Beate´s Garten am Hang

Freu, freu, hüpf, freu

Ich bekomme die noch fehlenden Rosen für mein Gräserbeet, doch noch jetzt. Hab sie bei einem anderen Rosenzüchter bekommen und sie sind schon auf dem Weg zu mir .... :grins:

• Hallo Beate,

hab mich auch mal wieder bei Dir umgeschaut.
    Sag bloß, Deine "Wuschelpuschelpflanze"geht ordentlich, wie es sich für Majestät gehört, auf dem Gepflasterten spazieren?
    Wenn Du schon wieder gemauert hast und neue Pflanzen setzt, ist doch gar kein Platz mehr für Unkraut. Das geht aber gar nicht.:rolleyes:
    Und Pilze gibt es bei mir nur auf der Baustelle.

LG tina1

Anhänge

• Pilze.jpg
      Pilze.jpg
      529,8 KB · Aufrufe: 103
    Die Ecken wo das Unkraut kommt, zeig ich doch nicht :( Und gerade jetzt mit dem vielen regen kommt der sch... Schachtelhalm wir nüscht und ich leg lieber Beete an, anstatt mich um das Unkraut zu kümmern (ich hab aber trotzdem kein schlechtes Gewissen)

• Hallo,

ich staune manchmal, was es alles für Unkräuter gibt, da sind mir nicht mal die Namen geläufig, muß da immer erst mal Tante google fragen.
    Bin ich froh, daß sich das hier in Grenzen hält. Unkraut hab ich kaum noch, jedenfalls keins, das zur Plage wird, wie Schachtelhalm.
    Allerdings ärgert sich Hasi, daß wir den Löwenzahn besiegt haben.
    Also, mach noch ein paar Beete, am besten mit Rosen, die werden bei mir nicht so.
    Da kann ich mich an Deinen erfreuen.

LG tina1

• Bei uns darf der Löwenzahn in den Grasflächen (Rasen haben wir ja nicht) ruhig wachsen, die Schweinchen freuts. So kann ich momentan jeden Tag einen Korb voll sammeln. Außerdem mag ich es, wenn auch eine Grasfläche bunte Farbklekse hat, gelb vom Löwenzahn, weiß von den Gänseblümchen, rot vom Klee, blau von den Vergissmeinnicht.

Wenn Du noch Rosenbeete anlegen möchtest, ist das wichtigste immer wieder der Boden. Mit unserem lehmigen Boden, den ich mit Kompost anreicher, haben die Rosen die besten Grundlagen. Solltest Du nicht so guten Boden haben, würd ich in dem Fall dann das Pflanzloch mit guter Blumenerde auffüllen, um den Rosen einen guten Start zu verschaffen.

• Bei uns darf der Löwenzahn in den Grasflächen (Rasen haben wir ja nicht) ruhig wachsen, die Schweinchen freuts. Außerdem mag ich es, wenn auch eine Grasfläche bunte Farbklekse hat, gelb vom Löwenzahn, weiß von den Gänseblümchen, rot vom Klee, blau von den Vergissmeinnicht.
    Da biste net alleine,Beate, wir haben auch Naturgras im Garten,mit allem was so mit reingehört,lassen dann beim Mähen extra dei Gänseblümschen stehen,damit sie sich aussamen können;) Im heißen Sommer ist so eine Wiese auch etwas robuster;)
    Ich habe eh im Garten schon viel zu schaffen,wenn ich den Rasen noch Unkrautfrei halten müsste,bräuchte der Tag mehr Stunden.

Hi Beate

ich finde, das war eine tolle Idee, dort ein Beet anzulegen! Und auch die Form sieht nachher toll aus!! Kommt dann da noch was zur Beetbegrenzung hin oder stichst nur ab und an den Rasen ab?

Schönes WE wünsch ich Euch!

Hallo Beate,
    ds neue Beet sieht klasse aus... die aufgemauerte Steinwand find' ich sehr, shr schön. Da kann man dann, wer's mag, Steinpflanzen hinter's Mäuerchen setzen, die dann an der Steinmauer malerisch runterwachsen...
    Setzt Du eigentlich eine "Unkrautsperre" hinter die Steine, welche als Abgrenzung zwischen Beet und Rasen gesetzt wird/wurde? Damit Dir der Rasen nicht ins Beet wächst und Du womöglich mühselig immer wieder ab- und ausstechen mußt?
    LG
    Eva-Maria

Hi Beate

ich finde, das war eine tolle Idee, dort ein Beet anzulegen! Und auch die Form sieht nachher toll aus!! Kommt dann da noch was zur Beetbegrenzung hin oder stichst nur ab und an den Rasen ab?

Schönes WE wünsch ich Euch!

Natürlich wird noch eine Beetbegrenzung aus Feldsteinen aufgemauert, auch um den Höhenunterschied wieder aufzufangen. Aber wer weiß, wann es so weit ist :( Aber die Pflanzen sind zum Glück schon mal drin.

• Hallo Beate,
    ds neue Beet sieht klasse aus... die aufgemauerte Steinwand find' ich sehr, shr schön. Da kann man dann, wer's mag, Steinpflanzen hinter's Mäuerchen setzen, die dann an der Steinmauer malerisch runterwachsen...
    Setzt Du eigentlich eine "Unkrautsperre" hinter die Steine, welche als Abgrenzung zwischen Beet und Rasen gesetzt wird/wurde? Damit Dir der Rasen nicht ins Beet wächst und Du womöglich mühselig immer wieder ab- und ausstechen mußt?
    LG
    Eva-Maria

Genauso ist es auch angedacht. An der hinteren Kante (der Feldsteinmauer) habe ich diverse Bodendecker gepflanzt, die sich dann auch über die Mauer hängen lassen können.
    Wir setzen keine Unkrautsperre, da die Feldsteine alle mit Mörtel vermauert sind und somit kein Gras durchwachen kann. Man muss nur darauf achten, dass die Fugen zwischen den Steinen richtig verschlossen sind und da ist mein Mann zum Glück sehr genau (ich glaube ich würde da doch etwas pfuschen)

• Man muss nur darauf achten, dass die Fugen zwischen den Steinen richtig verschlossen sind und da ist mein Mann zum Glück sehr genau (ich glaube ich würde da doch etwas pfuschen)

Hallo liebe Beate,

das neue Beet finde ich sehr schön. Sowohl die Form als auch die Steine drum herum, bin ja absoluter Natursteinfan. :)

Danke für deinen Tipp, die Fugen zwischen den Steinen mit Mörtel zu verschließen, so könnte vielleicht tatsächlich mal etwas aus meinem Steingarten werden. Wie tief ist denn die Mauer unterhalb der Rasenkante? Denn von dort kommt´s hier ganz dicke.

Ich wünsche dir ganz viel Freude an den neuen Rosen!!!:cool:

Ich hoffe Du meinst diese Kante hier:

Mauer.jpg

Ich hab an dieser Kante einen sehr unterschiedlichen Höhenunterschied von ca. 5 cm bis rund 35 cm (aufgrund der geschwungenen Linie) Hier nehmen wir dann Steine zwischen 5 und 10 cm Durchmesser. Im hinteren Bereich haben wir ein paar Steine nur "trocken" in Erde (roter Kreis) und da muss man dann immer zwischen den Steinen das Unkraut rauspuhlen, was doch nicht so mein Ding ist.
    100_2439.jpg Hier sieht man noch einmal die Kante, wo der "Rasen" abgestochen wurde. Genau diese Kante wird dann hinter den Steinen versteckt, vielleicht sogar noch etwas höher, um die Hanglage darüber noch etwas zu "entschäften".

Wir haben aber auch Mauern, die ca. 1 bis 1,50 m hoch sind, dort hat mein Mann dann Steine mit einem Durchmesser größer als 15 cm verwendet. Bei so einem Höhenunterschied ist die Wand dann auch nicht senkrecht sondern etwas gegen den Hang gelehnt, um den Bodendruck, der ja hinter der Mauer vorhanden ist, etwas zu minimieren.

Du weißt schon Beate daß es ein Segen ist, so einen Mauer Meister sein eigen zu nennen, hach ,wie träum ich schon seit so langer Zeit,von so einer schönen Mauer, bei mir im Garten:(
    Ich weiß Geduld ,Geduld...

Ibo, die Mauer, die man auf den Fotos sieht ist auch schon ein ganzes Weilchen da, sie wurde nur ein wenig erhöht. Aber die Abtrennung zur Wiese, diese Mauer muss noch neu entstehen. Ich hoffe auf dieses Wochenende .....

Ich hoffe Du meinst diese Kante hier:

Anhang anzeigen 98151

Ich hab an dieser Kante einen sehr unterschiedlichen Höhenunterschied von ca. 5 cm bis rund 35 cm (aufgrund der geschwungenen Linie) Hier nehmen wir dann Steine zwischen 5 und 10 cm Durchmesser. Im hinteren Bereich haben wir ein paar Steine nur "trocken" in Erde (roter Kreis) und da muss man dann immer zwischen den Steinen das Unkraut rauspuhlen, was doch nicht so mein Ding ist.

Ja, danke, die meinte ich, Beate. Bei mir sieht es nur anders aus, weil keine Hanglage. Wir haben Gras aus dem Rasen abgestochen und dann einen kleinen Steingarten angelegt. Die Begrenzung zum Rasen besteht momentan nur aus nebeneinander gelegten Steinen und das geht gar nicht, weil dann immer wieder zwischen meinen geliebten Wurzen Grashalme auftauchen. Vor den Graswurzeln habe ich mittlerweile echt Respekt. Mich nervt nicht nur das Puhlen zwischen Steinen, sondern vor allen Dingen, dass meine Wurze jedes Mal beim Entfernen der Wurzeln im Wachsen gestört werden.

Ich werde heute abend meinem GG mal vorschlagen, eine tiefe Rinne - so 15 - 20 cm tief - auszustechen und dann entweder Steine zu verlegen und zu vermörteln oder aber ich fahre noch mal in ein Baucenter und schaue mir Rasenkanten an. Die müssten doch eigentlich auch so eine Tiefe haben.....Diese Kante müsste noch nicht mal hübsch sein, hätte eine reine Schutzfunktion und ich könnte sie mit schöneren Steinen belegen.

Danke für´s Zeigen, Beate!:)
    EDIT: Beate, liegen bei euch die Steine so herum oder kauft ihr sie irgendwo? So große habe ich bis jetzt hier im Baustoffhandel noch nicht entdeckt.

Hallo liebe Beate,
    deine Mauer ist ganz toll geworden.Habe ja einiges verpasst. Versuche es mal öfters hier vorbei zu schauen.
    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag wünscht
    Rosemarie-Anna

Es wird Zeit meinen Garten hier mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen, obwohl ich momentan den Eindruck habe, bei mir gibt es nur Unkraut. Aber wenn jemanden von Euch das Unkraut stört, Freiwillige vor, ich nehm sehr gern Hilfe beim Unkrautzupfen an.

Der derzeitige Entwicklungsstand an der Rosenwand, alle Rosen sind eingewachsen, Postillion und Golden Gate haben mich mächtig auf die Folter gespannt, aber jetzt nach fast 8 Wochen zeigen sie nun endlich auch einen Rosenaustrieb. Die beiden haben es aber wirklich spannend gemacht.

100_2440.jpg hier der Beetteil mit Veilchenblau, Bleu Magenta, Rhapsody in Blue, Shocking Blue, Lavender Dream (2x) und Purpel Rain
    100_2441.jpg hier der Beetteil mit Golden Gate, Moonlight, Postillion, Amber Sun (2x) und Little Sunset (2x)

Dann blühen endlich auch meine geliebten Akeleien. In einem Beet sind die Blüten dieses Jahr aber komischerweise sehr klein :confused:

100_2442.jpg 100_2443.JPG 100_2454.JPG 100_2445.jpg

Hier noch meine New Dawn. Sie will dieses Jahr meine Pergola an der Terrasse einnehmen. Sie hat bereits das nächste Gitter erreicht und kann sich dort mit einer zartlila Clematis vereinigen. Blütenansätz sind auch in Massen vorhanden.

100_2444.jpg

Das ist momentan mein Vorgartenbeet. Die Bepflanzung besteht aus 50 % Zaunwinde und 50 % gewollter Bepflanzung. :( Ich hab erst letzte Woche das Sch...zeug beseitigt, aber davon ist nicht mehr viel zu sehen. Aber trotzdem mag man fast nicht glauben, dass ich dieses Beet im letzten Jahr komplett umgestaltet habe.

100_2449.jpg

Hier eine meiner derzeitigen Lieblingskombinationen: Akeleien mit Pfingstrosen (hoffentlich bald blühend) mit Hasenglöckchen, Milchstern, Wieseniris im Hintergrund und dem roten Austrieb einer Strauchrose. Es ist eine der Rosen, die ich im Frühjahr auf weniger als 10 cm zurückschneiden musste, der Austrieb ist momentan schon um die 50 cm hoch.

100_2452.jpg

Hier noch eins der Dramen, die sich momentan in meinem Garten abspielen. Die Sauerkirsche ist mordsmäßig von Spitzendüre (Monilia) befallen, so dass ich sie arg zurückschneiden musste. Sauerkirschkuchen ade, mein Mann hat schon gejammert, aber zum Glück hab ich noch einige Sauerkirschen vom letzten Jahr eingefroren. Links vor dem Sauerkirschbaum die hier viel im Forum viel diskutierte Kletterrose Aloha, im letzen Jahr gepflanzt, hat sie jetzt bereits die hälfte der Baumstammhöhe erreicht.

100_2453.jpg

Hier noch ein Teil des Beetes an der kleinen Terrasse, auch hier ist es schon so dicht zugewachsen, das man nicht glauben mag, dass es erst im letzten Jahr angelegt wurde

100_2457.jpg

100_2456.jpg Maiglöckchen mit Schachtelhalm. Ich lass den Schachtelhalm momentan wachsen, ich will ihn am Wochenende "ernten", damit ich wieder Schachtelhalmbrühe kochen kann. Wobei die Rosen momentan trotz der vielen Niederschläge noch sehr gesund aussehen. 100_2446.jpg

Hasenglöckchen 100_2451.jpg

Auch diese hier will ich Euch nicht vorenthalten, weil ich sie einfach genial finde, die Samenstände der Kuhschellen

100_2450.jpg

Ich denke das reicht für heute erst mal wieder.

Hallo Beate,

bei dir hat sich ja auch wieder einiges getan... gefällt mir sehr gut die Idee mit dem neuen Beet.
    Aber die Mauer....die hätte ich auch gerne. Einfach toll.

Bin gespannt wie das Beet ausschaut, wenn es eingewachsen ist.

Vielen Dank, dass wir wieder den neuesten Stand des Gartens kennenlernen durften. Unkraut hab ich selbst genug, will Deins nicht rupfen. Beete sehen trotzdem toll aus und die abgesäbelten Rosen haben sich ja mächtig ins Zeug gelegt.

Na geht doch, auch mit nicht so tollem Wetter, dauert halt alles nur ein wenig länger. ;)
    Übrigens, bei mir ist es nicht die Sauerkirsche, sondern die japanische Zierkirsche, die durfte ich jetzt nach der Blüte auch total stutzen, ich hätte eigentlich noch weitaus mehr schneiden müssen, aber dann wäre fast nichts mehr über geblieben. :rolleyes::(

Was ist nun mit nem Teich??? :p

Ach deine Akis sind mal wieder ein Traum. Die New Dawn hab ich mir vor Kurzem auch gekauft. Ist natürlich noch Baby, aber ich freu mich schon auf die Blüten.:)

Hasenglöckchen heißen die Blümchen also. Gut dass du immer den Namen dazuschreibst. Wieder was kennengelernt was bei mir blüht...:D

Schön siehts aus bei dir.:)

.....

Was ist nun mit nem Teich??? :p

Irgendwann mal, ist noch ein Traum von GG, aber erst mal müssen alle meine Wünsche erfüllt werden .... :grins:

Nein, nein ganz so schlimm ist es nicht, wir haben ja einen kleinen Fertigteich. Hab ich hier aber noch nie gezeigt, da Sonimann vor drei Jahren mal auf die Idee gekommen ist, das Eis mit Eisenstangen kaputt hauen zu müssen :mad: Jetzt ist er im oberen Bereich undicht und sicht so dahin. Dieses Teil wird irgendwann mal gegen einen "richtigen" Teich ausgetauscht/ausgebaut, aber wieder dieses böse Wort: Geduld :( Also eins nach dem anderen, will ja GG nicht kaputt spielen, brauch ihn doch noch ein Weilchen.

Hi Beate,

toll voll sieht es bei Dir aus! Manchmal braucht man doch nicht ganz so viel Geduld, wie man vorher immer befürchtet, ne? :p

Ich denke das reicht für heute erst mal wieder.[/QUOTE]
    Neeee reicht nicht;), mehr davon!!!

Guten morgen erstmal!
    Wow, deine Rosenwand find ich immer wieder super klasse, wenn ich sie sehe!
    Und deine Beete sind so schön zugewachsen. War gestern abend total erstaunt, wie schnell das bei manchen Sachen geht, mit dem wachsen (von wegen UNgeduld;) ).

Sieht doch gut aus, dein Garten. :)
    Die Kuhschellen gefallen mir auch, kann man die trocknen?
    Betrifft euch das Hochwasser eigentlich auch?

LG Nette

Sieht doch gut aus, dein Garten. :)
    Die Kuhschellen gefallen mir auch, kann man die trocknen?
    Betrifft euch das Hochwasser eigentlich auch?

LG Nette

Glaub nicht dass man die Kuhschellen trocknen kann, wenn die Samenstände trocken sind, dann gehen ja die Samen auf Reise.

Das Hochwasser ist glücklicherweise nicht bei uns. Bei uns fleißt ja der Oder-Havel-Kanal, aber durch die vielen Schleusen kann die Oder das Hochwasser nicht in den Kanal drücken. Das einzigste was wir merken, die Flüsse und Seen in unserer Gegend (Honeckers Jagdgebiet) sind viel voller als die vergangenen Jahre aufgrund des vielen Regens, der uns dieses Jahr schon beschert wurde.

Wobei 15 km entfernt ist der Ort Oderberg, dort fließt die eigentliche alte Oder, wie es dort aussieht weiß ich jetzt gar nicht :(

Na da kannst du aber froh sein, was man hier so hört erinnert ja gleich an '97.
    Meine Güte, 1997 - das sind ja schon wieder 13 Jahre! :d

Vielen Dank für die tollen, vielen Bilder Beate. Die erste Akelei (die rot-gelbe) sieht ja mal toll aus. Habe ich noch nie so gesehen, werde wohl mal Ausschau danach halten. Obwohl ich schon 5 verschiedene in meinem Garten habe. Aber ich liebe Akelei einfach.
    Die verblühte Kuhschelle habe ich dieses Jahr auch so stehen gelassen. Dieses "stachelige" gucke ich mir jeden Tag wieder gerne an.

Die Akelei Kansas (rot-gelb) hat mir der Staudenshop Stade dieses Jahr beschert. Mal sehen ob sich ihre Gene durchsetzen können. Ich lass ja meine Akeleien sich immer aussähen, aber es kommen zu 99 % Akeleien in diversen Rot- und Blautönen.

Hallo Beate,
    ich habe eben in der Bilderbeschreibung gelesen, Du hast die Rose Rhapsody in Blue. Neu gepflanzt oder schonmal blühend in Deinem Garten gehabt.
    Mich würde interessieren, ob die Blüten wirklich ins Blaue/lila gehen oder eher son dunkles pink, margenta oder wie auch immer man das nennen will, haben?
    Ich hab sie zwar schon bestellt aber vielleicht kann ich mich dann ja noch etwas mehr darauf freuen oder aber eben ärgern.;)

Beate,Deine Rosenwand,kanns fast net erwarten wie die bewachsen mal aussieht,kannst Deinem GG heute noch die Füße küssen daß er Dir dies Traumteil in der Garten baute;)
    Bei mir wüsste ich schon wo ich so ein Teil gerne hätte,darf aber GG von meinen Plänen noch nix sagen,sonst streikt er;)Die Samenstände der Küchenschelle faszinieren mich auch immer so daß ich sie stehen lass..
    Deine Akeleien sind wunderschön und Dein Vorgarten gefällt mir auch gut.
    Unkraut:rolleyes:ich seh keines,musste mal bei mir vorbeischaun,ich kanns Eimerweise verschenken.

Ein guter Fotograf schafft alles:grins:

Wenn wir bedenken würden daß alle Wildkräuter, die wir in unsren Gärten net haben wollen, eigendlich genießbar sind und für irgendwelche Wehwechen einzusetzten wären, hätten wir eine andere Meinung von ihnen;)
    Hab da ein schlaues Buch und bin mehr als überrascht,was wir alles essen könnten!
    Aber nein, immer sind es diese ''Unkräuter'' welch ein Wort:( die uns die Sicht auf unsere Blumenbeete vermiest:(
    So nun geh ich Purzeltagfeiern,Tschüssi,Beate

Ich nutz ja eigentlich fast alle Unkräuter:

Löwenzahn und Zaunwinde sind die Meerschweinchen wie verrückt nach
    Schachtelhalm wird zur Brühe als Rosenstärkungsmittel gekocht
    Spitzwegerich wird zerrieben und bei frischen Insektenstichen angewandt
    Brennels werden zu Jauche verarbeitet
    Hirtentäschel haben wir als Kinder immer abgeknabbert, warum mach das eigentlich heute nicht mehr :confused:

Hallo Beate, du fleißiges Bienchen,
    bin auch gespannt auf den blühenenden Rosenbogen.
    Hallo Christiane,
    wenn alles klappt wird die Rib blühen.

Hallo Beate, habe mir das Bild mal vergrößert ... wird bestimmt prima aussehen. Mein Rosenbogen bleibt dieses Jahr auch wieder nackig ... Rosen sind erfroren. Werde dann gleich mal bei Rosenhof Schultheis nach neuen für den Herbst schauen.

LG, Silvia

Das wird wunderschön Beate,ich hätte sie mir aber nicht so nah beieinander, zu pflanzen getraut.
    Brauchen Rosen nicht ein bisschen mehr Abstand voneinander,oder willste daß sie sich so richtig vermischen?
    Wünsch Dir noch einen schönen Abend!

hallo beate

das wird der hammer vorallem die ranke einfach geil fg:)

also unsere rosen sind dieses jahr super gekommen keine klagen haben wir manche sind schon mehr als 1 m hoch hihi ich mach am woe mal von allen rosen bilder sogar die 99 cent rosen haben schon blüten ansätze:)

wünsch euch ein schönen abend:eek:

Das wird wunderschön Beate,ich hätte sie mir aber nicht so nah beieinander, zu pflanzen getraut.
    Brauchen Rosen nicht ein bisschen mehr Abstand voneinander,oder willste daß sie sich so richtig vermischen?
    Wünsch Dir noch einen schönen Abend!

Die einzelnen Rosen sind so ca. 50 cm voneinander entfernt gepflanzt. Die Abstände erkennt man aber auf dem Foto nicht so richtig, da derzeit noch das Laub von diversen Frühjahrsblühern dazwischen ist. Sie sollen sich aber schon ein wenig vermischen. Ich hab sie bei der Pflanzung nach Größen gestaffelt.
    Die Rhapsody in Blue wird ca. 1,20 hoch m, davor sind 2 Stück Lavender Dream nur 0,60 m hoch.
    Auf der rechten Seite habe ich die Staffelung Kletterrose Bleu Magente (bis 4 m) versetzt davor die Shocking Blue mit 0,60-0,70 m und wieder versetzt davor die Purple Rain mit nur 50 cm.

Ein guter Fotograf schafft alles:grins:

Wenn wir bedenken würden daß alle Wildkräuter, die wir in unsren Gärten net haben wollen, eigendlich genießbar sind und für irgendwelche Wehwechen einzusetzten wären, hätten wir eine andere Meinung von ihnen;)
    Hab da ein schlaues Buch und bin mehr als überrascht,was wir alles essen könnten!
    Aber nein, immer sind es diese ''Unkräuter'' welch ein Wort:( die uns die Sicht auf unsere Blumenbeete vermiest:(
    So nun geh ich Purzeltagfeiern,Tschüssi,Beate

Hallo Ibo,

dann mach doch eine Apotheke oder einen Feinkostladen auf.

LG tina1

Hallo Beate,

ich habe mir gerade deine neue Rosenwand angesehen. Das wird bestimmt traumhaft aussehen, ich beantrage jetzt schon mal FotosFotosFotos.:)

Immer wieder total verliebt schaue ich mir übrigens die Steinwand dahinter an. Das wäre ja mein Traum.