Beate´s Garten am Hang

• So Ihr Lieben, jetzt wie versprochen ein paar Fotos (sind aber schon eine Woche alt)

Ihr wollt bestimmt erst mal die Blümchen sehen:

100_2334.jpg 100_2339.jpg
    100_2340.jpg Momentan wurden die gelben Krokusse von lila und weißen Krokussen abgewechselt
    100_2342.jpg Der Duft-Schneeball
    100_2344.jpg Wieder Krokusse
    100_2345.jpg 100_2346.jpg Meine Frühlingsschale, ich liebe diese kleinen Narzissen
    100_2347.jpg Meine Tomaten wollen momentan nicht wachsen, ich glaube die stehen in der ungeheizten Veranda zu kühl.

Ach ja, beinah vergessen, Ihr wollt ja auch Bilder von der Rosenwand sehen:

100_2336.jpg Hier der Durchgang zum Wäscheplatz, links wächst jetzt die Gloire de Dijon und rechts die Ghislaine de Feligonde

100_2337.jpg Am vorderen Gitter (über der Treppe) darf sich die Bleu Magenta ausbreiten. Am hinteren Gitter hat die Veilchenblau ihr Plätzchen gefunden. Im Beet dazwischen wachsen jetzt Rhapsody in Blue, Shocking Blue, Purple Rain und Lavender Dream.

100_2338.jpg Hier am Gitter wächst ab jetzt die Moonlight und am unteren Gitter (ist noch nicht vorhanden) wird dann die Golden Gate erblühen (hoffentlich). Im Bereich dazwischen hab die Postillon und die Bodendecker Amber Sun und Little Sunsett Einzug gehalten.

100_2343.jpg Hier die Rosenwand noch mal von der anderen Seite fotographiert. Jetzt bin ich aber gespannt, wie lange es dauert bis die Kletterwand von den Rosen erobert wurde.

Für alle Ungeduldigen: Der Anstrich wird diese Woche noch komplettiert, wenn das Wetter mitspielt.

• wow, das sieht klasse aus und hört sich genauso klasse an. Ich könnte mir die ganzen Rosennamen garnicht merken, geschweige denn, dass ich noch wüsste was ich wo hin gepflanzt habe. Ich bin seehr gespannt auf die Blüten.

Der Frühling hält auch hier mit Gewalt Einzug, obwohl wir derzeit jeden Morgen wieder Scheiben kratzen dürfen, aber bei diesen Blütenbilder kann ich darüber hinwegsehen:

derzeit im Vorgarten, die ersten Osterglocken haben sich termingerecht zu Ostern geöffnet
    100_2348.jpg 100_2349.jpg 100_2351.jpg 100_2352.jpg

100_2350.jpg die ersten Kuhschellen
    100_2353.jpg Puschkinien
    100_2354.jpg Frühlingskorb mit Traubenhyazinthen, Primel, Tausendschönchen und Mininarzissen
    100_2355.jpg Primeln
    100_2356.jpg Beet mit blühendem Steinbrech und Krokussen
    100_2357.jpg 100_2358.jpg die blühende weiße Forsythie
    100_2361.jpg Kaiserkronen
    100_2362.jpg Tulpen
    100_2363.jpg 100_2364.jpg ein Meer aus Krokussen

Ich werde, nein ich muß unbedingt im Herbst, mehr Zwiebeles stecken;)
    Schön, Deine Frühlingsblüher,Beate, meine Küchenschelle ist noch nicht so weit.
    Die Kaiserkrone, wird sich aber bald von ihrer besten Seite zeigen:eek:

• Moin Beate,

Mann, wenn DA erst die ganzen Rosen blühen, dann werden Dich die Nachbarn weit und breit um die Blütenfülle beneiden - und wir auch ;)

• Hab Euch ja noch vorenthalten, dass wir zu Ostern auch "gebaut" haben. Es wurde zwar kein 5*Hotel, maximal ein 1*Hotel für die Insekten in unserem Garten. Bin ja möchtig gespannt, ob es angenommen wird, wenn ja, dann könnte ja die 5*Variante ein Projekt für den Winter 2010/2011 werden. Ob ich meinen GG schon einweihen sollte :confused:, lieber nicht, er vermisst womöglich noch meine "Überraschungen" :d Ich werde mich weiter informieren, eine "Bauanleitung" vorbereiten, so dass er merkt, dass Widerspruch sinnlos ist. :grins:

100_2368.jpg unser erstes Insektenhotel der Katergorie 1*Hotel

100_2369.jpg zwischenzeitlich haben wir auch unser Foliengewächshaus aufgebaut

100_2365.jpg der Lonicerakreis im Vorgarten mit Mininarzissen, Traubenhyazinten und Wildtulpen. Und auch die Rosen haben das Umsetzen im vorigen Jahr gut verkraftet und treiben schön aus.
    100_2367.jpg Narzisse im Abendlicht
    100_2371.JPG 100_2372.JPG außerdem habe ich im Garten "siamesische" Mininarzissen entdeckt. Die Blüten sind am Blütenansatz zusammengewachsen und haben dadurch 9-10 Blütenblätter und zwei teilweise miteinander verbundene Trichter.

Hallo Beate,

dein Rosenbogen ist wirklich schön geworden. Was mischt du deinen Mann eigentlich ins Essen, dass er so mitzieht?:D
    Also dein Insektenhotel hat schon einige Sterne mehr verdient, klein aber fein!
    Du erinnerst mich übrigens dran das ich auch eins bauen wollte. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja heute nach Feierabend noch.
    Jetzt muss ich aber erstmal zur Arbeit.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!

LG Nette

Zuletzt bearbeitet:
    Hi Beate,

Dein Insektenhotel is doch gar nicht so übel, wenigstens *** hat es schon verdient :)

Die siamesischen Zwillinge sind ja witzig. Aber das Dir das überhaupt aufgefallen is? Ich hätte es womöglich gar nicht bemerkt :(

... Die siamesischen Zwillinge sind ja witzig. Aber das Dir das überhaupt aufgefallen is? Ich hätte es womöglich gar nicht bemerkt :(

Mir sind die vielen Blütenblätter aufgefallen und so hab ich halt etwas genauer hingeschaut. Außerdem sind die Narzissen in einer Schale, die ca. 1,30 m hoch steht, also dem Auge recht nah. Wenn die Narzissen im Beet gestanden hätten, wär es mir wahrscheinlich auch nicht aufgefallen.

Oh Beate, hast du da schöne Frühlingsfarben im Garten. So schön bunt, das tut so gut.

Ach ja, jetzt weiß ich wieder wie meine heißen. Puschkinien. HIhihi...hab sie gesetzt und wusste dann nicht mehr wie sie heißen...typisch Sani...:rolleyes::D

Ich lieeebe deine Steinmäuerchen und Beetbegrenzungen. Bin schon gespannt wie die Rosen sich über ihr KLettergerüst hermachen. :)

Die weiße Forsythie hab ich mir vor Jahren bei Pötschke bestellt. Sie ist auch schon einmal mit uns umgezogen. Ist ein ganz zartes Geschöpf mit einer "normalen" Forsythie in Sachen Wuchskraft nicht zu vergleichen. Sie ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt. Also ich kann sie nur den Leuten empfehlen, die Geduld haben. :(

Die alten Strauchrosen im Vorgarten sind diesen Winter sehr weit zurück gefroren. Ich musste sie bis fast auf 0 zurückschneiden. Aber sie treiben auch schon wieder aus, auch wenn es derzeit aussieht, als ob ich meine Rosen eingebüßt hätte. Aber schaut mal ganz genau hin: hinter den Tulpen, hinter der lila Kuhschelle, zwischen den Mininarzissen, "über" den Ästen des Mandelbäumchens :D

000_0072.jpg

Mei Beate, jetzt musst ich ganz nah an den Bildschirm, die Brille noch fester auf die Nase drücken und mir schwimmt schon alles vor den Augen. Ich glaube aber, ich habe was erkannt :grins:

Mensch Beate, musste mich dran erinnern das ich ne neue Brille brauche? :grins:
    Aber ich glaube dir jedes Wort und freu mich für dich. :D

Seid ihr wirklich alle so blind :confused:, aber gut ich mach doch fast alles was ihr wollt :d

Rosenschnitt.jpg

Und soviel Rose sah man noch vor dem Schnitt.

100_2348.jpg

Mal sehen ob die neuen Triebe auch eine Höhe von ca. 1,50 m erreichen, die die Rosen sonst hatten.

Ach so noch ein kleiner Hinweis für die ganz Blinden: Auf das Bild klicken, wenn man dann mit der Maus über das Bild fährt erscheint eine kleine Lupe mit einem +, wenn man dann wieder klickt, wird der Bereich in dem sich die maus gerade befindet noch mal vergrößert.

Ich empfinde das nicht so sehr als auweia. Sie bekommen in den verbleibenen 5-10 cm schöne neue Triebe und das ist doch eine Chance so alter verholzte Rosen wieder zu verjüngen. Wir haben diese Rosen vom Vorbesitzer übernommen und so verholzt wie die waren, sind die bestimmt schon "100 Jahre" alt.

Dankeschön Beate, nun konnte auch ich die Rosen oder mehr den Rest der Rosen erkennen:grins:
    Sei net traurig, wenn ich meine geschnitten habe, find ich sie auf den Bildern auch nemmer,ohne Kringel drumrum:grins:
    war halt der Winter:(

Hallo Beate!
    Man, das war aber ein Spaziergang durch deinen Garten! Taaaagelang untewegs, weil ich aber auch immer wieder stehenbleiben mußte.....da wird man ja :d vor lauter tollen Pflanzen und Rosen! Und wo ich deine super Pfingstrosen gesehen hab, WILL ich das die komischen roten Austriebe bei mir auch welche sind;).........obwohl.......selbst wenn....so schön blühen werden sie ja dies Jahr eher nicht, oder?
    Ich muß sagen, ich werde mich in die Reihe derjenigen einreihen müssen, die du mit dem Rosen-Virus infiziert hast, hätt ich mir nicht träumen lassen....aber es gibt ja soooo schöne......und diese Rosenwand.............also alles in allem hatte ich hier eine gelungene Zeit bei dir!! Und nicht das letzte Mal!
    KOMPLIMENT!! auch an dein "Viecherl".........:rolleyes:muß mir bei meinem doch mal Gedanken über die Fütterung machen:rolleyes:

KOMPLIMENT!! auch an dein "Viecherl".........:rolleyes:muß mir bei meinem doch mal Gedanken über die Fütterung machen:rolleyes:

Diese Erfahrung hat man aber nur nach 20 Ehejahren, dass man die Futtergewohnheiten entsprechend den eigenen Gartenwünschen ausrichten kann.

Aber es ist schön, dass es Dir hier bei mir gefallen hat. Und auch bei Dir wird es Stück für Stück vorwärts gehen. Wir basteln an diesem Garten erst 8 Jahre ....

... und es stimmt schon mit Pfingstrosen muss man ein wenig Geduld haben, aber manche blühen auch schon, wenn sie noch sehr klein sind, während andere Jahre brauchen, also nicht die Geduld verlieren auch wenn´s schwer fällt.

Gduled....neee Glden.........oh man..........WIE schreibt man das Wort nochmal??? G E D U L D.............wenn mir jetzt noch jemand sagt, was das ist, bin ich schon ein Stück weiter:d

Theoretisch weiß ich ja was damit gemeint ist .... aber praktisch bin ich der Meinung Garten und Geduld passen irgendwie nicht zueinander, sind zwei verschiedene Schuh ....

... und mein Mann hat so viel davon .... das ist zum Haare ausraufen :d

Hallo Beate,

ich freue mich schon auf die Rosenbilder und bin von eurer Steinmauer an der Terrasse sehr angetan. Sie passt sich schön ein in die Natur.

Danke für den Gang, den ich durch deinen Garten machen durfte:).

Und stimmt, im nächsten Herbst muss auch ich mehr Zwiebeln stecken.

Euch allen auch einen schönen Tag.

Hier mal wieder ein paar Bilder:

100_2373.jpg weiße Gänsekresse und Veilchen an der kleinen Terrasse, ups da ist ja auch schon wieder so eine böse B...., sogar mit Blütenansatz
    100_2374.jpg etwas Frühling an der kleinen Terrasse, meine Hobelspäne-Rosen-Anhäufelung (kurz Meerscheinchenmist) werd ich am Wochenende entfernen

100_2376.jpg der Rhabarber mit der Maurer-Tubbe, die ich derzeit zum Verfrühen darüber stülpe. Bei Sonne nehm ich die Tubbe weg, aber über Nacht wird der Rhabarber imer abgedeckt. Ich denke mal den ersten Rhabarberkuchen gibt es Ende April. GG wird sich freuen

100_2375.jpg Und hier noch ganz speziell für Ibo, ein blühender Steinbrech (siehst ich hab das böse Wort mit B... nicht benutzt)

Hab mir diese Woche auch die ersten Kohlrabipflänzchen gekauft. Hab mich sogar gefreut, dass sie weiße und rote Pflänzchen hatten und ich die letzten roten bekam. Beim näheren Hinsehen zu Hause entpuppte sich der rote Kohlrabi als Rotkohl :( Na O.K. dann versuchen wir dieses Jahr mal Rotkohl. Aber Ibo Du siehst, auch wir sind vor Überraschungen nicht gefeit.

Hallo, liebe Beate,

dank Deiner Anleitung , ich glaube für Marlen, konnte ich mir eine HP einrichten. Ich bin richtig stolz, dass ich das gepackt habe.Ist in meinem Alter ja nicht mehr so einfach...lach

Ich drücke nun Marlen die Daumen, dass sie auch erfolgreich ist.

danke00023.gif

Hi Rosi,

Glückwunsch zur HP, da warte ich jetzt gespannt auf alte, nicht so alte und ganz brandaktuell neue Bilder von Dir! :cool:

...ich glaube,sollte ich auch noch eine Hp haben, würde ich nie un nimmer mehr von dieser Kiste wechkommen:(
    Raubt mir doch echt ,dies Forum hier so viel wertvolle Zeit:(
    Wobei intressant, wäre so eine eigene Hp,schon:grins:
    muss doch gleich mal gucken ob ich Rosis HP finde:grins:

Die weiße Forsythie hab ich mir vor Jahren bei Pötschke bestellt. Sie ist auch schon einmal mit uns umgezogen. Ist ein ganz zartes Geschöpf mit einer "normalen" Forsythie in Sachen Wuchskraft nicht zu vergleichen. Sie ist jetzt bestimmt schon 10 Jahre alt. Also ich kann sie nur den Leuten empfehlen, die Geduld haben. :(

Bei Pötschke scheinen die den aber nicht mehr zu haben. Aber wenn du sagst, der wächst eh langsam, dann verzichte ich gerne. :)