwicklung.
    Mir scheint, du bist eine Rosenliebhaberin.

Hast du vielleicht eine Ahnung, was das für eine Rose sein könnte ???

Sie stand schon als Stamm gezogen vor 27 Jahren hier im Garten meiner SchwMu und sie existiert heute noch.

Diesen Winter sind die oberirdischen Triebe zwar alle erforen, aber sie hat am Boden neu ausgetriebn - d. h. sie bleibt mir erhalten (Gott sei dank).

Schaust du mal, wäre nett.

Habe gerade festgestellt, daß ich letztes Jahr von dieser Rose gar kein Makro habe, aber sie blüht ja jetzt wieder und werde es nachholen...

Anhänge

• 290609 004_b.jpg
      290609 004_b.jpg
      624,5 KB · Aufrufe: 74
    • 020609 029_b.jpg
      020609 029_b.jpg
      198,2 KB · Aufrufe: 63
    Hallo EVI, ich bin zwar bekennender Rosen-Junkie aber bei Deiner Rose kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Für die Erkennung einer Rose ist es immer ratsam folgende Informationen zu bekommen: Höhe der Pflanze, Durchmesser der Blüten, Foto der Knospe und der Blüte, Anzahl der Blütenblätter, Blütezeit, und auch Angaben zum Neuaustrieb (Farbe)

Aber selbst wenn man diese Informationen alle hat, es gibt so viele Rosen und dann eine bestimmte zu finden :confused:
    Ich habe zu Hause ein Rosenbuch, da werden 2000 Rosen !!! beschrieben. Ich musste jedoch feststellen, dass viele meiner Rosen da nicht vertreten sind, also gibt es noch viele, viele mehr ....

Also erfreu Dich an Deiner Rose auch wenn sie namenlos bleibt, ich hab auch noch diverse namenlose Exemplare (ca.1/3 meiner Rosen) in meinem Garten.

Hi Beatchen,

Rosen, Rosen, Rosen... ach... ich werde noch meine ganzen guten Vorsätze für diesen Herbst über Bord werfen und wieder neue bestellen *soifz*

wurscht, weiß ja, wem ich die Schuld dafür geben kann, falls GG komisch guckt :D

Die Lavender Dream sieht bei Dir ebenso schön aus wie bei Hagebutte... sie stand schon vorher auf meiner Haben-Will-Liste, aber andere wollte ich dringender... mit Deinen Bildern ist sie nun ein wenig weiter nach oben gerutscht :d

Hallo Bate

ich habe mir gerade deine Rosen betrachtet, die wunderschön sind.
    Was mir aufgefallen ist, ist das deine 'Puple Rain' auch nicht
    wie eigentlich auf Fotos zu sehen ist, mehr lila ist, sondern ins rötliche geht.
    Meine sieht genau aus wie deine.
    Ich habe gedacht, es ist eine andere Rose!
    Seltsam, findest du nicht auch oder wurde da am PC
    wieder mal nachgeholfen? :mad:

LG Roxi

Hier mal die Fotos der Purple Rain

aus dem Katalog purple rain.jpg

mein Exemplar 100_2559.jpg

Ich war ursprünglich auch der Meinung, dass die Fotos bei Kordes real sind, trifft auch bei meinen anderen Rosen zu, nur diese eine passt nicht :(

Genau Beate das meinte ich.
    Habe die Begleitpflanzen alle der Farbe aus dem Katalog angepasst und
    nun passt nichts mehr....:D
    Na ja egal, dann wird im Herbst eben umgepflanzt, was sollte
    man sonst auch vor lieber langer Weile tun?

Meine 'Purple'

031.jpg

LG Roxi