Basilikum: Habe nur 1 Blattachsel?

Hallo!

Ich bin ein Basilikumanfänger und habe einige Fragen.
Ich habe vor 6 Wochen gesät (Aussaaterde im Zimmergewächshaus) und inzwischen mehrere Töpfchen mit je 5 Stengeln. Dass ich die Pflänzchen in Kompost pikiert habe, war vermutlich ein Fehler, alle anderen schreiben was von Blumenerde...?
Ich habe das Gefühl, dass der Basilikum kaum noch wächst. Es ist zwischen 8 und 12cm hoch und steht an meiner Süd-Ost-Fensterbank. Die Keimblätter sind abgefallen, ich sehe 2-3 echte Blattpaare, die aber alle ohne Abstand aus einem Stengelabschnitt wachsen. Die Blätter sind ziemlich hubbelig-zerknautscht, möglicherweise soll das so sein ("Italian Star"). Auch bei meinem Supermarkt-Basilikum wachsen die Blattpaare so eng. Jetzt frage ich mich: Wie soll ich da ernten ("1cm über einer Blattachsel"). Werden sich (beim selbstgezogenen B.) noch mehr Etagen bilden? Ich möchte ja eine buschige, starke Pflanze erzielen, die ich später rauspflanzen kann.

Also nochmal zusammengefasst: Muss ich bei meinem Basilikum jetzt etwas unternehmen (was?) oder noch zuwarten (wie lange)?
Oder ist alles schon zu spät?

LG, palmchord

• Hallo palmchord,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

Immer oben schneiden, dann verzweigen sich die Pflänzchen - siehe Foto!:)

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Anhänge

• DSC02615 - 2012-04-11- basilikum geschnitten.JPG
      DSC02615 - 2012-04-11- basilikum geschnitten.JPG
      393,4 KB · Aufrufe: 362
    2012-04-12-016_1.jpg

Hallo Moorschnucke!

Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe keine solche Stelle zum Abschneiden, wie auf deinem Foto. Die Frage ist nun: Kommt die noch? Oder wächst da irgendwas falsch (z.B. wg. falschem Substrat?). Die Keimblätter zählen doch bei den gemeinten Blattachseln nicht mit, oder kann man auch direkt über denen ernten?