Bambus und zitronenmelisse mit schädlingen befallen!!

Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
2
liebe leute!! hilfe!!
ich bin ein absoluter garten/balkon/blumen/grüner daumen-neuling. ich habe mir gerade meinen balkon mit ein paar pflänzchen eingedeckt und habe direkt mit schädlingen zu kämpfen. ich weiss weder was das für viecher sind noch was ich dageben tun kann. ich hatte zu hause noch raptol schädlingsspray. damit habe ich den bambus eingesprüht. vor meiner zitronenmelisse habe ich jedoch halt gemacht weil cih diese ja noch essen möchte?
hat jemand eine idee was ich tun könnte?
komisch ist dass im selben kübel auch minze steht, die aber kein einziges dieser viecher beherbergt? warum??
meine balkonpflanzen stehen recht nah aneinander und jetzt habe ich angst dass schnell alles befallen ist. (schlingknöterich, erdbeeren, margeritten, diverse palmen,...) ?!
wie gehe ich am besten vor? mit welchen schädlingen habe ich es zu tun? und wie werde ich sie schnell (am besten umweltschonend) wieder los?

besten gruß,
eva
 

Anhänge

  • bambus.jpg
    bambus.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 123
  • bambus1.jpg
    bambus1.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 73
  • bambus2.jpg
    bambus2.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 69
  • zitronenmelisse.jpg
    zitronenmelisse.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 64
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Eva, willkommen hier im Forum!

    Deine Schädlinge sind Blattläuse. Stelle die Pflanzen in die Dusche und brause sie kräftig ab. Das spült die Blattläuse weg. Den Topf vorher in eine Plastiktüte einpacken, damit nicht die Erde mit weggeschwemmt wird. Ist das umweltschonenste Mittel, das ich kenne und man kann Obst, Gemüse oder Kräuter bedenkenlos essen.

    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Bambus abgestochen und neu eingepflanzt.... Gartenpflanzen 156
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    F Panaschierter Bambus und schwarze Johanisbeere gesucht Grüne Kleinanzeigen 3
    D Bambus Fargesia robusta Campbell - wie und wann pflanzen? Hecken 6
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    Lupina Biete Bambus, suche Schneeglöckchen und Märzenbecher Grüne Kleinanzeigen 19
    H Bambus und andere "Riesengräser" im Kübel - schneiden? Gartenpflege 8
    1 Hilfe! Bambus hat gelbe/braune Blätter und Läuse! Gartenpflanzen 6
    P Suche Bambus und Schilfgras Grüne Kleinanzeigen 6
    ipomoea75 Bambus stutzen und überwintern? Gartenpflanzen 1
    P Biete Riesenbambus und 2 kleinere Bambus Grüne Kleinanzeigen 0
    mein geheimer Garten Wurzelsperre bei Schilf und Bambus Gartengestaltung 1
    Brombärche Suche Bambus Gräser und Feigenbaumsteckling Grüne Kleinanzeigen 2
    ~Iris~ Welcher Bambus und wann pflanzen? Gartenpflanzen 6
    W Bambus, Phyllostachys aurea und Pseudosasa japonica Grüne Kleinanzeigen 7
    S bambus und wurzelsperre ? Gartenpflanzen 5
    4 Bambus in allen Formen und Variationen Small-Talk 2
    M Bambus und Hibiscus Gartenpflanzen 6
    B Phyllostachys vivax aureocaulis Bambus Tropische Pflanzen 8
    H Bambus im Kübel kahl geworden Hecken 10
    T Bambus gelbe Blätter Hecken 1
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    G Bambus, Phyllostachis div. Sorten abzugeben Grüne Kleinanzeigen 3
    A Bambus Fargesia rufa im Raum Berlin abzugeben bzw. Tausch Grüne Kleinanzeigen 0
    Knofilinchen Bambus im Rasen Stauden & Gehölze 4

    Similar threads

    Oben Unten