Welcher Bambus und wann pflanzen?

~Iris~

Mitglied
Registriert
14. März 2009
Beiträge
176
Ort
Heinsberg, NRW
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr für meinen Balkon eine kleine Fargesia Rufa geschenkt bekommen. Leider hab ich versäumt sie rechtzeitig zu schützen, deshalb hat sie letzten Winter arg gelitten. Ich hatte zwar Hoffnung, als dieses Jahr dann doch noch ein paar grüne Blättchen bekommen hat, aber sie ist keinen Millimeter gewachsen und sieht jetzt schon wieder sehr stoppelig aus.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob Fargesia Rufa aber überhaupt die richtige Sorte war. Zwar passt sie von den äußerlichen Standortbedingungen super, aber ich glaube, die wird doch relativ groß, vor allem in die Breite.

Die Ecke, wo der Bambus stehen soll (im Kübel, ca. 40 Liter), hat nur im Sommer ca. 2-3 Stunden Sonne, es kommt aber immer viel Licht hin und es ist sehr windgeschützt. Wir haben uns gedacht, dass die Pflanze da ein klein wenig als Sichtschutz zu den Nachbarn fungieren soll, sie sollte also relativ dicht sein, von daher denke ich, dass eine Fargesie sicher die richtige Wahl ist. Sie darf aber natürlich auch nicht zuuuuu groß werden, denn wir haben, wie gesagt, ja nur einen Balkon. In die Höhe wäre rein theoretisch keine Grenze gesetzt, aber der Bambus soll natürlich nicht gleich beim ersten Windhauch umkippen, weil der Schwerpunkt so hoch ist. Wir haben auch nicht die Möglichkeit die Pflanze warm zu überwintern, es darf also kein tropischer Bambus sein.

Ich habe mich nun schon ein wenig im Internet umgeschaut, aber bin mir immernoch total unsicher, welche bei so vielen Einschränkungen und Vorgaben denn nun die richtige Pflanze wäre. Auf einer Seite hab ich einige Vorschläge gefunden, die vielleicht passen würden, aber irgendwie sehn die auf jedem Foto da anders aus (also mal eher buschig, mal eher hoch, scheinbar je nach Wind und Kübel oder so).
Habt ihr vielleicht einen passenden Vorschlag? Vielleicht hat ja jemand einen passenden Bambus zuhause und könnte mir ein Foto zeigen. :)

Nächste Frage: Wenn ich mich dann für einen Bambus entschieden habe, wann pflanze ich den am besten ein? Dieses Jahr gleich oder lieber erst nächstes Jahr?

Ich würde mich sehr über eure Tipps freuen!

Liebe Grüße
Iris
 
  • Erari

    Mitglied
    Registriert
    09. Mai 2008
    Beiträge
    245
    Hallo,
    durch den raltiv langen Winter dürften alle Bambusarten gelitten haben. Meine haben erst ab Ende Mai angefangen, sich zu regenieren. Allerdings schieben sie mittlerweile Halme nach.
    Es kann sein, dass Fargesia rufa nicht die richtige Wahl ist. Wer Rufa setzt benötigt viel Platz. Im Norden kann es vorkommen, dass sie in die Breite, aber nicht in die Höhe wachsen.
    Ich bin auch nicht sicher, ob sie für Kübel geeignet ist.
    Unabhängig davon, musst du im Winter darauf achten, dass sie nciht austrocknen. Also auch an frostfreien Tagen gießen. Auf dem Balkon mehr als im Freiland.

    Schau mal hier. Hier sind Bambusarten und auch die Rufa ziemlich gut erklärt.

    Bambus-Lexikon: Fargesia rufa / Fargesia dracocephala 'Rufa' *

    LG :???:
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Hallo Iris,

    ich kann meiner "Vorrednerin" nur zustimmen, der letzte Winter war derart ungewöhnlich kalt, dass alle Bambusse gelitten haben. Ich habe zwei im Garten und drei auf der Terrasse im Topf, die Topfpflanzen sind natürlich immer empfindlicher. Im Winter wickle ich die Töpfe in Kokosmatten und zwischen Kokosmatte und Topf kommt noch eine Schicht Laub, auch die Erde decke ich mit Laub ab (man kann auch eine weitere Kokosmatte zurechtschneiden). Noch besser ist es, wenn man die Töpfe dann auch noch auf eine Holzbodenplatte stellt, damit sie nicht direkt auf den gefrorenen Steinen stehen, aber meine Töpfe sind zu schwer und zu groß, die kann kein Mensch heben. Wenn es über mehrere Tage sehr kalt ist (gefrorene Böden etc.), gieße ich die Topfbambusse alle zwei bis drei Tage mit lauwarmen Wasser (nicht heiß!), während ich die frei stehenden Bambusse im Winter weder irgendwie schütze noch gieße (die Feuchtigkeit aus Schnee und Regen reicht bei unseren Bodenverhältnissen).

    Ich würde den etwas angekratzen Bambus aber nicht ersetzen, sondern wieder in Form bringen: denn wenn er wieder ein paar grüne Blätter bekommen hat und noch grüne Halme hat, wird er bei der richtigen Pflege auch wieder "gesund"! Ich würde ihn ordentlich düngen, frische nährstoffreiche Erde untermischen und die abgestorbenen Halme rausschneiden, meist dauert es eine ganze Weile, aber dann legen sie wieder richtig los.
    Wenn ein Bambus zu sehr in die Breite wächst, kann man ihn übrigens problemlos teilen, das hat unser Gärtner bei einem unserer Bambusse auch gemacht. In einem Topf wird das noch einfacher sein, einfach die Erde in der Mitte des Topfes teilen, dann kann man eine Hälfte verschenken oder woanders einpflanzen. Ich finde Fargesia Rufa für den beschriebenen Zweck absolut ok.
    Übrigens: vor zwei Jahren ist einer meiner Topfbambusse komplett eingegangen (und zwar mitten im Sommer bei guter Pflege)! Wie gesagt habe ich riesige Terracotta-Töpfe, die gefüllt mit Erde kein Mensch heben kann, also habe ich den Topf mit der Erde erst mal ohne Pflanze auf der Terrasse stehen lassen. Nach einiger Zeit kamen Rhizomen aus der Erde und ich dachte der Bambus hätte sich "unterirdisch" doch noch erholt und käme wieder, aber das war nicht der Fall, es kam zwar ein Bambus aus der Erde, aber eine ganz andere Sorte! Ich habe dann ein wenig gegoogelt und erfahren, dass das vorkommt, wenn ein Bambus in die Blüte kommt und stirbt. Aus der Saat des "verstorbenen" Bambus entstünde dann eine neue Sorte … Muss wohl so gewesen sein, komisch ist nur, dass ich von der Blüte nichts mitgekriegt habe!

    Zum Problem: wie gesagt, mit ein wenig Geduld und Pflege wird der Bambus imho bald wieder schön dicht und grün sein.
    Viel Erfolg!
     
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Danke für eure Antworten, ihr beiden! :)

    Die Bambus-Seite kenne ich schon, da hab ich mich schon umgeschaut. Den Artikel über Fargesia Rufa habe ich mir sogar ausgedruckt. An anderer Stelle auf dieser Seite steht aber, dass die Sorte für Töpfe dieser Größe geeignet wäre. Ich denke das Problem war tatsächlich, dass ich den Bambus im Winter falsch behandelt habe. Ich hab ihn zu spät eingepackt und das mit dem Gießen wusste ich da auch noch nicht. Eigentlich hab ich ja mit dem Balkon erst dieses Frühjahr richtig angefangen, da wir im Herbst und Winter noch unsere Wohnung weiter renoviert haben. Da standen demnach nur ein paar wenige Pflänzchen drauf, die ich leider sträflich vernachlässigt hatte und einfach auch versäumt hatte mich rechtzeitig über Überwinterung zu erkundigen. Ich hab dann alles in so weißes Flies eingewickelt, aber das war nicht so super... Auf Holz stehen automatisch alle Töpfe, weil wir Holzfliesen haben. Ich hatte sogar alle Pflanzen an die Hauswand gerückt, aber es haben alle draußen ziemlich gelitten, wenn auch überlebt (im Gegensatz zu den Töpfen).

    Ich weiß leider nur jetzt im Moment nicht, was ich falsch mache mit dem Bambus. Wie gesagt, sah er mal zeitweise wieder relativ "fit" aus (habe leider nur ein schlechtes Foto davon, das zeigt den Bambus vor ein paar Wochen), aber jetzt ist er nach und nach immer brauner geworden und hat mittlerweile nur noch ein grünes Stängelchen und sehr wenige Blätter. Dabei habe ich ihm schon komplett neue Erde gegönnt und unten eine Drainage eingefügt (hatte ich letztes Jahr auch noch nie was von gehört *schäm*) und düngen tu ich auch (mit Grünpflanzen- bzw. Universaldünger). Das hat leider garnichts geholfen. Statt mehr wird er immer weniger. Deshalb hab ich gedacht, das wird wohl nix mehr... Oder habt ihr weitere Tipps, wie ich den wieder flott bekommen kann? Anderen Dünger benutzen? Oder nochmal bis nächtes Frühjahr warten?

    Liebe Grüße
    Iris
     

    Anhänge

    • Bambus2.jpg
      Bambus2.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 107
  • ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo Gadie,

    Abflusslöcher hatte er letztes Jahr schon, aber es war bis unten hin Erde drin. Ich hab dann letztens unten eine Schicht Blähton eingefügt, darüber dann ein Vlies und dann erst die Erde. Die Erde habe ich extra auch gemischt, also Blumenerde, Sand, Kokoserde und ein bisschen Hornspäne. Hab irgendwo gelesen, dass man das für einen Bambus so machen sollte. Düngen tu ich eigentlich nur so alle 2-3 Wochen mal, weil ja schon die Hornspäne in der Erde sind. Ist das schon zu viel?
    In der Sonne steht er ja höchstens 2-3 Stunden am Tag, das soll aber für Fargesia Rufa nicht schädlich sein. Die trockenen Stängel und Blätter entferne ich auch regelmäßig.

    Liebe Grüße
    Iris
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Die Erde habe ich extra auch gemischt, also Blumenerde, Sand, Kokoserde und ein bisschen Hornspäne. Hab irgendwo gelesen, dass man das für einen Bambus so machen sollte. Ja, die wollen alle verdienen! Düngen tu ich eigentlich nur so alle 2-3 Wochen :confused:mal, weil ja schon die Hornspäne in der Erde sind. Ist das schon zu viel?

    Liebe Grüße
    Iris


    Pooo,

    stimmt mehr kannst wirklich nicht tun...

    .....und ob der verwöhnt wird... meiner bekommt 2x (wenn überhaupt) Dünger steht im Lehmboden mit guter Drainage allerdings, das heißt ein Kiesbett unten drin.
    Eine Bambus kann man teilen - stimmt, aber vorsicht, es sollte ein trapezförmiger (umgedreht kegelförmig) Kübel sein, denn sonnst muß man ihn zerschlagen..

    Las ihn doch ganz einfach mal in Ruhe dort stehen, damit er überhaupt eine Chance bekommt sich erst mal zu erholen. Manchmal dauert das auch bis zu einem halben, oder 3/4 Jahr. Über den Winter packst stehendes Tannengrün an die Innenwand des Kübels, welches Du oben zusammen bindest. Um den Kübel etwas Noppenfolie, oder Styroporplatten, gibt es so 1/2 cm stark..


    Mo, die den Bambus mag...
     
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Bambus im Kübel würde ich nicht so oft düngen vielleicht 3 x im Jahr, ich denke auch mal das du ihn ertränkt hast und dann war noch der kalte Winter.Lass ihn einfach mal in ruhe und vor allem lass ihn ruhig mal etwas trockner wenn er Wasser braucht rollt er die Blätter ein;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Welcher Bambus ist winterhart? Gartenpflanzen 1
    klingio Welcher Bambus? Grüne Kleinanzeigen 3
    I Bambus-aber welcher? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Z Welcher Bambus eignet sich besser? Gartenpflanzen 2
    Jujoju Welcher Bambus ist das? Tropische Pflanzen 7
    S Bambus murielae Jumbo: Welcher Abstand Tropische Pflanzen 3
    G Welcher Bambus ist das ? Dringend Tropische Pflanzen 19
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    Grünsari Welcher Schädling verursacht durchlöcherte Neuaustriebe? (Felsenbirne) Laubgehölze 2
    G Bei welcher Temperatur müssen Tomaten geerntet werden? Tomaten 17
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    A Gelöst Ahorn - aber welcher? (Acer cappadocicum 'Aureum') Wie heißt diese Pflanze? 14
    V Gelöst Welcher Frühjahrsblüher? (Japanische Lavendelheide / Pieris japonica) Wie heißt diese Pflanze? 3
    V Gelöst Welcher Herbstblüher? (Inkalilie) Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Unterirdische Tropfleitung Rainbird bis zu welcher Größe Teich & Wasser 2
    V Gelöst Welcher Baum ist das? (Schwedische Mehlbeere/Sorbus intermedia) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Rollrasen in welcher Richtung verlegen? Rasen 8
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Steinhochbeet welcher Boden Gartengestaltung 4
    D Welcher Auslaufhahn Bewässerung 8
    Philipp Leon Mit welcher Preisspanne kann man rechnen, wenn man sich ein Gartengrundstück kaufen möchte? Gartenfreunde 11
    Rosenkohlhasser Welcher Häcksler ...? Gartengeräte & Werkzeug 15
    G Welcher Schädling ist das ? Zitruspflanzen 1
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1

    Similar threads

    Oben Unten