Balkontomatensamen-Tauschbörse

• Hallo zusammen,

nachdem ich diese Jahr zum ersten Mal Tomaten angepflanzt habe und total begeistert bin, wäre ich auch an den Balkontomaten interessiert, sprich dabei bei der Tauschbörse.

Am meisten an der Minibel und dem Nesthäcken - Anneliese hat mich neugierig gemacht.

Ich habe dieses Jahr die Balconi Yellow (super!) und Fuzzy Wuzzy (noch grün) angebaut. Während erstere recht resistent ist (ist im Balkonkasten und wird eifrig beregnet) mag die Fuzzy Wuzzy mit ihrem buschischen Laub keine Nässe.

Angeblich sollen auch die folgenden beiden Sorten recht gut und sogar ampelgeeignet sein:
    Small Egg (freilandgeeignet)
    Tumbling Tom Yellow

Hat jemand Erfahrungen mit der Sorte "Whippersnapper". Die wollte ich dieses Jahr anbauen, aber irgendwie scheint da etwas durcheinander gekommen zu sein... Das war jedenfalls keine.

Schöne Grüße
    Harry

P.S.: Stupsi, wie sind denn Deine Tomaten geworden?

• also minibel hab ich heute wieder viele samen zum trockenen gelegt. kann die sorte nur empfehlen. sehr süß!

Nach über 30 ausgesäten Tomatensorten sind dieses Jahr ausgerechnet die kleinen Sorten (die ich z.T. auch von Anneliese bekommen habe ) nichts geworden, hab nur 5 Sorten durchgebracht.

Von meinen neuen Sorten (also alte+bekannte aber die ich zum erstenmal ausprobiere) sind nur zwei nicht größer als einen Meter geworden und das ist die Cerise gelb und die Zuckerbusch.
    Da noch alle Tomaten grün sind und erst seit dem WE wenige leicht in Farbe gehen kann ich über den Geschmack noch gar nichts sagen.

Auch hier hat der Dauerregen im August und die schon zu kühlen Nachttemperaturen ungünstige Auswirkungen auf die Tomatenreife.
    Ich hab jetzt letzte Woche mal ein paar noch grüne Tomaten abgeschnitten mit einem Stück Stengel und einem Blatt und so an einem Bindfaden in die Küche gehängt.
    Sie bekommen schneller Farbe als die draußen aber ob das auf den Gesachmack Einfluß hat kann ich noch nicht sagen?

Kann dann so auf jeden fall noch Tomatensamen ernten.

Minibell Samen hab ich noch ein paar trocknen können wer die haben möchte kann sich dann bei mir melden, ebenso dann die Zuckerbusch und Cerise gelb wer auch etwas größere mag so um 1m und wenn sie Samen hergeben.

Ich such übrigens die also wer hat bitte PN schreiben:
    Allure (Busch ca. 1m)
    Balcony Yellow (ähnlich wie Minibell)
    Mikrotomate (10-15 cm hoch)
    Burkanlappu (40cm hoch)
    Bonsai Tomate
    Kremser perle
    Hahms gelbe Topftomate

Zuletzt bearbeitet:
  • Ihr lieben Balkongärtner, welche von den folgenden Sorten könnt ihr mir denn empfehlen:
    Balconi Yellow
    Pendulina
    Minibell
    Red Robin
    Sub Arctic Cherry
    Danke schonmal :)

Minibell hatte ich jetzt im 2.Jahr, wird nur ca. 15 cm hoch, ist kartoffelblättrig und hat massenweise mittelgroße rote leckere Früchte, kann ich sehr empfehlen.
    Die hat auch nicht so schnell unter Braunfäule gelitten wenn sie mal nass wurde.

Super, danke! Vor allen Dingen das mit der Braunfäule klingt gut, da mein Balkon leider nicht überacht ist...
    Ich kann leider nicht alle ausprobieren, weil ich noch so wahnsinnig viele anderes habe....Ich war noch mit der Pendulina am überlegen, aber da bin ich noch nicht ganz schlüssig, denn die andren "hören" sich natürlich auch gut an. Die Geschmäckter sind zwar verschieden, aber wer die andren auch mal gestestet hat, darf gerne berichten :)

• Ich hab ja auch nicht so viel Platz aber die Minibell kann man gut zwischen anderen Blumen in einen Balkonkasten pflanzen, da braucht man nicht unbedingt einen eigenen Topf für.

Die anderen hab ich noch nicht ausprobiert.

• Hallo Stupsi,
    sag mal, hattest Du den Minibelsamen von mir??? Das wären dann Absaaten von dem Pötschketütle von 2007, meine, daß die bei mir auch nieder geblieben sind.
    Tütle 2008 die wurden wesentlich höher...
    Wenn dem so ist, pass auf die Minibel auf, das ist die Richtige.
    LG Anneliese

@Anneliese: und wie hoch war deine 2009er? Von der hattest du mir netterweise auch ein paar Körnle geschickt :)

Ja die hab ich von Dir im Winter 2007 bekommen und 2008 zum erstenmal angebaut, seitdem selber vermehrt , 2009 alles OK aber 2010 haben sie sich gekreuzt.
    Hab aber noch ein paar wenige Originalsamen deshalb will ich dieses Jahr die 2007anbauen und dann mal mit dem Verhüten anfangen.
    2009 Saaten kann ich wohl leider entsorgen :(

Wenn Du dann Samen möchtest meld Dich.

Hallo Stupsi,
    hab noch in dem Pötschkepäckle von 2007 welche, einige hab ich schon gesäät und die sind schon pikiert - meine, daß es die richtigen gibt.
    Auf Deine aufpassen!!!
    LG Anneliese:)

Hallo,
    Also mein Favorit ist die TumblingTom Yellow. So viele Früchte über so eine lange Zeit. richtig buschig.

Balconi Yellow war ca. 50 cm hoch hatte dagegen nur wenig Früchte (so ca. 20 pro Pflanze), aber die schmeckten auch. Die anderen Sorten kenne ich leider auch nicht

Liebe Grüße
    katekit

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe keine Samen zum Tauschen... meine Tomaten waren geschmacklich einfach schlecht und die Ausbeute ebenso.
    Würde mir aber dennoch Jemand einige wohlschmeckende Samen für Balkontomaten verkaufen? Eigentlich hab ich sogar einen Gartenanteil, aber es weiß Niemand, welches Teil wem gehört :rolleyes:

Hallo Firal,
    Du hast Samen von der höher wachsenden Minibel bekommen. Notfalls stutzen!
    LG Anneliese
    Bin am Anziehn aus dem 2007 Samenpäckle...

@Tomatensuchti: ich hab noch ein paar Samen von den selbstgezogenen, allerdings unverhütet, also ohne Garantie auf Sortenreinheit. Schreib mir eine PN mit deiner Adresse wenn du etwas möchtest.

Sind verschiedene

Balkontomaten:
    TumblingTom Yellow
    Safari
    BAlkoni yellow
    Rotkäppchen

Stabtomaten:
    Virginia
    Tamina

Ich hab auch noch wenige Samen von Black Cherry, Ildi, Bianca, Harzfeuer, Minibell 2008 u.a. aber auch ohne Garantie auf Sortenreinheit da ich bisher noch nicht verhütet habe.

Wenn Du möchtest Tomatensuchti auch PN schicken bitte!

• Zurück
    Oben Unten