T
Tomatenzüchter
Guest
Bei uns hatte z.B. der Penny im Nachbarort Pflanzen von einer Billig-Produktion.. und in unsrem Ort von Kiepenkerl.
Beim Gärtner meines Vertrauens (nicht ironisch gemeint!) kaufte ich vor zwei oder drei Jahren auch eine Sorte für die Ampel. Name: Balkontomate.
Da wusste ich ja noch nicht, wieviele verschiedene Tomi-Sorten es gibt und wieviele verschiedene "Balkontomaten". Gerade vorhin war ich noch in einem bekannten und beliebten Gartencenter in meinem Ort. Dort gab es auch noch Tomi-Pflanzen zu kaufen. Name: Balkontomate...
Es wird einfach eine allg. Bezeichnung sein und es könnten sich eine Menge Sorten dahinter verstecken (denk ich jetzt mal). Da ist wohl gerade aber auch ein gewisses "Umdenken" im Gange, denn ich habe in den letzten zwei Jahren ja viel bewusster auf die eigentlichen Sortenbezeichnungen geachtet und noch nie soviele Setzlinge mit genauer Namensbezeichnung bei den div. Anbietern gesehen wie dieses Jahr. Viele da auch mit dem Hinweis: Alte Sorten, keine Hybride etc.
Selbst eine Supermarktkette hier bei uns bietet neuerdings nicht "einfach" Roma, Fleisch.... etc. Tomaten an, sondern bezeichnet diese auch viel genauer mit Namen, Herkunft und Geschmacksmerkmalen.
Was einem nicht weiterhilft, wenn die Sorte sich als Fake entpuppt.
Hilft nur: Selber ziehen - da weiß man, was man hat.
Jo, das stimmt wohl, aber es muss sich ja nicht alles Ausgewiesene als "Fake" erweisen....
Gabi, mit gekaufter Berner Rose und wehe wenn die nicht.....Ja was dann...? Aber sie sieht gut aus....
Hallo orni,
ist der Link toll, hab im Moment nur keine Zeit mir den reinzuziehn....
LG Anneliese
Wieviel Ertrag ist denn bei einer Pflanze Balkonstar zu erwarten? Und bei dem Rotkäppchen? Die sehen ja nicht grad groß aus, als hätten die nur so 15 Früchte?!
Möchte nächstes Jahr nämlich ganz auf kleine bzw. Buschtomaten umsteigen, da mir die hochwachsenden Cherrytomaten doch zu groß sind, und ich sie ständig anbinden muss, dass sie bei Wind nicht umkippt.
Finde den Thread hier super, da kann man schon mal eine Vorauswahl für das nächste Jahr treffen, in der Hoffnung dass es die Samen auch zu kaufen gibt *g*
*push* Ich glaube so richtig hatte keiner auf meine Fragen geantwortet.
hab eine Hammersorte entdeckt - das
NESTHÄKCHEN - GIGANTISCH!
Naja, die Balkonstar scheidet bei mir schon wieder aus, gibt keine Tomaten mehr die größer als 1m werden *g* .
Anneliese hat doch viele Posts vorher geschrieben, dass die Balkonstar bis zu den Sternen hoch wird, also groß, und die Balkonzauber eher klein bleibt...
Dann könnte man aber nicht mehr vermehren...