Nein ich steh eigentlich auf bunt (mancher würde sagen kunterbunt). Ich habe erstmals bei der Rosenwand mich auf bestimmte Farben beschränkt, der rechte Teil in Lila-/Blautönen bei den Rosen, die Füllstauden in weiß und Rosa. Am linken Teil der Rosenwand habe ich Rosen in Gelbtönen mit Füllstauden in blau und rot.
Ansonsten zum Rosenschneiden könnte man Romane schreiben. In den letzten Jahren hat ja meist der Winter vorgegeben, wie weit man die Rosen zurück schneiden musste. Ansonsten .....
Kletterrosen schneidet man fast nicht, nur das Verblühte und Abgestorbene und bei alten Kletterrosen alle paar Jahre mal einen Haupttrieb um sie zu verjüngen.
Bei meinen Strauchrosen schneid ich eigentlich im Frühjahr sehr großzügig, um den Neuaustrieb anzuregen (meine Schwester bekommt immer die Krise, was ich meinen Rosen antue). Ich nehme 3-5 Rosenaugen und darüber schneid ich ab. Die Rosen geben mir recht, sind zwar schon recht alt, sind aber unter nicht verholzt und verkahlt.
Bei den Beetrosen lass ich immer so ca. 15 bis 20 cm stehen, da bin ich aber auch am Unsichersten.
Am einfachsten wäre es für mich, wenn Du mir ein Rosenfoto zeigt, dann könnt ich sagen, bis dort und dort würd ich schneiden ....