Bangkirai Pflege Öl ja oder nein????

Michabausr

Neuling
Registriert
13. Juni 2005
Beiträge
2
Hallöchen,
ich habe im letzten Jahr meine ca. 30m2 große Terasse mit Bangkirai Bohlen mit Rillen vom Fachmann verlegen lassen.
Nun ist der erste Winter vorbei und für mich stellt sich die Frage: Ölen ja oder nein??
Das Bangkirai Holz hat seine Verlegefarbe (rotbraun) mittlerweile verloren und geht ins gräuliche über.
Hat jemand von euch tips zur Pflege?? Sollte ich ölen?? Wenn ja, welches ist die beste Methode?? Mit Gartenspritze oder doch dem guten alten Pinsel??
Freue mich über Statements.

Michael
25462 Rellingen
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Michael,
    alles eine Frage des Geschmacks. Der Eine mag lieber braunes Holz, der Andere lieber graues. Ob geölt oder nicht, haltbar sind beide gleich. Alles nur eine Frage der Optik.
    Nun zum Ölen. Ich verwende spezielles Bangkiraiöl (OSMO). "Richtiges" Öl würde ich nicht benutzen, denn hierbei fehlt der UV-Schutz, das Holz fettet und wird total dunkel...
    2,5 Liter kosten ca. 45 - 50 Euro und bei 30 qm benötigst du bestimmt als Erstanstrich (2 x ölen, ganz wichtig!) 5 Liter, dann immer wieder 1 x im Frühjahr sollte reichen. Dünn mit dem Pinsel (Flächenstreicher, min. 10 cm breit) auftragen.
    Ansonsten halte Dich an die Gebrauchsanleitung... ;-)
    Evt. solltest Du das Holz im Vorfeld entgrauen, auch hierfür gibt es Produkte im Fachhandel - oder einfach mal googlen.

    Gruß aus Rheine
    Marcus
     

    amadeus-hh

    Neuling
    Registriert
    28. Mai 2006
    Beiträge
    2
    Bangkirai Pflege

    Wir haben eine neue Terrasse aus Bangkirai. Noch ist die Holzfarbe sehr schön hell. Was müssen wir tun, damit dies so bleibt, sprich das Holz nicht grau oder dunkel wird?
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Wie schon gesagt, wenn das Holz den oder einen ähnlich Farbton behalten soll, dann kommst Du um ein ölen nicht drumrum. Sonst bekommt das Holz eine silbergraue Patina. Hierzu gibt es im Fachhandel (Holzmarkt) Produkte von verschiedenen Herstellern, die auf den jeweiligen Holzfarbton abgestimmt sind. Ich verwende das Bangkirai-Öl von OSMO.
    Verarbeitungshinweis beachten und besser 2 x dünn als 1 x dick auftragen.

    Gruß aus Rheine
    Marcus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Reinigung und Pflege von Bangkirai Terasse Gartenpflege 7
    C Pflege der Bangkirai - Terrasse Gartenpflege 90
    P Bangkirai Holz für Gartenbank Heimwerken 8
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    S Holzterrasse - enorme Preisunterschiede bei Bangkirai Heimwerken 17
    Cathy Bangkirai-Öl Heimwerken 2
    U Bangkirai Terrasse ölen, aber womit? Sanierung & Renovierung 4
    D Dachterrasse mit Bangkirai-Fliesen verlegen Sanierung & Renovierung 11
    W Bangkirai ??? Gartenpflanzen 16
    N Vorbereitung Bangkirai vorm Ölen Gartenpflege 2
    Kimba95 Bangkirai überm Teich? Teich & Wasser 14
    T Douglasie als Konstruktionsholz für Bangkirai Gartenpflege 4
    webherby Hilfe- ich hab Kerzenwachs über die Bangkirai-Terrasse gegossen.... Gartenpflege 5
    T Frage zu bangkirai Gartenpflege 4
    F Bangkirai Rasenkanten Gartenpflege 9
    W Öl oder Gel zum Schutz einer Bangkirai-Terrasse? Gartenarbeit 1
    R Splitter im Bangkirai Small-Talk 1
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    G Klivie / Clivia / Klivien – Blüten, Pflege, Krankheiten Zimmerpflanzen 27
    verna Wie pflege ich diese Pflanze Zimmerpflanzen 5
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    M Pflege Elefantenohr Zimmerpflanzen 2
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    Elkevogel Monstera - Pflege-/Rettungsunterstützung erbeten Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten