Balkon - Thread 2016

Lycell

Mitglied
Frische Blätter schmecken als Tee oder am Salat aber besser.

Ich lass sie erst mal eingewöhnen, ehe ich sie rupfe - nicht, dass das Dingelchen mich nachher nicht leiden kann

:D ich glaub dir ja, wo sind die Fotos? :p

Also ich hat das Foto irgendwo gesehen - und auch das von Pyro. Aber meine heute versenkte Black Cherry wird bestimmt nur 2 Meter hoch, wenn überhaupt. Nehme ich einfach mal an. Eigentlich hat sie ja eh keinen Platz mehr hier (oder ich hab keinen mehr)
h090.gif

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Lycell nicht rupfen, schneid immer ein Stück Stengel ab mit den Blättern die du brauchst , dann verzweigt sie sich an der Stelle auch neu und wird buschiger.

GreenGremlin:Von wegen wenn sie erfriert dann ist das so, da bin ich hart.....das kann man sagen bei robusten Pflanzen aber wenn ich was nicht vollkommen winterhartes pflanze sollte man auch dafür sorgen das die Pflanze so gepflegt wird wie sie es nun mal braucht, sonst wird sie zu 100% sterben.
    Du gibst einer Katze ja auch kein Vogelfutter und sagst da muss sie durch, entweder oder :d

Zitronenverbene ist eine tolle Pflanze und nicht an jeder Ecke zu bekommen, deshalb gebe ich hier die Tipps.
    Was ihr draus macht......

djnele

Mitglied
    Bei mir wird's bescheiden. ICh versuche 4 Peperonisorten.

Habanero, Cayenne, Thaichili (Hab ich von nem Freund erhalten) und Topfpeperoni.

Wenn meine Frau Lust auf Blumen hat, versucht sie:
    Bachermalve "Twins Cool White"
    Niedere Sammetblume "Honeycomb" und den "Zitronentropfen"

Dann ist es nicht nur Grün und Scharf :)

• Lycell

Mitglied
    Lycell nicht rupfen, schneid immer ein Stück Stengel ab mit den Blättern die du brauchst , dann verzweigt sie sich an der Stelle auch neu und wird buschiger.

Ah, wie bei Basilikum, richtig? Gut zu wissen - man, ich merke immer mehr, wie wenig Ahnung ich von Pflanzenpflege habe
    b0015.gif

Meine Duftlady muss ja auch draußen überwintern, aber ich werde sie warm einpacken. Sie ist ja noch ganz klein und an richtig strenge Winter mag ich gar nicht denken jetzt.

Dann ist es nicht nur Grün und Scharf :)

Nein, dann ist es bunt und scharf
    k020.gif

Scharf mag ich nicht so, deshalb reizen mich Chilies überhaupt nicht. Zum Glück, brauch ich dafür nicht auch noch einen Topf.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Die wächst ganz ordentlich in einem Jahr :)
    Magst du auch so gerne Duftpflanzen?
    Dann wäre die Vanilleblume sicher auch was für dich um ein bisschen was blühendes dazwischen zu haben :)

Lycell

Mitglied
    Wenn es stark duftet, bin ich gefangen - ja, da fehlt dann jegliche Selbstbeherrschung.
    Vanilleblume muss ich googlen. Mag aber nix mehr, was riesig wird oder gar keinen frost verträgt. Und für heuer auch nichts mehr, das ich säen muss (also Gemüse schon, aber sonst halt).

Was sind denn so die stärksten Dufter?

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Vanilleblume kenn ich nur einjährig aber da sie leicht zu bekommen ist in Baumärkten und Gartencentern mache ich mir da auch nicht die Arbeit der Überwinterung, nur bei besonderen Pflanzen.

Stark duften tun noch(was mir jetzt so einfällt, gibt bestimmt noch mehr) :
    Engelstrompete
    Duft Geranien
    Viola odorata (Duft Veilchen)
    weißer Jasmin (eher Zimmerpflanze)
    Melisse
    Rosen

klara1970

Mitglied
    Vanilleblumen habe ich gerade drinnen gesät. Die sind toll. Sie riechen gut und haben wunderschöne Blüten.

LG

klara

Lycell

Mitglied
    Melisse ist fest einplant. Den Duft liebe ich auch.
    Okay, dann schreib ich die Vanilleblume noch auf den Zettel.
    Rosen sind ja schon da, haben zwecks notorischer Vernachlässigung bisher nicht geblüht. Die haben dieses Jahr noch eine Chance.
    Die Engelstrompete wird mir, glaub ich, zu groß ....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja die ET wird riesig und brauch sehr viel Wasser und Dünger und einen großen Kübel.
    Du kannst mal noch nach Saat und zwar Duftwicken schauen, die sind leicht auszusäen ab Mai , kann man so zwischen anderen wachsen lassen da sie schmal bleiben aber es muss Duftwicken drauf stehen, gibt auch Wicken die nicht duften.
    Meine Duftstärksten sehen so aus in rose/lila:
    Balkon 3.jpg

• Lycell

Mitglied
    Super, Stupsi! vielen Dank.
    Wicken kenne ich - aber nur solche, die nicht duften. Große Kübel sind keine mehr frei/möglich, folglich kann keine ET einziehen. Aber Wicken würde ich dann der geplanten Kapuzinerkresse vorziehen, wenn ich die duftete Sorte finde. Fürchte nur, die rankt dann auch zwischen die Tomaten und so - könnte ja hübsch aussehen.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja die rankt etwas aber die erstickt ja keine andere Pflanze oder so, laß sie ranken :grins:
    und wenn du den Anblick von grün nach gelb werdenden Schoten aushältst die nach der Blüte entstehen, kannst du auch selber Saat nehmen :grins:

Kappu würde ich aber trotzdem nehmen, eßbar, blüht auch schön, Hummeln mögen sie und nimmt Raupen auf sich.

Musst ja nicht die ganze Tüte aussäen, da mal ne Kappu zwischen, da mal ne Wicke.

GreenGremlin

Mitglied
    Stupsi,
    nee, natürlich nicht. Aber ich lebe damit, dass einige Kräuter und Pflanzen in unseren Breitengraden eben nur einjährig sind.
    Du wirst deine Paprika ja vermutlich auch nicht in der Wohnung überwintern?

klara1970

Mitglied
    Ich schmeiße auch Pflanzen raus, die ich nicht leiden mag. Ich habe auf dem
    Balkon keine Ecken, wo ich solche Pflanzen "parken" könnte. Im letzten Jahr habe ich Himbeere, Brombeere und Heidelbeere gepflanzt. Nur die Heidelbeere darf bleiben. Die beiden anderen habe ich entfernt, weil ich persönlich diese Pflanzen für meinen Balkon nicht geeignet finde. Überwintern
    kleiner Pflanzen in der Wohnung mache ich auch nicht.

LG

klara

Lycell

Mitglied
    Ich verstehe das schon. Gartencenter, Discounter, Gärtner - eigentlich alle machen das ja.
    Ich selbst tue mir nur unglaublich schwer damit, eine gesunde Pflanze wegzuschmeißen, solange mich nicht "bedroht" :p Aber im Haus überwintern darf bei mir auch keine, weil ich den Aufwand scheue und auch keinen Raum dafür habe. Wer es aber draußen überlebt wie derzeit die Geranie, den schmeiße ich dann auch nicht weg, obwohl ich diese Pflanze eigentlich nicht sonderlich mag. Irgendwie bin ich da doof
    c045.gif

GreenGremlin

Mitglied
    Ich werfe auch keine Pflanzen weg, die noch leben.
    Aber ich werde Kräuter im Winter auch nicht verpacken, das ist mir einfach zu aufwändig.

Und was im Garten funktioniert oder nicht muss ich probieren, ist mein erstes Jahr wo ich überhaupt was da rein pflanze.

Mein Schwerpunkt ist auf jeden Fall der Balkon und dort die essbaren Sachen.

Lycell

Mitglied
    Ich hab ja gar keinen Garten, sonst würde ich die Geranie dort raussetzen und dann hätte sie ihre Chance.
    Balkon wollte ich eigentlich ein Blütenmeer haben - und nun kommen lauter Futterpflanzen (für mich) da raus. Hat den größeren Reiz, was mich selbst wundert. Aber freue mich jetzt schon auf das nächste Blättchen, das ich essen kann. Und später dann natürlich Tomaten, Gurken etc.

GreenGremlin

Mitglied
    Das ist bei mir auch so.
    Ich möchte zumindest in der Saison meinen Eigenbedarf an Kräutern, Tomaten, Salat, Paprika und Gurken decken können.
    Mir den ersten dreien hat das letztes Jahr schon geklappt.
    Ich überlege ernsthaft mir im nächsten Jahr noch ein Feld zu mieten damit ich meinen Gemüsebedarf zumindest im Erntezeitraum ganz decken kann (es gibt hier Bauern, die kleine Parzellen vermieten).

klara1970

Mitglied
    Garten habe ich auch nicht. Bei mir wechselt es immer mal. Letztes Jahr hatte ich mehr Tomaten und Kräuter. Dieses Jahr werden es mehr Blumen.
    LG

klara

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich seh das bei einigen anders, wenn ich z.Bsp. einen schönen Rosmarin habe, warum soll ich den erfrieren lassen wenn eine Abdeckung hilft das er über den Winter kommt und zu einer großen und stattlichen Pflanze heranwächst ,die mich auch noch mit wunderschönen blauen Blüten belohnt?
    Was ist daran Arbeit ihm ein Winterschutz zu geben???

Oder wenn ich eine Geranie mit einem besonderen Duft oder eine schönen Blüte habe ist es für mich auch keine Arbeit den Topf im Winter im Keller oder Flur zu parken um auch im nächsten Jahr noch Freude dran zu haben.

Alles neu kaufen, nach Hause schleppen, neu eintopfen ist das nicht mehr Arbeit?

Muss ja jeder selber wissen.....
    Hatte eine Brombeere die nur rumgezickt hatte ,da mach ich dann auch kurzen Prozess und laß sie erfrieren oder schmeiß sie weg und setzt da lieber was anderes hin aber schöne und gesunde Pflanzen oder selten zu bekommende ,da bin ich schon bereit mich näher mit zu beschäftigen um sie auch weiter am leben zu halten.

Außerdem habe ich Spaß am Experimentieren, eine Paprika habe ich noch nicht überwintert aber eine Tomate :grins:

klara1970

Mitglied
    Ich gebe einige große Kübelpflanzen in die Überwinterung. Sonst achte ich mittlerweile darauf, dass die größeren Pflanzen winterhart sind.Wackelkandidaten wie Rosen werden im Herbst mit Tannenzweigen abgedeckt. Mir sind allerdings meine beiden Helleborus kaputt gegangen. :schimpf::schimpf: Keine Ahnung warum. Sie sind schön ausgetrieben, hatten Knospen und dann wurden die Stiele ganz matschig.
    Heute habe ich meine Brombeere entsorgt. Ich habe sie im letzten Jahr in einen riesigen Kübel gesetzt. Der war schon komplett durchwurzelt. Die sind definitiv nichts für den Kübel.

Liebe Grüße

klara

GreenGremlin

Mitglied
    Winterheckenzwiebel und Frühlingszwiebel sind die ersten, die aus den Samen schlüpfen.
    Himmel sind die filigran.
    Ich hoffe ich muss da in nächster Zeit nichts pikieren...

Ebenfalls ist nach nur 4 Tagen der Blattkohl gekeimt.
    Bin gespannt was da draus wird.

Lycell

Mitglied
    Du hast echt Frühlingszwiebeln gesät? Wow - zeig mal die Babies. Ich liebe Frühlingszwiebeln ja. Habe heute wieder welche gesteckt.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich habe von Zwiebeln echt so gar keine Ahnung.
    Muss auch noch mal lesen wie es jetzt mit denen weiter geht.
    Ich betrachte es als Experiment.

GreenGremlin

Mitglied
    Auf mir unerklärliche Weise bereichern nun Sauerampfer, hängender Rosmarin und Schwarze Minze meinen Balkon. ...

Lycell

Mitglied
    Und die sind von ganz allein gekommen?
    a045.gif

Mist, ich wohne wohl zu weit oben. Da finden die nicht hin. Morgen will ich, wenn es klappt, Orangenminze fangen. Erzähl mir was zu der schwarzen Minze bitte. Muss man (ich) die haben? Wie schmeckt die denn?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Oh je, jetzt habe ich Kopfkino. Zu GreenGremmlin spazieren die Kräuterstauden selbstständig auf den Balkon und Lycell steht mit einem langen Teichkäscher auf dem Balkon und fischt, was unter ihr an Minze vorbeifliegt. :D

Ich muss mich dieses Jahr zusammenreißen, außer ein paar Schneeflöckchen (Bacopa), einer schwarzäugigen Susanne (bin ich irgendwie zu blöd zum Vorziehen, die Biester wollen nicht keimen) und roten Verbenen wird nur noch ein neuer Schnittlauch hier einziehen, wenn mein alter wirklich nicht mehr austreiben sollte. Ansonsten sind die Ecken wirklich mit meinen Altbeständen und den Eigenanzuchten voll.
    Die vier großen Tomaten kommen in die großen Pötte, vielleicht sähe ich noch Tagetes an ihre Füße.
    In den Kasten vorm Fenster kommen die drei Wunderblumen und die Early Joe.
    Die Winde landet mit im vorderen Balkonkasten mit Verbenen und Schneeflöckchen, einen kleineren Topf für die Susanne und einen Topf für eine kleinere Sonnenblume muss ich auch noch zwischenquetschen.
    Am Kräuterkasten mit Schnittlauch, chinesischem Lauch und glatter und krauser Peterlilie wird nichts verändert.
    Im Bestand sind sonst noch in Einzeltöpfen eine marokkanische Minze, ein Liebstöckel, ein Rosmarin und natürlich meine riesige, wandfüllende Kletterhortensie, die ich schon von der Vormieterin vererbt bekommen habe. Außerdem habe ich noch eine Halbampel mit Semperviven - mehr bekomme ich auf meinen 5m² wirklich nicht unter - und alle Töpfe sind verplant.
    Ich hoffe mal, dass ich die Tomaten so schmal halten kann, dass ich noch überall durchkomme und sogar meinen Stuhl noch dazwischenstellen kann.

GreenGremlin

Mitglied
    Ach, die schwarze Minze roch so lecker.
    Probiert habe ich sie noch nicht.

Die Frage was ich wo hin pflanze werde ich erst im Mai abschließend klären, wenn die Tomaten ihre Plätze haben.
    Die Minze bekommt eh einen eigenen Topf, der Rosmarin erbt den Topf aus dem mein jetziger Rosmarin rausgewachsen ist (der kommt in den Garten) und ansonsten kommen die einjährigen Kräuter vorzwischenunterneben die großen Gemüsepflanzen.

Es wird wohl auch etwas enger werden dieses Jahr.

Ich hoffe es ist bald mal so warm, dass ich ohne Jacke auf dem Balkon weiter räumen kann.

Ach ja, ich habe Samen vom Griechischen Bergtee geschenkt bekommen.
    Freu ich noch total drüber.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Schwarze Minze hört sich soooo interessant an.....bitte bitte Foto machen :grins:
    Hat die auch ne bestimmte Duftrichtung?
    Hab mal Cola Minze gesehen die war auch dunkler und roch wirklich nach Cola.

Lycell

Mitglied
    mehr bekomme ich auf meinen 5m² wirklich nicht unter - und alle Töpfe sind verplant.
    Was soll der Stuhl - an dessen Stelle passt bestimmt auch ein Kübel
    k025.gif

Die Frage was ich wo hin pflanze werde ich erst im Mai abschließend klären, wenn die Tomaten ihre Plätze haben. Es wird wohl auch etwas enger werden dieses Jahr.
    Balkongärtner haben es wohl immer etwas enger. Nur was machst du, wenn am Ende mehr pflanzen als Töpfe da sind?
    k020.gif

GreenGremlin

Mitglied
    Kolibri wäre aber sehr praktisch.
    Kaum Platz brauchen, überall dran kommen. ..

Lycell, wenn die Töpfe nicht reichen hole ich noch ein paar. Und wenn der Platz nicht reicht wird ausgelagert.
    Wegwerfen muss ich auf jeden Fall nichts.

Lycell

Mitglied
    Nee, weggeworfen wird nix. Balkonier sind doch keine Pflanzenquäler - erst aufpäppeln und dann killen, das gilt nicht. wobei du es da ja viel einfacher hast als wir anderen, denn:
    Gut, dass ich einen Gummibalkon habe.
    :D
    .
    Wenn ich mich übernehme (wovon ich fest ausgehe), müssen die Pflänzchen womöglich etwas enger zusammen rücken und können dadurch nicht ganz so groß werden. Nun ja, nicht jeder Baum wird eben größer als ein Bonsai ;-)

GreenGremlin

Mitglied
    Die Topfverteilung auf dem Balkon ist abgeschlossen. Für alle großen Tomaten habe ich einen Platz reserviert.
    So langsam breitet sich der Frühling hier aus:
    20160324_074749.jpg

Und diese noch für Stupsi :
    20160324_105308.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die ist ja gar nicht schwarz :( ich hoffe sie schmeckt dir trotzdem :grins:

Lycell

Mitglied
    Geschmack ist doch eh erst an zweiter Stelle wichtig. Wesentlicher ist der Duft, finde ich. Gerade auf dem Balkon, wo man so schön drin baden kann (im Wohlgeruch). Und der Duft war ja auch der Kaufanreiz ... bin gespannt, wie das Kerlchen wuchern mag :)

GreenGremlin

Mitglied
    Nee, ist nicht schwarz, heißt bloß so.

Ich bekomme nächste Woche noch zwei Blumenkästen, dann kann ich die gerade erstellte Ordnung wieder umwerfen :D

Lycell

Mitglied
    Oh, da ist jemand böse und zerstört deine Planung?
    Kriegste die noch unter? Hihi, vielleicht kannst du Pyro mal beraten, wie man auf einem vollen Balkon noch zwei Kästen unterbringt
    c043.gif

GreenGremlin

Mitglied
    Selbst Schuld, ich wollte die haben :D
    Dafür werden wahrscheinlich vier von den kleineren Töpfen verschwinden.
    Das sind so große Kästen mit 30l Volumen, da passt mehr rein als in die Töpfe.
    Die müssen dann auf dem Boden stehen.

Lycell

Mitglied
    Zeig mal Bild, wie es jetzt aussieht, Pyro. Wenn die Pflanzen erst mal groß sind, sieht man ja die Kübel und Töpfe nicht mehr. Planung erkennt man jetzt viel besser, finde ich.

Würde gerne viele Vorfrühlingsbalkone sehen - suche da auch immer im Netz. aber meist sieht man halt nur die "Dschungelvarianten". Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie es aussieht bei mir, wenn alles gewachsen ist. Deshalb mache ich bestimmt zu viel raus. Naja, nächstes Jahr bin ich wohl schlauer *hoff*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Was möchtest du denn da sehen?
    Wie gerade alles anfängt zu wachsen?

Hab hier noch ein älteres Foto wie es aussieht bevor der Dschungel kommt(April) :grins:
    Balkon April rechts.jpg

Immer erst schön ordentlich und dann schwupps kitzeln einen die Pflanzen in den Ohren :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja klar, die Mitte des Balkones ist mein Sitzplatz, rechts und links stehen meine Blümchen und natürlich vorne am Balkongeländer und oben über mir in Körben usw.... :D
    Hier ist mein Stühlchen wo aber sonst kein Kasten steht, das war nur für ein Foto :D
    Löwenmäulchen Juni.jpg

Ich würde ja gerne mal ein Foto von dem ganzen Balkon so von oben machen aber ich kann noch nicht fliegen :grins:

Hier noch Fotos vom Anfang wo alles anfängt zu wachsen...

Bild1 April.jpg
    Kartoffel.jpg

Anhänge

• Balkon 2 2009.jpg
      Balkon 2 2009.jpg
      76,7 KB · Aufrufe: 100

Lycell

Mitglied
    Jaaaaaaaaaaaaa - genau so etwas wollte ich sehen. Danke, Stupsi.
    c015.gif

In ein paar Wochen sind die Kübel ja nicht mehr zu erkennen. Da denkt ein Anfänger wie ich immer, dass alle Pötte möglichst groß sein müssen (steht ja auch überall so) und hier erkenne ich, dass auch kleinere Töpfe hier und da sinnvoll sein können. Naja, eigentlich nutzt wohl jedes Gefäß, wenn die Pflanze dazu passt. Sogar Schalen (bei denen ich mir schwer tue, was passendes dafür an Pflanzen zu finden).

Solche Bilder lassen die Hoffnung wachsen, dass meine Topfparade auch noch zum Dschungel wird :p

Stupsi

Foren-Urgestein
    Pflanz ruhig in kleinere Töpfe Lycell, du wirst schnell merken ob die Topfgröße den Pflanzen reicht und wenn nicht, sind die kleinen Töpfe schnell so gut durchwurzelt das es gar kein Problem ist die in einen etwas größeren um zusetzten, die gehen dann ganz leicht da raus.

Ich mach das bei mir unbekannten auch so, sieht doch blöd aus wenn man so einen großen Kübel da hat und mitten drin wächst ne kleine Pflanze :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Lycell, ich mach Fotos, wenn ich mit dem Pflanzen beginne - im Moment stehen da leere Töpfe, die darauf warten, dass ich den Balkonboden mal saubermache.

Mal ein paar alte Fotos, von 2013-2015 gemischt:

Kräuterkasten1.jpg Blackcherry.jpg Töpfe links.jpg Kleintomikasten.jpg roter Tomatenkasten.jpg Teekräuterkasten.jpg schwarzäugige Susanne.jpg

Grüne Traube.jpg Sonnenblume + schwarzäugige Susanne.jpg

Ich habe sichtlich meist nur Nahaufnamen der Einzelpflanzen gemacht, für Übersichtsbilder fehlt auch schlicht der Abstand.