Es wird Zeit meinen Garten hier mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, obwohl ich momentan den Eindruck habe, bei mir gibt es nur Unkraut. Aber wenn jemanden von Euch das Unkraut stört, Freiwillige vor, ich nehm sehr gern Hilfe beim Unkrautzupfen an.
Der derzeitige Entwicklungsstand an der Rosenwand, alle Rosen sind eingewachsen, Postillion und Golden Gate haben mich mächtig auf die Folter gespannt, aber jetzt nach fast 8 Wochen zeigen sie nun endlich auch einen Rosenaustrieb. Die beiden haben es aber wirklich spannend gemacht.
hier der Beetteil mit Veilchenblau, Bleu Magenta, Rhapsody in Blue, Shocking Blue, Lavender Dream (2x) und Purpel Rain
hier der Beetteil mit Golden Gate, Moonlight, Postillion, Amber Sun (2x) und Little Sunset (2x)
Dann blühen endlich auch meine geliebten Akeleien. In einem Beet sind die Blüten dieses Jahr aber komischerweise sehr klein
Hier noch meine New Dawn. Sie will dieses Jahr meine Pergola an der Terrasse einnehmen. Sie hat bereits das nächste Gitter erreicht und kann sich dort mit einer zartlila Clematis vereinigen. Blütenansätz sind auch in Massen vorhanden.
Das ist momentan mein Vorgartenbeet. Die Bepflanzung besteht aus 50 % Zaunwinde und 50 % gewollter Bepflanzung.
Ich hab erst letzte Woche das Sch...zeug beseitigt, aber davon ist nicht mehr viel zu sehen. Aber trotzdem mag man fast nicht glauben, dass ich dieses Beet im letzten Jahr komplett umgestaltet habe.
Hier eine meiner derzeitigen Lieblingskombinationen: Akeleien mit Pfingstrosen (hoffentlich bald blühend) mit Hasenglöckchen, Milchstern, Wieseniris im Hintergrund und dem roten Austrieb einer Strauchrose. Es ist eine der Rosen, die ich im Frühjahr auf weniger als 10 cm zurückschneiden musste, der Austrieb ist momentan schon um die 50 cm hoch.
Hier noch eins der Dramen, die sich momentan in meinem Garten abspielen. Die Sauerkirsche ist mordsmäßig von Spitzendüre (Monilia) befallen, so dass ich sie arg zurückschneiden musste. Sauerkirschkuchen ade, mein Mann hat schon gejammert, aber zum Glück hab ich noch einige Sauerkirschen vom letzten Jahr eingefroren. Links vor dem Sauerkirschbaum die hier viel im Forum viel diskutierte Kletterrose Aloha, im letzen Jahr gepflanzt, hat sie jetzt bereits die hälfte der Baumstammhöhe erreicht.
Hier noch ein Teil des Beetes an der kleinen Terrasse, auch hier ist es schon so dicht zugewachsen, das man nicht glauben mag, dass es erst im letzten Jahr angelegt wurde
Maiglöckchen mit Schachtelhalm. Ich lass den Schachtelhalm momentan wachsen, ich will ihn am Wochenende "ernten", damit ich wieder Schachtelhalmbrühe kochen kann. Wobei die Rosen momentan trotz der vielen Niederschläge noch sehr gesund aussehen.
Hasenglöckchen
Auch diese hier will ich Euch nicht vorenthalten, weil ich sie einfach genial finde, die Samenstände der Kuhschellen
Ich denke das reicht für heute erst mal wieder.