Balkon - Thread 2016

Steffi1109

Mitglied
Och, Kräuter zählen doch eh nicht, Steffi. Das ist doch quasi Mittagessen :p

Doch doch, für mich schon:) Hatte es bis jetzt doch nicht so mit Kräutern, zumindest nicht mit frischen!:D:D

Susanne gekeimt? Wow! Ich lese hier nur immer, dass die richtig übel anzuziehen sei. Gratuliere!

Dann habe ich wohl wieder Glück gehabt. Ich fand es jetzt nicht sehr schwer...
Nachdem ich aber von den Schwierigkeiten hier gelesen habe ( waren mir vorher nicht bewußt), bin ich doch froh:grins: So brauch ich die schon nicht mehr kaufen, wenn sie weiterhin so gut wächst! Bei einer ist wohl noch das Samenkorn überm Köpfchen, da muß ich bestimmt noch Geburtshilfe leisten:D

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich gebe für dieses Jahr auf und kaufe mir ein Pflänzchen auf dem Markt. Wenn die Susanne bei mir nicht keimen will, dann ist das so. Trotzdem finde ich schwarzäugige Susannen wunderschön und möchte diesen Dauerblüher auf meinem Balkon nicht missen.

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja diese Hüpfpflanzen hatte ich heute Morgen auch :grins:
    Lavendel, Verbene und ein blaues Gänseblümchen hüpften mit mir nach Hause, die wollten unbedingt mit, ich konnte nichts dagegen machen :d

Ich glaub ab dem WE (Sonntag) können wir alles auspflanzen, dann soll es warm werden und auch so bleiben :)

• Steffi1109

Mitglied
    Ui ui, Stupsi... Lavendel hab ich auch noch keinen.
    Warum sagst du das so ungeniert:(.... Der hat sich jetzt in meinem Kopf festgebort, hatte ich doch glatt vergessen:d

Werde am letzten April WE bei uns im Schloss Rheydt zur Gartenausstellung gehen.

Da spingt mich bestimmt auch der Lavendel an:grins::grins::grins:

• Lycell

Mitglied
    Das glaubst du wirklich. Stupsi? Alles auspflanzen?
    Wir haben Anfang April. Ich fürchte, da ist noch vieles möglich, leider auch Kühles :mad:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Dann lauf wacker zum L...dl , heute 6 mittelgroße Lavendel für 3,99 € :D
    Super AG!
    Das ist der absolut winterharte, ausdauernde.....

Eine Süßkartoffel plumpste auch noch in meinen Korb aber die wird verspeist :grins:

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Das glaubst du wirklich. Stupsi? Alles auspflanzen?
    Wir haben Anfang April. Ich fürchte, da ist noch vieles möglich, leider auch Kühles :mad:

Kühl ist für Pflanzen nicht schlimm, die frieren ja nicht so wie wir :grins:

Nee im ernst, ab Sonntag soll es warm werden und bleiben, die Freibäder werden auch schon geputzt damit sie am 1.Mai eröffnen können.
    Wir haben dann den 10.4 also fast mitte April, bis auf die Eisheiligen im Mai sollte dann nix mehr an Frost groß kommen(Bodenfrost bekommen wir Balkongärtner eh nicht ab) und zur Not kann man ja auch mal Zeitungspapier oder ne Plane drüber stülpen.

Das einzige wo ich noch vorsichtig wäre sind Gurken und Oregano, die mögen gar keine kalten Tage oder Nächte.

Lycell

Mitglied
    Das einzige wo ich noch vorsichtig wäre sind Gurken und Oregano, die mögen gar keine kalten Tage oder Nächte.
    Ernsthaft? Du meinst echt, Tomaten (plus notfalls Vlies) wären dann so weit?
    Gurken nicht, das sehe ich ein. Was ist mit Melonenbirne, Kürbis, Zucchini und Aubergine?
    Menno, ich hab doch so gar keine Erfahrung :mad:

Steffi1109

Mitglied
    6 Stück?? Ich glaub, dass ist zuviel des guten... Aber danke für den Tip. Vielleicht macht ja meine Mum halbe halbe:D

Wenn ich mich recht erinnere, waren die Eisheiligen die letzten Jahre gar nicht da.
    Hatte im Mai schon immer alles draußen im Garten und es ist gut gegangen...

Und notfalls sollte da etwas Vlies oder Zeitung reichen. Denke ja auch immer positiv:grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell du musst halt ein bisschen den Wetterbericht für deine Region nachsehen.

Wenn man gaaaanz sicher gehen will sagen viele erst nach den Eisheiligen raus pflanzen aber erstens kommen die auch nicht immer genau an den Tagen wo sie erscheinen sollten und mir pers. ist das einfach zu lange.
    Warum soll ich -wenn draußen 20 Grad sind- meine Pflanzen deshalb drinnen lassen.
    Ich hab mir halt Vlies zugelegt falls noch was kommt und fertig.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    6 Stück?? Ich glaub, dass ist zuviel des guten... Aber danke für den Tip. Vielleicht macht ja meine Mum halbe halbe:D

Die sind ja noch nicht so riesig.
    So ca. 20cm hoch und so 15 cm im Durchmesser ist eine Einheit, aber gut buschig gewachsen.
    Außerdem hast du doch auch den Garten, das ist ja der winterharte Lavendel, ich hab auch 3 nach unten ins Beet gesetzt und 3 kommen hoch auf den Balkon.
    Selbst im Baumarkt kostet ein größerer Topf schon um 3€, fand den dafür günstig.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab mal ein Bild gemacht, da sieht man die Größe besser :grins:
    Ist die Verbene nicht hübsch mit ihrem leuchtenden Ton?
    Lavendel.jpg

Lycell

Mitglied
    Mach das weg! Böses Bild!
    Da blüht was. Nein, ich fahre heute nicht zum Lidl. Nein, nein, nein...

Die Verbene ist ja ein richtiges Schmuckstück!

Stupsi

Foren-Urgestein
    Von den schönen blühenden waren eh nur wenige Pflanzen da, vermutlich sind sie schon alle weg.... :p

Lycell

Mitglied
    Okay, womöglich ich doch noch raus und Bambusstäbe kaufen. Muss mal inventur machen, wie viele ich in welcher Höhe da habe. Für Tomaten brauche ich nur einen, oder? Zieht hier jemand zweitriebig? Denke mir, das würde zu viel Platz benötigen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich ziehe mehrtriebig aber binde kreuz und quer, wie es gerade benötigt wird alles fest :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Leute, werdet nicht zu leichtsinnig! Wetter.com meldet, dass um den 20.April noch mal ein richtiger Kälteeinbruch kommen könnte. Also, ich lasse meine Pflanzen trotz Vließ mobil bis nach den Eisheiligen. Da könnt ihr mich gerne einen Angsthasen nennen, aber ich betüddel nicht seit Januar Pflanzen um jetzt zu Pokern.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Okay, womöglich fahre ich doch noch raus und Bambusstäbe kaufen. Muss mal inventur machen, wie viele ich in welcher Höhe da habe. Für Tomaten brauche ich nur einen, oder?
    Zieht hier jemand zweitriebig? Denke mir, das würde zu viel Platz benötigen.

Wieso zu viel Platz? Die Seitentrieben bilden sich doch erst 'unterwegs'?
    Ich lasse von untern auch mal 3 Triebe mitwachsen, od. breche 1-2 Triebe herau u. ziehe daraus dann wieder Pflanzen (da Freilandplatz da).
    Es geht sehr leicht :), erst im Wasser, dann in Erdreich stellen, kommt alles auf den Versuch an. Dass die 'Steckis' dann etwas später erst tragen als der Hauptstock, ist verständlich, aber egal.

Als Spalier/Stock, nehme ich -neben Tomi-Spiralen- auch gerne mal einen Haselnussstock aus dem Gelände, die sind schön gerade u. kostenlos :).
    Pete.

Steffi1109

Mitglied
    Die sind ja noch nicht so riesig.
    So ca. 20cm hoch und so 15 cm im Durchmesser ist eine Einheit, aber gut buschig gewachsen.
    Außerdem hast du doch auch den Garten, das ist ja der winterharte Lavendel, ich hab auch 3 nach unten ins Beet gesetzt und 3 kommen hoch auf den Balkon.
    Selbst im Baumarkt kostet ein größerer Topf schon um 3€, fand den dafür günstig.

Ich weiß noch nicht, woher mein Auto den Weg nach Li... kennt, aber plötzlich stand ich da:d:d:d
    Da ich einkaufen wollte, paßte es vorzüglich:)
    Und stellt euch vor, Li... hat Hüpfverbenen :D:D So kam es dann, dass sich 3 in meinem Einkaufswagen befanden, als ich bezahlen mußte... Manchmal passieren seltsame Dinge!?
    Ich habe jetzt eine knatsch pinke, eine weiße und eine im helleren pink/rosa.
    Lavendel war schon ausverkauft...

L

Lauren_

Guest
    Oh oh, die bösen Hüpfpflanzen immer, gell...?? :grins:

Das mit dem Rauspflanzen ist immer so eine Sache, ich habs auch schon öfter Mitte April gemacht, momentan sind meine Pflanzen aber eh noch zu klein - und wenn jetzt nochmal Frost kommen würde hätte ich ohnehin größere Probleme als die Tomaten, die Obstbäume blühen fast alle..

Lycell, ich schließe mich den anderen an - Tomaten immer mehrtriebig (bzw. zweitriebig). Ein Trieb alleine bringt viel weniger Ernte, das lohnt (in meinen Augen) nicht wirklich...

Lycell

Mitglied
    Ja, Hüpfpflanzen sind ganz furchtbar böse. War deshalb extra in einem Baumarkt heute, der keine Pflanzen anbietet. Jaja, so etwas gibt es tatsächlich auch :D

Tomate dreitriebig - ist notiert. Komisch, man liest immer, dass eintriebig besser sei. Aber dazu bin ich ja im Forum, um dem Rest des Internets nicht alles glauben zu müssen.
    e015.gif

Ich habe ja eh nur eine richtige Tomate - die Tigerella. Möchte da natürlich auch mehr als eine Frucht ernten können.
    Oh, stimmt nicht - irgendwer hier hat mich "gezwungen", auch ne Black Cherry zu säen. Aber die hat erst 10cm - die zählt noch nicht
    d050.gif

Balkonstar zählt auch nicht, da ja eh ne kleine Sorte. Und die Wild-Tomaten - na, die wird doch eh niemand ausgeizen wollen.

Oh, ups - wie war das mit Gummi-Balkon? Brauch ich. Muss ich dringend besorgen
    h020.gif

Pyromella

Foren-Urgestein
    Vielleicht hüpft dir der Gummibalkon auch irgendwo zu?

Vorsicht mit der Black Cherry - die ist sehr lecker, aber die Pflanze kann ganz schön wüst werden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Black Cherry beisst nicht, sie erschlägt eher.

2014:

Black Cherry gesamt.jpg

2015:

sie wächst zweitriebig hoch:

Black Cherry.jpg

dann quer an die Rankleine:

Black Cherry Gipfelsturm.jpg

und bildet dann vorne ein Gewirr mit den Winden:

P1080195.jpg

L

Lauren_

Guest
    Ja, die wächst wirklich wild :grins:
    Aber ums Gedeihen würde ich mir bei liebevoller Pflege keine Sorgen machen. :pa:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich weiß nicht ob das Einbildung ist aber ich meine an den Seitentrieben kommen immer viel mehr Früchte bei den Hohen Tomaten Sorten, lasse auch immer drei stehen von unten und die oberen mach ich dann ab.

Lycell

Mitglied
    Örks - was für ein Urwald. Und die schlagartige Erkenntnis, dass der vorgesehene Platz für die Black Cherry suboptimal sein könnte und ich noch mal meine Planspiele hervorkramen muss. Aber noch sind die Kübel ja quasi leer und leicht verschiebbar :p

Pyro, was wächst denn da im Kübel neben deiner Black Cherry?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Neben? Dahinter wächst die riesige Kletterhortensie. Im blauen Eimer daneben ist nur Wasser, ich hatte meine Pflanzen alle über Tonkegel an Wassereimer angeschlossen, um auch mal eine Woche wegfahren zu können. Hat gut geklappt.

Ich will dich aber nicht von der Black Cherry abbringen, das war bisher eine der leckersten Tomaten, wenn nicht sogar Platz 1 von denen, die ich angebaut habe. Sie braucht halt nur etwas Platz.

L

Lauren_

Guest
    Lycell, tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass es anderen mit ein paar Jahren mehr Anbauerfahrung auch so geht...? :grins:
    Die Sungold hat einen ähnlich ausladenden Wuchs wie die Black Cherry, und ich verplane offengestanden jedes Jahr aufs Neue, wieviel Platz die beiden wirklich brauchen. :d
    Irgendwie denkt man immer "ach... das passt doch da noch hin... und das passt dort noch hin..." und schon ist der Urwald in vollstem Gange. :rolleyes:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe nach dem letzten Jahr gedacht: Bloß nicht noch mehr Pötte auf dem Balkon, sonst kannst du dich gar nicht mehr drehen. Und was ist? Ich habe einen neuen Topf für die Winden, die dieses Jahr vom Boden und nicht vom Balkonkasten aus starten sollen und für die vier Tomatentöpfe sind hohe Pflanzen eingeplant - dazu noch eine Sonnenblume und schwarzäugige Susanne. Das wird mindestens wieder so ein Gewühl, wie letztes Jahr.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pyromella hol dir doch auch so eine Treppe wie ich habe, du bekommst dadurch auf ca. 1m wirklich mehr Töpfe unter als wenn sie alle auf dem Boden stehen und kommst auch besser zum gießen ran, da sie ja auf 3 Etagen stehen.

Lycell

Mitglied
    Ich hab ja nichts gegen Urwald - aber ich bezweifle nun einfach, dass ich eine Black Cherry zwischen die Tigerella und Zucchini setzen kann/sollte. Aber letztlich dürfte es egal sein, wo sie wuchert - es wird so oder so eng.

Nächstes Jahr baue ich weniger an. Versprochen!
    a176.gif

L

Lauren_

Guest
    Ich hab ja nichts gegen Urwald - aber ich bezweifle nun einfach, dass ich eine Black Cherry zwischen die Tigerella und Zucchini setzen kann/sollte. Aber letztlich dürfte es egal sein, wo sie wuchert - es wird so oder so eng.

a176.gif
    Oh oh, heißt es nicht immer, man solle keine Versprechen geben, die man nicht halten kann...?:grins:
    (aber dafür hat hier wahrscheinlich jeder größtes Verständnis...:pa:)

Pyromella

Foren-Urgestein

a176.gif

Hoffendlich finden wir diesen Ausspruch nächstes Frühjahr rechtzeitig wieder, um dich zu erinnern. Aber soll ich dir was sagen? Das klappt bei keinem von uns, wieso solltest du eine Ausnahme bilden?:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und von allem, was geklappt hat, brauchst du nächstes Jahr dann mehr Exemplare, noch andere Varianten....und irgendwann ist der Urwald wieder da.

GreenGremlin

Mitglied
    Richtig, es werden ganz sicher Pflanzen dabei sein, die du nicht wieder anbaust.

Für jede Pflanze die rausfliegt kommen in der Regel etwa zwei neue nach, die man auch unbedingt ausprobieren möchte :D

Lycell

Mitglied
    Na danke schön. Ihr macht mir ja richtig Mut und Hoffnung :mad:
    Noch mehr, noch neue Sorten? - Eigentlich denke ich nur beim Kürbis, dass das womöglich nicht so prachtvoll war, den zu säen. Alles andere möchte ich eigentlich groß und stark und fruchtbar erleben - und schmackhaft. Ich habe nur immer das Gefühl, dass ich zu wenig Blumen = Bienenfutter habe. Aber mein Insektenhotel wird bisher auch völlig ignoriert. :schimpf:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Für das Insektenhotel ist es auch noch etwas früh im Jahr, das braucht Zeit.

Guckt mal alle auf eure Thermometer oder haltet die Nasen raus. Ich wollte schon schlafen gehen und bemerkte gerade noch rechtzeitig, dass die Außentemperatur unter 9°C gefallen ist - angesagte Mindesttemperatur für die Nacht: 3°C. Ich habe meine Tomaten lieber reingeholt.

Lycell

Mitglied
    Bei Billa ist das Hotel aber schon bezogen worden! *neid*
    Ich weiß auch nicht, ob so weit oben überhaupt jemand einziehen will.

Ja, es wird kühl diese Nacht - erst ab Montag beruhigt sich die Wetterlage - zumindest für die nächsten zehn bis vierzehn Tage. Ich hab übrigens noch 11° C auf dem Balkon derzeit.

Pyromella

Foren-Urgestein
    8,7°C und sinkende Temperatur schien mir zu heikel.

Bei Billa wächst Vieles früher als bei anderen Leuten und sind bestimmt auch die Insekten früher aktiv. Sie wohnt klimatisch wirklich bevorzugt, mehr, als die Klimazone ausdrückt.

Lycell

Mitglied
    Steck trotzdem mal ein Termometer unter das Vlies, falls du eines übrig hast.
    Würde mich interessieren, wie groß der Unterschied unter Vlies/über Vlies tatsächlich ist!

GreenGremlin

Mitglied
    Die Kräuter und Gemüsepflanzen blühen ja auch.
    Warte einfach ab;)

Meine ersten Gurken/Zucchini sind gekeimt und direkt in 7er Töpfe umgezogen. Die dürfen noch nicht raus. Die anderen habe ich jetzt im Folienhaus gelassen.

20160407_215340.jpg

Zuletzt bearbeitet:

GreenGremlin

Mitglied
    Sind zwar noch zehn Grad draußen aber ich habe mich jetzt anstecken lassen und alle kleinen aus dem Folienhaus wieder rein geholt.
    In sechs Stunden trage ich sie dann wieder raus. Man hat ja sonst auch nichts zu tun :D