Beate´s Garten am Hang

• Oje Beate, dich sollte ich heute besser nicht besuchen, ärger mich auch grad über den Schnee.
    Na Rosi scheint er ja zu gefallen, sie ist gleich 2x durchgestapft!:D

LG Nette
    Pssst, mir wurde hier mehrfach versprochen das der Frühling kommt, also: Kopf hoch!

• Oje, bei dir hats wieder geschneit... :( das kann ich mir gar nicht mehr vorstellen. Hier im Westen ist immer nur Wind und etwas Regen so bei 7 Grad. Aber auch kein schönes Gartenwetter.

Aber ab Mittwoch soll es ja wirklich besser werden. Hoffen wir es. Und dann gibts doch hoffentlich wieder ganz viele Bilder... :D

Die versprochenen "Hitze"-Grade sind hier in Brandenburg noch nicht angekommen, aber trotzdem .........

.... hat GG mich gestern damit überrascht, dass er angefangen hat, die Beete an der Rosenwand vorzubereiten. Heute will er die Beeteinfassung setzen und ich darf im Büro sitzen und soll mich gedulden bis zum Feierabend. :d

Gedulden .... phüüüü...., dieses Wort wurde bestimmt erfunden, damit man mich verbal immer wieder foltern kann.

Gestern kam auch eine Lieferung mit Pflanzen, die ich im Januar bei einem akuten Anfall von Winterdepri geordert habe und jetzt .... :confused: .... bisher kann ich hier noch nicht pflanzen ..... ich hoff immer noch auf´s Wochenende und auf die angekündigten Temperaturen ....

Moin Beate, also das mit der Hitze ist so eine Sache ...
    Während der vergangenen Tage hatten wir es morgens immer um die 5°C und Höchsttemperaturen über den Tag von 8°C.
    Heute, wo es warm werden soll, haben wir jetzt grad 0°C - da stimmt doch irgend etwas nicht. :rolleyes:

Auf jeden Fall regnet es nicht und die Sonne scheint auch, bin ja mal gespannt, was der Tag noch bringen wird.

Hallo Beate,
    Pflanzen bestellen durch Winterdeprie kenne ich auch. Mein Pflanzenversand hat auch gerade geschrieben. Er liefert Mitte April, da muß ich mich noch gedulden.
    Unser Thermometer steigt im Minutentakt um 0,1 Grad. Ist das nicht toll. Wenn es so weiter geht haben wir bestimmt bald 20 Grad. grins.

• Bei mir stand gestern das nächste Paket da, als ich endlich Feierabend hatte, nur leider bin ich derzeit immer erst zwischen 17.00 und 17.30 Uhr zu Hause, so dass ich dann leider im Garten nichts mehr machen kann. Aber am Wochenende ... wobei der olle Wetterbericht was von Regen erzählt. :mad:

• Hallo Beatchen,

ist nun endlich der Schnee weg?
    GG hat auch gestern gemeint, wir müssen unbedingt den Rasen(sieht zur Zeit nicht nach Rasen aus) abharken.
    Aber ich hab mal das Dilemma aus der Nähe betrachtet. Jeder Tritt hinterläßt tiefe Tapsen, und das sogar bei meinem Leichtgewicht.
    Hier ist es einfach noch so naß und dann schon wieder Regen? Nein!!!
    Rosen wollte ich schneiden. Na ja, sind einfach keine Augen da, wonach man sich wohl richten soll.
    Dann schnippel ich eben wie ich es mir denke.

LG tina1

Hallo Beate,

hier scheint die Sonne und ich hoffe, daß sie auch noch da ist, wenn Du Feierabend hast.

LG tina1

Bin im Durchschnitt gegen 17.00 Uhr zu Hause, da ist leider nicht mehr viel Sonne da. Aber ich nutze meine Mittagspause und gönne mir einen Latte Macchiato in der Sonne. :grins: :cool:
    Für´s Wochenende wird hier schon wieder Regen prophezeit, aber vielleicht trifft er uns nicht, sonst kommt er ja auch nicht, wenn der Wetterbericht es sagt. :(

Hallo Beate,

na dann will ich mal hoffen, daß das Regengebiet sich ein anderes Plätzchen sucht. Wir hatten doch schließlich genug Nässe von oben.
    Wünsche gute Erholung mit dem Latte.

LG tina1

Hallo Beate,
    heute bin ich in Deinem Garten unterwegs und nun auf dieser Seite angekommen. Habe zu Deinem Bohnenklettergerüst Anhang anzeigen 31244 eine Frage. Was für Hölzer hast Du genommen?
    24x48x200 mm?
    Ich finde Deinen Garten sehr gelungen und Deine Bilder werden immer schöner.
    Bis gespannt, was ich noch zu sehen bekomme.
    LG
    Karin

Hallo Beate,
    heute bin ich in Deinem Garten unterwegs und nun auf dieser Seite angekommen. Habe zu Deinem Bohnenklettergerüst Anhang anzeigen 31244 eine Frage. Was für Hölzer hast Du genommen?
    24x48x200 mm?
    Ich finde Deinen Garten sehr gelungen und Deine Bilder werden immer schöner.
    Bis gespannt, was ich noch zu sehen bekomme.
    LG
    Karin

Genau einfache Latten, ich glaub sogar der Querschnitt stimmt. Am unteren Ende hab ich die Latten angespitzt, damit man (Frau) sie besser in den Boden gedrückt bekommt.

Danke für die prompte Antwort.
    Ich will dies Jahr wieder Bohnen pflanzen und habe dann einen schönen Sichtschutz. Ich muss nämlich meine Thujahecke auf 1,40 m zurückschneiden und dann können alle rein sehen.
    LG
    Karin

So Ihr Lieben, ich konnte gestern auch noch von 17.00 bis 18.00 Uhr ein wenig den Garten genießen und wie ein hungriges Huhn auf der Suche nach dem Wurm in der Erde kratzen. Hach war das schön.
    Die Krokusse blühen schon so herrlich, nur leider sind sie wenn ich nach Hause komme wieder geschlossen.
    GG hat den Sonnentag genutzt und weiter an der Rosenwand, besser gesagt davor gewerkelt. Jetzt muss nur noch der Anstrich aufs Holz, dann kann der Boden gelockert und angefüllt werden und dann könnten die ersten 4 Kletterrosen, die schon in einer Kiste warten in ihr neues Zuhause ziehen. Also drückt mir die Daumen, dass das Wetter mitspielt.

100_2317.jpg 100_2318.jpg Die Fotos sind zwar ein wenig dunkel, aber es war doch schon etwas spät :(

100_2319.jpg und ein wenig Frühling hab ich mir auch gegönnt :rolleyes:

Guten Morgen liebe Beate,
    ich drücke dir ganz dolle die Daumen, daß ihr euer Projekt dieses Wochenende fertigstellen könnt. Was für Rosen pflanzt du?
    Wir haben heute morgen schon herrlichen Sonnenschein bei 10 Grad.
    Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Werde heute mal ein bischen kürzer treten. Habe Rüüüücken.

Haste eine gute Wahl getroffen. Hach stelle mir alles schon bildlich vor.
    Meine Gishlaine war im Frühjahr noch ganz klein, hat zum Herbst hin, kräftig zugelegt und sieht sehr gesund aus. Auch Veilchenblau steht da wie eine eins. Indigoletta und Elfe hat es ein wenig erwischt.
    Mal schauen, wie sie sich entwickelt.

Hallo Beate, das wird einfach wunderschön, habe meinem GG schon gesagt, was auf ihn zukommt, wenn er endlich mal fertig ist mit seinem Leiterbauen, fürn Wald..
    Habe da seit letztes Jahr( Herbst) zwei Rosen eingeschlagen die auf einen Dauerplatz warten.
    Freu mich schon auf die Bilder wenn alles blüht...

Mir wär am liebsten, wenn ich mal kurz schnipps machen könnte, 2 Jahre weiter, um mal kurz zu schauen, ob es denn so wird, wie ich es mir vorstelle. Wieder schnipps und loslegen, mit der Gewissheit es wird so wie gewollt.
    Aber ich glaub, das wird dann auch langweilig, es fehlen die Überraschungen, also wie immer viel Geduld. :d

Hallo Beate, die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet - es regnet in Südbrandenburg. Bei dir auch ?
    Ich glaube, es wird nichts, von wegen Kaffee im Freien. Wir kriegen irgendwie immer das Wetter ab, das wir nicht haben wollen. Wenn der Regen im Sommer nötig wäre, dann haben ihn die anderen.

Genau wie die anderen hier, bin ich sehr gespannt, wenn bei dir die ersten neuen Rosen blühen. Ich finde euren "Neubau" total schön. Du hattest schon Recht, als du deinen GG so früh mit der Bauerei hast beginnen lassen. Ich habe zwar die Rosen, aber dort, wohin sie mal kommen sollen, ist erstmal noch einiges zu tun.
    Trotz des hoffentlich nicht dauerregenden, wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

LG Christina

Mir wär am liebsten, wenn ich mal kurz schnipps machen könnte, 2 Jahre weiter, um mal kurz zu schauen, ob es denn so wird, wie ich es mir vorstelle. Wieder schnipps und loslegen, mit der Gewissheit es wird so wie gewollt.
    Aber ich glaub, das wird dann auch langweilig, es fehlen die Überraschungen, also wie immer viel Geduld. :d

Nö des geht net,Beate ,ich will net durch Fingerschnippen, gleich 2 Jährchen älter sein, geht sowieso zu schnell;)
    Wir wollen doch, mit unserem Garten wachsen und altern;)

Hallo Beate
    Ich lese das du es eilig hast!
    Denke was in zehn Jahren alles fertig sein wird (lach ):cool:
    Bei dir ist doch schön warum so ungeduldig,wir nehmen uns Zeit und Rom ist auch nicht in einen Jahr gebaut . ODER?
    Meine Deviese ist ; kommt Zeit ,kommt Rat! (lach):?

Wünsch dir jetzt und heute ein wunderschönes Wochenende.

Lg Seerose40
    aarde37.gif

Hallo Beate, die schlimmsten Befürchtungen haben sich bewahrheitet - es regnet in Südbrandenburg. Bei dir auch ?
    Ich glaube, es wird nichts, von wegen Kaffee im Freien. Wir kriegen irgendwie immer das Wetter ab, das wir nicht haben wollen. Wenn der Regen im Sommer nötig wäre, dann haben ihn die anderen.

Genau wie die anderen hier, bin ich sehr gespannt, wenn bei dir die ersten neuen Rosen blühen. Ich finde euren "Neubau" total schön. Du hattest schon Recht, als du deinen GG so früh mit der Bauerei hast beginnen lassen. Ich habe zwar die Rosen, aber dort, wohin sie mal kommen sollen, ist erstmal noch einiges zu tun.
    Trotz des hoffentlich nicht dauerregenden, wünsche ich dir ein schönes Wochenende.

LG Christina
    Aber Gartenfreundin sei doch nicht so traurig ,hat doch lange nicht geregnet,
    bald kommt schönres Wetter.
    Es gib doch auch Regenschirme. (lach)

Lg Seerose40
    9.gif

Und, wie war das Wetter bei euch. Seid ihr fertig geworden?
    Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Ich habe gestern auch zwei Kletterrosen gepflanzt und frage mich, ob es aussehen wird. Würd auch gernen mal die Zeit vordrehen. Aber dann wäre es wohl wirklich langweilig. Ich bin auf jeden Fall gespannt und werde dein Rosenprojekt, als neuerdings erst Rosenfan, mit großem Interesse verfolgen.

Wie könnt es anders sein, natürlich hat das Wetter mir einen Strich durch meine Gartenplanung gemacht. Das ganze Wochenende Regen, hab mit Müh und Not den Grundieranstrich geschafft.
    So hab ich zwischen den einzelnen Regenschauern ein wenig in den Beeten gekratzt und zurückgeschnitten.
    Aber meine Krokusse legen jetzt los, einfach nur schön die ersten Blüten des Jahres

100_2321.jpg 100_2322.jpg 100_2323.jpg 100_2324.jpg 100_2325.jpg

100_2326.jpg Hier an der rechten Beetkante hab ich eine Purpurglöckchen-Einfassung gepflanzt. Warum ich das nicht fotografiert habe, weiß ich selber nicht :confused: Aber das kann ja nachgeholt werden.

Die Arbeitswoche hat begonnen und wie könnt es anders sein, die :cool: scheint. Aber vielleicht schaff ich ja heut abend noch ein wenig. :rolleyes:

Moin, moin Beate!
    Aaaahhhh, auch bei Dir blühen die ersten Krokusse - tut richtig gut, speziell in diesem Jahr, die ersten Farbklekse im Garten zu sehen, nicht wahr?
    Ich schick' mal flugs ein paar Sonnenstrahlen zu Dir rüber :)
    Sonnige Grüsse

Jetzt wollt ihr mir die Sonne schicken? Bin doch auf Arbeit :( und kann sie nicht nutzen. Ich brauch sie am Wochenende.
    Ich denke mal ich werde heute pünktlich Feierabend machen (versprochen), dann bin ich um 16.30 Uhr zu Hause, Essen ist bereits vorgekocht (zum Glück war gestern Regen), so schaff ich dann heute abend noch ein wenig.

Am Wochende, wirste in Deinem Garten bei der Arbeit schwitzen,liebe Beate, versprechs Dir etz schon und für heute Abend nach der Arbeit, bleibts einfach trocken für Dich, halt ohne Sonne..
    Macht ja nix,gärteln geht immer ein bisschen, Betonung liegt auf bisschen
    In der Ruhe liegt die Kraft;)

Moin Beate,

nicht traurig sein, hier war das WE auch sehr verregnet... habe am Samstag mal 2 Stunden ohne Regen genutzt, meine 18 Rosen, die an dem Morgen geliefert wurden, einzupflanzen. Aber sonst war alles recht nass. Widerum war das perfektes Wetter für die frisch gepflanzten Rosen :rolleyes:

Sag mal, an der Kletterwand, die Rose davor, wie ist denn da der Abstand von der Rose zur Kletterwand? Habe gestern meinen Rosenbogen aufgestellt und die Veilchenblau dazu gepflanzt... aber da habe ich viel weniger Abstand gelassen :confused:

Schräg hab ich sie gesetzt... aber auf 20 cm komm ich eher nich... sie sitzt ja in der Ecke in einem Gemüsebeet, da is jeder Quadratzentimeter teuer. Andererseits macht das am Ende den Käs auch net fett... :rolleyes:

halt ein wenig schräg zum Rankgerüst ... wenn Du später in einigen Jahren mal einen alten Rosentrieb entfernen musst, hast halt ein wenig mehr Bewegungsfreiheit.
    Meine Rosen liegen bereits seit fast 3 Wochen in einer Kiste mit Erde. :( Ich will sie ja erst pflanzen, wenn ich den Anstrich fertig hab ... also werd ich jetzt die Arbeitswoche immer nach Feierabend nutzen müssen, denn für´s nächste Wochenende ist schon wieder Regen angesagt. :mad:

Ich muss doch in dem Bereich noch rumtrampeln, wegen dem Anstrich und da wart ich lieber noch etwas, bis der Anstrich fertig ist. So ich mach jetzt Feierabend und dann ab nach Hause streichen. Muss ja schließlich noch was schaffen. :D

Los, los streichen, wir wollen Bilder sehen.

Ja, ja immer ruhig mit den jungen Pferden oder alte Frau ist doch keen D-Zug ....

Hab wie versprochen, nach einem kurzen Doping mit Kaffee und Rest Sonntagskuchen, die Zeit von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr genutzt und ca. die Hälfte der Rosenwand mit dem ersten Lasuranstrich versehen.

Und bevor noch jemand schreit, hier ist der entsprechende Beweis:

100_2328.jpg

Ups, da war ich wohl doch schon etwas müde :confused:, so wackelig wie das Bild geworden ist, aber das Entscheidende, man sieht, dass ich noch fleißig war.

guten morgen ml beate

sieht doch schon mal sehr gut aus den rest machste heute abend bei 15° gg

und am woe rein die schönen rosen von dir freue mich auf die bilder im sommer wird bestimmt ein blickfang im garten bei dir:D:D

schönen arbeitstag dir noch heute:eek:

Ja heute die zweite Hälfte, morgen der zweite Anstrich auf der ersten Hälfte und übermorgen der zweite Anstrich auf der zweiten Hälfte. Dann ist es fertig und ich mag bestimmt für ca. ein halbes Jahr keinen Pinsel mehr sehen.
    Aber Rosen pflanzen ist ganz fest für´s Wochenende eingeplant, da kann mich der Regen dann mal. :p