Balkontomatensamen-Tauschbörse

Stupsi

0
Hallo zusammen,
also ich hatte die Idee das wir hier mal für alle Balkongärtner (haben ja nicht alle einen Garten)und die die nicht soviel Platz haben kleine Sorten benennen.
Evtl. auch Samen davon untereinander tauschen wer hat.

Es wäre schön wenn alle die Tomatensorten kennen die nicht höher als 1m werden hier reinschreiben könnten.

Der Tomaten-Name wäre gut und vielleicht kurz die Farbe und den Geschmack benennen.

Also ich fang mal an:

Minibell: Buschtomate, Höhe ca. 25 cm mit kleinen roten Früchten die viele Früchte hervorbringt und auch gut in einem Balkonkasten wächst.

• Na, dann fange ich doch gleich mal an, bin zwar im erst im 2. Jahr aber ich hab ja von Anneliese tolle Sorten bekommen:

Balkoni Yellow - 50 cm hoch / 30 cm breit - gelb
    - gelbe Tomaten in der Größe eines 2 Euro Stücks - wächst sehr kompakt/fest (damit meine ich, die Blätter sind nicht biegbar sondern steif und stabil)

Rotkäppchen - 25 cm hoch / 20 cm breit - rot
    - macht im Verhältnis recht große rote Früchte (sie wachsen noch)
    - Pflanze wächst sehr kompakt/fest/steif
    - eignet sich wohl super für Balkonkästen

Safari - 60-70 cm hoch / 40 cm breit - dunkel
    - sehr dunkle Früchte mit fester Schale aber sehr tomatigem Geschmack
    - eher leicht gefederte Blätter, würde sie fast als grazil bezeichnen

TumblingTom Yellow - 30 cm hoch / 50 cm breit - gelb, viele kleine Früchte
    - leicht gefederte Blätter, würde sie fast als grazil bezeichnen
    - wächst sehr Buschig
    - Zweige biegen sich unter der Last der vielen Früchte

Um Aussagen zu Geschmack zu treffen dauert es noch etwas :rolleyes:

Werde Samen machen, habe aber nicht verhütet (Blüten eingepackt um Fremdbestäubung auszuschließen), kann also keine Garantie für Sortenreinheit geben.

Ich schreibe hier nur wie sie bei mir wachsen, habe keine Vergleichswerte/Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
    ich schreib meine Sorten später rein, hab so um die 30...
    LG Anneliese

• Vilma, ~50cm hoch, 25cm breit. Kleine, rote Früchte. Süß, fruchtig, einfach großartig.
    Sie steht bei mir in der Küche auf dem Fensterbrett und ich habe sie fast abgegessen. Ein Jammer.
    Von meinen anderen Tomaten berichte ich, sobald ich die ersten verputzt habe.

• Den Thread find ich super! Habe zwar leider keine eigenen Erkenntnisse zu bieten, aber nachdem ich dieses Jahr als Neuling völlig unwissend nur NoName-Supermarkt-Samen angebaut habe, bin ich jetzt ganz heiß drauf, nächstes Jahr das Spektrum etwas zu erweitern. Ich hoffe, dass ich die spannenden Sorten dann auch irgendwo zu kaufen finde!

*stille Mitleserin*

Na, dann fange ich doch gleich mal an, bin zwar im erst im 2. Jahr aber ich hab ja von Anneliese tolle Sorten bekommen:

Rotkäppchen - 25 cm hoch / 20 cm breit - rot
    - macht im Verhältnis recht große rote Früchte (sie wachsen noch)
    - Pflanze wächst sehr kompakt/fest/steif
    - eignet sich wohl super für Balkonkästen

Äääh, Rotkäppchen wird nur 25 cm hoch? Wirklich?
    Dann habe ich ein Mutanten-Rotkäppchen, das immer noch (aus Faulheit)
    in nem kleinen Topf (15 cm DM) steht und schon gut und gerne 50 cm oder mehr ist (und noch wachsen soll und wird).

• Die Rotkäppchen ist bei mir so ca. 40 cm hoch, wächst auch noch...

Dann hab ich wohl ein degeneriertes Rotkäppchen, seit 6 Wochen kein Höhenwachstum, aber die Früchte wachsen :D

• Hallo

Uuiii ,da werden ja Balkontomaten-Sorten genannt , die ich gar nicht
    kenne .
    Wir könnten ja im Herbst mal ein kleines Tausch -päckchen mit nur
    Tomatensamen durchs Land ziehen lassen !!!!

LG Anna Gertraud

• Dann hab ich wohl ein degeneriertes Rotkäppchen, seit 6 Wochen kein Höhenwachstum, aber die Früchte wachsen :D

Also, die bei Dir wächst sehr kompakt... meine wächst halt optisch erst einmal wie ne Stabtomate, nur, dass sie vom "Chassis" her kompakter ist (von Anfang an dickeren Trieb, dickere Stengel und Blätter). Deine wächst gedrungener, eher so wie meine Ampeltomate.

Als wären es zwei verschiedene Pflanzen. Meine hat ja auch nicht gerade nen großen Topf. Und bis vor ein paar Tagen war sie in - schäm - 8 cm. Und war bei Wind schon mal hingefallen, mit angeknickter Triebspitze, die ich getaped habe. Hat also einiges durchmachen müssen, ist aber trotzdem guter Dinge.

Die hier hätte ich gerne

Habe schon jemanden drauf angsetzt, die im Heimatland zu beschaffen, der kann es aber nicht versprechen.

Hallo Orni.

Die kannst Du von mir haben, wenn die gesunden Tomaten (also keine BEF haben) denn endlich gedenken, rot zu werden.
    In einem Monaten wissen wir mehr, dann meld ich mich bei Dir.

Beste Grüße
    Doro

ok, der Topf ist vielleicht etwas klein, aber der Platz bei einem Balkon ist eben begrenzt. ich hab die größeren Pflanzen in 6,5 Liter Töpfen und da ist die Anzahl der Pötte begrenz die ich stellen kann. Deshalb steht die in einem Balkonkasten im "kleinen" Topf und hat dafür jede Menge Sonne. Die Tumbling Tom hat einen genausogroßen Topf und ist im Vergleich dazu riesig:

wie man auf dem 2. Bild sieht gefällt es Ihr aber gut. Große Tomatenpflanzen hab ich ja auch: 3. Bild Harzfeuer hinten an der Wand. im Große Topf vorne "Goldene Königin"

Aber es muss ja im Dschungel auch noch Platz für Kräuter, Paprika, Bohnen und Gurken sein;)

Balkonstar - ca. 70cm hoch - buschig - kartoffelblättrig - mittelgroße rote Früchte - guter Geschmack mir war jedoch die Schale etwas zu zäh

lg Ossi

Hey hier hat sich ja schon einiges getan find ich klasse!!!

ok, der Topf ist vielleicht etwas klein, aber der Platz bei einem Balkon ist eben begrenzt

GENAU deshalb hab ich ja hier das eröffnet, wir armen Balkonmenschen möchten ja auch nicht nur eine Pflanze haben, gelle katekit?
    Dein Balkon ist super!
    Sitzen kannst Du aber auch nicht mehr groß oder?:grins:
    Bitte mach doch Samen von der kleinen Tomate ich meld mich dann schonmal für 2-3 Samen an wenn ich darf?:pa:

Hab gestern noch von der Kremser Perle und Bonsai Tomate gelesen die sollen auch klein bleiben ,vielleicht kann da einer noch was zu sagen der sie hat oder kennt?

Hier dazu ein Foto einer meiner Balkonstar(s) - ca. 50 cm hoch - (von heute).

Habe mehrere (übriggeblieben von Kindergartenaktion). Wie sie schmecken, weiß ich noch nicht, aber sie sind grundsolide und wenig anspruchsvoll. Ich mag sie :grins:

Anhänge

• Balkontstar_290710.jpg
      Balkontstar_290710.jpg
      84,1 KB · Aufrufe: 109
    Achhhhhhhhh, orni, bei euch scheint die Sonne, bei uns nur bewölkt:mad:

Super Stupsi,

hast das Thema ja echt eröffnet. Und was sich hier schon alles getan hat!

Leider kann ich nichts beisteuern, habe auch die Minibell und Balkon-ungeeignete (weil zu hoch) Black Cherrys.

Aber beim Tauschen bin ich dann gerne auch dabei ;)

Liebe Grüße,
    Rike

@Stupsi, doch wir können auf dem Balkon noch sitzen, die andere Seite hält mein Schatze eisern in Beschlag. Da sollte nichts hin, damit man noch sitzen kann!!! Ok hab mich auch dran gehalten, da sind jetzt nur die 5 Gurkenpflanzen und 2 Blumenkästen mit Bohnen ach ja und die Hängeerdbeere ;)

hier siehst du die andere Seite --> klick

Wir reden schon über Balkonverbreiterung mit 1m mal 1m Blumekästen :grins: Und dann begehbar. Ich glaube nur der Vermieter hat da was dagegen.:(

Na klaro mach ich Samen, von dem was ich hab. Will ja auch tauschen und das "Sortiment" erweitern:grins:

Achhhhhhhhh, orni, bei euch scheint die Sonne, bei uns nur bewölkt:mad:

Aaaaber... nur noch kurz, bald kommt der Regen von Vorarlberg und das nicht zu wenig. War heute morgen schon schnell ne Stunde unten und habe die Pflanzen versorgt. Und die Gurken bestäubt (lohnt sich) und meine Buschbohnen bestaunt (die mögen dieses Wetter). Jetzt zieht es zu...

Bei uns fängt es gleich an zu regnen, muss noch in den Garten.

Ich gehöre auch zu den Balkongärtnern, würde mich gerne an dieser Tauschbörse beteiligen, habe nur leider nichts zum Tauschen - habe dieses Jahr erstmals Tomaten und das sind nur schnöde Cherrys, die die angegebene Höhe von 1,20m jetzt bereits um 60cm überschritten haben...

Wünsche mir für's nächste Jahr ein oder zwei Ampeltomaten und eine Johannisbeertomate - für die hätte ich noch ein Plätzchen frei ;)
    Alles andere muß schon "zwergwüchsig" sein, damit es passt...

Im nächsten Herbst würde ich dann auch Samen nehmen und könnte dann auch aktiv tauschen!

LG
    Jessi

Die kannst Du von mir haben, wenn die gesunden Tomaten (also keine BEF haben) denn endlich gedenken, rot zu werden.

hey jazz brazil, bin zwar nicht orni, aber hätte auch interesse :)

ich suche für die nächste saison tomaten mit kräftigem, fruchtigem (vielleicht süßem?) geschmack.
    da dies mein erstes tomatenjahr ist, hab ich nicht viel zu bieten, außer einer, die ich von anneliese bekommen habe, hab leider das schildchen verbummelt (vielleicht erkennt ja jemand, worum es sich hier handeln könnte, foto-quali ist leider nicht so gut). also davon geb ich auch gerne samen ab.

Anhänge

• Bild020.jpg
      Bild020.jpg
      300,5 KB · Aufrufe: 118
    • Bild021.jpg
      Bild021.jpg
      206,8 KB · Aufrufe: 86
    hey jazz brazil, bin zwar nicht orni, aber hätte auch interesse :)

ich suche für die nächste saison tomaten mit kräftigem, fruchtigem (vielleicht süßem?) geschmack.
    da dies mein erstes tomatenjahr ist, hab ich nicht viel zu bieten, außer einer, die ich von anneliese bekommen habe, hab leider das schildchen verbummelt (vielleicht erkennt ja jemand, worum es sich hier handeln könnte, foto-quali ist leider nicht so gut). also davon geb ich auch gerne samen ab.

Da brauchste mir gar nix schicken! Pinn mir Deine Adresse durch, dann werd ich Dir Samen von den gesunden geben, im Moment sind die reifen noch von der Blütenendfäule befallen. Die gesunden brauchen noch, um zu reifen.

Doch, doch, einen recht kräftigen Wuchs hat sie, die Burkanlapu. Buschig, aber wirklich nicht höher als 50cm. Man muß sie aber dennoch mit Bambusstäben abstützen, einige Früchte sind ganz schön schwer geworden. Und die späteren Früchte sind größer als die ersten.

Beste Grüße
    Doro

Für die nächste Gartensaison würde ich auch gerne
    eine Rotkäppchen haben. Ich habe dieses Jahr zwar
    möglicherweise eine, bin mir aber nicht sicher.

Hier mal ein Foto

4897588.jpg

Leider ist sie nicht ganz zu sehen, sie ist ca. 50 cm hoch.

Samen von der ersten Tomate hab ich schon abgenommen.

Wieviel Ertrag ist denn bei einer Pflanze Balkonstar zu erwarten? Und bei dem Rotkäppchen? Die sehen ja nicht grad groß aus, als hätten die nur so 15 Früchte?!

Möchte nächstes Jahr nämlich ganz auf kleine bzw. Buschtomaten umsteigen, da mir die hochwachsenden Cherrytomaten doch zu groß sind, und ich sie ständig anbinden muss, dass sie bei Wind nicht umkippt.

Finde den Thread hier super, da kann man schon mal eine Vorauswahl für das nächste Jahr treffen, in der Hoffnung dass es die Samen auch zu kaufen gibt *g*

Zuletzt bearbeitet:
    Ach so sieht Rotkäppchen eigentlich aus :D

Mein mini-Rotkäppchen das so schön klein und gedrungen ist gefällt mir aber auch. Ich hoffe die nächste Generation bleibt auch so klein. ;)

Danke Anneliese, dann hab ich ja für nächstes Jahr
    welche und die Schwiegertochter wird auch damit
    versorgt. Ich hoffe nur, dass die Samen auch keimen
    werden.

wenn die so machst wie ich, dann keimen die auch....bitte dazu Zeitungspapier verwenden...
    LG Anneliese

Ich weiß jetzt nicht wie du es machst Anneliese.
    Die Kerne hab ich unter Wasser von dem ganzen Zeug
    befreit und zwischen Zeitungspapier trocknen lassen.
    Das war vor etwa einer Woche. Heute hab ich sie in einer
    Tüte aus Butterbrotpapier eingepackt zum Aufheben.

Du mußt die wieder in Zeitungspapier noch mindestens 4 Wochen lagern, die müssen ganz trocken sein! Ich hab es vor nicht allzu langer Zeit genau beschrieben, geb einfach mal "Samen machen" ein vielleicht findest es.
    LG Anneliese

Anneliese, hilf mal schnell, wie war das mit Balkonstar und Balkonzauber ? Welche wird da etwas größer ?

Ich hatte letztes Jahr den Balkonstar im verschwenderischen 10 Litertopf :p

Der war wirklich schön buschig und trug wirklich reichlich schmackhafte Früchte so ca 30 pro Busch

Und gleich noch eine Anregung. Super als Balkontomate soll auch die Hoffmanns Rendita sein, da weis Anneliese bestimmt besser darüber zu berichten, ich hatte sie nur ein mal und kann mich nicht mehr genau daran erinnern weil es schon so lange her ist...

Hallo
    der Balkonstar wird wie die Sterne hoch, so merk ich es mir.
    Der Balkonzauber bleibt klein
    Die Hofmann's Rentita ist nicht schlecht, aber wer mal das Rotkäppchen hatte, (die sind im Wuchs und der Höhe ähnlich), wird sicher das Rotkäppchen vevorzugen. Der Geschmack des Rotkäppchens ist viel tomatiger...
    LG Anneliese

Hallo
    der Balkonstar wird wie die Sterne hoch, so merk ich es mir.
    Der Balkonzauber bleibt klein
    Die Hofmann's Rentita ist nicht schlecht, aber wer mal das Rotkäppchen hatte, (die sind im Wuchs und der Höhe ähnlich), wird sicher das Rotkäppchen vevorzugen. Der Geschmack des Rotkäppchens ist viel tomatiger...
    LG Anneliese

Waaaas, die Balkonstar wird groß? Wie übel. Habe sie ja meiner Ma angedreht (angepriesen) "Genau was für Dich, werden max. 70-80 cm groß und die kannste bei schlechtem Wetter reinholen".

Ich habe noch 3 auffem Balkon (in 3,5-L-Töpfen) - die sind bei 60 cm - ca. Sag bloß, die werden noch doppelt so groß?

nö, eigentlich müßten die jetzt ausgewachsen sein...die Star wird so 70 - 80 cm
    LG Anneliese

Ich würde ja so gerne hier Erfahrungen und Samen tauschen, aber fürchte langsam, daß ich dieses Jahr keine rote Tomate mehr ernten kann.
    Habe eigentlich rechtzeitig vorgezogen und die Pflanzen sahen gut aus. Blütenansätze gab's auch, aber bisher nur 2 mini grüne Tomaten:(.
    Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe: zu wenig Sonne, zu kleine Töpfe, Dünger, nicht genügend angefeuert???
    Nächstes Jahr werd' ich mich auf höchstens 2-3 Pflanzen von der optimalen Mein-Balkonsorte konzentrieren d.h. kleinbleibend, reichtragend, lecker, braucht keine Megatöpfe und nur nachmittags Sonne...gibt's die:roll:?
    Wenn jemand Mitleid mit mir hat, kann ich Paprika und Gurkensamen anbieten - die wachsen hier gut:confused:.
    Grüße :cool:,
    Montag

Na klar Montag gibt es diese Sorten. Meine Balkon hat auch nur Nachmittags Sonne und das klappt. Wir können gerne tauschen

LG Katekit, bei der die Paprika und Guren auf dem Balkon rumzicken ;)

Hallo,

ich habe eine Sorte Balkon Tomate,aber weis nicht ,wie sie heist.Habe aus sup-markt ingerdwo gekauft-es ist bestimmt nich zum tauschen,aber vielleicht erkent jemand.Die ist nur 20 cm h.

Danke
    L.G.
    anibla

Anhänge

• k-IMG_0688.JPG
      k-IMG_0688.JPG
      56 KB · Aufrufe: 99
    • k-IMG_0689.JPG
      k-IMG_0689.JPG
      59,6 KB · Aufrufe: 108
    Hallo,

ich habe eine Sorte Balkon Tomate,aber weis nicht ,wie sie heist.Habe aus sup-markt ingerdwo gekauft-es ist bestimmt nich zum tauschen,aber vielleicht erkent jemand.Die ist nur 20 cm h.

Danke
    L.G.
    anibla

Hm... würde ich so nicht sagen, dass die nicht samenfest sind. Die meisten (Vilma, Minibel, Balkonstar, Balkonzauber, Balcony Red / Yellow - nur so als Bsp.) sind samenfest.

Welche Deine ist? Da tu ich mich schwer, zumal viele sich sehr ähnlich sehen. Ich hatte mal die Balcony Red, die wurde auch kaum größer.

Hm... würde ich so nicht sagen, dass die nicht samenfest sind. Die meisten (Vilma, Minibel, Balkonstar, Balkonzauber, Balcony Red / Yellow - nur so als Bsp.) sind samenfest.

Welche Deine ist? Da tu ich mich schwer, zumal viele sich sehr ähnlich sehen. Ich hatte mal die Balcony Red, die wurde auch kaum größer.

jetzt errinre ich mich,wo ich die gekauft habe,muss bei verkeuferin fragen,vielleicht die kann rausfinden

L.G.

jetzt errinre ich mich,wo ich die gekauft habe,muss bei verkeuferin fragen,vielleicht die kann rausfinden

L.G.

Ich glaube kaum, dass die Verkäuferin das weiß...

Höchstens die Zentrale dieser Supermarktkette bzw. der Einkauf da weiß, woher die Pflanzen kommen und KÖNNTE (wenn sie nett sind) herausfinden, um welche Sorte es sich handelt. Da aber die Pflanzenlieferanten auch regional sein können, kann Supermarkt X (dieser Kette) ganz andere Pflanzen haben als Supermarkt Y... leider... ich habe das gleiche Problem.