Basilikum geht immer ein!!!TIPP gesucht!

Hallo!

Ich liebe Basilikum und kaufe fast einmal die Woche ein Töpfchen, welches ich alleine wg des Duftes gerne in der Küche hinstelle. Es ist eigentlich egal, ob es am Fenster steht oder etwas weiter weg und dunkler, ob ich es mit abgekochtem Wasser direkt giesse oder nur von aussen, IMMER GEHT DIE PFLANZE NACH EIN PAAR TAGEN EIN :mad: Erst hängen einzelne Blätter runter, dann vertrocknen diese bis zum Stiel...

Würde mich freuen, wenn ich hier den ultimativen Tipp bekomme!

Danke, Yippieh

• Hallo Yippieh,

das Problem kenne ich leider auch:(. Es gibt Basilikum, das widerstandsfähig ist gegen die "Umfallkrankheit" (z.B. Gecom von Kiepenkerl). Habe es zum Ausprobieren gekauft und bin gespannt, ob es besser ist als das aus dem Supermarkt. Aber zur Zeit ist es fürchte ich noch zu dunkel, um es auf der Fensterbank zu ziehen. Ab einer Temperatur unter 16°C stellt Basilikum das Wachstum ein. Kann ja im April / Mai mal berichten, ob es sich gelohnt hat. Freue mich schon auf den Juli, wenn man frische Tomaten mit Mozzarella und Basilikum aus dem eigenen Garten essen kann (abgesehen vom Mozzarella natürlich):D:cool:.

liebe Grüße, Sarah:)

derzeitig dürfte fast alles gekaufte basilikum einen "schlag" weghaben. irgendwo auf seiner reise - auf der rampe des supermarktes, im lkw oder sontwo steht es zu lange in der kälte....
    ansonsten: sofort nach dem kauf gründlich unterm wasserstrahl wässern und ablaufen lassen (abgekochtes oder kalkfreies wasser ist absolut nicht notwendig), sehr sehr hell stellen (keine nordfenster) bei moderater wärme. stets von unten gießen und zwar reichlich (etwa 2x/woche)

• :eek::eek: Hallo billymoppel:eek::eek:

wir haben jedes Jahr im Garten und in Töpfen Basilikum.
    Dabei wird aus jedem einzelnen Pflänzchen ein Stock mit 50 - 60 cm Höhe und 30 - 40 cm Breite.

In den gekauften Töpfen sind 20, 30 oder mehr Pflänzchen, die auch so groß werden wollen. Denen muß es ja zu eng werden. Sie konkurrieren um Wasser, Licht und Dünger. Dabei strecken sie sich dem Licht entgegen (nennt man Geilwuchs) und werden anfällig für Pilzinfektionen - z.B. der Umfallkrankheit.

Probiere mal:
    Im Supermarkt dick in Zeitungen einpacken, damit es ihnen nicht kalt wird.
    Daheim die Pflänzchen pikieren: D.h. den Ballen in mindestens 4 - 6 Teile teilen (besser noch mehr) und jedes in einen extra Topf setzen. Ich teile so, daß höchstens 2, 3 Pflänzchen im Topf sind. Die haben dann genügend Licht und Wurzelfreiheit, dass sie sicherlich zu schönen Pflanzen wachsen.

Das gibt eine ganze Menge Basilikum-Pflanzen, von denen man die seitlichen Blätter (nie den Kopf) erntet, bis sie nach den Eisheiligen dann in den Garten umziehen.

Viel Erfolg

Glashausfee

:eek::eek::eek:

• Hallo,

Einen besseren Tip wie von Glashausfee werdet ihr nicht bekommen können....!

Ich habe fast jedes Jahr Basilikum in GW unterhalb von meinen Tomaten oder Gurken gesät, das "können" schöne große Büsche werden ! Nicht das rumgeeiere in den viel zu engen Töpfchen...!

Wer einmal gesehen hat was aus einem!!! "Topfstengelchen" für eine Pflanze werden kann, der säht sich Basilikum entweder selbst aus, oder versucht so viel wie möglich Einzeltöpfchen zu bekommen :D ;)

Warum muß ich jetzt eigentlich an so leckere Pesto denken ??? :cool: :D

leute, hier ging es nicht um die aussaat von basilikum oder die behandlung im freiland/gewächshaus, sondern darum, wie man gekaufte töpfchen eine weile am leben erhält....

• @billymoppel

Schon klar, aber auch durch das vereinzeln/umtopfen kann man das beschriebene Verhalten beeinflußen oder nicht ?..

Ich glaube jeder weis das man das was man im Freiland beobachten kann auch in Topfkultur umsetzen kann...

Klar ist es etwas "blöd" wenn man 10 Basilikumtöpchen unterbringen will/soll, aber auch das hilft für die beschriebenen Probleme...

Bei Petersilie ist das übrigends genaus so, aber ok...jeder wie er will...

unter den derzeitigen lichtverhältnissen macht es keinen sinn, basilkum umzutopfen oder zu vereinzeln und bei dieser weichen, mehr oder minder geschossenen und mit nährstoffen vollgepumpten supermarkt-ware macht man da mehr kaputt, als man rettet.
    außerdem - so meine erfahrung - steht basilkum gar nicht so ungern eng, ich verziehe selbst meinen selbst ausgesäten basilikum nie (bei der samengröße und fast 100%igen keimgarantie kann man ja schon bei der saat ein wenig augenmaß walten lassen).
    beim beernten bin ich auch anderer meinung: ich ernte stets die köpfe, da sich basilikum aus den blattachseln neu verzweigt. so hindere ich die blütenbildung (im freiland), die dem aroma nicht wirklich gut tut und die pflanze verjüngt sich stetig. denn nur junges basilikum ist gutes basilikum.

@billymoppel

Ok, du hast natürlich Recht das es im Moment nicht der richtige Zeitpunkt ist, keine Frage...Auch die Ausgangsbasis der Pflanzen ist natürlich nicht die beste....
    Deswegen kam ja auch als Antwort das man lieber selbst aussähen solle sobald die Zeit dafür reif ist...

Und!, aussähen kann man jetzt auch schon und sich die Töpfchen ans Fensterbrett stellen, da braucht es keine Supermarktware...

evtl. hilft es aber den Fragesteller zu erkennen das die Frage ansich nicht leicht zu beantworten ist...

Was das beernten angeht, da halte ich es wie du es beschreibst.. Je mehr man von jedem Stengel die Köpfe aberntet, desto buschiger wird Basi...Das dieser gerne in Grüppchen steht sollte eigentlich auch bekannt sein wenn man dieses Forum durchsucht, aber so eng wie die Supermarkttöpfchen gesät sind, ist einfach zu eng...

.....ja billymoppel,

Ich habe sogar im letzen August noch Basilikum aus gesäht und mache es genauso wie Du..

Die Gekauften hatte ich anfangs auch immer nach 3 Tagen gekippt.

Dann, später hab ich sie aus der Erde geholt, (weil meistens darin schon die Eier der "Weißen Fliege" liegen, wie ja auch im fertigen Schnittlauch) kräftig unter fließendem Wasser die Wurzeln gereinigt, in neue Gartenerde, mit etwas Blumenerde gemischt eingepflanzt, kräftig angegossen und dann abtropfen lassen.
    Am Südfenster klappt das ganz wunderbar und gießen tu ich auch von unten!

Mo, die immer die Köpfe zuerst nimmt, weil ja logischerweise die, um nicht zu verhärten, als erste verarbeitet werden und alles andere mehr Licht bekommt zum Nachwachsen!

• Mal abgesehn davon was hier schon ausführlich steht nämlich das viel zu viele Pflanzen in einem Topf sind aus dem Supermarkt probier ich gerade folgenden Trick.
    Regelmäßig alle absterbenden Blätter entfernen und NUR von unten gießen(Untersetzter Plastikdose) der immer 2x wöchentlich gut voll Wasser steht.
    So hält sich mein Aldi-Basilikum schon seit 4 Wochen zum ersten mal.

LG Stupsi

Einiges wurde ja schon gesagt.

Basilikum braucht einen genügend grossen Topf .
    Oft meint man er braucht viel Wasser , das gegenteil ich eher der Fall .
    Dazu nie von oben giessen (wie schon gesagt ) sondern sehen das sich von unten der Basilikum das holen kann was er braucht.

Dazu kommt der Irrglauben mit dem Düngen. basilikum braucht nicht viel Dünger. Hat man ihn umgetopft so ist in der neuen Erde genug Nährstoffe für ihn.

Draußen braucht meiner auch eher wenig Wasser aber jetzt drinnen am Fenster schon, hat vielleicht mit der warmen Raumluft zu tun?

LG Stupsi

Draußen braucht meiner auch eher wenig Wasser aber jetzt drinnen am Fenster schon, hat vielleicht mit der warmen Raumluft zu tun?

LG Stupsi

jep, die heizungsluft tut dem dann gar nicht gut.

habe meine ganzen pflanzen, die in ein paar wochen in die kräuterspirale kommen, am süd-ost-fenster stehen. alle in terracotta-töpfen und alle mediteranen kräuter, wozu auch basilikum gehört, stehen auf einer drainage. egal ob ware aus dem supermarkt oder aus der gärtnerei. ich gieße alle pflanzen von oben (regen kommt ja auch nicht von unten). wichtig ist die drainage, daß überflüssiges wasser weg laufen kann.

bei anlage der kräuterspirale weden die mediteranen pflanzen ganz nach oben gesetzt, wobei ich groben kies, split und sand als spirale nutze. der boden in südfrankreich ist auch absolut durchlässig. das empfinde ich immer nach, egal ob in der spirale oder im topf.
    je weiter die spirale nach unten geht, desto dichter und humoser wird der boden. ganz unten stehen dann die heimischen kräuter (z.bsp. borretsch) in relativ lehmigem boden.

also legt dem basilikum unter den plastiktopf ein wenig groben kies, damit keine staunässe entsteht und man kann normal von oben gießen. die wurzeln wachsen aus den plastik-töpfen von alleine in die wasserschicht hinein.

abernten? ich nehme was ich brauche, mal von oben die kleinen feinen blätter oder mal von unten die etwas größeren voll aromatischen.

ach ja, der grund, warum die supermarkt-ware so schnell aufgibt liegt auch daran, daß meistens die töpfe komplett durchgewurzelt sind und kaum noch erde enthalten.
    die pflanzen aus den töpfen nehmen, die äußeren wurzeln abnehmen, ein wenig frische erde, auch blumenerde drumrum und wieder in den topf.
    sollt mal hören, wie der basilikum einen seufzer vor wohltat macht.

hab auch basilikum im topf ausgesät, aber leider legt er sich gleich wieder bei einer höhe von 1-2cm und stirbt.

woran liegt das?