Bangkirai Terrasse ölen, aber womit?

umhambi

Neuling
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo an alle Gartenfreunde und Handwerker!

Wir haben vor 10 Jahren eine Bangkirai Terrasse gebaut, die wir dann leider mit einer ich glaube Dauerschutzlasur (oder Langzeitschutzlasur) behandelt haben. Dies sah nur das erste Jahr gut aus und dann fing die Farbe an "abzublättern", zumindest sah es so aus. Nun reinigen wir seit einigen Jahren die Terrasse mit einem Flächenreiniger von Kärcher und wir haben die Lasur entfernen können. Leider gefällt uns aber der Silberton der Terrasse nicht so, und sie ist auch an einigen Stellen etwas scheckig. Ich werde sie jetzt mit einem Entgrauer bearbeiten und möchte sie dann ölen. Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe bereits seit Stunden im Internet geforscht, was man nun am besten nimmt. Ich habe die Befürchtung, dass wenn wir ein Bangkirai-Öl, was ja nun Pigmente enthält, nehmen es wieder passiert, dass die Farbe abblättert. Hierzu haben ich (glaube ich) hier im Forum Bilder gesehen und die errinnerten stark an die Lasur von vor 10 Jahren. Wir müssen die Terrasse jetzt nicht dunkel haben, aber sie soll doch wieder einen warmen Holzton erhalten. Unser Nachbar hat jetzt am Wochenende seine Terrasse entgraut und die sieht wieder ganz gut aus. Er hat jetzt wohl noch ein Bangkirai-Öl genommen, welches ich in der Farbe sehr dunkel finde. Bietet sich hier Leinölfirnis an und wenn ja, dann wie angewendet und wie gemischt? Könnt Ihr mir einen Hersteller oder Shop empfehlen? Besteht die Möglichkeit das Öl auch nur leicht zu pigmentieren?

Über ein Antwort würde ich mich sehr freuen!
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ..vor 10 Jahren eine Bangkirai Terrasse gebaut, die wir dann leider mit einer ich glaube Dauerschutzlasur (oder Langzeitschutzlasur) behandelt haben. ..... Leider gefällt uns aber der Silberton der Terrasse nicht so, und sie ist auch an einigen Stellen etwas scheckig. Ich werde sie jetzt mit einem Entgrauer bearbeiten und möchte sie dann ölen.......Bangkirai-Öl, was ja nun Pigmente enthält, ... dass die Farbe abblättert. Öle blättern nicht! ............


    Hallo umhambi,


    Ich hatte vor 7-8 Jahren auch das Problem, mich zu entscheiden, es zu streichen, wo mit, und überhaupt... Hier mal der Link dazu, mit einigen wichtigen Meinungen..

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...ein/7851-pflege-der-bangkirai-terrasse-3.html


    Gar nicht so einfach, denn es stimmt, normal muß sie nicht gestrichen werden, aber ich wollte eine silbrige Patina und GG wollte sie Maserung erhalten.

    Es gibt da wie bei vielem auch Vor.- und Nachteile., den Pigmente in Ölen, nein, das wollte ich auch nicht, aber wir entschieden und dann für einen ungewöhnlichen Anstrich, - ganz normales Haushaltsöl, mit einem alten Frottehandtuchund ganz dünn aufgetragen, denn wird es feucht, neigt es auch glitschig zu werden, wenn's nicht schön eingedrungen ist.

    Das Ganze bei voraussehbarem, durchgehenden Sonnenschein damit's schnell einzieht.

    Also ich habe in den Jahren nicht einmal nach gestrichen, weil mir dazu auch immer die Zeit fehlte und schiebe es auch diesmal auf's nächste Jahr hinaus..

    Mo, die findet, daß das Holz noch schön warm im Ton wirkt, wenn auch etwas blasser, aber eben nicht silbrig, oder mit Pigmentflecken versehen.
    Sie wird demnächst ein Foto einstellen....
     

    umhambi

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Mo,

    danke für die Antwort! Die Diskussion, für die Du mir einen Link geschickt hast, kannte ich schon, habe wohl nur die erste Seite gelesen. Welches Öl hast Du verwendet (Sonnenblumen-,Rapsöl etc), oder ist das egal? Kann man das Öl auch drauf pinseln, weil bei ca. 80qm ist das doch viel Arbeit mit einem Küchentuch. Wäre es nicht dann sinnvoll, Leinölfirnis ohne Pigmente zu nehmen, da dass ja wohl schneller einzieht?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ........Welches Öl hast Du verwendet (Sonnenblumen-,Rapsöl etc), oder ist das egal? Kann man das Öl auch drauf pinseln, weil bei ca. 80qm ist das doch viel Arbeit mit einem Küchentuch. Wäre es nicht dann sinnvoll, Leinölfirnis ohne Pigmente zu nehmen, da dass ja wohl schneller einzieht?


    Ja weißt Du, die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen, ob Haushaltsöl (ganz einfaches) oder Leinölfirnis, ich habe mich für ersteres entschieden, weil ich keine Flecken, sondern nur Natürlichkeit behalten wollte.

    Wichtig ist nur, wenn's nicht gut verrieben wird, muß man bei Feuchtigkeit aufpassen, Rutschgefahr, welche aber durchs einziehen des Öles so nach und nach verschwindet.
    Da hatte Anfangs dann bis es abtrocknete matten ausgelegt

    Wie gesagt, es muß überhaupt nicht geölt werden, aber wenn, so hab ich die Erfahrung gemacht, ein Frotteehandtuch ist zur Bearbeitung das optimalste, weil es durch den Frottebelag besser in die Rillen kommt.

    Es schaut nur so aufwendig aus. Du kannst das Tuch ja um einen Schrubber binden, aber ich hab auch das, so wie Pinsel, Rollen, Schwämme ausprobiert, nichts ging leichter, weil alles andere mußt Du 2-3 mal überstreichen, mit Frottee allenfalls 2x

    Mo, die denkt, ihre Terrasse ist größer!
     
  • umhambi

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2011
    Beiträge
    3
    Hallo Mo,

    so wie ich heute erfahren habe, wird meine Terrasse wahrscheinlich mit Öl ohne sie vorher abzuschleifen, nie gut aussehen. Einen schönen effekt, werde ich in meinem Fall wohl nur mit Bangkirai-Öl erreichen, was aber dann mit der Zeit wohl leider scheckig aussehen wird. Ich habe gestern mal ein Brett mit normalen Rapsöl geölt und warte nun mal ab wie es in ein paar Wochen aussieht.
    LG
    Tonia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    webherby Hilfe- ich hab Kerzenwachs über die Bangkirai-Terrasse gegossen.... Gartenpflege 5
    C Pflege der Bangkirai - Terrasse Gartenpflege 90
    W Öl oder Gel zum Schutz einer Bangkirai-Terrasse? Gartenarbeit 1
    P Bangkirai Holz für Gartenbank Heimwerken 8
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Cathy Bangkirai-Öl Heimwerken 2
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    W Bangkirai ??? Gartenpflanzen 16
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    Kimba95 Bangkirai überm Teich? Teich & Wasser 14
    T Douglasie als Konstruktionsholz für Bangkirai Gartenpflege 4
    T Frage zu bangkirai Gartenpflege 4
    F Bangkirai Rasenkanten Gartenpflege 9
    R Splitter im Bangkirai Small-Talk 1
    M Bangkirai Pflege Öl ja oder nein???? Gartenfreunde 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten