Baum von Blattläuse befreien

kazuhisa

Mitglied
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
39
Ort
Münsterland
Hallo,

ich hatte in diesem Jahr Pech mit einem kleinen Pflaumenbaum, der komplett von Blattläusen befallen war. Sämtliche Blätter waren zerfressen, der Baum hat schrecklich ausgesehen und natürlich keine Frucht getragen.
Ich habe mit biologischen Mitteln gesprüht, dass brachte aber leider keine Besserung. Jetzt habe ich in einem Gespräch in einem Baumarkt mitbekommen, wie ein Mann älterer Generation erzählte, das er bei Läusebefall den Baum mit »Öl« (?) besprüht,.. die Läuse fallen dann herunter, und ... mehr habe ich leider nicht mitbekommen?

Hat vielleicht jemand schon davon gehört, einen, in meinem Fall Pflaumenbaum, mit Öl zu besprühen, um Blattläusen das Leben schwer zu machen? Wenn Ja, welches Öl, und, wann und wie wird es angewandt?

Ich weiß es klingt blöd, aber sorry, ich habe es so gehört :)
 
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.674
    Ort
    Ostalbkreis
    Blattläuse zerfressen die Blätter nicht. Wenn da regelrecht Fraßstellen sind, dann muss es ein anderer Schädling sein. Denn Blattläuse sind Blattsauger. Oder meinst du eben "zerfressen" im Sinne von Schädigungen durch die Saugaktivität der Läuse?

    Das was der Mann meinte ist vermutlich ein Wasser-Rapsöl-Spülmittel Gemisch. Siehe dazu auch hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...erstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

    Bezieht sich zwar auf Tomaten. Aber es kann bei allen Läusen angewendet werden, egal auf welchen Pflanzen sie sitzen.

    Das Natron (Backpulver) kannst du in Deinem Fall weglassen.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Rinde von Baum beschädigt. Was tun? Gartenpflanzen 18
    FrauSchulze Baum zum Beschatten von Terrasse - aber welchen? Gartenpflanzen 35
    G Von welchem Baum stammt dieses Blatt? Wie heißt diese Pflanze? 6
    V Samenschote von welchem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 17
    S Baum verhindert Wachsen von Hecke und Rasen Gartenpflege 3
    C Wer kennt den richtigen Namen von diesem Baum? Wie heißt diese Pflanze? 14
    Rasendidi Samen von tropischen Baum was könnte es sein? Tropische Pflanzen 5
    Timberlander Wurzel von lebendem Baum kappen Gartenpflege 3
    Deva neuen Obstbaum von altem Baum bekommen... Obst und Gemüsegarten 10
    A Baumologe, der Standsicherheit von Baum beurteilt? Gartenpflanzen 5
    Edsch4 Suchen den Namen von diesem Baum Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Pflanzabstand von Grenze zum Baum Gartenpflanzen 2
    noangel1316 Wie Krone von Ahorn-Baum rund formen? Gartenpflege 14
    Rosabelverde Gelöst Wird das ein Baum? (Rotbuche) Wie heißt diese Pflanze? 13
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    H Schäden am Baum Obstgehölze 4
    O Suche Empfehlungen für kleinen/mittleren (Obst)Baum Laubgehölze 14
    J Staub vom Baum Zitruspflanzen 15
    J Baum im Vorgarten Mein Garten 16
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    G Großer Baum: Topf überflutet Gartenpflege 27
    M Gelöst Wie heißt der Baum auf dem Buch-Cover? (Scheinbuche / Nothofagus antarctica) Wie heißt diese Pflanze? 9
    S Gelöst Was für ein Baum ist das? - Antarktische Scheinbuche Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Hibiskus Baum winterhart? Pflanzen überwintern 4
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten