Balkon - Thread 2016

L

Lauren_

Guest
Genau, Pyromella, da schließe ich mich Stupsi an - ich lasse sie immer einweichen und direkt im Wasser keimen. Erst die gekeimten Samen wandern dann in die Erde, das klappt tatsächlich immer ganz gut.

Die Kulturzeit ist aber wirklich lang, und der Zeitpunkt jetzt schon recht spät.
Allerdings werde ich es (nur neugierdehalber) mal mit der LED-Beleuchtung probieren... denn die schaltet bei mir den Turbo bei der Vorzucht. :grins:
(Bei dir offensichtlich auch, wenn ich deine Fotos richtig interpretiert habe ;))

Die Tomaten, die ich im Winter drinnen gesät und gezogen habe, haben exakt innerhalb von zwei Monaten nach der Keimung die ersten reifen Früchte produziert. So schnell geht es normalerweise ja nicht unbedingt... vielleicht klappt der Trick auch bei der Schwarzäugigen Susanne...?
Einen Versuch ist es sicherlich wert...

• Lycell

Mitglied
    Mangold braucht nicht unbedingt einen Winter, er kann (wenn er schon groß genug ist), auch im selben Jahr geerntet und verzehrt werden...
    Ja, natürlich - ernten und futtern kann man quasi gleich. Wäre ja noch schöner, wenn Grünzeug zwei Jahre brauchen würde. Den Winter will Mangold doch nur, um danach blühen zu können :p

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Die Susanne muss man schon im Februar vorziehen und darf nicht vor Ende Mai raus, absolut Kälteempfindlich.
    Um die Zeit würde ich lieber im Mai Pflanzen kaufen, wird eng mit selber ziehen....
    Keimzeit ist lang, deshalb früh aussäen und Saat am besten ein paar Tage einweichen.

Die diesjährige Charge wurde Anfang Februar zwei Tage eingeweicht, dann in Erde gepackt und steckt seit dem wie tot in der Erde.:d
    Zeitgleich habe ich die Winden genauso behandelt, da sind von fünf Samen wenigstens zwei Pflanzen gekommen. Die Pflanzen sind jetzt schon riesig.

• Steffi1109

Mitglied
    Danke Lauren für die Links. Die sehen auch alle hübsch aus:)
    Werde ich dann fürs nächste Jahr mal in Angriff nehmen, da es dieses Jahr wohl schon platzmäßig nicht mehr klappt...

Bei meiner Sch.Susanne tut sich auch noch nichts. Naja, wenn die Keimung echt so lange dauert, kann ich nach knapp 2 Wochen auch keine Wunder erwarten!

Aber nicht schlimm, hol sie mir zur Not beim Gärtner:grins:

Ihr macht mich echt neugierig mit dem Mangold. Den hab ich noch nie gegessen:d

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe gerade wieder fleißig umgetopft. Im Moment wächst alles echt ordentlich.
    Gleichzeitig habe ich mit einigen Pflänzchen ein Experiment gestartet. Da bei mir alle drei Auberginen gekeimt sind, habe ich jetzt pikiert:
    - eine in leicht gedüngte Kräuter-/ Anzuchterde und ab unters Kunstlicht
    - eine in leicht gedüngte Kräuter-/ Anzuchterde und ab ins Foliengewächshaus
    - eine in gedüngte Gemüseerde, auch unters Kunstlicht.

Das gleiche habe ich mit den drei Mangoldkeimlingen gemacht.

Außerdem habe ich von
    - Gardeners Delight
    - Patio Prize
    - Gelbes Birnchen
    - Sweet Million
    - Winterkeeper

jeweils zwei Pflanzen, die aktuell auf dem selben Wachstumsstand sind.
    Davon habe ich jetzt auch jeweils eine ins Gewächshaus und eine unters Kunstlicht gepackt.

Ich bin gespannt, ob sich Unterschiede im Wachstum zeigen und wenn ja, wann und in welchem Ausmaß.

Ansonsten sind inzwischen alle Pflänzchen, die zwei oder mehr Blattpaare haben ans Fenster gewandert.
    Heute ist es noch ziemlich frisch, aber ab morgen kommen sie nach draußen und werden nur noch reingeholt, wenns nachts zu fies wird.

Die, die noch am ersten Blattpaar arbeiten pusche ich noch ein bisschen unter den Lampen.

Zu meiner großen Freude beginnt meine Basilikummischung zu keimen.
    Im ersten Anlauf ist ja gar nichts gewachsen, jetzt habe ich noch mal ausgesät (auch nix anders gemacht als beim ersten mal...) und es zeigen sich erste Blättchen.

Das ist eine Mischung mit (angeblich) elf verschiedenen Sorten. Es wird also spannend, was heraus kommt.

Die Gartenkresse ist so weit, dass sie meinen Salat bereichern kann und auch vom Blutampfer und vom Sauerampfer werde ich gleich mal ein bisschen ernten.

Unter Garten ist gestern vom Gärtner fertig gemacht worden. Jtezt ist überall Efeu gepflanzt, damit das bald bodendeckend immergrün ist.
    Werd ich mal schnell noch meinen Schmetterlingsflieder und den Rosmarin dazusetzen und ein paar Sommerstauden aus diesem Mix das es vor einiger Zeit bei Aldi gab.

Ich freu mich echt auf das angekündigte sonniger Wetter ab dem Wochenende, da macht doch alles gleich noch viel mehr Spaß :)

Steffi,
    auf Mangold bin ich gekommen, weil ich es irgendwann mal als fertige Pflanze im Gartencenter gesehen hatte. Da ich Berge von Salat esse, interessieren mich alle Pflanzen, die gut auch roh verzehrt werden können, also kam er mit.

• Lycell

Mitglied
    Ihr macht mich echt neugierig mit dem Mangold. Den hab ich noch nie gegessen:d
    Hihi, ich auch nicht - bist damit nicht allein.
    c042.gif

Aber ich bin ganz, ganz sicher, dass er wundervoll schmeckt. Ich mag eigentlich alles Blattgemüse und ein bisschen ist Mangold ja wie Spinat.

Hab eben erst gelernt, dass es Stielmangold (wie Spargel zubereiten) und Blattmangold (zum dünsten) gibt und musste erst mal suchen, was ich denn nun habe. Uff, glück gehabt - ich habe Blattmangold. Weiß nicht, ob der auch so groß und schön wird, aber das kriege ich auch noch raus.

Steffi1109

Mitglied
    Hm, zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwars sehr gerne Salat esse, aber selten Lust habe, ihn zu machen. Bis jetzt ging auch Dosengemüse oder fertige Salatmischungen und fertiges Dressing immer ganz flott:D
    Da ich aber eh meine Ernährung umstellen wollte, liegt es doch gerade sehr nah, mich mal mit den verschiedenen Dressings und Salatsorten zu befassen:d

Mein Freund wird vor Begeisterung in die Luft springen:grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Keine Sorge, Steffi. Salatdressing selber rühren geht fast so schnell wie die Fertigflasche aufdrehen und schmeckt um Klassen besser. (Du kannst dir auch Dressing für ein paar Tage in einem Schraubglas ansetzen und vor Gebrauch nur einmal durchschütteln.) Der vom Balkon geerntete Salat sollte auch nicht furchtbar dreckig sein, also das Waschen und Vorbereiten keine Ewigkeit in Anspruch nehmen. :)
    Lästig wird es nur, wenn man in mehreren Waschgängen Blattläuse und Schnecken entfernen muss, wie häufig bei Salat aus dem väterlichen Garten.:rolleyes:

Schtroumpf

Mitglied
    Hallo ihr Balkon-Gärtner,

fast hätte ich den Thread nicht wiedergefunden- War der nicht man in der Obst- und Gemüseecke?

Ich habe mir endlich einen langen Balkonkasten besorgt und freue mich schon darauf, ihn mit Kräutern zu bepflanzen. :) Habt ihr Löcher in euren Balkon-Kästen? In meinem sind keine drin und irgendwie wären Löcher auch unpraktisch, weil dann das erdige Wasser auf den Balkon tropfen würde, aber so entsteht doch bei jedem größeren Regen sofort Staunässe?

Lieben Gruß
    Schtroumpf

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Hallo Schtroumpf,

der 2016er-Thread ist bei den Gärten, der 2015er war irgendwo beim Obst und Gemüse, da habe ich ihn immer gesucht.:)

Ich würde an deiner Stelle trotzdem Löcher in den Kasten bohren, Staunässe bekommt den Pflanzen nicht gut.

Ich selber habe Kästen mit Wasserreservoir drunter, da muss ich immer sehr gut aufpassen, die Erde von Zeit zu Zeit auch mal durchtrocknen zu lassen, weil ich sonst die Pflanzen ersäufe und Trauermücken ziehe. (Dafür kann ich mit 5l Wasser unter dem Kasten, an denen sich die Pflanzen über Dochte selber bedienen, auch mal ein paar Tage nicht zu Hause sein.)

Liebe Grüße, Pyromella

• GreenGremlin

Mitglied
    Bei den Kästen die ganz überdacht sind habe ich keine Löcher, bei denen die der Regen erreichen kann schon.
    Du kannst ein dünnes Vlies über die Löcher machen, ich habe als unterste Schicht auch immer Blähton drin. Da kommt dann keine Erde mit raus.

Lycell

Mitglied
    Oh, gut dass ihr mich daran erinnert. Die Kästen, die Regen abbekommen, muss ich auch noch anbohren. Habe auch Blähton unten drin, abgedeckt mit Vlies - so als kleines Wassereservoir bei den Kästen, die kein richtiges haben. Aber Abzug muss trotzdem sein.
    Notiz an mich: Dremel suchen gehen :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Eine schicht Seramis kann man auch unten rein tun aber ich muss ganz ehrlich sagen so dreckiges Wasser das der Balkon total verschmutzt wäre kommt bei mir nie raus, man kann aber auch Untersetzter kaufen, auch für Balkonkästen gibt es die.

Löcher müssen sein, wenn mal ein Gewitter mit Sturm kommt können selbst die Kästen und Töpfe an Hauswänden ,die sonst immer trocken bleiben ,sehr nass werden.

Das mit dem keimen von Saatgut ist schon komisch, ich hatte 3 Andenbeeren ausgesät.
    Eine ist gekeimt und nun schon fast 30 cm hoch, JETZT kommen die anderen beiden :d
    Eine Sorte, gleiches Saatgut, ich weiß auch manchmal nicht wieso das so unterschiedlich kommt.
    Auch Tomaten kommen jetzt noch hier und da und ich weiß nicht mehr welche Sorten es waren da ich die Erde wo nix keimt ja immer noch weiter verwende.
    Das gibt wieder Überraschungen :D

Lycell

Mitglied
    Und diese Nachzügler-Tomaten stopfst du auch noch auf deinen Balkon?
    Hoffentlich keine zu grpßen sorten, sonst könnte es eng, noch enger, werden. Und denk dran, du willst auch noch das Zeug säen, zu dem wir dich verführt haben :grins:

L

Lauren_

Guest
    Wirklich toll, was bei euch schon alles wächst und keimt! :)
    Greengremlin, ich bin ja mal auf dein "Misch-Basilikum" gespannt, das klingt sehr interessant! :)

Mangold ist wirklich richtig lecker, ich denke von denjenigen unter uns, die noch keinen gegessen haben, wird niemand den Anbau bereuen. :)

Löcher mache ich grundsätzlich in jeden Kasten und Topf/Kübel, sogar richtig große.
    Es ist sehr selten, dass Pflanzen vertrocknen (DAS merkt man, wenn man mindestens einmal am Tag inspiziert schon rechtzeitig), dafür kommt es aber umso häufiger vor, dass Pflanzen verfaulen.

Das Gemeine dabei ist: Es sieht optisch so aus, als würden sie vertrocknen.
    Tun sie auch - weil die Wurzeln durch die Staunässe wegfaulen, und die Pflanze so kein Wasser mehr bekommt.

Daher - lieber öfter gießen und/oder Untersetzer nehmen, als an den Löchern zu sparen...

Wie Stupsi sagt... selbst an der Hauswand können Pflanzen (gerade auf der "Wetter-Seite") gerne mal eine Dosis zu viel abbekommen...

L

Lauren_

Guest
    Offengestanden ist es schon ein Weilchen her, dass wir welchen verkocht haben (komisch, manchmal isst man etwas recht häufig - und "vergisst" es dann wieder), er ist recht vielseitig!

Einmal haben wir ihn gefüllt... ich überlege gerade mit was... :confused: und die Röllchen in der Pfanne gebraten.
    Dann haben wir ihn in Gemüsepfannen mit reingeschnipselt...
    Ich werd nochmal nachdenken, ob mir die Sache mit der Füllung wieder einfällt, war sehr lecker!

L

Lauren_

Guest
    Das klingt auch sehr lecker... :)
    Ich glaube es gibt tatsächlich wenig, zu dem Mangold überhaupt nicht passt.

Ich persönlich finde einiges Gemüse auch einfach als Schmorgemüse oder Rahmgemüse sehr lecker... Pak Choi (der ja etwas mangoldähnlich ist) eignet sich auch hervorragend dafür. (- Und auch für die Kultur in kleinen Töpfen oder Balkonkästen)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Also schmeckt er als Gemüse zubereitet besser als roh wie Salat?
    Hatte den roten M. mal roh probiert und fand ihn leicht bitter/herb, ähnlich wie dieser rote Salat Lollo rosso, bin mal gespannt ob der grüne milder schmeckt.

Lycell

Mitglied
    Mangoldsalat wird, soweit ich weiß, nicht aus rohen Blättern gemacht, sondern auch blanchierten. Ich selbst werde Mangold wohl wie so ziemlich alles Grünzeug (außer richtigem Salat) in der Pfanne schmoren - geht schnell und schmeckt lecker.
    Aber es gibt natürlich viele tolle Mangoldrezepte, die sich ungemein lecker lesen.

Pak Choi steht auf meiner Liste. Ist fest vorgenommen als Herbstgemüse!

Schtroumpf

Mitglied
    Ihr habt mich überzeugt! Morgen organisiere ich einen Bohrer. :)
    Das mit dem Vlies ist eine gute Idee :)

L

Lauren_

Guest
    Ihr habt mich überzeugt! Morgen organisiere ich einen Bohrer. :)
    Deine Pflanzen werden es dir danken!
    icon14.png
    :)
    Und bei Trockenheit zu gießen ist definitiv leichter, als einen durch Staunässe halb verfaulten Wurzelballen wieder trocken zu legen... das ist eine Heidenarbeit mit meist ungewissem Ausgang.

Stupsi schrieb:
    Also schmeckt er als Gemüse zubereitet besser als roh wie Salat?
    Hatte den roten M. mal roh probiert und fand ihn leicht bitter/herb, ähnlich wie dieser rote Salat Lollo rosso, bin mal gespannt ob der grüne milder schmeckt.

Ich habe ihn tatsächlich noch nie roh gegessen, könnte mir aber vorstellen, dass sich die sehr kleinen, noch zarten Blättchen besser eignen als die komplett ausgewachsenen :confused:

Ansonsten würde ich auch eher dazu tendieren, es wie Lycell zu machen und die Blätter zumindest zu blanchieren.
    Ich persönlich habe aber auch nicht so arg viel für rohen Chicoree als Salat übrig, mag den auch lieber gekocht/gebraten.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich esse Mangold immer roh und nehme dafür wie Lauren schon sagte die ganz jungen Blätter.
    Ich mag Chicorée allerdings auch am liebsten roh:D (wie eigentlich fast jedes Gemüse).

Lycell

Mitglied
    Gestern noch in Büchern geschmökert. in einem steht, dass Mangald im Abstand von 10cm gepflanzt werden kann, wenn man die jungen Blätter ernten will.
    Nur wer eine große Pflanze möchte, muss ihr 30cm Raum geben.
    Wenn man also laufend erntet, ist der Platzbedarf gar nicht soooo groß *freu*

GreenGremlin

Mitglied
    Ich sag ja, ich hab die gar nicht so groß werden lassen. Das wird schon :)

Da ja nun endlich April ist, habe ich heute Morgen gesät:
    Gurke Muncher
    Gurke White Wonder
    Gurke Lothar
    Gurke Silor
    Weiße Zwerggurke
    Italienische Minigurke

Zucchini Golden Rush

Zuckermelone Ogen
    Zuckermelone Tamaris

Gurken und Zucchini kommen auf den Balkon, Melone weiß ich noch nicht.

Heute sind schon wieder drei Mangold geschlüpft, wusste gar nicht, dass ich so viele gesät hatte :d

GreenGremlin

Mitglied
    Jetzt mal mit ein paar Bildern, wo alle gerade draußen stehen...

Paprika/ Chili/ Tomaten und einmal Erdmandel
    k-IMG_2648.jpg

Die Radieschen
    k-IMG_2649.jpg

Gewächshaus Dachgeschoss
    k-IMG_2650.jpg

Gewächshaus 2. Etage
    k-IMG_2651.jpg

Gewächshaus 1. Etage
    k-IMG_2652.jpg

Chili/ Tomaten/ Paprika
    k-IMG_2653.jpg

Zwei Mangoldkeimlinge von heute und diverse Kräuter
    k-IMG_2654.jpg

Chili/ Tomaten/ Ananaskirsche/ Aubergine
    k-IMG_2655.jpg

Radieschen, Salat und Rauke
    k-IMG_2656.jpg

Krokus mit Salat
    k-IMG_2657.jpg

Das wird mal Spinat
    k-IMG_2658.jpg

Ganz viel Minze
    k-IMG_2659.jpg

Und die Himbeere gibt Gas.
    k-IMG_2660.jpg

Lycell

Mitglied
    Richtig toll! Über solche Bilder zu dieser Jahreszeit freue ich mich immer sehr. Kommt das alles auf den Balkon? Wäre etwas zu viel, oder? Frage mich ja schon, wie du die vielen Gurken auf dem Balkon unterbringen wirst.

Da wächst viel lecker Futter. Aber bis wir den ersten Salat ernten können, dauert es sicher noch. Und die Himbeere strahlt förmlich in ihrem herrlichen Grün. Sollte es wirklich jetzt mal konstant wärmer werden, explodieren die Kleinen bestimmt.

Dann sehen die gleichen Pflanzen in einer Woche schon ganz anders aus.
    Hoffen wir also weiterhin auf den Frühling (hier ist bedeckt und kühl). :cool:

GreenGremlin

Mitglied
    Von den Tomaten und Chili/ Paprika gehen noch einige weg an Freunde und Kollegen. Vieles wird aber auch bleiben.
    Es werden sich jeweils drei Gurken 70Liter Erde teilen. Letztes Jahr hatte ich nur zwei auf der Fläche, hatte aber das Gefühl, dass da noch was geht und wollte es einfach mal ausprobieren. Die ranken dann halt kräftig herum :)
    Die Flächen wo jetzt Radieschen/ Salat/ Spinat wachsen sind teilweise die, wo später dann die Tomaten, Gurken und Chili hinkommen.

Die etwas kleineren Töpfe habe ich extra noch nicht alle verplant, weil ich Ende des Monats noch auf eine Pflanzenraritätenbörse gehe und da hoffentlich auch noch das ein oder andere ausgefallene Salat- oder Teekraut finde.

Das wird schon alles passen. Hatte mir letztes Jahr auch keiner geglaubt, dass ich alles unterkriege :D

Steffi1109

Mitglied
    Boah, was für eine riesige Anzucht GreenGremlin (fast vor Neid verblasse).
    So ähnlich sah es die letzen Jahre auch noch bei mir aus, nur auf weniger Pflanzensorten beschränkt:) Tolle Bilder auf jeden Fall!

Bei uns scheint die Sonne, obwohl ich heute morgen noch kratzen durfte:d
    Temperatur wurde mir von meinem Auto gerade mal 2 Grad angezeigt.
    Dabei dachte ich gestern, lass die gekeimten Sonnenblumen mal draußen zum Abhärten ( Laut Wetterapp sollte ist 4-5 Grad die Nacht sein). Auf nichts ist Verlaß:mad: Nur gut, dass es auf'm Balkon doch etwas milder war, zumindest stand heute morgen noch jedes Blümchen:grins:

Hat einer von euch Bilder mit Pflücksalat im Balkonkasten vom letzten Jahr?
    Setzt ihr den einfach irgendwo zwischen?? Und mit wieviel Platz zwischen den Pflanzen/Blumen... Fragen über Fragen...

Meine alten Balkonkästen haben auch Löcher und Untersetzer.
    Die jetzt noch vom Vorbesitzer hängen sind mit Wasserspeicher. Ich hoffe nur, dass da auch die Wasserstandsanzeiger noch funktionieren, sonst ertränke ich die kommenden Blumen noch:rolleyes:

Lycell

Mitglied
    Es werden sich jeweils drei Gurken 70Liter Erde teilen.
    Da passen sicherlich drei Gurken rein, ist ja eine Menge Platz. Mehr als 20 Ltr pro Pflanze ist ja schon verwöhnt - aber das Geranke wird toll aussehen, glaube ich.

Die etwas kleineren Töpfe habe ich extra noch nicht alle verplant, weil ich Ende des Monats noch auf eine Pflanzenraritätenbörse gehe und da hoffentlich auch noch das ein oder andere ausgefallene Salat- oder Teekraut finde.
    Ui, Raritätenbörse klingt hochinteressant. Da bin ich gespannt, was dir begegnen wird und was du adoptierst.

Die jetzt noch vom Vorbesitzer hängen sind mit Wasserspeicher. Ich hoffe nur, dass da auch die Wasserstandsanzeiger noch funktionieren, sonst ertränke ich die kommenden Blumen noch:rolleyes:
    Zum Salat kann ich ja nichts sagen, da dies mein erstes Balkonjahr ist. Da kommen sicher nocht Erfahrungshinweise.
    Meine Kästen mit Wassereservoir werde ich, sobald es mal warm genug wird zum rausgehen, alle noch anbohren - oberhalb des Reservoirs. Mein Kübel haben da alle von haus aus eine öffnung. Nur die Kästen halt nicht, was bei heftigem Regen gefährlich werden kann. Loch im Boden geht bei so etwas natürlich nicht :)

GreenGremlin

Mitglied
    Zum Dazwischensetzen kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich hatte den Salat in einem Extrakasten und habe ihn sicherlich zu eng gesetzt :D.
    IMG_20160401_111457.jpg

Steffi1109

Mitglied
    Zum Dazwischensetzen kann ich dir leider auch nichts sagen. Ich hatte den Salat in einem Extrakasten und habe ihn sicherlich zu eng gesetzt :D.
    Anhang anzeigen 509382

Der sieht doch gut aus:) Weißt du noch, wieviele Pflänzchen da drin waren?
    Habe gelesen, dass die Reifezeit nur 4-6 Wochen ist. Stimmt das? Da kann man ja den ganzen Sommer über säen:grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Wenn ich auf dem Bild so durchzähle würd ich sagen 9. Ich erinnere mich, dass ich etwas gequetscht hatte, weil ich nicht mehr wusste wohin damit:D
    Ich säe auch immer so, dass ich durchgehend pflücken kann.

Die Zeiten sind unterschiedlich. Ich habe hier z.B. den Grünetta, der ist in 4-6 Wochen fertig.
    Die Asiasalate (habe da eine Mischung mit Misome, Mizuna, Komatsuna, Green Boy und Mustard Red Giant) brauchen so zwei Wochen länger.

Lollo Rosso und Lollo Bionda brauchen etwas länger zum Keimen und wachsen.

Ich hab da jetzt auch kein großes Konzept. Wenn Platz ist werden Körner versenkt und was fertig ist wird gegessen.
    War auch mal zu langsam, da hab ich mir dann vorgezogene in der Gärtnerei gekauft weil ich nicht so lange warten wollte :D

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Hier ist es auch sehr kühl trotz ab und an Sonne, für die Nacht um 0 Grad angesagt.
    Ich Zweifel immer mehr daran ob es morgen wirklich so warm wird wie angesagt, bzw. ob das dann auch hält?

Ich glaube ich laß die Tomaten und Paprika doch noch drinnen, stell sie nur mal an die frische Luft Mittags, das ist mir irgendwie zu gefährlich auch mit Abdeckung sind Nachttemperaturen um 0 Grad zu kalt.

Steffi1109

Mitglied
    Meine haben die Nacht mit unerwartet leichtem Frost auf dem Balkon verbracht und die größten (Gelbe Riesen und von dem Vogelfutter) messen 10cm:grins:

Draußen hält sich das Wachstum in Grenzen:)

DSC04765.jpg DSC04766.jpg

DSC04768.jpg

Ups, ich lese heute zu schnell und bin im falschen Fred gelandet.
    Naja, zumindest stehen sie auf meinem Balkon:D:D

Zuletzt bearbeitet:

Steffi1109

Mitglied
    *lach*
    So viele Sonnenblumen auf dem Balkon :grins:
    Dürfen dann auch alle da bleiben?

Ein paar von den kleinen ( ich dachte so an 1-3?).
    Die meisten wandern aber runter in den Gemeinschaftsgarten. Vielleicht bekomme ich so ein paar Vögelchen angelockt? Dann muss ich ihnen nur noch verklickern, dass sie hoch in die 4 Etage müssen und ich fühl mich wohl:grins:

Und da ich gerade wieder hier bin, hab soeben meinen Oleander vom Hausflur auf dem Balkon gebracht. Er bekommt jetzt frische Erde und einen größeren Topf.
    Außerdem ist der erste Kasten mit 3 Geranien vom Keller auf'm Balkon gewandert. Bin jetzt einfach mutig:D

Lycell

Mitglied
    Na, siehste - dann war es ja doch nicht der falsche Thread. Wenn eine Sonnenblume auch auf den balkon darf, passt es. Ich hätte auch gerne eine - aber ich tröste mich damit, dass mein Topinambur, sollte er blühen, ja ein guter Ersatz dafür ist.

Meine Geranien haben draußen überwintert - und zumindest eine fühlt sich so wohl, dass sie schon kräftige Blütenknospen entwickelt hat :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell siehst du schon was von deinem Topinambur?
    Ich will den aus meinem Beet haben und warte jetzt darauf ob ich alles rausbekommen habe oder noch was zu sehen ist, weiß nur nicht mehr wann der anfing zu wachsen :d

Lycell

Mitglied
    Eigentlich ist aber ja oben mehr Platz als unten - also zumindest bei mir teilweise. So eine Sonnenblume unter der Überdachung hätte was - dummerweise braucht sie aber auch was, wo sie ihre Wurzeln reinstecken kann und das sollte nicht zu winzig sein. Also: dieses Jahr gibt es bei mir keine Sonnenblume.

Aber ich freue mich, wenn ihr mir später dann die euren zeigt :eek:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr ist meine Sonnenblume zu hoch geworden, sie klebte mit der Blüte unter der Decke und ich konnte sie gar nicht richtig anschauen. Dazu ist nur eine einzelne ipsige Blüte drangekommen, die auch noch wenige Kerne hatte - also nicht mal ordentlich Vogelfutter. Deshalb gibt es dieses Jahr eine Sorte, die 70-80 cm hoch werden soll und Verzweigungen bildet. Hoffendlich klappt's.:)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich sehe noch nicht viel - zwei haben jetzt grad die ersten Blättchen ausgetrieben. habe aber mehr in dem Kübel - also müsste noch was kommen. Seine Zeit fängt jetzt erst an. Den aus dem Beet rauszukriegen könnte knifflig werden.

Ok danke, dann muss ich auch da noch etwas warten.
    Immer nur warten, was für ein blöder Monat der April :D

Ich bekomm den raus, alle!
    Sobald der austreibt wird er gerupft, der ist schlimmer am wuchern als Minze :d

Stupsi

Foren-Urgestein
    Letztes Jahr ist meine Sonnenblume zu hoch geworden, sie klebte mit der Blüte unter der Decke und ich konnte sie gar nicht richtig anschauen. Dazu ist nur eine einzelne ipsige Blüte drangekommen, die auch noch wenige Kerne hatte - also nicht mal ordentlich Vogelfutter. Deshalb gibt es dieses Jahr eine Sorte, die 70-80 cm hoch werden soll und Verzweigungen bildet. Hoffendlich klappt's.:)

Das ist echt das doofe bei so hohen Blumen, meine konnte zwar wachsen ohne Dach aber sehen konnte ich sie auch nicht.
    Hab sie mir einmal aus dem Dachbodenfenster angesehen :D

Lycell

Mitglied
    Stupsi: hättest den Topi essen sollen - jetzt musste rupfen ;)
    Ins Freie ohne Wurzelsperre gehört der wirklich nicht. Genau wie die Erdmandel.

Große Sonnenblumen lassen doch die Köpfe hängen. Wieso sehr ihr denen von unten nicht ins Gesicht?

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine ließ nix hängen, erst als sie verblühte.

Bei mir wirkt Topi wie Abführmittel, ich will die nicht mehr :(
    Bau ich lieber Kartoffel an.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Stupsi: hättest den Topi essen sollen - jetzt musste rupfen ;)
    Ins Freie ohne Wurzelsperre gehört der wirklich nicht. Genau wie die Erdmandel.

Große Sonnenblumen lassen doch die Köpfe hängen. Wieso sehr ihr denen von unten nicht ins Gesicht?

Die drehte mir auch noch den Rücken zu - ich hätte im Kolibri-Schwirrflug vor meinem Balkon schweben müssen.:d Direkt vor ihr stehen ging nicht, da stand eine Tomate...