Balkon - Thread 2016

Steffi1109

Mitglied
Stupsi: hättest den Topi essen sollen - jetzt musste rupfen ;)
Ins Freie ohne Wurzelsperre gehört der wirklich nicht. Genau wie die Erdmandel.

Große Sonnenblumen lassen doch die Köpfe hängen. Wieso sehr ihr denen von unten nicht ins Gesicht?

So groß waren meine im Juni/Juli 2015. Konnte auch nichts mehr sehen:D
Und die wuchsen noch... Am Ende der Saison waren sie doppelt so groß wie ich:d Naja, ist nicht so schwer, bin ja nur 1,58m hihi

Anhänge

• garten 106.jpg
    garten 106.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 119
  • djnele

Mitglied

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe heute Morgen Rosmarin, Fingerhut und Schmetterlingsflieder in den Garten gepflanzt. Jetzt habe ich wieder mehr Platz auf dem Balkon, den ich auch prompt dafür genutzt habe noch eine Salatmischung auszusäen.:D
    Nachher suche ich noch einen Platz für Schnittsalat und falls ich nicht zu faul bin könnte ich noch die restliche Erde aufbereiten.
    Im Moment ist aber einfach im T-Shirt auf dem Balkon sitzen und Sonne genießen angesagt.

Wünsche euch allen ein tolles warmes Wochenende:cool:

• Lycell

Mitglied
    Sagt mal, was ihr so im April vorzieht. Tomaten & Co. sind ja durch. und nun sind die Saatschalen leer. Sonnenblumen krieg ich nicht unter. Kräuter sind gesät.

Bei Blümchen, lohnt sie da die Vorkultur? Also lohnen in dem Sinne, dass die Blümchen dann stärker und wuchsfreudiger werden und bei Samenmischungen evtl. mehr aufgehen und nicht (wie bisher bei mir) nur die Stärksten überleben?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Vorziehen kann man jetzt Gurke, Zucchini und Kürbis weil die schnell wachsen sät man die im April.
    Alles andere würde ich im Mai an Ort und Stelle säen.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Bei mir steht noch eine Charge Löwenmäulchen unter der Pflanzlampe und frisch gesät sind Sonnenblumen und Tagetes - Ich will sie wenigstens gekeimt wissen, bevor sie auf den Balkon kommen. Die Tagetes kann ich auch erst pflanzen, wenn die Tomaten in die Endtöpfe kommen, die sollen nämlich dazu und ich will ja nicht die Tagetes beschädigen, wenn ich die Tomaten pflanze. Also landen sie in der Warteschleife, aber ich hoffe, dass sie bis Mitte Mai schon etwas größer sind, als wenn ich sie dann erst einsäe.

Lycell

Mitglied
    Ein paar Tagetes habe ich auch ausgesät - aber die wachsen einfach (noch) nicht.
    In meinen Endtöpfen für Tomaten & Co. wächst derzeit Salat. Das Bild hier ist schon zwei, drei Wochen alt.

061.jpg

Ich habe im Kübel einen Topf versenkt, in dem der Salat wächst. Dadurch ist der Rand frei zugänglich und ich werde dort Untersaat ausbringen, noch ehe die Tomaten raus dürfen. Wenn die dann so weit sind, hat die Untersaat vermutlich gekeimt, wird aber nicht beschädigt, weil ich ja nur den Salattopf rausnehme und in das Loch dann die Tomate versenke.

Keine Ahnung, ob das so klappt - aber es erschien mir wie eine gute Idee; vor allem, da ich keine Ahnung habe, wie lange der Salat braucht. Ist er bis Mitte Mai nicht fertig und kann weiterhin gepflückt werden, kann er in seinem Töpfchen ja weiterwachsen - und ich habe den Kübel jetzt schon gut genutzt :grins:

Ist vielleicht eine doofe Idee - aber ich hasse eben leere Kübel ;)

L

Lauren_

Guest
    Lycell, genaugenommen hast du mit dem Topinambur tatsächlich auch Sonnenblumen auf dem Balkon, denn der Topinambur zählt zur Gattung der Sonnenblumen. :)
    Du siehst - bei deiner großen Auswahl ist also alles dabei! :pa:

Ich habe mit der Blumen-Vorzucht im "Freiland" offengestanden auch bessere Erfahrungen gemacht als drinnen - wobei ich im letzten Frühjahr eine supertolle ! Sonnenblume (Merida) zu 100% unter Kunstlicht vorgezogen und zum Blühen gebracht hatte: (die Fotos sind vom März oder April 2015)
    DSCN4717.2.JPG DSCN4710.2.JPG

... aber das Problem ist, dass Blumen meiner Beobachtung nach noch lichthungriger sind als Tomaten und Paprika, wenn die nicht "die volle Dröhnung" abbgekommen, spargeln sie ohne Ende...

In dem Winter/Frühjahr hatte ich auch eine Tagetes (Carmen) gezogen, die sehr hübsch blühte... (wobei die Blüte entsetzlich stank, würde ich drinnen nicht mehr unbedingt machen :d)
    DSCN4701.2.JPG DSCN4475.2.JPG

Ich werde zwar bei den Tagetes & Sonnenblumen den Anfang auch wieder unter Kunstlicht machen, aber Zinnien, Kornblumen & alles andere wird direkt draußen ausgesät...

GreenGremlin

Mitglied
    Lycell,
    Du bist ja ein Fuchs. Die Variante Topf in Topf gefällt mir sehr gut, ich glaube die werde ich heute mal nach machen. Ich habe nämlich noch zwei große Blumenkästen bei denen ich gestern überlegt hatte sie mit Salat zu bepflanzen, es aber nicht getan habe weil es knapp werden könnte mit dem Gemüse später.
    Juhu, wieder ein Projekt für heute:)

• Lycell

Mitglied
    Es besteht dann halt die Gefahr, dass die kleinen Salattöpfe noch einige Zeit im Weg rumstehen, wenn sie die größeren Gefäße verlassen müssen. Halt solange, bis der Salat abgeerntet ist. Aber ich denke, die kleinen Töpfchen kann man vorübergehend tolerieren (und gießen); die sollen ja nicht das ganze Jahr in Betrieb sein.

Freut mich grad riesig, dass meine Idee gefällt.
    Hat für mich eben den doppelten Vorteil, dass ich jetzt schon Salat ziehen kann und dann ich unbesorgt vor dem Auswildern der Setzlinge schon die Untersaat am Kübelrand säen kann - denke mal, das sollte klappen.

• djnele

Mitglied
    Lycell,
    Du bist ja ein Fuchs. Die Variante Topf in Topf gefällt mir sehr gut, ich glaube die werde ich heute mal nach machen. Ich habe nämlich noch zwei große Blumenkästen bei denen ich gestern überlegt hatte sie mit Salat zu bepflanzen, es aber nicht getan habe weil es knapp werden könnte mit dem Gemüse später.
    Juhu, wieder ein Projekt für heute:)

Nimm einen Tontopf. Da hast du Querbewässerung, weil der Tontopf kapillar wirkt.
    Ausser der Wasserbedarf ist zu unterschiedlich.

GreenGremlin

Mitglied
    Die Töpfe würden mich jetzt auch nicht stören, ist ja sonst alles sehr aufgeräumt, da ist ein bisschen Durcheinander dazwischen ok :D

Ich muss das noch ein bisschen durchdenken, weil ich noch nicht sicher bin in welchen Topfgrößen die Tomaten vor dem endgültigen Auspflanzen stehen werden.
    Aber es reicht ja wahrscheinlich auch wenn es so ungefähr passt.

Naja, ich habe heut frei, da kann ich fröhlich planen und pflanzen ;)

djnele,
    was der Tontopf am zeitlichen Problem ändert hab ich jetzt irgendwie nicht verstanden :confused:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Viel Spaß dabei!

In meine Tomatentöpfe sollte ich besser vorher keinen Salat setzen, der würde hoffnungslos überdüngt. Mein Vater hat mir ja reichlich Kompost mitgebracht und den will ich dann in die Tomatenerde mischen. Es beschränkt sich bei meiner Ernte zur Zeit wohl leider auf Petersilie (überwintert), Schnittlauch (gestern gepflanzt) und hoffendlich bald auch chinesischen Lauch, wenn das Eichhorn nicht andauernd die Triebspitzen abknabbern würde.
    Ich habe gestern auch die erste Ahnung eines grünen Blättchens bei meiner Minze gefunden - nur der Liebstöckel zeigt noch kein Lebenszeichen.

Lycell

Mitglied
    Könntet ihr mir bitte kurz sagen, dass diese Pepino, also die Birnenmelonen (oder Melonenbirnen?) auf dem Balkon richt reif werden und/oder einen riesigen Kübel brauchen und/oder richtig bäh schmecken?

bitte, bitte - irgendwer muss mich jetzt aufhalten :mad:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Sorry, Lycell, ich hatte die Pepino noch nie, habe nicht mal eine gekaufte Frucht gegessen bisher. Aber ich habe dunkel in Erinnerung, dass irgendwer hier im Forum die schon mal hatte (Lauren, warst du das?) und dass sie ziemlich Platz brauchte.

Lycell, du musst doch nicht alles im ersten Balkonjahr ziehen. Mach's doch wie ich mit meinen Tomaten - da wird die Liste für 2017 auch länger und länger.:D

Lycell

Mitglied
    Ja, hatte das Forum schon danach durchsucht. Stupsi hatte die mal. Ansonsten wuchs die eher im Garten, hatte ich den Eindruck. Und im Garten entwickelt sich eine Pflanze ja immer ganz anders. Fand im netz auch bilder, wo sie als Ampelpflanze wuchs - sagt aber halt nix drüber aus, ob sie richtig reif wird vor dem Frost und wie sie am Ende wirklich schmeckt :confused:

Ich hoffe eigentlich, dass, wenn ich jetzt viel probiere, die Liste für 2017 deutlich kürzer wird, wenn alles wegfällt, was nichts wurde oder nicht schmeckte :p

Fanz

Mitglied
    Habe auch noch eine im GWH stehen, großer Topf ist empfehlens wert, man sollte ihn auch öfters auslichten, dann blüht er besser. Der Topf hat 30 cm Durchmesser, 25cm hoch.

Anhänge

• SAM_0898.jpg
      SAM_0898.jpg
      659 KB · Aufrufe: 139

Lycell

Mitglied
    Och, Pyro, wieso anderes? Tisch und Stuhl am festen Platz wäre doch auch super. Muss ich jetzt dauernd wegräumen
    a055.gif

Danke, Fanz - Topf passt also. Aber werden die Früchte normalerweise reif vor dem Frost und schmecken wie wirklich wie Honigmelone mit Birne?

Fanz

Mitglied
    Also die Früchte reifen noch vor dem Frost, sollten aber welche später geblüht haben, reifen sie beim einräumen der Pflanze nach.
    Überwinter sie hell und kühl, damit kommt sie bei mir besten zu recht.

Steffi1109

Mitglied
    Könntet ihr mir bitte kurz sagen, dass diese Pepino, also die Birnenmelonen (oder Melonenbirnen?) auf dem Balkon richt reif werden und/oder einen riesigen Kübel brauchen und/oder richtig bäh schmecken?

bitte, bitte - irgendwer muss mich jetzt aufhalten :mad:

Meine Pepino ist vor Kurzem erst gekeimt und ca 2 cm groß:D:D
    Ich freu mich auf ihre Früchte, denn sie sollen super lecker sein!

Letztes Jahr hatte ich eine von Aldi gekauft. Höhe ca 50-60 cm, hat mich immer an ne buschige, kleinbleibende Tomate erinnert. Ich hatte sie in einem 5L Topf meine ich.
    Leider hat ein Sturm sie vor der Reife zerstört (das bleibt mir hoffentlich dieses Jahr erspart!).

Nach anfänglichem Regen heute morgen wurde es doch noch schön und ich konnte meine Kästen endlich befüllen. Außerdem haben 4 Salate (Eichblatt, soll auch ein Pflücksalat sein) Einzug gehalten.

DSC04769.jpg DSC04771.jpg

DSC04770.jpg

Es wird langsam voller:grins::grins::grins:

Lycell

Mitglied
    Steffi: Hihi, 5-ltr-Topf, 60cm - also, ob das geeignet ist, mich aufzuhalten?
    c045.gif

Eichblatt kannste wie Pflücksalat nutzen oder kopfig werden lassen, soweit ich weiß. Pflücken finde ich besser - da hat man länger was davon. Dein Balkon nimmt Gestalt an. Bepflanzt ist er gleich viel schöner.

Fanz

Mitglied
    Hatte extra über den Geschmack der Pepino nicht geäußert, der eine mag sie, andere wieder nicht, also am besten selber testen.

L

Lauren_

Guest
    Pyromella erinnert sich richtig :) - leider in jedem Detail... es stimmt, dass die Pepinos bei mir eine ganze Menge Platz brauchten. Die Kübel waren nicht so riesig, aber die Pflanzen dafür recht ausladend.
    Der Geschmack der Früchte... hat meinen GG nicht vom Hocker gehauen. (Ich persönlich mochte Melonenfrüchte leider noch nie, auch wenn ich sie optisch wunderschön finde, aber mein GG schon... ihm schmecken Melonen normalerweise sehr gut, auch sonst mag er eigentlich so ziemlich jedes Obst. Ok, Physalis sind auch nicht so zu 100% seins, wobei er sie schon isst und ok findet.)

Und noch ein Nachteil - Reifedauer ist sehr lang. Du hast also einen Platzfresser (auf dem Balkon auf jeden Fall), bei dem die Früchte sehr spät ausreifen.
    Bei uns hat es sich nicht wirklich gelohnt...

Sicher, wenn man ein Fan der Früchte ist, wird es bestimmt lohnen.
    Evtl. kannst du mal bei irgendjemandem kosten, um zu sehen, ob es dir den Platz auf dem Balkon wirklich wert ist? :)

Wie wäre es ansonsten mit einer Pflanze Minnesota Midget? (winzige Honigmelone, die so Tennisballgroße Melönchen macht) Die hat meinem GG sehr gut geschmeckt, und die Früchte reifen sehr schnell.
    Klar - Platz braucht die auch ;) wobei ein 10-Liter-Kübel sogar ausreichen sollte. (Steht zumindest überall, bei mir hatte sie ein kleines bisschen mehr... werde es aber dieses Jahr auf dem Balkon evtl. tatsächlich mal im 10-Liter-Kübel versuchen...)

Lycell

Mitglied
    Danke, Lauren - die Minnesota kommt nun wirklich auf die Liste für 2017 (örks, so weit wollte ich doch gar nicht planen) und deine Beschreibung der Pepino läßt meinen Verstand wieder einschalten (und mich zögern). Ich krieg zwar noch einen Kübel frei, wenn es denn sein muss - aber nicht für einen richtigen Platzfresser. Voll wird der Pott früher oder später sowieso :p

Aber Liste für 2017 ist trotzdem eine gute Idee - ich muss mir auch mal notieren, was ich hier im Forum so an begehrenswerten Pflanzen lese. Doch zunächst gilt es ja, 2016 erfolgreich zu gärtnern. Mal schauen, was das überhaupt so wird bei mir.

GreenGremlin

Mitglied
    Meint ihr ich kann die Himbeeren mit ein bis zwei Erdbeeren unterpflanzen? Der Kübel ist unten so kahl...

Lycell

Mitglied
    Ich habe meine Brombeere mit einem Dutzend Mini-Baby-Monatserdbeeren unterpflanzt (echte Winzlinge mit grad mal zwei Blättchen) und die Säulenaprikose wird unten von "richtigen" Erdbeeren umsäumt. Warum also die Himbeere nicht unterpflanzen?

Ich werde jede Pflanze in jedem Kübel unterpflanzen - besser als mulchen, finde ich :p

L

Lauren_

Guest
    Ich habe auch (Wald)Erdbeeren unter den Himbeeren und konnte bisher noch keinen nachteiligen Effekt feststellen, wir hatten bisher immer reichlich Ernte. :)
    Würd halt keine nehme, die richtig große Pflanzen werden und ordentlich Platz brauchen... eher etwas kleines & anspruchsloses.

Lycell, welche Monatserdbeeren hast du gesetzt, wenn man fragen darf...?
    Ich bin immer auf der Suche nach empfehlenswerten, neuen Sorten... aber es scheint, dass geschmacklich wenig an die Mara des Bois rankommt (was eine der ersten Sorten war, die ich gepflanzt habe).
    Seascape hatten wir mal, aber... die war geschmacklich nicht der Hit. Die Früchte sahen toll aus, aber das Aroma...

Für dieses Jahr (die Pflanzen müssen erneuert werden) habe ich - wie immer - Mara des Bois bestellt, und auch erstmalig Ostara. Bei der gehen die Meinungen stark auseinander... bin gespannt, wie sie hier ankommen wird.
    Was bei uns immer schmeckte, war der "Klettertoni" von Hummi. Klettert natürlich nicht wirklich, soll aber lange Ranken bilden... ok, tat sie bei mir auch nicht :grins: - aber das Aroma ist wirklich lecker, und das sogar noch nach drei Jahren.

Lycell

Mitglied
    Lycell, welche Monatserdbeeren hast du gesetzt, wenn man fragen darf...? Ich bin immer auf der Suche nach empfehlenswerten, neuen Sorten...
    Heißen Aromastar und sind von Sperli - ob sie schmecken, werde ich vermutlich erst nächstes Jahr sagen können. Die habe ich ja selbst gesät. Unter der Aprikose sitzen Aromastar, die angeblich das ganze Jahr hindurch gleichzeitig blühen und fruchten. Das werde ich im Sommer herausfinden - und auch, ob die lecker sind. Das Etikett behauptet, sie schmecken nach Walderdbeeren (aber das würde ich als Verkäufer bei jeder Erdbeere dazu schreiben).

Dass die Klettertoni so lecker ist, wusste ich nicht. Hatte sie in der hand, erinnerte mich aber nur daran, dass das mit dem Klettern wohl nicht so ganz stimmt.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Himbeeren und Brombeeren da wachsen die neuen Triebe aus dem Wurzelstock also kommen aus dem Boden, bedenk das bitte wenn du die Unterpflanzen willst!!!
    Würde da keine Erdbeeren nehmen ,eher was wie Salat wo sie ohne Probleme durchwachsen können.

Pepino hatte ich aber war mir zu fade, schmeckte eher nach Wasser als nach Birne oder Melone.
    Aber es soll da unterschiedliche Sorten geben, die Pepino blieb auch recht klein und andere Birnenmelonen werden ca. 1m hoch und bekommen dickere Früchte, die sollen auch leckerer sein.

L

Lauren_

Guest
    Da hat Stupsi allerdings Recht... bei meinen Himbeeren ist vielleicht doch bisschen mehr Platz bzgl. Unterpflanzung... die, die ich im Kübel stehen habe, habe ich nicht unterpflanzt.
    Aber Erdbeeren sind schon auch sehr robust, ich denke, einen Versuch ist es immer wert.
    Bei uns im Gärtchen kommen die Himbeerranken ÜBERALL... egal ob dort etwas anderes wächst oder nicht. Und die Erdbeeren sind auch kaum "auszurotten". Sind auf jeden Fall beides keine schwachen Pflanzen, die sich schlimmstenfalls Konkurrenz machen. Ich würd's drauf ankommen lassen, hinterher ist man schlauer. ;)

Der Klettertoni ist sehr lecker, hätte ich damals auch nicht gedacht, war nur ein Versuch.
    Klettern kann er natürlich nicht ;) man müsste die Ranken selbst aufbinden... allein bei meinen Pflänzchen wurden es nie so viele Ranken, dass sich das aufbinden gelohnt hätte. Im ersten Jahr waren es schon 2-3 lange Ranken, in den darauffolgenden Jahren gab es überhaupt keine mehr. :confused:
    Der Ertrag war nicht hoch... der Geschmack dafür umso besser (und dabei sind wir mit der Mara geschmacklich extrem verwöhnt).
    Mal schauen, hab beim Dehner ja noch acht neue Pflänzchen mitgenommen... die werden in den nächsten Tagen, wenn meine Erde-Lieferung kommt, liebevoll eingepflanzt... und dann mal gucken, wie fleißig sie dieses Jahr Ranken bilden. ;)

Lycell

Mitglied
    Klettertoni behalte ich im Hinterkopf - aber für weitere Erdbeeren ist derzeit kein Platz *schimpf*

Bei der Brombeere achte ich darauf, dass der wurzelbereich frei bleibt. Noch sind die Erdbeerchen dort ja ganz winzig und siedeln am Kübelrand, wo keine Brombeerwurzel ist - noch! Wenn es eng wird, werde ich die Unterpflanzung reduzieren oder rausnehmen, aber ich schätze, im ersten Jahr ist das auch im Kübel kein Problem.

Mit der Pepino bin ich noch nicht durch - trotz Mantra vom vollen Balkon. Wenn sie fade schmeckt, wüßte ich es ja wenigstens. Aber ich habe nie eine gegessen und es gibt kaum so große balkontaugliche Früchte mit diesem doch relativ geringen Platzbedarf. Ich hoffe jetzt einfach, dass mir keine über den Weg läuft. Online kaufen werde ich keine Pflanzen.

L

Lauren_

Guest
    Ich bin am Grübeln, aber ich meine, es gäbe durchaus geschmacklich & ertragsmäßig lohnendere Früchte als eine Pepino...

Hast du eine Blaubeere auf dem Balkon...? Die sind extrem kübeltauglich, wuchern nicht besonders (wachsen halt jedes Jahr ein bisschen, aber man kann sie ja auch zurückschneiden), und die Früchte sind natürlich vor allem eins - LECKER!
    (Ertrag kann sich, je nach Pflanzengröße & Sorte auch sehen lassen. :))

Lycell

Mitglied
    Meine Freundin hat einen reinen Naturgarten mit unendlich vielen Wildpflanzen und Wildbienen - und auch ein paar Heidelbeeren. Die Größe passt schon - aber was da gleichzeitig an Beeren reif ist, reicht ja kaum für einen Quark. Ich liebe Blaubeeren - und futtere dementsprechend auch mehr als zwei oder drei.

Ich hoffe ja sehr, dass in ein oder zwei Jahren beim Brombeere und die Aprikose eine Obsternte ermöglichen, die mich glücklich macht :grins:

L

Lauren_

Guest
    Hm, also meine Pflanzen werfen jeweils ganze Hände voll ab...? :confused:
    Ich meinte aber auch große Kulturheidelbeeren/Blaubeeren und nicht die kleinen Wildheidelbeeren (die winzige Pflänzchen sind, die nur 3-5 Beeren pro Pflänzchen tragen). :)

GreenGremlin

Mitglied
    Schweren Herzens habe ich meine Minis gerade für die Nacht rein geholt.
    Für die nächste Zeit sind ständig Temperaturen unter 10 und teilweise sogar unter 5 Grad angesagt. Menno:mad:
    Die Pflanzen haben in den wenigen Sonnentagen einen unglaublichen Schub gemacht. Ganz viele Chilis haben Blüten bekommen, die Ananaskirsche auch obwohl die noch viel zu klein ist. Die mittelgroßen Tomaten sind toll gewachsen. Einzig der kleinen Delicia scheint es nicht so gefallen zu haben, die lässt ordentlich die Blätter hängen.

Nun kann ich einige Pflanzen schon wieder umtopfen:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich werde gleich wenigstens mal das Vließ wieder über den Tomaten befestigen. 14°C zeigt mein Thermometer, aber zur Nacht wird es bestimmt noch frischer.

Aber immerhin, mein Liebstöckel treibt aus und auch die Minze hat grüne Spitzen.:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hab die Tomaten seit gestern auch wieder drinnen, hier regnet es den ganzen Tag und für die Nacht nur 5 Grad angesagt, soll aber ab WE wohl wieder sonniger und milder werden.

Der April ist doch immer der Hin- und Hertragemonat :grins:

Schön ist das es täglich grüner wird, auch die Johannisbeeren legen jetzt los und meine neu Zwetschge blüht zum ersten mal, freu.
    Ich hoffe ich komm in den Genuss von wenigstens einer Zwetschge zum probieren :grins:
    Sie ist ja erst 2 Jahre alt, da kann man noch nichts erwarten.

Lycell

Mitglied
    Nach zwei Jahren wäre eine Zwetschge nicht zu viel erhofft, finde ich ;)
    Für einen Kuchen reicht es nicht, aber wenigstens mal probieren sollte schon drin sein.

L

Lauren_

Guest
    Ich schließe mich Lycell an, Stupsi. :)
    Mein Bäumchen (Zwetschge Jojo) steht seit drei Jahren hier, und ich hatte in jedem Jahr Früchte. Letztes Jahr sogar über 1kg... und es ist auch ein kleinwüchsiger Spindelbaum, der bis Ende letzten Jahres im Kübel lebte. :)
    Ich drücke dir die Daumen für eine reiche Ernte! :pa:

djnele

Mitglied
    Ich werde gleich wenigstens mal das Vließ wieder über den Tomaten befestigen. 14°C zeigt mein Thermometer, aber zur Nacht wird es bestimmt noch frischer.

Aber immerhin, mein Liebstöckel treibt aus und auch die Minze hat grüne Spitzen.:)

Wenn sie gross sind, schadet auch mal über Nacht 10° nicht. Härtet sie ab.

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, ich denke so lange (und so schnell) stellen sie das Wachstum nicht ein, wenn es mal in einer Nacht ganz kurzfristig weniger als 10°C hat. (Sind ja dann meistens auch nur ein paar Stunden)
    Bei uns ist es jedes Jahr so (unbeständiges Klima hier), und ich habe noch nie einen Wachstumsstopp festgestellt, vor Allem nicht wenn die Pflanzen schon so kräftig waren wie deine. :)
    Etwas anderes wäre es, wenn es tagsüber 8°C und nachts um die 2°C hätte... da würde ich auch aufpassen.
    Bei mal stundenweise +/- 6°C bis 10°C würde ich mir nicht so einen Kopf machen. Das härtet sie wirklich eher ab.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Warten wir mal ab, wie es wird. Ich habe den Eindruck, dass sich meine "Kleinen" unter Vließ ganz wohl fühlen - dann verwechselt auch kein Hörnchen meine Tomaten mit einem Kletterbaum.

Steffi1109

Mitglied
    Schweren Herzens habe ich meine Minis gerade für die Nacht rein geholt.
    Für die nächste Zeit sind ständig Temperaturen unter 10 und teilweise sogar unter 5 Grad angesagt. Menno:mad:
    Nun kann ich einige Pflanzen schon wieder umtopfen:grins:

Meine Tomaten, Sonnenblumen und die eine Gurke stehen auch wieder drinnen.
    Das Wetter war mir nicht geheuer:d Ich habe zwars nen Südbalkon, aber da stürmt es bei Wind schon echt heftig! Sicher ist sicher...

Meine Sch.Susanne ist auch gekeimt:D 5 Pflänzchen sind es, eine fehlt noch...

Als ich gestern mit meiner Mum Blumen für den Friedhof gekauft habe, sind doch glatt 4 verschiedene Erdbeersorten ( Namen weiß ich gerade nicht mehr) und 3 Kräutertöpfchen in den Wagen gehüpft. Immer diese Hüpfpflanzen:D:D
    Muss meinem Freund wohl nur erklären, dass man gegen diese Hüpfdinger gar nichts machen kann:grins::d

Lycell

Mitglied
    Och, Kräuter zählen doch eh nicht, Steffi. Das ist doch quasi Mittagessen :p
    Susanne gekeimt? Wow! Ich lese hier nur immer, dass die richtig übel anzuziehen sei. Gratuliere!