Balkontomatensamen-Tauschbörse

liebe Stupsi, ich bekomme Samen von Anneliese - und ich befürchte, ich habe dann schon keinen Platz mehr auf dem Balkon. (Kruzifix, ich hab' doch die große Palme, die auch bald einen Platz auf dem Balkon beansprucht glatt vergessen - und dann ziehe ich noch ein paar Prunkwinden und schwarzäugige Susanne...hab' ich schon erwähnt, dass auch zwei Stühle und ein Tisch auf gefühlten 2m² Platz finden müssen? ;) ) Wenn ich mir hier die ganzen threads so durchlese, habe ich aber die Befüchtung, dass Tomatisitis vielleicht ansteckend ist - und ich im nächsten jahr den Balkon vergrößern muss.

Vielen lieben Dank, trotzdem! Im nächsten Jahr bin ich als Infizierte bestimmt auch im echten Tauschrausch - wenn ich nachgelesen habe, warum und wie man bei Tomaten "verhütet" (ach herrjeh, ich muss noch viel lernen :p)

LG, Sabine

• Hallo Sabine,
    hab Dir unverhüteten Samen eingepackt und auch nur 2 Sorten, bin in Eile, versuch jetzt mal die anzuziehn, wenn es nicht klappt, schick ich Dir dann 2 Pflänzle...
    LG Anneliese

Hallo liebe Anneliese,

Ich freue mich! Dann mache ich mich gleich, wenn die Samen kommen an's Werk! Ich weiche die Samen also nicht ein oder so ein "Firlefanz" :grins: Ab auf die Erde in Anzuchttöpfchen, ein bisschen mit Erde bekrümeln (Anzuchterde habe ich noch, kann ich nehmen, oder?) und jeden Tag lieb ansprechen, dann wird es hoffentlich. Wenn wir uns beim Forentreffen sehen, kann ich ja vielleicht schon eine Tomate als Dankeschön mitbringen?! Auf jeden Fall kann ich dann mit Dir persönlich anstoßen!

LG, Sabine

• soll ich Dir eine schicken??? Hätte die Himbeerose mit Blüten im Angebot.
    LG Anneliese

• Hallo Annika,
    das Porto...
    klar kann man die sooo verschicken, wird aber nicht ganz billig - Päckchen 4,10 Euronen...die Pflanze ist schon recht groß, die krieg ich in keinen Maxibrief rein...werde mal meine Verpackungskünste walten lassen...
    LG Anneliese

liebe Stupsi, ich bekomme Samen von Anneliese - und ich befürchte, ich habe dann schon keinen Platz mehr auf dem Balkon. (Kruzifix, ich hab' doch die große Palme, die auch bald einen Platz auf dem Balkon beansprucht glatt vergessen - und dann ziehe ich noch ein paar Prunkwinden und schwarzäugige Susanne...hab' ich schon erwähnt, dass auch zwei Stühle und ein Tisch auf gefühlten 2m² Platz finden müssen? ;) ) Wenn ich mir hier die ganzen threads so durchlese, habe ich aber die Befüchtung, dass Tomatisitis vielleicht ansteckend ist - und ich im nächsten jahr den Balkon vergrößern muss.

Vielen lieben Dank, trotzdem! Im nächsten Jahr bin ich als Infizierte bestimmt auch im echten Tauschrausch - wenn ich nachgelesen habe, warum und wie man bei Tomaten "verhütet" (ach herrjeh, ich muss noch viel lernen :p)

LG, Sabine

So eine kleine Tomate passt doch auch noch auf den Tisch ohne beim Frühstücken zu stören, im Gegenteil da kann man direkt pflücken und aufs Brot schneiden :grins:

Schreib mir einfach ne PN wenn du Samen möchtest.

Hallo Annika,
    das Porto...
    klar kann man die sooo verschicken, wird aber nicht ganz billig - Päckchen 4,10 Euronen...die Pflanze ist schon recht groß, die krieg ich in keinen Maxibrief rein...werde mal meine Verpackungskünste walten lassen...
    LG Anneliese

ohhh danke danke danke danke :)
    wie groß muss denn die ampel sein wo ich sie reinstell? damit ich gucken kann ob unsere reichen oder ich ne neue brauch :D
    (Bankdaten am besten mit nem zettelchen mitschicken :) )

• Hallo Annika,
    meine Bankverbindung kriegscht net....schick mir doch Briefmarken....von denen brauch ich sooo viele...
    LG Anneliese

• Hallo Sabine,
    es ist Samen von 2009, 2010 hab ich keinen mehr...darum soo viele, dass Du auch ganz bestimmt eine Tomate bekommst.
    LG Anneliese