Balkon - Thread 2016

Steffi1109

Mitglied
Bei mir bleibt bis morgen auch alles drinnen.
So schön auch ein Südbalkon sein kann, habe ich die letzten Tage festgestellt, dass es da auch gut windig ist. Wir liegen wohl in der Einflugschneise des schlechten Wetters aus Westen. Gestern mittag wurde es plötzchlich ganz dunkel, total stürmig mit Regen und Hagel. Gott sei dank nur kurz, dann kam die Sonne wieder raus:)
An meinen Geranien habe ich gestern die ersten neue Triebe entdeckt. Es geht los:D

Und jetzt noch Bildchen von meiner kleinen Anzucht.

Schwarzäugige Susanne.jpg meine Susanne

An der vorderen Susanne mit Samenkopf habe ich erfolgreich Geburtshilfe leisten können. Die kleine hintere wurde geköpft:(

Sonnenblumen+1Gurke.jpg meine Sonnenblume und 1 Gurke.

• Schtroumpf

Mitglied
    Soo, ich habe endlich Löcher in meinen 1m-Balkon-Kasten gebohrt und gestern fleißig Kräuter gesät. Da drin soll jetzt wachsen:
    Dill, Schnittlauch, Thymian, Zitronenbasilikum, Griechischen Oregano, Basilikum; außerdem habe ich ans Ende vom Topf meine vorgezogene Petersilie gepflanzt, die aus der flachen Anzuchtschale rausmusste. Bin schon ganz gespannt. :)

Sobald es was zu sehen gibt, mache ich mal Bilder. :)

Lycell

Mitglied
    Menno - gut, dass du das geschrieben und mich so erinnert hast. Hab jetzt endlich auch diese verflixten fehlenden Löcher gebohrt. Geplant war es ja schon lange, aber ich hatte es irgendwie verdrängt :schimpf:

• Schtroumpf

Mitglied
    Bei mir hat "geholfen", dass ich meine Tomaten ertränkt habe. :rolleyes: Sonst hätte ich es aus Faulheit bestimmt auch vergessen... :D

(überzeugt hattet ihr mich ja im Prinzip vorher schon, aber die Erfahrung am eigenen Leib ist wohl immer noch die lehrreichste...)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Man kann Tomaten übrigens auch in einem Topf mit Löchern und freiem Bodenablauf ersäufen. Ich spreche da aus Erfahrung - war der Auslöser, wieso ich ins Forum gefunden habe. :rolleyes:

Lycell

Mitglied
    Ich glaube, ich bin eher geeignet, Tomaten vertrocknen zu lassen :mad:
    Ich gieße ganz, ganz wenig an die Setzlinge und denke immer, das reicht. Als ich gestern ein paar umtopfte, war jeder Wurzelballen richtig trocken - mein Wasser geht wohl nur zwei, drei Zentimeter tief. Naja, die pflanzen selbst sehen noch gesund aus.

Tauchen habe ich bisher nicht getraut. Sollte ich vielleicht mal machen vor dem rausstellen, wenn es warm werden sollte?

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Wieso nicht? Auch gießen, bis Wasser unten rausläuft (bei den größeren Töpfen) ist nicht das Problem. Das Problem ist eher, wenn man solche Aktionen zu häufig macht, also bevor die Erde einmal trocken geworden ist.

GreenGremlin

Mitglied
    Guten Morgen,
    ein schönes sonniges Wochenende euch allen.

Ich habe zu meiner Freude Jiaogulan und Brahmi im Gartencenter gefunden.
    Standen beide auf meiner Ausprobierliste, ich freu mich :)
    Heute Morgen habe ich Heidelbeere und Cranberry umgetopft. Dabei hatte ich nette Gesellschaft:

k-Rotkehlchen.jpg

Diese Gesellschaft, die gerade ausführlich Hainbuchenkerne frühstückt ist übrigens verantwortlich dafür, dass es im garten keine Frühblüher gibt:

k-Eichhörnchen 2.jpg

k-Eichhörnchen1.jpg

Lycell

Mitglied
    Na, du bist ja früh am Werken, GreenGremlin. Bei so netter Gesellschaft macht es aber auch Spaß - wobei ich dabei wohl nur Beobachten würde und die Töpfe vergessen :)

Jiaogulan hatte mich auch interessiert. Aber die Pflanze wird ja riesig. Das hat mich abgeschreckt. bin auf deine Erfahrungen gespannt!

• GreenGremlin

Mitglied
    Jou... erst hatte ich mich nur gewundert, dass nix kommt. Dann hatte ich mich gewundert, warum Pflanzen, die bereits aus der Erde geschaut hatten verschwunden waren.
    Und dann fand ich die Zwiebeln an völlig anderen Orten (außehalb der Erde) wieder. Seitdem wunder ich mich nicht mehr :D

Lycell,
    ja ich bin immer früh wach und bei dem Wetter dann (sobald es einigermaßen hell ist) auch draußen.
    Gleich muss ich arbeiten, da hab ich nichts mehr vom Wetter.

Ja stimmt, die Pflanze kann groß werden, wobei das oberirdisch bei regelmäßiger Ernte ja gut in Schach zu halten ist.
    Ich schaue einfach mal, wie lange das im Topf gut geht. Denke dieses Jahr auf jeden Fall.
    Ich fand das so gut, dass die sowohl im Salat als auch als Tee schmecken soll.

• Lycell

Mitglied
    Ich schaue einfach mal, wie lange das im Topf gut geht. Denke dieses Jahr auf jeden Fall.
    Vermutlich schon - ein Jahr geht es doch immer irgendwie :p
    Ich hoffe, du machst ne Fotostrecke und dokumentierst das Verhalten übers Jahr.
    Der Doppelnutzen - Tee und Speise - macht die Pflanze ja sehr interessant; begrünen kann sie wohl auch flott, Aussehen ist nett und gesund ist sie überdies. Klingt fast zu perfekt :)

GreenGremlin

Mitglied
    Ich mach Fotos, wenn die Kräuter ihre Endtöpfe haben. Im Moment fahre ich noch dein System und hab alles in kleinen Plastiktöpfchen in die großen Kästen gestellt, damit ich noch flexibel umgestalten kann.

k-Kasten 2.jpg

Ich bin noch zu unschlüssig bei dem Kleinzeug, was wohin kommt, da ich ja sowohl Einzeltöpfe als auch Blumenkästen habe.

Mein Salat wächst übrigens auch sehr schön. Das ist der zuletzt ausgesäte Kasten, auch da tut sich schon was. Und wenn die einmal draußen sind geht es ja recht fix:

k-Salat.jpg

Die Radieschen könnten meinetwegen mal ein bisschen mehr Gas geben.

k-Kasten 1.jpg

So schauts bei meinen Kohlrabi vom letzten Jahr aus. Haben die ne Chance, dieses Jahr noch was zu werden?

k-Kohlrabi.jpg

Zusammen mit der Heidelbeere habe ich übrigens auch die Anemone umtopfen müssen. Keine Ahnung wie die da hin kommt, aber die beiden wollten sich nicht trennen.

k-Heidelbeere.jpg

Und zu gute Letzt Liebstock zusammen mit einer der Tomaten, die inzwischen dauerhaft draußen stehen (irgendeine kleinbleibende Balkontomate)

k-Liebstöckel.jpg

Lycell

Mitglied
    Ja, Radieschen kommen mir auch sehr langsam vor. Die wollen einfach nicht Gas geben. Schätze, die warten auch drauf, dass es noch wärmer wird.
    Anemone und Heidelbeere - witzig. Aber gute Freunde soll man ja nicht trennen. Und sieht bestimmt auch hübsch aus, die Gemeinschaft.
    Ja, die kleinen Töpfchen und Anzuchten - ich glaub, die pflanz ich auch als letztes aus. Die großen Sachen kann/muss man ja planen. Die kleinen Kerle kommen dann eben da hin, wo nach den Großen noch Platz ist - zumindest bei mir.
    Die kleine Tomate hat ihren Endttopf, oder? Ich hab da auch so ne Sorte, die lt. Packung nur 20cm hoch wird. Weiß noch gar nicht, wo ich die hinsetze - aber Zwerge finden immer einen Platz.

GreenGremlin

Mitglied
    Die kleine kommt wahrscheinlich in irgendeinen Blumenkasten mit rein oder vor eine große Tomate. Ich habe ja mehrere von der Sorte.

Steffi1109

Mitglied
    Wau, da sind ja schon einige fleißig!!

Ich muss noch bis 12.00 Uhr arbeiten und werde dann zum alten Garten fahren. Hier ist wunderschöner blauer Himmel und die Sonne lacht:) Das wird bestimmt ein tolles WE!!

Im Auto warten noch die 4 Sorten Erdbeeren und ein paar Kräuter auf ihre Entlassung. Da ich meinen Beerendünger im Schuppen habe, pflanze ich die Erdbeeren im Garten um. Ein Kasten wartet da bereits auf mich. Außerdem erspar ich mir auch den Dreck auf'm Balkon:grins:Grobmotorik läßt Grüßen:d

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wow, GreenGremlin, du hast ja eine tolle Kräuterparade. Aber glaubst du, dass eine kleine Tomate gegen einen Liebstöckel, der ja nicht klein ist, eine Chance in einem Topf hat?

Wie war das mit den Hüpfpflanzen? Eine glatte und eine krause Petersilie ist mir in den Fahrradkorb gehüpft und wollte mit. Aber, was habe ich hier gelernt? Das sind keine Pflanzen, das ist Mittagessen.:grins: (Meine Balkonpetersilie will nämlich blühen, also wird sie heute geerntet und dann ersetzt.)

Lycell

Mitglied
    Was hast du gegen Petersilienblüte, Pyro?
    Ich lasse meine stehen - kurz vor der Blüte kann man ja noch ernten. Ich lasse meiner aber genug Grrün, damit sie blühen kann - hoffe, sie macht es auch. Aber ein Ersatztopf ist auch schon da - Mittagessen eben ;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe nichts gegen die Blüte, aber leckerer ist die nicht blühende Petersilie. Also darf die Blüte vielleicht noch in einem Extratopf blühen, aber in den Würzkasten kommen die frischen Pflanzen.

So ein Mist! Ich habe gerade die Tomaten rausgestellt und dabei ist mir der Kasten gekippt. Vier Tomaten haben es nahezu unbeschadet überstanden - die Black Cherry ist eine Handbreit über der Erde geknickt, aber nicht gebrochen. Ich will die Pflanze umtopfen und dabei soweit tiefer legen, dass die Knickstelle unter die Erde kommt.

Lycell

Mitglied
    Während und nach der blüte ist die Peterle ja zu meiden. Aber bis zur Samenbildung könnte sie ja womöglich bleiben - extra Topf ist keine schlechte Idee. Im Würzkasten schnippelt man ja eher querbeet.

Örks - das ist mein persönlicher Alptraum, dass so ein unfall wie mit deiner Black Cherry passiert. Wie weit ist sie denn gebrochen? Könnte man notfalls den kopfteil nicht im Wasser neu bewurzeln?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sie ist nur geknickt, nicht gebrochen. Ich habe die Black Cherry jetzt in den gefundenen Topf für die Winden, geschätzt 7l, gesetzt. Jetzt ist die Knickstelle unter der Erde und die Pflanze steht sogar ohne Stab aus eigener Kraft aufrecht. Hoffendlich wächst alles wieder zusammen.

Ich habe nach dem Unwetter Pfingsten 2014 schon mal eine Tomate mit Heftpflaster und Zahnstochern geschient - die ist auch wieder zusammengewachsen.

Lycell

Mitglied
    Pyro, das sollte klappen. Nur geknickt packt die Black Cherry das sicher - und du musst jetzt halt einen größeren Topf tragen.

Digistar: und all das wird auf dem Balkon wachsen? Ist ja irre viel :d

D

Digistar

Guest
    Lycell, 2 gurken, 2 wassermelonen und 1 honigmelone bekommen meine eltern

D

Digistar

Guest
    @Pyromella, ja wie immer :D aber 2 stühle und 1 tisch kann/muss ich da noch unterbringen...

@Steffi1109, ähm zur not neuen freund suchen könnte auch ne option sein :p

Lycell

Mitglied
    Sagt mal, kann man heute auch Gurken draußen lassen? Ohne Mütze und so?
    Soll nicht unter 8° gehen. Die Rein/Rausräumerei nervt mich grad ein wenig ;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Doro, ich hab noch die Bilder von deinem jazzigen Balkon vor Augen - dagegen ist dieser ja wirklich noch viel zu leer. Aber ich wette, du bekommst auch einen Nordbalkon voll.:)

H

Highlaender

Guest
    Gurken sind empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen. Bei 8 Grad würd ich mir keine Sorgen machen. Dürfen nur keine noch kältere Zugluft (zB Wind) bekommen.

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Buuuuhuuuuhuuhuuuu..................:(
    Das sieht auch deshalb so doof aus, weil da auch keine hübschen Regale stehen. Nur so nen Ramsch. Campingtisch. Mag ich nicht.
    Aber ich schaue schon, nur will das gut abgemessen sein, da wo der Tisch steht, soll eigentlich der Schlinknöterich hin, und ein Metallregal. Auf der anderen Seite will ich mir auch Regale hinstellen, aber das ist erst das zweite Jahr, das kommt alles noch.

Lycell

Mitglied
    Gurken sind empfindlicher gegenüber Temperaturschwankungen.
    Danke - so hatte ich es auch gelesen, aber man liest ja vieles, was so nicht immer stimmt. Da ist mir eine Erfahrungsaussage einfach lieber.

Das sieht auch deshalb so doof aus, weil da auch keine hübschen Regale stehen. Nur so nen Ramsch. Campingtisch. Mag ich nicht.

Campingtisch ist doch besser als gar keiner; außerdem kannste den wegklappen, wenn der Platz eng wird. Regale gibt es ja unendlich viele verschiedene; kannst auch selbst bauen/improvisieren. Aber wenn es erst mal zugewuchert ist, sieht man eh nicht mehr, ob wo ein Regal steht.

Da wo der Tisch steht, soll eigentlich der Schlinknöterich hin, und ein Metallregal.
    Schlingknöterich ist toll. Ich hatte mal drei Stück auf meinem Balkon. Das gab eine riesige grüne Wand mit tollen Blüten. Irgendwann haben sie nicht mehr in die Töpfe gepasst :mad:

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Ja, meine Nachbarn der alten Wohnung hatten auch einen, wie ein dicker Vorhang.
    Na, ich hol mir direkt 90cm hohe Kübel, wenn dann gleich mit Ansage. :grins:
    Und zwar einen von links und einen von rechts.

Ich wollt hübsche alte Obstkisten nehmen, bloß dann kommt noch weniger Licht an die Pflanzen, ich brauch keine Seitenwände...ja ich schaue, wird sich was hübsches finden.

Steffi1109

Mitglied
    Hallöchen!

Hoffe ihr hattet heute auch alle so ein tolles Wetter und konntet einiges schaffen?

Bei dem Sonnenschein mußte ich doch glatt meinen heimlichen Garten aufräumen.:eek::cool:

Dabei wurde dann auch gleich die Marokkanische Minze, die Apfelminze und eine Zitronenmelisse eingepflanzt, die ich diese Woche gekauft hatte. Jetzt stehen sie schön auf meinem Balkon (Hab nur vergessen ein Foto zu machen, wird aber die Tage nachgereicht:))
    Bei den Temperaturen fühlen sich die Balkonpflänzchen richtig wohl:)
    Erdbeeren.jpg die neu gekauften Erdbeeren stehen wie ne Eins

Pflücksalat.jpg der Salat sieht angewachsen aus

DSC04782.jpg DSC04783.jpg

die Margaritten zeigen immer mehr Blüten

DSC04822.jpg das sind meine Verbenen, sie warten noch auf neue Balkonkästen:D Mein Freund hat heute 4 Stück a 80cm bestellt:D:D
    Damit sollte die Balkonbrüstung zu sein, freu!!!

Geranie.jpg Geranie1.jpg
    Und endlich kann man auch die ersten Blättchen der Kellergeranien sehen:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Buuuuhuuuuhuuhuuuu..................:(
    Aber ich schaue schon, nur will das gut abgemessen sein, da wo der Tisch steht, soll eigentlich der Schlinknöterich hin, und ein Metallregal. Auf der anderen Seite will ich mir auch Regale hinstellen, aber das ist erst das zweite Jahr, das kommt alles noch.

Nicht heulen, Doro, das wird bestimmt wunderschön.

Mein Balkon sieht noch nach Warenlager aus, 2 50l-Erdsäcke, drei Eimerchen mit Kompost und ein Stapelturm aus noch ungenutzten Pötten läßt jetzt schon jede Bewegung zum Hindernislauf werden. Aber ich bin froh, dass mein Vater mir den Kram auf den Balkon geschleppt hat, da trag ich die schweren Säcke nicht runter in den Keller. Vor den Eisheiligen und dem Auspflanzen meiner ganzen Zöglinge geht es nicht viel weiter - also musste ich tatenlos auf meinem Balkon sitzen und lesen, ich Arme. :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Heute ist ein Erdsack umgefallen und hat die beiden zum Sonnen davor geparkten Pflänzchen erschlagen:(
    Ich hoffe die erholen sich wieder.

Trinke gerade den ersten Minztee des Jahres:)

GreenGremlin

Mitglied
    Eine Tomate und eine Chili.
    Die Tomate sieht noch ganz gut aus, bei der Chilipflanze ist sogar der Topf Matsch.
    Waren welche von den größeren in 1,5l Töpfen.
    Weiß der Geier warum der Sack plötzlich umgefallen ist. Der Stand die ganze Zeit so da.

L

Lauren_

Guest
    GreenGremlin, wie gemein. :(
    Drücke die Daumen, dass die Überlebende gut durchkommt!

Doro, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du einen neuen Balkon hast... bestimmt wirst du ihn auch bald wieder in einen eingewachsenen Urwald verwandeln. :pa:
    Die Bilder von deinem Tomaten-Dschungel, wo die Tomaten von innen durchs Fenster geerntet werden mussten, sind mir noch lebhaft vor Augen!... :d:eek:

Steffi, das ist ja super, ich wollte schon anfragen, ob du die Brüstung nicht mit Kästen zu machen willst. :pa:
    Da hast du ja eine ganze Menge Platz für lauter schöne Sachen - und die Pflänzchen, die schon da sind, sehen toll aus! :cool:

Lycell

Mitglied
    Ich trinke auch gerade Minztee - aber noch keinen eigenen. Traue mich noch gar nicht, den kleinen Pflänzchen Blätter zu klauen. Die sollen erst mal richtig anwachsen.

Wobei ich heute auch feststellen musste, dass meine alte Pfefferminze wohl nicht mehr mag. Sie hatte ein wenig ausgetrieben, aber nun sehe nichts mehr von ihr. Austauschen geht im Moment aber nicht, weil in dem Topf noch Tulpen und Traubenhyazinthen blühen.

GreenGremlin: Denkst du noch über den Spross-Brokkoli nach? :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Jo,
    ich glaub der wird hier einziehen.
    Grünkohl hatte ich auch schon mal, der wuchs wie verrückt.

Außerdem denke ich gerade auch noch über eine Johannisbeere nach...

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Doro, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass du einen neuen Balkon hast... bestimmt wirst du ihn auch bald wieder in einen eingewachsenen Urwald verwandeln. :pa:
    Die Bilder von deinem Tomaten-Dschungel, wo die Tomaten von innen durchs Fenster geerntet werden mussten, sind mir noch lebhaft vor Augen!... :d:eek:

Nordbalkon.
    Habe jetzt sagenhafte NULL Momente Sonne. Also keine Tomaten. :(

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    ähmm....ja? Da stehen so gut wie alle Pötte fertig bepflanzt rum....da geht eher weniger noch was....
    Vielleicht nächstes Jahr mal mit Kräutern und Kleingemüse probieren, Radieschen wären geil. Dieses Jahr ist es so gut wie abgeschlossen.

L

Lauren_

Guest
    Nordbalkon.
    Habe jetzt sagenhafte NULL Momente Sonne. Also keine Tomaten. :(
    Menno, das ist sehr schade. :(

Für Salat ist es perfekt... aber man will ja auch nicht nonstop nur Salat essen. :rolleyes:

Frage an alle: Gibt es außer Salat noch weiteres Schattengemüse? :confused:
    Radieschen erlebe ich hier bei mir leider eher als lichthungrig... bei mir vergeilen sie mit wenig Sonne leider schnell und bilden keine dicken Wurzeln aus.

Doro, bekommst du denn wirklich absolut gar keine Sonne, weil der Balkon rechts und links eingebaut ist? Oder hast du ein kleines Bisschen Sonne an der Brüstung, so dass vielleicht ein Kasten noch ein wenig abbekommt? (Das würde für Radieschen evtl. schon ausreichen...)