Beate´s Garten am Hang

1 : 0 und neben mir wird gebrüllt :d

Ich hab auf meiner Heimreise aus dem Westerwald in Berlin jemanden kennengelernt: Tropical Clementine und ich konnt nicht widerstehen

100_2507.jpg

Und leider haust auch wieder das grenzenlose "Grauen" in unserem Garten, aber ich kann Euch versprechen, sie leben nicht mehr

100_2509.jpg
 
  • Guten Morgen Beate

    ...hattest Du eine gute Nacht? Männer, im Wohnzimmer & Fußballspiel und 4:0 Sieg,Boah, ich hätte mich da ins Nebenzimmer verkrümmelt;)

    Die Rose ist so was von schön,würde auch in meinem Garten passen:grins: Ja und die Schnecken:d die sind echt ne Sauerei, reicht doch schon daß Rehe in Dein Reich einfallen, GG sagt, es ist für die ein leichtes einen Zaun mit 1.50 zu überspringen:rolleyes:

    Habe ja meine Schnecki's all die Jahre eingesammelt, dieses Jahr gehts gar nicht ohne Schneckenkorn,die mähen ja einem alles innerhalb kürzester Zeit nieder!

    Erika, wünscht dir eine gute neue Woche und geht dann auch wieder auf Schneckensuche:rolleyes:
     
  • Die Schnecken hab ich ja jedes Jahr in Massen, vermutlich vermehren sie sich bei mir auf dem benachbarten verwilderten Grundstück. Aber dadurch hab ich mit den Jahren keinerlei Erbarmen und Skrupel. Jede die ich sehe wird erbarmungslos gemeuchelt und für die die ich nicht sehe, gibt es eine Portion Schneckenkorn. :mad:

    P.S. ich hatte sogar Rosemarie-Anna unbeabsichtigt eine brandenburger Nacktschnecke mit einer Funkie in den Westerwald mitgebracht und das obwohl ich die Pflanze vorher untersucht hatte. Ich vermute, man schleppt sich die Schnecken auch mit neuen Pflanzen ein.
     
    Hallo Beate, mit Deiner Vermutung wirst Du völlig richtig liegen, bei Aquarien ist es auch so, da schleppt man sich so einiges mit den Pflanzen ein.

    Habe daran gar nicht gedacht, aber grad in diesem Jahr habe ich ja richtig viele neue Pflanzen gekauft, könnte durchaus Sinn machen, Deine Vermutung.
     
  • Hallo Beate,
    tolle Rose, was so´ne Bahnfahrt alles mit sich bringt.
    zzzzt, die Schnecke hat ihr Häuschen mitgebracht, war nicht nackelig.
    Janine, Bier stelle ich auch nicht hin, trinken ma lieber selber.
    Schneckenkorn macht nur im zeitigen Frühjahr Sinn. Bin in diesem Jahr auch nicht davon verschont.Die grinsen mich immer ganz frech an, hmmmm sind die Blätter legga.
     
    Also Beate, Dich kann man ja nicht aus den Augen lassen, verliebst Dich einfach auf der Bahnfahrt.;) Aber schön isse die neue Liebe.
    Und waren Deine Männer froh, dass Du wieder da bist?
     
    Ja, ja ab und zu muß man die Männer mal entwöhnen.
    Guten Morgen liebe Beate.
     
    Hier wird schon wieder nach Bildern gebrüllt (ich sag nur osmanischer Franke), mal schauen, was sich hier so alles getan hat

    100_2479.jpg 100_2480.jpg 100_2481.jpg Die Pfingstrosen sind immer ein Höhepunkt im Juni und es gibt noch einige, die noch nicht blühen :grins:

    ... aber Ibo, für das Unkraut kann ich nichts, es wächst einfach so, obwohl ich das gar nicht will, aber wenn es Dich stört, Du bist hier herzlich willkommen, alle anderen natürlich auch ... :grins:

    100_2482.jpg 100_2483.jpg 100_2484.jpg

    Ach Ibo, Bilder von der Rosenwand gibt es erst wieder, wenn die Rosen blühen, dauert bestimmt nicht mehr lang, denn da waren die Rehe nicht :grins:

    Ansonsten hab ich zu Entschädigung noch diese beiden Pflänzchen

    100_2475.jpg 100_2476.jpg
     
    ...ich behalt mein's und Du Dein's,Beate;) das Wildkraut mein ich!
    Schöne Blütenbilder,verschönern hier doch immer und immer wieder, die Seiten:cool:
    Dein Holzzaun,wäre so richtig was für mich,gibt neu nirgens gelegenheit,so was hübsches zu stellen,vorne an der Südseite zur Hauptstrasse ist es uns damals n vorgeschrieben worden einen Maschendrahtzaun als Grunstückseinzäunung, zu bauen,wegen der Übersicht der Linksabbieger:( könnt ja auch ein jeder ein bisschen mehr aufpassen:(
    Dein Stubentiger, fühlt sich am Lappi, genauso wohl wie wir:grins:
    Wünsch dir einen schönen Arbeitstag,Beate,lass Dich net erwischen,wennst im HG-Net unterwegs bist;)
     
    Janine schrieb:
    ich hatte hier noch nie Naktschnecken und in diesem Jahr sind sie wie aus dem Nichts hier eingefallen! So schnell kann man gar nicht gucken, wie die einem alles wegfressen.
    Ich frage mich, wo die auf einmal herkommen ...

    Beate schrieb:
    Ich vermute, man schleppt sich die Schnecken auch mit neuen Pflanzen ein.

    Ich habe sie mir dieses Jahr über einen Sack Kompost eingeschleppt, den ich gekauft hatte, um mein Frühbeet zu bestücken!
    Habe gedacht, nehme "besonders gute Erde" für meine Radieschen, Möhren und den Salat... und dann so was :-(
    Das Frühbeet ist ein ganz kleines, in sich geschlossenes Gewächshaus, wo von außen garantiert keine Nacktschnecke einwandern konnte.
    Ob ich wohl sauer war?

    Euch einen schönen Tag!
     
    Hallo EvaKa 1
    >Das Frühbeet ist ein ganz kleines, in sich geschlossenes Gewächshaus, wo von außen garantiert keine Nacktschnecke einwandern konnte.<

    Man glaubt nicht wie stark die Schnecken sind, die heben sämtliche Deckel hoch!
    Mein Mann hatte einige Nacktschnecken abgesammelt und in die Biotonne geworfen.Nach einer halben Stunde schleimten die auf dem Mülleimerdeckel herum und waren schon auf dem Weg nach unten. Also alle wieder eingesammelt, in den Mülleimer , großen Tonkübel (mindestens 5Kilo) drauf und gute Nacht. Am nächsten Morgen waren die Schnecken im Blumenkübel und haben uns angegrinst.
    Seitdem wandern die Schnecken in einen Eimer mit Salz, soorry, nicht Tierfreundlich, aber effektiv.
    Ich hasse Mundraub in größeren Dimensionen!
    Grüßle Juma
     
    Moin liebe Beate,

    Ich stimme Dir zu, die Pfingstrosenblüte ist immer etwas ganz besonderes!

    Deine Meeris könntste mal wieder zum Rasenmähen überreden, aber ansonsten finde ich die beiden Bilder vom wilden Garten total charmant! :grins:
     
    Hier ein paar aktuelle Bilder aus meinem "wilden" Garten

    erst mal ein paar weitere Pfingstrosen und ich hab noch mindestens 2 die noch nicht blühen und auch in der Farbe noch anders sind
    100_2511.JPG 100_2512.jpg
    100_2513.jpg 100_2514.jpg

    Dann blüht derzeit meine Wildrose. An dieser Rose liebe ich besonders, dass sie eine 3 m hohe Wand aus Pflanzringen so toll versteckt. Die Bienen und Hummeln lieben dieses Rose auch besonders, es summt in dieser Rose wie in einem Bienenstock.

    100_2522.jpg 100_2523.jpg

    Dann meine erste "richtige" Rose, ich hoffe dass nun nach und nach auch die anderen mich mit Blüten verzaubern, nachdem ich ja bisher nur die Rosen in den anderen Gärten bewundern durfte

    100_2517.jpg

    Die ersten Walderdbeeren sind bereit zum Vernaschen 100_2519.jpg die "richtigen" Erdbeeren brauchen noch etwas, aber ich hoffe auf das Wochenende,
    und auch die Tomaten versprechen einiges 100_2520.jpg

    So und dann noch ein paar "allgemeine" Blütenbilder aus dem Garten

    100_2524.jpg 100_2525.jpg
    100_2510.jpg 100_2515.jpg
    100_2516.jpg 100_2518.jpg
    100_2521.jpg 100_2526.jpg

    Manche Stauden sind dieses Jahr so "wuchtig", dass ich wohl noch einiges umpflanzen muss, um den "bedrängten" Pflanzen auch einen richtigen Standort bereitzustellen.
     
    Guten morgen Beate!
    Ich find diese "Wildnis" in deinem Garten fast als das Schönste! So neben den Pfingstrosen.........der Rosenwand.........der "richtigen" Rose und den ganzen anderen tollen Dingen:D. Ich find's schön, wenn's nicht ZU aufgeräumt ist.
    Sag mal Walderdbeeren, sind die sehr anspruchsvoll?? Hab doch welche von SchwieMu bekommen........Bin mir aber ein bißchen unsicher wegen Boden und Sonne und so:rolleyes:.
    Einen schönen Tag wünsch ich dir!
     
    Sag mal Walderdbeeren, sind die sehr anspruchsvoll?? Hab doch welche von SchwieMu bekommen........Bin mir aber ein bißchen unsicher wegen Boden und Sonne und so:rolleyes:.
    Einen schönen Tag wünsch ich dir!

    Habe vor 3 Jahren mit 20 Walderdbeeren angefangen und habe jetzt die Phase erreicht wo ich beginne, sie aus dem Garten wieder zu entfernen bzw. sie durch diverse Einfassungen im Zaum zu halten. Ich hab damit gar keine Probleme, such Dir einen Platz wo sie sich ausbreiten dürfen und Du kein Problem damit hast, dass aus dem Fleckchen ein Riesenfleck wird und genieße einfach den Geschmack. Ich bin diejenige, die hier die Walderdbeeren zu 90 % aufnascht. Die hüpfen fast von alleine in den Mund. :grins: Mein GG war schon der Meinung, die tragen kaum .... er ist halt immer zu spät im Garten :(

    Ach ja, Halbschatten ist ihnen lieber wie die volle Sonne.
     
    Hallo Beate,

    deine Wildrose blüht ja schön. Mach doch bitte mal ein Bild von dem Getummel der Bienen und Hummeln. :)
    Meine hat seit gestern die erste Blüte, aber sie ist ja auch noch ganz klein. Habe extra eine einfach gefüllte genommen, damit die Bienen und Hummeln besser dran kommen.
     
    Man, die Bienen und Hummeln sind doch immer viel schneller als meine Kamera oder einfach zu weit oben. :( Und wenn ich meinen GG bitte, mir doch mal die Leiter an die Rose zu stellen, damit ich fotografieren kann, ich glaub dann wird es ihm doch zu .... :d mit mir.
     
    Das ging mir gestern auf der Jagd nach Hummeln auch so, immer wenn ich dachte: sooo jetzt drück ich ab, das wird ein tolles Bild............ssssuuuuummmm und wech!!:(
    Na da hab ich die Beeren ja gut gesetzt, dank dir!
     
    Neee neee Beate, Du bist einfach zu klein und nicht flink genug. :grins:

    Neee, die Rose ist in ca. 2,5 m Höhe, aber vielleicht versuch ich es mal mit der einfachen Variante ...... von oben fotografieren :grins:

    Wobei diese Rose - Büschelrose, Rosa multiflora - nicht jedermanns Geschmack ist. Die Blüten haben nur einen Durchmesser von 2 bis 3 cm und sind nicht gefüllt, aber die Vielzahl der Blüten begeistert mich jedes Jahr wieder und im Herbst die Hagebutten, auch hier eine Minivariante nur 1 -1,5 cm, also auch nicht für die Verwertung geeignet.
     
    Moin Beate, bin nun endlich dazu gekommen Deine Bilder anzuschauen. Wunderschön ist es in Deinem Garten. Ich mag auch die Wildrosen. Bei mir hat sich jetzt eine vor meinen Garten am Zaun verirrt. Die beobachte ich mit Argusaugen, dass si ja niemand entfernt.
    Ja, die Stauden sind dieses Jahr wirklich sehr groß durch den Regen aber ich werde mich mit dem Umpflanzen dieses Jahr zurückhalten. Wer weiß wie sie nächstes Jahr aussehen.

    LG, Silvia
     
    hallo Beate

    danke fürs zeigen herrliche bilder und die schöne rosenwand sieht man auch gut lach, du hast schöne pfingstrosen gefällt mir sehr gut, bei uns ist dieses jahr auch alles voll mit riesen stauden aber ich lass die kleinen auch nebenbei wachsen die solln sich selber durchsetzen lach und wenn könnte ich es net komm ja nimmer rein zum umsetzen lach:grins:

    wünsche noch schönen tag :pa::eek:
     
    Ich will ja momentan erst mal nur die eine Taglilie umsetzen, weil die sonst von den Pfingstrosen und der Margarite zugewuchert wird und die blüht doch so schön in rosa, was nicht alltäglich ist

    Taglilie.jpg
     
    Beate, du weißt nicht zufällig wie die Pfingstrose im 2.Bild mit vollem Namen heißt??? Ich habe genau die gleiche in meinem Terrassebeet stehen, leider namenslos gekauft.
     
    Beate, dann versuch doch mal morgens dein Glück. Wenn es nachts kalt war, sitzen sie morgens noch ganz still und du kannst in Ruhe fotografieren.
     
    So einige Neuigkeiten von der Rosenfront, jetzt geht es endlich auch bei mir los :grins:

    Fangen wir mal mit Augusta Luise an. Auch an dieser Rose waren die Rehe, aber ich staune wieviel Blüte noch in einer angeknabberten Knospe stecken kann. Auch verwundert mich die Farbe von Luischen in diesem Jahr, sie ist außen relativ pink, als Vergleich mal ein Foto aus dem Vorjahr:

    100_2529.jpg 100_1792.JPG

    Dann Beetrose Old Port, Zwergrose Tropical Clementine

    100_2531.jpg 100_2527.jpg

    Erste Blüten an den Kletterrosen Elfe und New Dawn
    100_2532.JPG 100_2537.JPG

    Dann diese namenlose Kletterrose, die mich schon im letzten Jahr mit Ihren Blüten begeistert hat. Wie man sieht, ist der Platz so toll, dass sich bereits die erste gelbe Kletterrose vom benachbarten Pergolapfosten hinüberstreckt.

    100_2533.jpg 100_2534.jpg
    100_2535.jpg Die Blüten sind zwar gefüllt, aber die Hummeln kämpfen sich bis ins "Innenleben" vor. OK von der Hummel sieht man nur enn man genau hinschaut den dicken Po.

    Die ersten Rosenblüten im Bereich der Rosenwand:

    Beetrose Shocking Blue 100_2538.jpg Hier hat mich die Blüte beim Aufblühen etwas geschockt, das sie relativ rosa erblüte, jedoch wird mit der Zeit die Blüte immer blasser und der "Blauanteil" lässt sich erahnen, jetzt kommt sie meinen Vorstellungen immer näher. Ach ja der Duft ist umwerfend. :grins:

    Hier die Zwergrose Lavender Dream 100_2539.jpg Auch sie erblüht in einem schreienden Pink :( und wird immer blasser, was mir dann immer besser gefällt.

    Dann noch eine namenlose gelbe Beetrose, die bei ihrem intensiven Duft eigentlich einen Namen verdient hat, ich nenn sie daher immer mein Sonnenschein 100_2536.JPG

    Natürlich gibt es nicht nur Rosen, jetzt ist endlich die weiße Pfingstrose erblüht. 100_2528.jpg

    Außerdem blühen der Fingerhut und die Marienglockenblumen

    100_2530.jpg 100_2540.jpg 100_2541.jpg
     
    Einfach wunderschön,Beate,Deine Rosen und andere Blütenbilder.
    Mag meine gar nemmer fotografieren,einige die den Winter überlebten sind total krank,war letztes Jahr nicht so:( neu gepflanzte angefressen( aber nicht von Rehen:p)
    Was solls, nächstes Jahr wird's wieder anders!
    Dafür kann ich mich, an eueren Rosen erfreuen;)
     
    Hallo Beate

    wunderschön sind auch deine Rosen am blühen.
    Deine namenlose finde ich besonders hübsch.
    Wieso blühen die bei euch alle schon, nur hier noch nicht?
    Langsam werde ich ungeduldig....:schimpf:...
    Mit Marienglockenblumen habe ich kein Glück,
    sie gehen gar nicht erst auf.

    Wie schaut es bei dir mit der 'Aloha' aus?
    Meine hat es sich inzwischen überlegt und ist gewachsen.
    Zar nur ein Trieb, aber immerhin...

    Einen schönen Dienstag wünsche ich dir und

    lG Roxi
     
    ...

    Wie schaut es bei dir mit der 'Aloha' aus?
    Meine hat es sich inzwischen überlegt und ist gewachsen.
    Zar nur ein Trieb, aber immerhin...

    Einen schönen Dienstag wünsche ich dir und

    lG Roxi

    Die Aloha ist sehr stark verzweigt am Wachsen und hat bisher eine Höhe von ca. 1,20 m. Ihr Wuchs erinnert mich derzeit an eine kräftige Strauchrose, aber im 2. Jahr kann ich noch nicht mehr erwarten. Blüten sind bisher jedoch noch keine zu erkennen.

    Die Marienglockenblumen hab ich als Pflänzchen beim Gärtner gekauft.
     
    Danke Beate.
    An dem neuen Standort entwickelt sich die 'Aloha' besser,
    so habe ich den Eindruck. Mal abwarten....

    Leider haben wir in der Nähe keine Gärtnerei,
    dann schaue ich mir die Glockenblume hier bei dir an. :)

    LG Roxi
     
    Moin Beate,

    tolle Rosenbilder, wie immer von Dir.
    Dass mir die Old Port auch gefällt, weißte ja mittlerweile, oder? Ich habe sie 7 mal im Garten :grins:

    Sag die Kletterrose Elfe (toller Name!) sieht wunderschön aus. Hast Du sie schon lange? Duftet sie? Wenn ja, wie? Wie hoch wird sie und was kannst mir noch über sie sagen?

    Meine New Dawn, die ich im Herbst an einen meiner Pfosten der Terrassenüberdachung gepflanzt habe, ist ganz schlecht über den Winter gekommen, nur ein Trieb hatte überlebt, aber auch der schein nun zu sterben :( Ich werde wohl Ersatz brauchen und überlege, gleich eine andere als die New Dawn zu pflanzen :rolleyes:
     
    Wunderschöne Rosen hast du da, Beate und die Marienglockenblume kannte ich noch gar nicht und sie fehlt natürlich hier. Ich liebe ja Blumen, die so aussehen, als stünden sie ganz zufällig am Wegesrand und genauso schaut die Marienglockenblume für mich aus, ganz natürlich.

    Danke für die schönen Fotos!:eek:
     
    Kletterrose Elfe soll bis 3 m hoch werden, Farbe gelblich-gün

    Im vorigen Jahr entsprach die Farbe den Beschreibungen. Dieses Jahr erstaunt mich das rosa "Innenleben" der Blüte doch etwas, so dass ich manchmal am Zweifeln bin, ob es die Elfe ist, aber die Blüten sind ja noch nicht voll erblüht, also abwarten. Die Blüten duften auch etwas. Eigentlich sollen laut Beschreibungen die Blüten in Dolden kommen, bei mir sind es jedoch in diesem Jahr nur Einzelblüten, diese sind jedoch recht groß, erinnern mich irgendwie an Edelrosen. Bei mir wächst diese Rose gemeinsam mit der Clematis Avant Gard und dazu passt sie sehr gut.

    Ich mag ja lieber die Kletterrosen, die Dolden mit Unmengen an Blüten bilden, aber man kann nicht alles haben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten