Balkontomatensamen-Tauschbörse

Bei uns hatte z.B. der Penny im Nachbarort Pflanzen von einer Billig-Produktion.. und in unsrem Ort von Kiepenkerl.

• Beim Gärtner meines Vertrauens (nicht ironisch gemeint!) kaufte ich vor zwei oder drei Jahren auch eine Sorte für die Ampel. Name: Balkontomate.

Da wusste ich ja noch nicht, wieviele verschiedene Tomi-Sorten es gibt und wieviele verschiedene "Balkontomaten". Gerade vorhin war ich noch in einem bekannten und beliebten Gartencenter in meinem Ort. Dort gab es auch noch Tomi-Pflanzen zu kaufen. Name: Balkontomate...

Es wird einfach eine allg. Bezeichnung sein und es könnten sich eine Menge Sorten dahinter verstecken (denk ich jetzt mal). Da ist wohl gerade aber auch ein gewisses "Umdenken" im Gange, denn ich habe in den letzten zwei Jahren ja viel bewusster auf die eigentlichen Sortenbezeichnungen geachtet und noch nie soviele Setzlinge mit genauer Namensbezeichnung bei den div. Anbietern gesehen wie dieses Jahr. Viele da auch mit dem Hinweis: Alte Sorten, keine Hybride etc.

Selbst eine Supermarktkette hier bei uns bietet neuerdings nicht "einfach" Roma, Fleisch.... etc. Tomaten an, sondern bezeichnet diese auch viel genauer mit Namen, Herkunft und Geschmacksmerkmalen.

Beim Gärtner meines Vertrauens (nicht ironisch gemeint!) kaufte ich vor zwei oder drei Jahren auch eine Sorte für die Ampel. Name: Balkontomate.

Da wusste ich ja noch nicht, wieviele verschiedene Tomi-Sorten es gibt und wieviele verschiedene "Balkontomaten". Gerade vorhin war ich noch in einem bekannten und beliebten Gartencenter in meinem Ort. Dort gab es auch noch Tomi-Pflanzen zu kaufen. Name: Balkontomate...

Es wird einfach eine allg. Bezeichnung sein und es könnten sich eine Menge Sorten dahinter verstecken (denk ich jetzt mal). Da ist wohl gerade aber auch ein gewisses "Umdenken" im Gange, denn ich habe in den letzten zwei Jahren ja viel bewusster auf die eigentlichen Sortenbezeichnungen geachtet und noch nie soviele Setzlinge mit genauer Namensbezeichnung bei den div. Anbietern gesehen wie dieses Jahr. Viele da auch mit dem Hinweis: Alte Sorten, keine Hybride etc.

Selbst eine Supermarktkette hier bei uns bietet neuerdings nicht "einfach" Roma, Fleisch.... etc. Tomaten an, sondern bezeichnet diese auch viel genauer mit Namen, Herkunft und Geschmacksmerkmalen.

Beim Gärtner MEINES Vertrauens kaufte ich letztes Jahr Broccoli-Setzlinge (15 Cent das Stück). Heraus kam (ich bin da völlig unbedarft gewesen): Rotkohl. OK, der war gigantisch gut und nächste Saison gibt es den wieder, aber selbst beim Gärtner arbeitet Saisonpersonal, das oft keinen blassen Schimmer hatte.

Und diese Bezeichnungen wie "Rispentomate / Cherrytomate / Fleischtomate / Buschtomate" gibt es im hiesigen Baumarkt "Lagerhaus" immer noch. Andere Baumärkte sind dazu übergegangen, konkrete Sortenbezeichungen auszuweisen. Was einem nicht weiterhilft, wenn die Sorte sich als Fake entpuppt.

Hilft nur: Selber ziehen - da weiß man, was man hat.

• Was einem nicht weiterhilft, wenn die Sorte sich als Fake entpuppt.

Hilft nur: Selber ziehen - da weiß man, was man hat.

Jo, das stimmt wohl, aber es muss sich ja nicht alles Ausgewiesene als "Fake" erweisen....

Gabi, mit gekaufter Berner Rose und wehe wenn die nicht.....Ja was dann...? Aber sie sieht gut aus....:D

• Jo, das stimmt wohl, aber es muss sich ja nicht alles Ausgewiesene als "Fake" erweisen....

Gabi, mit gekaufter Berner Rose und wehe wenn die nicht.....Ja was dann...? Aber sie sieht gut aus....:D

Ich habe auch ein paar "adoptierte". Teilweise stimmt die Angabe (Noire de Crimée, Andenhorn, Goldene Königin) unverkennbar, teilweise (Green Zebra, Golden Sunrise) wächst etwas ganz anderes. Wäre mir egal, weil ich sie eh nur als Pflegekinder aufgenommen habe, aber ich wüßte schon gerne, welche Sorten es wirklich sind. Vielleicht bin ich da zu korinthenkackerisch und sollte mich überraschen lassen.

Hallo gabi,
    wenn es die Berner Rose nicht sein sollte, kriegst für das kommende Jahr von mir Samen...
    LG Anneliese aber bitte melden...

• Na aber hallo Anneliese,

da werde ich mich melden, aber sowas von...;):D

Samentausch im Herbst steht doch eh bei uns an? Ich hoffe ja auch immer noch auf meine (leider ein wenig verschlafene) indonesische "Samenbeschafferin"! Obwohl die Thai-Chili ja sowieso schon für dich reserviert ist.

Viele, liebe Grüße von
    Gabi

Hallo orni,
    ist der Link toll, hab im Moment nur keine Zeit mir den reinzuziehn....
    LG Anneliese

• Hallo orni,
    ist der Link toll, hab im Moment nur keine Zeit mir den reinzuziehn....
    LG Anneliese

Es ist fast abartig, ja, es nimmt krankhafte Züge an: Anstatt bei ebay oder sonstigem Shit abzuhängen, komme ich spätestens nach 5 Minuten wieder auf irgendeine Pflanzen-Tomaten-Eigener-Garten-Dingenskirchen-Homepage...

Beklemmend...

• Wieviel Ertrag ist denn bei einer Pflanze Balkonstar zu erwarten? Und bei dem Rotkäppchen? Die sehen ja nicht grad groß aus, als hätten die nur so 15 Früchte?!

Möchte nächstes Jahr nämlich ganz auf kleine bzw. Buschtomaten umsteigen, da mir die hochwachsenden Cherrytomaten doch zu groß sind, und ich sie ständig anbinden muss, dass sie bei Wind nicht umkippt.

Finde den Thread hier super, da kann man schon mal eine Vorauswahl für das nächste Jahr treffen, in der Hoffnung dass es die Samen auch zu kaufen gibt *g*

*push* Ich glaube so richtig hatte keiner auf meine Fragen geantwortet.

wieviele Früchte an welcher Sorte wachsen werde wird dir wohl keiner vorhersagen können. Mein Rotkäppchen ist recht klein und trägt ca 20 Tomaten. Das bedeutet, das die Pflanze mehr Früchte als Blätter hat.

Liebe Grüße
    Kati

Hallo
    mach neben Putzen und bügeln Samen - hab eine Hammersorte entdeckt - das
    NESTHÄKCHEN - GIGANTISCH!
    Alte Deutsche Sorte aus den neuen Bundesländern, die stellt alles in den Schatten und ist ne Buschtomate!!!
    LG Anneliese

*push* Ich glaube so richtig hatte keiner auf meine Fragen geantwortet.

Bei der Balkonstar: Je nachdem, wann Du säst, pro Pflanze um die 20 Tomaten (ca. tischtennisballgroß). Können auch mehr werden, meine wurden erst Mitte März gesät. Lt. meiner Mutter waren sie lecker - was im Klartext heißt: Für die Größe und DEN Aufwand (nämlich kaum einer) sind sie lecker - zumindest um einiges leckerer als die Supermarkttomaten.

Was die anderen Sorten angeht: habe kürzlich gelesen von ner Fuzzy Wuzzy mit 20 Früchten. Was das Rotkäppchen angeht: keine Ahnung, bei mir ist vor einigen Wochen (Sturm) der Haupttrieb abgebrochen, konnte gerade noch die Blütenstände kleben. Ergebnis: erst 3 Früchte. Ich denke, die trägt sicher so gut wie die/das Rotkäppchen.

Naja, die Balkonstar scheidet bei mir schon wieder aus, gibt keine Tomaten mehr die größer als 1m werden *g* Meine 2m große Cherrola ist neulich einfach so umgekippt. Und mehr als 1 Tomate kann ich an der Hauswand nicht anbinden, außerdem bekommen die da sehr wenig Sonne.

Deswegen soll es nächstes Jahr ausschließlich kleine Tomaten geben.
    Vilma scheidet nun auch aus, schmeckt einfach nur wässrig.
    Tja, was bleibt da viel an kleinen Tomis, wo man Samen auch überall bekommt, und nicht speziell suchen muss.

manno, an der Pflanze hängt nur noch eine Tomate...der Rest war in Schüssel zum Gleichessen gewandert...
    war vorhin schon draußen und wollte fotografieren...sieht nimmer so toll aus. Es ist ne ganz alte Sorte. Die steht im Freien ohne besondere Aufmerksamkeit. So kann es gehn.
    LG Anneliese

Naja, die Balkonstar scheidet bei mir schon wieder aus, gibt keine Tomaten mehr die größer als 1m werden *g* .

???

Also, meine Balkonstars sind so 50-60 cm hoch, in einem 4-L-Topf und stehen oben auf dem Balkongeländer (das breit ist). Eine trägt so 12 Tomaten (wobei die ganz kleinen - verblühte Blüten - noch nicht mitgezählt sind). Die andere trägt derzeit 8 Früchte, liegt aber daran, dass sie mit einem kräftigen Windstoß über den Balkon gesegelt ist und ein ganzer Fruchtstand und ein Seitentrieb abgebrochen sind.

ICH finde sie ideal für den Balkon. Muss mal ein aktuelles Foto machen.

Anneliese hat doch viele Posts vorher geschrieben, dass die Balkonstar bis zu den Sternen hoch wird, also groß, und die Balkonzauber eher klein bleibt...

Anneliese hat doch viele Posts vorher geschrieben, dass die Balkonstar bis zu den Sternen hoch wird, also groß, und die Balkonzauber eher klein bleibt...

Ja, weil die andere (welche war das noch?) eben kleiner bleibt als die Balkonstar. Ich meine Anneliese schrieb dann noch ca. 80 cm bei der Balkonstar (sagt auch die Literatur).

nochmal auf das Nesthäkchen zu kommen, den Samen hab ich netter Weise von einer Genbank erhalten.
    Außerdem hat mir Lachesis aus der gleichen Quelle eine ganze Menge Buschtomatensamen zukommen lassen, lauter alte Sorten die durchweg spitze sind! Hier schon mal Danke Lachesis.
    Das Rotkäppchen gehört auch hierzu.
    LG Anneliese

Hallo orni,
    am besten Ihr probiert beide Sorten und gleich auseinanderhalten, die verwechselt man dauernd. Sind beide gut.
    LG Anneliese
    PS: Die Tomaten der Balkonstar haben die Größe einer normalen, runden Tomate, Balkonzauber hat Coctails.

Ihr könnt die Tomate "Nesthäkchen" in meinem Album
    Tomaten 2010, so wie sie an den Stauden hängen, Bild 19
    anschaun.
    LG Anneliese

Ich kann Nichts zum Tauschen anbieten, mein Ertrag ist schlecht, zudem sind es Tomaten ohne Bezeichnung,weil aus Gartencenter.
    Dennoch würde ich mich freuen, wenn ich für nächstes Jahr einige Sorten Balkon Tomaten haben könnte. Mein Sohn und ich, wir sind absolute Tomatensuchtis :grins:

ich kann ja auch keine Tausende Samen machen (hab ja nur 6 kleine), aber ich denke das da trotzdem so 3-5 Körnchen für dich übrig bleiben. Das Klappt schon.

Melde dich einfach dann nochmal bei mir.

Hallo an Alle,
    meine Samenausbeute war bis jetzt sehr schlecht - die Tomaten haben keine Samenkerne.
    LG Anneliese

In meinen Cherrytomaten sind auch nur wenige Kerne drin, in den Fleischtomaten über 100...

Huhu Anneliese,
    versuch doch samenlose Tomaten zu züchten, bei Weintrauben esse ich die auch lieber, das wäre doch ne Marktlücke.
    Gruß
    Mathias

Hallo zusammen,

nachdem ich diese Jahr zum ersten Mal Tomaten angepflanzt habe und total begeistert bin, wäre ich auch an den Balkontomaten interessiert, sprich dabei bei der Tauschbörse.

Am meisten an der Minibel und dem Nesthäcken - Anneliese hat mich neugierig gemacht.

Ich habe dieses Jahr die Balconi Yellow (super!) und Fuzzy Wuzzy (noch grün) angebaut. Während erstere recht resistent ist (ist im Balkonkasten und wird eifrig beregnet) mag die Fuzzy Wuzzy mit ihrem buschischen Laub keine Nässe.

Angeblich sollen auch die folgenden beiden Sorten recht gut und sogar ampelgeeignet sein:
    Small Egg (freilandgeeignet)
    Tumbling Tom Yellow

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte "Whippersnapper". Die wollte ich dieses Jahr anbauen, aber irgendwie scheint da etwas durcheinander gekommen zu sein... Das war jedenfalls keine.

Schöne Grüße
    Harry

P.S.: Stupsi, wie sind denn Deine Tomaten geworden?

also minibel hab ich heute wieder viele samen zum trockenen gelegt. kann die sorte nur empfehlen. sehr süß!

Nach über 30 ausgesäten Tomatensorten sind dieses Jahr ausgerechnet die kleinen Sorten (die ich z.T. auch von Anneliese bekommen habe ) nichts geworden, hab nur 5 Sorten durchgebracht.

Von meinen neuen Sorten (also alte+bekannte aber die ich zum erstenmal ausprobiere) sind nur zwei nicht größer als einen Meter geworden und das ist die Cerise gelb und die Zuckerbusch.
    Da noch alle Tomaten grün sind und erst seit dem WE wenige leicht in Farbe gehen kann ich über den Geschmack noch gar nichts sagen.

Auch hier hat der Dauerregen im August und die schon zu kühlen Nachttemperaturen ungünstige Auswirkungen auf die Tomatenreife.
    Ich hab jetzt letzte Woche mal ein paar noch grüne Tomaten abgeschnitten mit einem Stück Stengel und einem Blatt und so an einem Bindfaden in die Küche gehängt.
    Sie bekommen schneller Farbe als die draußen aber ob das auf den Gesachmack Einfluß hat kann ich noch nicht sagen?

Kann dann so auf jeden fall noch Tomatensamen ernten.

Minibell Samen hab ich noch ein paar trocknen können wer die haben möchte kann sich dann bei mir melden, ebenso dann die Zuckerbusch und Cerise gelb wer auch etwas größere mag so um 1m und wenn sie Samen hergeben.

Ich such übrigens die also wer hat bitte PN schreiben:
    Allure (Busch ca. 1m)
    Balcony Yellow (ähnlich wie Minibell)
    Mikrotomate (10-15 cm hoch)
    Burkanlappu (40cm hoch)
    Bonsai Tomate
    Kremser perle
    Hahms gelbe Topftomate

Zuletzt bearbeitet:
    Ihr lieben Balkongärtner, welche von den folgenden Sorten könnt ihr mir denn empfehlen:
    Balconi Yellow
    Pendulina
    Minibell
    Red Robin
    Sub Arctic Cherry
    Danke schonmal :)

Minibell hatte ich jetzt im 2.Jahr, wird nur ca. 15 cm hoch, ist kartoffelblättrig und hat massenweise mittelgroße rote leckere Früchte, kann ich sehr empfehlen.
    Die hat auch nicht so schnell unter Braunfäule gelitten wenn sie mal nass wurde.

Super, danke! Vor allen Dingen das mit der Braunfäule klingt gut, da mein Balkon leider nicht überacht ist...
    Ich kann leider nicht alle ausprobieren, weil ich noch so wahnsinnig viele anderes habe....Ich war noch mit der Pendulina am überlegen, aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig, denn die andren "hören" sich natürlich auch gut an. Die Geschmäckter sind zwar verschieden, aber wer die andren auch mal gestestet hat, darf gerne berichten :)

Ich hab ja auch nicht so viel Platz aber die Minibell kann man gut zwischen anderen Blumen in einen Balkonkasten pflanzen, da braucht man nicht unbedingt einen eigenen Topf für.

Die anderen hab ich noch nicht ausprobiert.

Hallo Stupsi,
    sag mal, hattest Du den Minibelsamen von mir??? Das wären dann Absaaten von dem Pötschketütle von 2007, meine, daß die bei mir auch nieder geblieben sind.
    Tütle 2008 die wurden wesentlich höher...
    Wenn dem so ist, pass auf die Minibel auf, das ist die Richtige.
    LG Anneliese

@Anneliese: und wie hoch war deine 2009er? Von der hattest du mir netterweise auch ein paar Körnle geschickt :)

Ja die hab ich von Dir im Winter 2007 bekommen und 2008 zum erstenmal angebaut, seitdem selber vermehrt , 2009 alles OK aber 2010 haben sie sich gekreuzt.
    Hab aber noch ein paar wenige Originalsamen deshalb will ich dieses Jahr die 2007anbauen und dann mal mit dem Verhüten anfangen.
    2009 Saaten kann ich wohl leider entsorgen :(

Wenn Du dann Samen möchtest meld Dich.

Hallo Stupsi,
    hab noch in dem Pötschkepäckle von 2007 welche, einige hab ich schon gesäät und die sind schon pikiert - meine, daß es die richtigen gibt.
    Auf Deine aufpassen!!!
    LG Anneliese:)

Hallo,
    Also mein Favorit ist die TumblingTom Yellow. So viele Früchte über so eine lange Zeit. richtig buschig.

Balconi Yellow war ca. 50 cm hoch hatte dagegen nur wenig Früchte (so ca. 20 pro Pflanze), aber die schmeckten auch. Die anderen Sorten kenne ich leider auch nicht

Liebe Grüße
    katekit

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe keine Samen zum Tauschen... meine Tomaten waren geschmacklich einfach schlecht und die Ausbeute ebenso.
    Würde mir aber dennoch Jemand einige wohlschmeckende Samen für Balkontomaten verkaufen? Eigentlich hab ich sogar einen Gartenanteil, aber es weiß Niemand, welches Teil wem gehört :rolleyes:

Hallo Firal,
    Du hast Samen von der höher wachsenden Minibel bekommen. Notfalls stutzen!
    LG Anneliese
    Bin am Anziehn aus dem 2007 Samenpäckle...

@Tomatensuchti: ich hab noch ein paar Samen von den selbstgezogenen, allerdings unverhütet, also ohne Garantie auf Sortenreinheit. Schreib mir eine PN mit deiner Adresse wenn du etwas möchtest.

Sind verschiedene

Balkontomaten:
    TumblingTom Yellow
    Safari
    BAlkoni yellow
    Rotkäppchen

Stabtomaten:
    Virginia
    Tamina

Ich hab auch noch wenige Samen von Black Cherry, Ildi, Bianca, Harzfeuer, Minibell 2008 u.a. aber auch ohne Garantie auf Sortenreinheit da ich bisher noch nicht verhütet habe.

Wenn Du möchtest Tomatensuchti auch PN schicken bitte!