Beate´s Garten am Hang

• Ach war das ein herrliches Wochenende, am Freitag war es zwar noch sehr windig, so dass man Angst haben musste, weggepustet zu werden. Zum Glück hab ich genug Gewicht :(, so dass mir der Wind nichts so schnell anhaben kann. So waren dann die letzten Wolken ganz schnell weggepustet und der Garten hat gerufen.

Highlight ist momentan meine Mirabelle in voller Blüte. Es duftet herrlich und wenn man darunter steht, hat man das Gefühl, man steckt mit dem Kopf in einem Bienenstock, so intensiv summt es im Baum von den Massen an Bienen, Hummeln und Schmetterlingen.

100_2397.jpg 100_2396.jpg 100_2404.jpg

Zur Zeit sind die Beete wieder mit diesen "Wuschel-Puschel-Wander-Pflanzen" bestückt
    100_2385.jpg 100_2386.jpg
    100_2390.jpg 100_2391.jpg
    100_2394.jpg Nicht wundern, aber Kartoffeln oder wie hier den Spargel schäl ich bei dem herrlichen Wetter auf der Terrasse. Der Bereich rechts neben der Terrasse wird dieses Jahr in Angriff genommen.
    100_2402.jpg 100_2403.jpg Krümel beim "Kuscheln" im Blumenbeet. Problem ist nur, dass unser Krümel-Monster sich nur sehr ungern bürsten lässt. :(

Beim Vorbereiten eines Beetes im Gemüsegarten hat ich wieder mal ein "besonderes" Erlebnis. Bin so am Durchackern, als plötzlich ein ca. 15 cm langes schwarzes Stück Fell aus dem Boden schoss und im Beet rumkrabbelte. Der Schreck wurde meinerseits natürlich lautstark kundgetan, meine Männer haben sofort beifuß-gestanden :d. Nachdem der erste Schrecken überwunden war, habe ich das Fell als Maulwurf identifiziert. Wir haben Buddelflink mit Eimer und Schaufel eingefangen und ihn im benachbarten verwilderten Grundstück wieder ausgesetzt.
    100_2400.JPG 100_2401.jpg
    Es hat keine Minute gedauert, bis er wieder im Boden verschwand.

Ansonsten freut es mich, dass meine Clematis es mir nicht übel genommen haben, dass Sie wegen der Rosenwand aus dem Beet ausziehen mussten und ca. 3 Wochen obdachlos in einer Kiste verbracht haben. Sie treiben am neuen Standort wunderbar aus.
    100_2388.jpg

Ansonsten noch ein paar Frühlingseindrücke:
    100_2389.jpg Frühling pur im Vorgarten
    100_2377.jpg 100_2378.jpg Kuhschelle und Minitulpen
    100_2379.jpg diese verblühende Tulpenblüte erinnert mich an die Blüte einer Taglilie
    100_2392.jpg Mariechenkäfer sind auch wieder in Massen unterwegs.
    100_2399.jpg Bellis und weiße Mininarzissen
    100_2405.jpg 100_2407.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Mirabelle ist ein Traum, das stimmt.
    Aber auch sonst sehr schöne Fotos aus Deinem Garten. Da hat der Maulwurf aber Glück gehabt, die haben ein sooo tolles Fell, schade dass sie immer unter der Erde unterwegs sind.

Schöne Fotos. Der Baum ist echt der Oberhammer.:) Der strahlt einen ja schon von weitem an. Trägt der auch so gut?

Oh je, Puschel im Beet, na das glaub ich dass da einiges im Fell hängen bleibt.
    Nööö, also kämmen lassen würd ich mich bei den Haaren auch nicht so gern:grins:

Süß der Maulwurf. Find ich schön dass ihr ihn habt leben lassen. Manche Menschen haben so einen groll, dass sie mit dem Spaten drauf losgehen. Da werd ich echt ärgerlich. Könnt ich auch gar nicht.:(

Viele Sonnenstunden im Garten!:cool:

(entschuldige wenn ich Puschel sage, sie sieht einfach so goldig puschelig aus...ist nicht bös gemeint!:) )

Unsere beiden Katzen sind so unterschiedlich wie Kinder es auch sind.
    Beauty, die creme-farbene ist süchtig nach kämmen und bürsten. Sobald man einen Kamm oder eine Bürste in der Hand hat, steht sie hinter einem und will auch. Nur bei Ihr ist es eigentlich nicht so notwendig, da sie sich nicht so "schmutzig" macht.
    Unser Krümel (wir sagen immer liebevoll Krümel-Monster) ist dagegen der Hansdampf in allen Gassen, immer in Action und im Garten in den Beeten wälzen liebt sie, nur halt das Kämmen :( Man muss dann vorher gaaaaanz viel mit ihr schmusen, damit sie runterfährt und sich entspannt und dann vielleicht, aber halt nur, wenn sie will. Und auch das Wollen und Nicht-Wollen ist oft nur durch eine gezielte Tatzen-Attacke getrennt.
    Aber gerade diese beiden unterschiedlichen Charaktere machen die beiden auch so interessant und liebenswert.

• Was für einen Traumhafte Mirabellenbaum, Du doch da hast, der tropft ja vor Blüten:cool:
    Wollen doch alle nun hoffen daß kein großer Nachtfrost mehr kommt und wir auch die Früchte unsrere Bäume, auch genießen dürfen.

Kartoffelschälen,Bohnen putzen,Beeren verlesen usw. findet bei mir auch immer auf der Terrasse statt.
    Wir müssen doch jeden ergreifbaren Augenblick, in unsrem Garten verbringen.
    Bei so einem herrlichen Wetter,sowieso;)

• Wow, der Mirabellenbaum... Falls Du Hilfe bei der Ernte brauchen solltest, ich biete mich hiermit an. Aber, was ich pflücke, das darf ich dann auch behalten, ja? *schleck*

Der Mirabellenbaum hat eigentlich fast immer getragen. Wir verarbeiten die Früchte hauptsächlich zu Marmelade und Schnaps. Der geringst Teil wird frisch verzehrt. Es werden ja dann immer zu viele gleichzeitig reif.

Hallo Beate!
    Soviel tierischen Besuch im Garten hätt ich auch gern!...
    Hatte gestern die Kamere natürlich nicht "am Mann" als zwei (!) Schmetterlinge und ein(!) Marienkäfer in Sicht waren:(.....
    Ich find ja irgendwie alles an "Viehzeug" süß, was nicht grad 8 Beine hat! Alo auch Maulwürfe und Wühlmäuse, die meine Mieze gerne mal anschleppt! Ich versuch dann eben den Lebensretter zu spielen und sie ins Feld nebenan zu setzen. Könnt da nie draufhauen wie so manch anderer:mad:.
    Soviele Blüten gibts bei dir wieder zu bestaunen, seufz....einfach nur schön......

Ich hab gestern schon wieder einen Maulwurf im selben Beet eingefangen und in der Wildnis ausgesetzt. Ich hab wahr scheinlich das ganze Gangsystem in dem Bereich total durcheinander gebracht. Mal sehen ob heut abend wieder einer da ist, der von mir ausgesiedelt werden möchte.

Da will jetzt die ganze Familie mal schauen wies bei Dir aussieht und dann im net per Foto weltberühmt gemacht werden. Sowas spricht sich rum.;)

Hallo Beate, Maulwürfe habe ich nicht aber Wühlmäse. Habe gerade gestern wieder zwei Löcher unter den Astilben entdeckt. Will heute mal Granulat reinmachen. Mistviecher! Aber ich glaube Maulwürfe sind schlimmer ...

LG, Silvia

Huhu,
    hab das gleiche Problem und werd's jetzt tatsächlich mal mit Knoblauch versuchen...ab in die Gänge und zumachen! Bei Schwimu hatt es suuuuper geklappt!!! Mal sehen. Mag die chemiekeulen nicht und versuch eh alles was 4 Beine hat zu retten! Und son Maulwurfn.........süßn......jetzt sitz er in Nachbars Feld und ruft die ganze Zeit "haage, haage? jemand te haage??" "Autschn, kein Maulwufn:("

... und ruft die ganze Zeit "haage, haage? jemand te haage??" "Autschn, kein Maulwufn:("

Kannst Du mir das mal übersetzen, irgendwie versteh ich kein maulwurfisch :confused:

Huhu,
    hab das gleiche Problem und werd's jetzt tatsächlich mal mit Knoblauch versuchen...ab in die Gänge und zumachen! Bei Schwimu hatt es suuuuper geklappt!!! ...

Bei mir klappt das immer nur im begrenzen Umfeld des Knoblauchs, dadurch hab ich aber überall in den Beeten, zwischen den Blumen Knoblauch, der feste wächst und irgendwann von mir geerntet wird.

Eheleute wurden doch bereits komplettiert, Partner Nr. 1 siehe http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/24370-beate-s-garten-am-hang-91.html#post584521 und Partner Nr. 2 gestern.

Wobei ich weniger ein Problem mit den Maulwürfen (sind meist nur von Okt-März bei mir aktiv) habe, als mit den Wühlmäusen. :mad: Aber an Gas o.ä. trau ich mich nicht heran, weil ja auch unsere Katzen im Garten unterwegs sind.

Wenn du Probleme mit Maulwürfen hast, hast du eigentlich schon das Gegenmittel im Haus. :grins: Deine Katzen gehen aber nicht ins Katzenklo, oder? Du musst das kackerchen Deiner Katzen einsammeln. Das beste ist, du stocherst ein Maulwurfloch bisschen auf und füllst dort reichlich Katzenschei...e rein. Dann fest verschliessen. Den Geruch hassen die Maulwürfe und verschwinden. Bei mir hat es geholfen, hab keine Maulwürfe mehr.

... Deine Katzen gehen aber nicht ins Katzenklo, oder? ....

Meine Katzen sind ja eigentlich Wohnungskatzen mit Gartenspaziererlaubnis. D.h. wenn sie im Garten unterwegs sind, stürmen sie wieder ins Haus, um ihr Geschäft im Katzenklo zu erledigen. Unser Garten wird nur von anderen Katzen als Klo missbraucht, besonders unser Rondell ist im Winter ein Urinal für alle möglichen Kater. :mad:
    Mit den Maulwürfen hab ich ja weniger das Problem, die Hügel werden wieder platt gemacht. Aber die ollen Wühlmäuse, wenn das Mittelchen auch bei Wühlmäusen hilft, dann fang ich glatt an, Sch.... zu sammeln.

Huhuu Beate,
    das Problem hab ich auch. Bei uns im Garten sch** alle möglichen streunenden Katzen. Unsere eigenen gehen im Stall in ne Box. Und DAS fressen dann die Hunde, wenn ichs nicht schnell genug wegmache. :D:D

Nochwas anderes zu Tinalinchen:
    und werd's jetzt tatsächlich mal mit Knoblauch versuchen...ab in die Gänge und zumachen! Bei Schwimu hatt es suuuuper geklappt!!!
    Ich finde du bist nicht wirklich nett zu deiner Schwimu!! Hast du sie jetzt los? :D:D:D

Danke für diesen süßen Versprecher:grins::grins::grins:....ich kann nicht mehr....ei kenn nod mohr!!
    :grins::grins::grins::grins:

Meine Katzen sind ja eigentlich Wohnungskatzen mit Gartenspaziererlaubnis. D.h. wenn sie im Garten unterwegs sind, stürmen sie wieder ins Haus, um ihr Geschäft im Katzenklo zu erledigen. Unser Garten wird nur von anderen Katzen als Klo missbraucht, besonders unser Rondell ist im Winter ein Urinal für alle möglichen Kater. :mad:
    Mit den Maulwürfen hab ich ja weniger das Problem, die Hügel werden wieder platt gemacht. Aber die ollen Wühlmäuse, wenn das Mittelchen auch bei Wühlmäusen hilft, dann fang ich glatt an, Sch.... zu sammeln.

Naja, auf der Erde macht das ja den Tierchen nichts aus, nur eben in "ihren" Behausungen. Wenn es bei mir bei maulwürfen klappt, warum soll es nicht bei Wühlmäusen klappen? Würde es mal probieren. Richtig rein stopfen und zu das Loch. :D

20 °C und es schneit!!!

Nein keine Angst, es "schneit" nur unter meiner Mirabelle, die jetzt am Verblühen ist. Dafür wird diese jetzt von der Süßkirsche abgewechselt, die jetzt in voller Blüte steht. Was bin ich froh, dass hier alles etwas später blüht und der Frost jetzt glücklicherweise vorbei ist.

100_2420.jpg 100_2421.jpg

Die ersten Pfingstrosen zeigen Knospenansätze, aber es wird bestimmt noch ca. 3-4 Wochen dauern, bis die ersten Blüten offen sind.

100_2409.jpg 100_2419.jpg

Dann gibt es natürlich auch sehr viel Frühling in unserem Garten

100_2411.jpg Vorgarten
    100_2412.jpg Tulpen
    100_2413.jpg Tränendes Herz
    100_2414.jpg Traubenhyazynthen mit weißer Kuhschelle im Hintergrund
    100_2416.jpg Minitulpen, es werden jedes Jahr mehr
    100_2417.jpg Kaiserkrone vor der Blutberberitze
    100_2418.jpg Beet, mit dem Beet an der Rosenwand im Hintergrund

und natürlich auch meine "Wuschel-Puschel-Pflanze"

100_2408.jpg 100_2410.jpg

Das ist jedenfalls der schönste Schnee den Du uns dieses Jahr gezeigt hast. Wunderschöne Fotos, war das nicht herrlich am Wochenende.
    Die Wuschel-Puschel-Pflanze hat den Winter offensichtlich auch gut überstanden.;)

20 °C und es schneit!!!

Nein keine Angst, es "schneit" nur unter meiner Mirabelle, die jetzt am Verblühen ist. Dafür wird diese jetzt von der Süßkirsche abgewechselt, die jetzt in voller Blüte steht. Was bin ich froh, dass hier alles etwas später blüht und der Frost jetzt glücklicherweise vorbei ist.

Anhang anzeigen 93860 Anhang anzeigen 93861

Die ersten Pfingstrosen zeigen Knospenansätze, aber es wird bestimmt noch ca. 3-4 Wochen dauern, bis die ersten Blüten offen sind.

Anhang anzeigen 93862 Anhang anzeigen 93863

Dann gibt es natürlich auch sehr viel Frühling in unserem Garten

Anhang anzeigen 93866 Vorgarten
    Anhang anzeigen 93867 Tulpen
    Anhang anzeigen 93868 Tränendes Herz
    Anhang anzeigen 93869 Traubenhyazynthen mit weißer Kuhschelle im Hintergrund
    Anhang anzeigen 93870 Minitulpen, es werden jedes Jahr mehr
    Anhang anzeigen 93871 Kaiserkrone vor der Blutberberitze
    Anhang anzeigen 93872 Beet, mit dem Beet an der Rosenwand im Hintergrund

und natürlich auch meine "Wuschel-Puschel-Pflanze"

Anhang anzeigen 93864 Anhang anzeigen 93865

Danke für die wunderschönen Bilder. Solche Minitulpen habe ich zwei Stück bei mir entdeckt. Oder sind das nun Wildtulpen? Na egal, jedenfalls gefallen die mir sehr gut. Was ich aber fragen wollte...........bei Dir die Kaiserkrone blüht gelb????? ich dachte, die gibt es nur in dem orangenen Ton? Gefällt mir bald besser, als das orange.

Ich wünsche Dir mal weiter viel Spaß im Garten und bin auf die nächsten schönen Bilder gespannt. :)

Na, von solchem Schnee lassen wir uns doch gerne berieseln ;)

Ich glaube, am WE is wirklich in ganz D der Frühling endgültig durchgebrochen, hm? Man sieht's an den Bildern!

Au Weia, bei deinem ersten Satz dachte ich ja schon .... aber diese Art von Schnee darf gerne kommen ;) Bei uns ist auch alles weiß.
    Hat es bei euch auch geregnet? Bei uns gestern und das Grün kommt jetzt so richtig durch. Schööööööön

Oh ja es hat glücklicherweise die ganze Nach geregnet. Ich war schon wieder kurz davor den Presslufthammer rauszuholen, um meinen Lehmboden bearbeiten zu können. Heute soll das Wetter noch durchwachsen bleiben, aber ab morgen soll die Sonne wieder in Brandenburg ankommen. :cool: :grins:

Deine Minitulpen sind ja schön, wundert mich dass das immer mehr werden. Bei mir scheinen die Minis sich nicht sonderlich wohlzufühlen. Es werden immer weniger.:(

Heute solls bei uns richtig warm werden. Ich hoffe es bleibt dann auch so, ich muss die ganzen Töpfe (ET und Fuchsie, etc...) immer rein und rausschleppen.

Sonnige Grüße!:cool:

Hallo Beate,

evtl. erinnerst Du Dich noch an mich?

Hallo Beate,

bevor Du was auf dem Kompost wirfst, sollte ich in Deinen Gedanken auftauchen, ich hätte nämlich gerne Blaukissen und evtl. Steinkraut und und und .... noch viel Platz für Blüher in meinem Garten!!!

ich habe da eine Frage, waren die Leberblümchen von Dir?
    wenn ja möchte ich diese Dir nicht vorenthalten:

Anhänge

• P1050431.jpg
      P1050431.jpg
      638,8 KB · Aufrufe: 130
    So Ihr Lieben, das Wochenende steht vor der Tür und eigentlich, müsste ich ja die Beete von Unkraut befreien, aber ...... :(

Ich hab doch von einer lieben Userin ein paar schöne Gräser bekommen, die recht groß werden und folglich, eigentlich ja keinen Platz mehr dafür. Ich hab mir gestern den ganzen Tag den Kopf zermartert, wo ich noch ein Gräserbeet anlegen könnte. Und ich hab doch tatsächlich noch ein "kleines" Eckchen, o.k. ein Streifen von ca. 3 x 1 m gefunden. Und so heißt es am Wochenende Rasen abstechen, Erde sieben, mit Kompost anreichern und anfüllen und dass alles immer wieder Hang hoch und runter.

Wollt ihr noch was zu meinen Pflanz-/Gestaltungsideen hören? Na klar doch und wenn nicht braucht ihr ja nicht weiterlesen:
    Die Gräser werden ca. 1,60 - 1,70 m hoch und kommen in den Hintergrund auch um den noch ungehinderten Blick in den Gemüsegarten "aufzuhalten". Davor kommen 2 Rosen Alexandra - Princesse de Luxembourg, die kommt leider erst im Herbst, da jetzt nicht mehr lieferbar ist :( (erst wieder im Herbst
    Die Zwischenräume werde ich mit Funkien, Blauschwingel und Purpurglöckchen auffüllen.
    Als ich meinem Mann gestern von meinen Vorstellungen erzählt habe, sah er genau so aus :d :d :d

Vielleicht bleibt dann am Wochenende noch etwas Zeit für Unkraut, mal sehen, was kommt ......

Also ein schönes Wochenende Euch allen

guten morgen ml Beate

hast ja einiges vor am woe drück dir die daumen das alles so wird lach

wir machen ein auf ausruhen hihi jaaa bischen unkraut was wir haben machen eh immer wech das ja keine arbeit das wühlen in der erde iss was schönes:)

wünsche dir auch schönes woe und vergess bilder net wegen hang und so iss bei uns auch net anders:)

Guten Morgen Beate,

Du hast ja wirklich tolle Pflanzen. Die Kaiserkrone hat's mir angetan. Und von der Wuschel-Puschel-Pflanze hätte ich gerne einen Ableger;)

Schönes Wochenende:eek:

Hi Beate,

wieder ein neues Projekt? Und wieder brauchst noch mehr Rosen? Na, wenn das kein glücklicher Zufall is ;)

Dann viel Spaß beim Buddeln & schönes Wochenende!!!

Hallo Beate
    Viel Freude beim anlegen, Deines neuen Gräser Beete's.
    Habe mich auch schon dabei ertappt,wie ich durch den Garten streife und überlege:rolleyes: wo könnte ich noch ein...?
    Hier im Forum lerne ich immer neue Pflanzen kennen, haben,möchte ich sie dann natürlich auch:d mit der Konsequenz,wohin damit:rolleyes:
    Deine Kaiserkrone ist sehr schön und ich kanns gar nicht erwarten,bis die Rosen die neue Rosen Wand erklimmen;)
    Das Wetter soll ja morgen net so tolle werden,aber ich freue mich drüber,da heute unsere Kartoffeln den Weg ins Beet gefunden haben:grins:
    Einen wunderschönen 1.Mai für Dich Beate und Deiner Familie

So, dann will ich Euch mal auf dem Laufenden halten:

Das hier ist der gewählte Platz für das neue Beet 100_2422.jpg Ich hoffe, dass der Blick in den Garten durch die Gräser etwas "begrenzt2 wird.
    Hier hab ich den Beetverlauf festgelegt und angefangen das Gras abzustechen 100_2426.jpgDie rechte Beetkante (die Steinmauer) muss auch noch etwas erhöht werden. Aber ich habe vorgesorgt, es gab Rinderrouladen mit Klößen und Rotkohl und GG hat freiwillig gearbeitet. Einziger Kommentar am Freitag als ich die Einkäufe weggeräumt habe und er das Fleischpaket mit den Rouladen sah: "Hast Du etwa schon wieder ein Attentat vor?" :confused:
    Hier ist die erste Etappe geschafft und die ersten Pflänchen durften einziehen 100_2429.jpg
    Bei unserer Buddelei wurden wir äußerst interessiert beobachtet 100_2427.jpg
    Und nachdem die Steinschicht gemauert war, ist sogar ein Pilz(s) im Beet gewachsen 100_2439.jpg
    Und hier geht es dann am nächsten Wochenende weiter 100_2430.jpg

So und nun noch ein paar Garteneindrücke, hach es blüht so schön :grins:
    100_2432.jpg 100_2434.jpg
    Tulpenimpressionen 100_2423.jpg 100_2425.jpg 100_2433.JPG
    100_2435.jpg 100_2436.jpg
    100_2437.jpg 100_2438.jpg

Na da bin ich ja froh, dass ich nochmal reingeschaut habe, sonst hätt ich doch glatt die schönen Fotos verpasst.
    Das Beet sieht klasse aus und wird ganz sicher den Blick auf sich ziehen und den Gemüsegarten im Hintergrund verschwinden bzw. auf den 2. Blick erscheinen lassen.
    Da besticht man doch gerne, wenn GG dann so kooperativ ist.
    Ich kanns nicht abwarten und freue mich schon so drauf, wenn die Rosen an der Rosenwand emporklettern.

MlL Beate

alles so scheee nur bild 12 hättest dir sparen können:):)

dein gräßer beet wird super wenns so weit ist bekommst von mir im herbst schönen china-schilf wenn meine dieses jahr schön vermehren versprochen oder dafür machst kein bild mehr von bild 12:):):)

Mensch Beate ....
    das sieht ja klasse aus bei dir!!! Und NOCH ein Beet??!! Mein GG würd die Krise kriegen.........ich sollte es auch mal mit Bestechung versuchen......hm, Hähnchenschenkel vielleicht....:rolleyes:
    Und die Bergenien......echt schön:D!! Bin soooo gespannt, wie die Rosenwand dann mal aussieht!
    ;)Diese komischen Pilz(s)e hatten wir gestern abend auch im Garten...