Baum in kleinem Garten

wolast

0
wir möchten in einem 70 m² garten einen kleinen baum pflanzen. Darunter sollte ein kleiner tisch und 2-3 stühle passen. der baum darf aber nicht höher als 3m werden!
am schönsten wäre eine flache und weite baumkrone ab 1,80 m, die dann je nach bedürfnissen geschnitten werden kann. Auch sollte es nicht gerade 20 jahre dauern, bis unser traum der romantischen frühstücksecke wahr wird.

wir dachten schon an eine trauerweide oder ähnliches, aber da warten wir dann wohl noch 50 jahre bis die größe erreicht ist.

hat jemand tipps für uns...

• Hallo,

so wie ich das sehe, wäre es für Dich am besten, Du gingest in eine Baumschule und suchst Dir dort einen passenden Baum aus. Allerdings sind die Preise für größere Bäume teils sehr hoch.

Gruss

Iru

mit einem gewissen preis rechnen wir schon, aber welche bäume entsprechen denn meine anforderungen betreffend wuchs und höhe...?

• Wir hatten da mal einen Essigbaum, der musste dann aber einem Parkplatz weichen.
    Den kann man sich schön zuschneiden und er wächst schnell.
    Würde ihn aber nur mit einer Wurzelsperre einpflanzen wenn dies möglich wäre.
    da er Essigbaum sich unter dem Boden vermehrt.

• Hallo Wolast,

ich glaube nicht, dass man Dir eine bestimmte Baumsorte zuraten kann. Letztlich suchst Du einen Baum mit den Abmessungen eines großen Sonnenschirms. Solche Bäume wachsen eigentlich nicht auf natürliche Weise. D.h., dass Du Dir den Baum zurechtschneiden musst. Und das dauert bisweilen Jahre. Deswegen mein Tipp, zur Baumschule zu gehen, denn vielleicht hat diese bereits Deinen Wünschen zurechtgestutzte Bäume. Schau Dir mal den Link an, sie haben dort jede Menge zurechtgeschnittener Bäume: Die Baumschule
    Wenn es um etwas Schnellwüchsiges ginge, das wäre eine Weide evtl. doch das Richtige. Als Alternative könntest Du statt eines Baumes ein Gerüst aufstellen, das einer Kletterpflanze als Rankhilfe dient. Die wächst meist schneller als jeder Baum.

Gruss

Iru

• Guten Abend Wolast,
    es gibt eine Menge Bäume die mit wenig Aufwand in Form und klein gehalten werden können!
    Für ein ländliches Bild sorgen Eberesche (Sorbus ` Embley`, Sorbus ` Joseph Rock`) Sie werde ca. 8 Meter hoch, allerdings dauert das schon eine Weile!
    Sie werfen lichten Schatten und haben eine wunderschöne Herbstfärbung.
    Jetzt ne Nummer kleiner:
    Japanischer Ahorn.
    Es gibt sie in vielen verschiedenen Wuchsformen und Größen.
    Einer der wenigen kleinen Ahorne, die hübsche Blüten als auch eine tolle Herbstfärbung aufweisen, ist Acer circinatum. Maximale Wuchshöhe 6 Meter.
    Noch einer in der Höhe:
    Zierkirsche, Prunus ` Accolade`
    Im Frühjahr halbgefüllte rosa Blüten.
    Es gibt auch eine Hängeform:
    Prunus serrulata `Kikushidara-sakura`
    wird 4-6 Meter hoch.
    Zirka 5 Meter hoch wird die Magnolie liliiflora.
    Weiß- und Rotdorn kann ich noch empfehlen.
    Ein kleiner strauchförmiger Baum ist diese Kornelkirsche: Cornus mas `Variegata`)
    Alles was kleiner bleibt, ist eher Strauch als Baum, oder du mußt auf sowas wie Dachplatanen zurückgreifen, die aber einen guten Schnitt benötigen.
    Der kleinste Baum den ich kenne ist wiederum ein Ahorn. Dieser wird tatsächlich höchstens drei Meter hoch: Acer Palmatum `Dissectum`.
    So, viel Spaß beim Googeln!
    Es gibt noch mehr, falls keiner dabei ist, der dir gefällt.
    Allerdings etwas höher als drei Meter. Was ich mir auch nochmal überlegen würde, ein bischen höher und du hast auch mehr Kopffreiheit.
    Gruß:eek:

So, viel Spaß beim Googeln!

...vielen dank. hab ich gemacht. schwierige geburt sowas - man bindet sich ja auf jahre ;-)

da ich den platz unter dem baum pflastern werde, entfallen sämtliche bäume, die eine art beeren oder kirschen tragen, da der dreck (wenn man darauf tritt) teilw. kaum noch zu entfernen ist.

auch ist der baum als eine art kleiner schirmersatz gedacht und die baumkrone sollte deshalb etwas schirmförmiges aufweisen. die kugeln sind somit nicht grad erste wahl und im großen und ganzen soll es mehr urig aussehen und nicht so extrem englisch-gepflegt.

das nächst-größere problem ist unsere allgergie, welche weiden fast gänzlich ausscheiden lässt.

Allerdings etwas höher als drei Meter. Was ich mir auch nochmal überlegen würde, ein bischen höher und du hast auch mehr Kopffreiheit.

eigentlich gute idee, aber laut teilungserklärung darf eine pflanze nur 3m hoch wachsen (was ich voll unterstütze, denn wenn mein nachbar so ne tolle kastanie mit 8m pflanzt, hab ich keinerlei sonne mehr bis mittag).

alternativfrage:
    welche büsche/sträucher o. ä. könnte man für mein vorhaben nutzen.

ein pavillion oder eine art pergola wirken halt auch weniger wie der romantische platz im grünen.

hier ein blid zur ispiration:
    tisch_unter_baum.jpg

Hallo,
    also die Zierkirschen tragen keine Früchte und wirken sehr natürlich.
    Der kleine Ahorn hat keine kugelige Krone.
    Ansonsten hab ich dir mal ne Seite rausgesucht, die ich sehr informativ finde!
    www.derkleinegarten.de
    Dort gibt es auch eine Rubrik: kleine Bäume.
    Gruß Anett