Gelöst Bartiris - aber was für eine? - Iris pseudacorus /Sumpfschwertlilie

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Bartiris - aber was für eine? - Iris pseudacorus /Sumpfschwertlilie

Hallo,

wie heißt diese Schönheit, die ich bei Nachbarn gerettet habe?
DSC01419.JPG DSC01420.JPG
DSC01421.JPG

Die lanzenförmigen Blätter sind bis zu 120 cm, die Blüten etwa 90 cm hoch.

Bei Nachbars hatten im Winter 2010/2011 irgendwelche Tiere fast alle Wurzeln abgefressen. Die paar verbliebenen haben gereicht, die Pflanze wieder zum leben zu erwecken:D
Aber was genau habe ich da gerettet?

Danke und viele Grüße
Elkevogel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bartiris - aber was für eine?

    Hallo David,

    Du schon wieder:D

    Ich habe keine Ahnung?
    Anhand der Blätter habe ich es - ebenso wie Nachbars - als Bartiris eingestuft, die sehen ähnlich aus.
    Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    AW: Bartiris - aber was für eine?

    Ja, ich bins schon wieder ;)

    Eine Bariris kann man ganz einfach am - wie der Name schon sagt - Bart erkennnen, der befindet sich am Grund der Hängeblätter. Vielleicht ist dort ja einer, aber dann wird er von den Domblättern verdeckt.
     
  • V

    Violinista

    Guest
    AW: Bartiris - aber was für eine?

    Denke auch, daß es eine 'Pseudacorus' ist. Wachsen zuhauf an natürlichen Teichen...

    Liebe Grüße :cool:
    Y.
     
    M

    maryrose

    Guest
    AW: Bartiris - aber was für eine?

    Das ist eindeutig eine Sumpfiris - s. Anhang - gibts auch in anderen Farben

    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN2796.jpg
      DSCN2796.jpg
      407 KB · Aufrufe: 49
    • DSCN2941.jpg
      DSCN2941.jpg
      548,1 KB · Aufrufe: 56
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Bartiris - aber was für eine?

    Hallo,

    vielen, vielen Dank:grins:

    Bei Nachbars wuchsen sie um einen Miniteich (Plastikbecken) herum.
    Und ich habe unbewusst ja schon den einzig richtigen Standort in meinem Garten gewählt: immer leicht feucht und kaum lehmig.
    Da dürfen sie sich jetzt erstmal ausbreiten.

    Ihr seid einfach spitze:D


    Viele liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Bartiris abzugeben Grüne Kleinanzeigen 7
    L Hohe Bartiris Grüne Kleinanzeigen 11
    Black Eyed Suzy Suche Bartiris / Schwertlilie oder orange Taglilie (biete dafuer Canna) Grüne Kleinanzeigen 2
    stift 55. Bartiris, Schwertlilie Stauden & Gehölze 15
    Sequoia Bartiris - wie Rhizome pflanzen? Stauden & Gehölze 6
    aivlis Bartiris Grüne Kleinanzeigen 2
    B Suche Bartiris Batik und Gnu Grüne Kleinanzeigen 0
    H Hell, aber keine direkte Sonne. Erfahrung mit immergrünen Pflanzen? Gartengestaltung 5
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    W Palmlilie aber welche Sorte ist das? Tropische Pflanzen 42
    Sanjassi Avocado wächst breit aber nicht hoch Zimmerpflanzen 1
    Knuffel Abstimmung Fotowettbewerb August " Alt, aber immer noch toll" Archiv 13
    Okolyt Fotowettbewerb August 2022 "Alt, aber immer noch toll" Archiv 22
    Cokaraja Neembaum....?....aber kann ja in D eigentlich nicht sein ?? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    poasupina8041 Neuanlage 28m2 - Klein aber fein Rasen 4
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    G Garten ist schwierig, aber ich bin zufrieden. Dankeschön Gartenfreunde 7
    O Bodenbearbeitung -Aber wie Obst und Gemüsegarten 4
    M Rückschlagventil benötigt - aber welches? Bewässerung 1
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    scheinfeld Rhizom, aber was bist du? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten