Beate´s Garten am Hang

Ui, das sieht bestimmt schön aus wenn die Damen blühen.:) Du stehst auf blau, kann das sein?:grins:

Wie weit schneidest du deine Rosen immer runter - also jetzt die alten Rosen meine ich?

Sind bei dir auch zerfressene Blätter dabei? Bei meinen Rosen muss ich im Moment die Hälfte des Blattbestands abrupfen, wegen diesen blöden Viechern.:mad:

• Nein ich steh eigentlich auf bunt (mancher würde sagen kunterbunt). Ich habe erstmals bei der Rosenwand mich auf bestimmte Farben beschränkt, der rechte Teil in Lila-/Blautönen bei den Rosen, die Füllstauden in weiß und Rosa. Am linken Teil der Rosenwand habe ich Rosen in Gelbtönen mit Füllstauden in blau und rot.

Ansonsten zum Rosenschneiden könnte man Romane schreiben. In den letzten Jahren hat ja meist der Winter vorgegeben, wie weit man die Rosen zurück schneiden musste. Ansonsten .....

Kletterrosen schneidet man fast nicht, nur das Verblühte und Abgestorbene und bei alten Kletterrosen alle paar Jahre mal einen Haupttrieb um sie zu verjüngen.

Bei meinen Strauchrosen schneid ich eigentlich im Frühjahr sehr großzügig, um den Neuaustrieb anzuregen (meine Schwester bekommt immer die Krise, was ich meinen Rosen antue). Ich nehme 3-5 Rosenaugen und darüber schneid ich ab. Die Rosen geben mir recht, sind zwar schon recht alt, sind aber unter nicht verholzt und verkahlt.

Bei den Beetrosen lass ich immer so ca. 15 bis 20 cm stehen, da bin ich aber auch am Unsichersten.

Am einfachsten wäre es für mich, wenn Du mir ein Rosenfoto zeigt, dann könnt ich sagen, bis dort und dort würd ich schneiden ....

• Hallo Beate,

der "Eimer" ist angekommen! :grins: Vielen Dank!
    Kann ich die jetzt noch in die Erde bringen, oder besser erst im Herbst?

LG und ein schönes WE, ohne Regen!
    Nette

• Hallo Beate, meine Rosen sehen von diesem Viech auch ganz zerrupft aus. Finde es dieses Jahr besonders schlimm.

LG, Silvia

• Ja, die Blattrollwespe...blödes Vieh.:mad: Bin nur noch am Zupfen, bald sind alle Rosen kahl. Wir schneiden alle Rosen radikal zurück. (bis auf die Kletterrosen) Bestimmt bis auf 30/40 cm. Sie kommen jedes Jahr toll nach und blühen wie verrückt. (Wenn dieses Jahr nicht dieses blöde Vieh für Blütenausfall sorgt!!:mad:)

Meine Schwiemu kriegt auch immer die Krise wenn sie meine Rosen sieht, aber ein paar Monate später staunt sie immer.:D

Hab noch nicht verstanden wo der Unterschied zwischen Strauch- und Beetrosen ist?:confused: Ich mach da gar keine Unterschiede....ist das schlimm??

Fragende Grüße....:confused::)

Puh geschafft...Rundgang durch euren garten beendet und soooo viel schönes entdeckt:D Ihr seid ja recht fleißig was das voranschreiten eurer Gartenideen betrifft,nicht schlecht alles sehr schön geworden:cool:
    Ein richtig hübscher gasrten und den Rosenduft kann man sich bei den Bildern wirklich herrlich dazu denken:grins:
    Deine Akelein schauen ja wunderschön aus,wusste gar nicht das es die in solch einer filfälltigkeit gibt,wunderschön.
    Nun weiß ich schon was noch in unserem Garten fehlt:d
    Lg und einen schönen Abend wünscht
    Nicki

Hallo Beate,

der "Eimer" ist angekommen! :grins: Vielen Dank!
    Kann ich die jetzt noch in die Erde bringen, oder besser erst im Herbst?

LG und ein schönes WE, ohne Regen!
    Nette

Ich würde versuchen, es der Natur gleich zu tun und da streut ja die Akelei ihre Samen im Juli/August. Aber es sind ja genug Samen, versuch es doch schon vorher mit einem Teil der Samen.

Ja sag mal Beate, wo hast du dich denn so lange rumgetrieben, ich wollte schon ne Vermisstenanzeige aufgeben!:)
    Werde deinen Rat befolgen.

LG Nette

• Damit is fei net zu spaßen,Beate:(
    pass ja auch Dich auf ,net daß Du gleich wieder ''All Inklusiv'' im KH buchst;)

Liebe Beate,Gute,gute Besserung! Das WOE Wetter wird ja ein Traum,wobei alles über 26°! ist mir zu HOT:d

So bin wieder da:

So sieht es momentan in den Beeten aus

100_2458.jpg 100_2466.jpg
    100_2467.jpg 100_2469.jpg
    100_2471.jpg 100_2472.jpg
    100_2461.jpg 100_2462.jpg
    100_2463.jpg 100_2464.jpg
    100_2465.jpg 100_2468.jpg
    100_2470.jpg 100_2473.jpg
    100_2474.jpg

Anhänge

• 100_2459.jpg
      100_2459.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 139
    Hallo Beate hier bin ich ! Habe gerade deine schönen Bilder bestaunt,denn man kann nur am PC durch die Gärten schländen ist ja so ein häßliches Wetter.
    nierei9haef.gif

Oder scheint bei dir etwa die :cool: ???

Wünsch dir schönen Abend

Lg Seerose40

Gute Besserung!
    Aber Deine Krankheit schützt nicht vor'm Unkraut in den Beeten. :grins:
    Da würd ich jetzt mal flott die Männers aktivieren! Die sollen was tun für ihr gutes Essen! ;)

Wenn de Mom krank ist, dann wissen sie erst mal, was sie an Dir haben.

Mach schnell mit der Erholung, das Wetter soll extrem besser werden!

Ganz liebe Grüße!!!

Hier ist der herrlichste Sonnenschein, hach ist das herrlich. Ich staune selbst, dass ich heute so gute Laune habe. Ich hoffe Ihr hab auch so viel Glück. Man fühlt sich gleich besser und möchte loslegen, aber ich werd die Sache langsam angehen.

Hallo Beate,

erhol dich mal ganz schnell.
    Hab dich schon vermißt.
    Sag, wie heißt denn die gelbe Lilie?Duftet die etwa nach Zitrone?
    Hier scheint auch die Sonne, aber es ist leider noch recht naß draußen.

LG tina1

Hallo Beate,

ich meinte die Lilie.
    Hatte eine gelbe "Stella d'Oro" im Kübel, leider ist sie nach dem Winter verfault.
    Nun hab ich eine neue, blüht aber noch nicht.
    Als ich Christina besucht hatte, hab ich ihr eine duftende Zitronenlilie mitgenommen. Ihre hatte in der Woche Spreewaldurlaub auf der Terrasse des Bungalows schon Blüten angesetzt und meine kommt nicht in die Socken.

LG tina1

Jetzt habe ich den Schuh gesehen! :) Meiner gehörte irgendwie zum Haus dazu - ich weiß auch warum, der so schwer, dass man ihn nicht freiwillig irgendwo hinträgt.

Ich habe durch Zufall im Internet gesehen, dass das Teil 149 Euronen kostet, das hätte ich nicht bezahlt! Ich hatte noch einen zweiten, aber den hat es im Winter zerlegt, er war auch um einiges kleiner.

Beate, das wäre ja auch gaaar nicht gegangen, wenn Du etzert nicht gekommen wärst *kopfschüttel* Ruh Dich noch weng aus bis dahin... ich freue mich auf Dich!

Ich krieg hier voll die Krise, diese Sch...viecher ..... :mad: :schimpf:

Musste gerade feststellen, dass wieder die Rehe im Garten waren und sich an den Rosenblüten fett gefressen haben. Ich glaube ich muss mich mal an Nette oder Roselinchen wenden, die sollten hier mal ihre Jäger vorbeischicken.
    Dabei wohn ich doch gar nicht direkt am Stadtrand und bis zum nächsten Waldgebiet ist es auch ein ganzes Stückchen. Aber Honni wusste schon, warum wir hier in der Schorfheide sein Lieblings-Jagdgebiet waren.

Oh nein, das is ja frustrierend!!! Du Arme... Ich kenn mich nun mit Schutz vor Rehen gar nicht aus... was kann man da machen? Man will ja auch nicht Hasendraht um jede Rose ziehen, wie sieht das denn aus?! :d Wie kommen die denn überhaupt bei Euch rein?? Ich dachte immer, Euer Grundstück sei komplett eingezäunt?

Siehste, und ich wohne direkt am Feld, dahinter Wald, habe keinen Zaun: und noch nie ein Reh hier gesehen :grins:

Hallo liebe Beate,
    ich hoffe es geht dir schon besser. Schone dich bitte.
    Bleibt es bei der verabredeten Zeit, oder hat sich was geändert.

Guten Morgen, Beate ;)

Frag mal Tante Google nach ''Verbisschutz im Garten'', da wirste fündig:grins:
    Kostet was,aber verbissenen Rosen sind teuerer:(
    Bei uns siehste gar net so viel Rehe und überhaupt nicht in den Gärten:(
    NETTE hat schon viele Fotos mit Rehen auf Wiesen gezeigt, die sie beim Spazierengehen entdeckte, sowas ist bei uns ein Ding der unmöglichkeit:(
    Aber weisste,Beate;) ein Jäger dürfte niemals von Deinem Grundstück aus ein Reh erlegen,das sollte schon die in ihrem Revier tun,oder gibt es bei Euch gar keine:confused:

Ich wünsche Dir und den anderen Gartenfreunden hier,ein wunderschönes Treffen bei Rosemarie-Anna;)

Es hat eben seine Vor- und Nachteile, wenn man in einerwaldreichen Gegend wohnt. Unser Grundstück ist selbstverständlich eingezäunt, aberein Zaun von 1,10 m Höhe ist ebend kein Hindernis für Rehe. Dass hier in der Stadt der Jäger nicht zum Einsatz kommen kann, ist mir schon klar, aber im ersten Moment ist man schon arg gefrustet. Und ein höherer Zaun ist auch nicht unbedingt ein Alternative, eingezäunt waren wir lange genug. Aber ich werd mich mal nach Roselinchen´s Verbissschutz umschauen, vielleicht ist das ja eine Alternative.

Hier mal ein etwas anderer Aus-/Einblick in unseren Garten, der auch das drum herum ein wenig zeigt und dabei wohnen wir noch nicht mal direkt am Stadtrand.

100_2478.jpg Dass sich hier Rehe und Füchse wohl fühlen kann sich wohl jeder vorstellen.

Hallo Beate,

das mit den Rehen kenn ich auch.

Bei uns fressen die Rehe ständig die Stiefmütterchenblüten ab.

Sie waren schon 5-6 Mal hier in unserer Siedlung.

Es ist schon sehr ärgerlich, was sie so anrichten. Dabei find ich Rehe richtig hübsch.

Ich wünsche euch am Wochenende ganz viel Spaß und schöne Erlebnisse.

Hallo Beate,

irgendwie passt hier mal wieder: Des einen Freud, des anderen Leid. Jeder hat wohl mit irgendwelchen "Schmarotzern" im Garten zu kämpfen. Und ich hoffe, dass du einen Weg findest, die Rehe aus deinem Garten zu halten. Bin beeindruckt von dem Bild, wie viel Natur in unmittelbarer Nähe ist. Bin fast ein wenig neidisch.
    Berichte mal, was für Lösungen ihr anstrebt.
    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen.