Beate möchte auch einen Teich

• Ja schau ein alter Bekannter is ja auch noch da:grins: liest wohl immer still und heimelich mit, wa :p

Beate dein Teich wird klasse, das merk ich jetzt schon und diese 13.06 (11) [800x600].JPG hier sind dann auch nicht mehr fern, nur darfs't dann halt nur zwei oder drei von den Schönen reinsetzten;)
    mach ihn ja tief genug, 1.50 in der mitte braucht er schon!

• Hallo und guten Morgen zusammen!

Erikaaaaaaaaa!

1.50 in der mitte braucht er schon!

Und eine riesige Filteranlage, ein bis zwei Pumpen, einem UVC, Koifütter, Winterkoifutter, immer wieder neue Pflanzen, weil die kleinen auch so lieben Kois diese gerne vernaschen, soll ich noch mehr aufzählen?

Beate, ... je nach Volumen, könntest Du, wenn überhaupt, Stichlinge oder Moderlieschen in den Teich setzen.
    Natürlich nur mit einem Geburtenreglerfisch. ;)

Beate lasse Dich nicht weichkochen und vergesse die Fische, es kommen bestimmt ganz viele Lebewesen, die deinen Teich bevölkern.

Schneckis bekommst Du im Frühjahr von mir, ... versprochen! :pa:

.

• ...das war ein Schreck am frühen morgen, gelle:p
    Geht's dir jetzt noch gut, Volker?

War am Samstag mit Weiher abfischen ( Karpfen Ernte) Boah, da gab es vielleicht Geräte drin 15 kilo :dschwer:d hab noch nie so einen riesen Fisch gesehen.

Geburtenreglerfisch hätte ich für Beate besorgen können:pIMG_3101 [800x600].JPG

...
    mach ihn ja tief genug, 1.50 in der mitte braucht er schon!

Erikaaaaaa, ich "darf" selber buddeln, also denke ich mal 1,50 m wird es nicht geben. :d Für Koi´s ist unser Teich dann doch zu klein und bei solchen Dingen entscheidet bei mir der Verstand. Aber um Deine tollen Fische vom Samstag beneid ich Dich schon.
    Wenn überhaupt, dann kommen diese kleinen die Volker empfiehlt, müssen aber erst mal abwarten, welches Volumen wir schaffen.

Außerdem Volker ein 65 m² Moor/Sumpfgebiet wird es bei uns nicht geben, da geht mir doch viel zu viel Platz für meine Rosen verloren und Rosen stehen bei mir noch vor dem Teich. :schimpf:

• ..sag nur eins beate

ein teich ohne fischis ist kein teich:grins::grins:

erfüll dir dein traum und mach ihn einfach tiefer hast nur einmal die arbeit und du erfreust dich an den fischis imnez weiß was ich sage:grins:

Aber vorher muss ICH buddeln, also ....

Aber gerechterweise muss ich eingestehen, ist nicht mein Garten sonder "unser", auch wenn es manchmal nicht so scheint :(

Aber diese Weisheit hab ich von der Oma meines GG und die versuch ich so oft wie möglich zu beherzigen: "Ich bin der Herr im Haus, was meine Frau sagt wird gemacht."

• ein teich ohne fischis ist kein teich:grins::grins:

Heyyyyy OBI! :grins:

Was erzählst Du da für ein ( zensiert )!

Wenn meine Silvi hätte auf die Fische verzichten können, hätte ich heute einen riesengroßen Pflanzenteich. ( alleine die Technikkosten ohne Betriebskosten sind min. 80 m² Folie oder ca. 800 Pflanzen von meinem Pflanzendealer )
    Ich glaube, die Technikkosten und Betriebskosten kann Erika bestätigen. ;)

Ich glaube, Du hättest bei dem Anblick, deinen EX-Teich vor Wut in die Luft gesprengt.

So und jetzt noch was:

Gartenteiche mit Fischbesatz ist immer mit Technik verbunden, was manchmal nicht grade zu geringen Stromkosten führt. ( und IBO behaupte jetzt nichts anderes :grins: )
    Ein Gartenteich ( Pflanzenteich ) kostet nix. ( nur ein bisschen Arbeit )

Boh ey, ... jetzt habe ich es aber dem IBO gegeben! :p :grins:

.

• FALSCH

mein teich hatte fische und keine technik und er war super heuls

hatte aber sehr viele verschiedene pflanzen drinn

zeugen Sigi kimi lach:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen Beate,
    da habt ihr euch ein schönes Projekt vorgenommen, Respekt.
    Nun male aber nicht so lange, will endlich Bilder vom Fortschritt sehen.

FALSCH

mein teich hatte fische und keine technik und er war super heuls

hatte aber sehr viele verschiedene pflanzen drinn

zeigen Sigi kimi lach:grins:

Dein Teich war ja auch noch sehr jung, das hätte sich in ein paar Jahren schnell geändert, warum glaubt Ihr mir das eigendlich nie! :mad:

Beispiel:

Wenn ich die Bilder noch finden sollte, werde ich Euch das mal beweisen.

Ich habe einen Teich ( 8 x 5 x 1,8 ) nach vier Jahen wegen Umzug abgeben müssen. Der neue Besitzer ( ein angeblicher Fachmann und Besserwisser ) meinte es auch ohne Technik zu schaffen.

Weiter vier Jahre später habe ich mir den Teich angeschaut und es war nur noch eine Tiefe von ca. 80 cm, weiter zwei Jahre war da Rasen. Es wurde alles zugeschüttet und die teuren alten Seerosen ( eine sehr seltene Sorte ) sind auch mit verschüttet worden.

Bei diesem Anblick hatte ich heulen können.

Wenn meine Silvi nicht dabei gewesen wäre,
    hätte ich den vielleicht ........! :mad:

.

Guten Morgen Beate,
    da habt ihr euch ein schönes Projekt vorgenommen, Respekt.
    Nun male aber nicht so lange, will endlich Bilder vom Fortschritt sehen.

Alsoooo für alle, denen es entgangen ist, auch wenn es manchmal nicht so scheint .... ich bin nebenbei noch ein bisschen berufstätig, heißt ich bin selten vor 17.00 Uhr zu Hause. Und für alle denen es noch nicht aufgefallen sein sollte, dann ist es schon richtig dunkel, also Baufortschritt immer nur an den Wochenenden, wenn das Wetter mitspielt.

Diesen Freitag hab ich um 17.00 Uhr meinen letzten Termin. Also dann könnt ihr ja dem Hubschrauber Bescheid sagen, der am Freitag ab 15.00 Uhr das Heu für die Kamele, die immer noch arbeiten, abwirft.
    Aber nur durch solche "Arbeitszeiten" ist es möglich, dass ich auch tagsüber mal hier bei Euch reinschauen kann.

.......ein teich ohne fischis ist kein teich:grins::grins:

erfüll dir dein traum und mach ihn einfach tiefer hast nur einmal die arbeit und du erfreust dich an den fischis imnez weiß was ich sage:grins:

Tja Volker, auch solche Meinungen gibt es :grins:.
    Frag mal Erika, ob sie sich von ihren Fischen wieder trennen würde:D.

Beate, je tiefer, desto besser. Auch ohne Fischbesatz.