Pflanzabstand von Grenze zum Baum

macan

Mitglied
Registriert
31. Jan. 2007
Beiträge
38
Hallo,

bin ein bißchen ratlos:

Ich hatte eine jap. Säulenkirsche gepflanzt und nun sprach mein Nachbar, daß sie zu nahe an der Grenze sei. Damit es keinen Ärger gibt ist es klar, daß ich den Baum umsetze.

Wie weit muss ich das Bäumchen von der Grenze einpflanzen? Wir wohnen in Bayern. Vielleicht weiß einer von Euch Rat?

Viele Grüße
Andrea
 
  • Ursula

    Mitglied
    Registriert
    20. Juli 2006
    Beiträge
    219
    Ort
    in der rauhen Oberpfalz
    Hallo Andrea,
    ich habe die Erfahrung gemacht, daß die vorgeschriebenen Abstände in der Praxis grundsätzlich zu gering sind. Auch die Abstände, die Gärtner bei einer Anlage zwischen den Sträuchern einhalten, sind viel zu knapp. Wahrscheinlich deshalb, weil sie möglichst viel verkaufen wollen und du mußt dann nach 5 Jahren mit dem Ausräumen beginnen. Die meisten Ziersträucher werden im Laufe der Jahre 2-2,5 m im Durchmesser (mindestens) und dementsprechend sollte man Abstand vom Zaun und von Strauch zu Strauch halten, damit der Strauch eine schöne Wuchsform bekommt oder behält. Pflanzt man zu dicht, wächst alles ineinander und geilt nach oben dem Licht entgegen.
    Wir hatten am Anfang auch teilweise zu wenig Abstand eingehalten und haben aber, wenn ein Strauch oder Baum aus irgendeinem Grund ausgetauscht wurde, die Abstände vergrößert.

    LG
    Ursula, die inzwischen jedem Strauch genügend Luft und Licht läßt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tieto Pflanzabstand Ballhortensie „ Strong Annabelle“ Stauden 1
    B Kirschlorbeer Novita Pflanzabstand Hecken 12
    TK76 Zwiebelpflanzen Pflanzabstand? Zwiebelpflanzen 30
    S Rosmarinheide: Standortwahl & Pflanzabstand Gartenpflanzen 0
    D Pflanzabstand Koniferenhecke <-> Zaun Gartenpflanzen 8
    G Pflanzabstand zweier Flachwurzler Gartenpflanzen 1
    manfredo19@ Pflanzabstand Tomaten - Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 5
    R Petersilie - Optimaler Pflanzabstand? Kräutergarten 22
    G Bodenmüdigkeit bei Pflanzabstand 50 cm noch wirksam? Rosen 10
    A Pflanzabstand Koniferenhecke. Eilig morgen geht's los! Gartenpflanzen 7
    C Thuja Smaragd Hecke Pflanzabstand Gartenpflanzen 3
    K Kiwi "Weiki" Pflanzabstand männlich/weiblich Obst und Gemüsegarten 3
    M Tomaten im Hochbeet - welcher Pflanzabstand ist einzuhalten??? Obst und Gemüsegarten 9
    V Pflanzabstand für Tomaten im Gewächshaus und weitere Fragen Tomaten 18
    Balkonfarmer Verwirrung beim Pflanzabstand Gartenpflege 8
    E Pflanzabstand, was sind eure Erfahrungen? Tomaten 39
    M Pflanzabstand? Kräutergarten 7
    E Pflanzabstand Tomaten 2
    M Pflanzabstand gemischte Strauchhecke Gartenpflege 3
    manfredo19@ Pflanzabstand bei Geranien Gartenpflanzen 3
    Caivallon Pflanzabstand Gartenpflege 5
    Sequoia Pflanzabstand Johannisbeersträucher Obst und Gemüsegarten 9
    aivlis Erdbeeren Pflanzabstand Obst und Gemüsegarten 10
    K Rosen und Lavendel - Pflanzabstand Rosen 6
    J Pflanzabstand bei Thuja-Hecke? Gartenpflanzen 6

    Similar threads

    Oben Unten