Balkon - Thread 2016

• GreenGremlin

Mitglied
    Ich hab auch nur alte Bilder, die eigentlich schon nicht mehr relevant sind, weil es inzwischen wieder ganz anders aussieht.
    Naja ein bisschen kann man das Konzept erkennen;)

IMG_20160325_142031.jpg

IMG_20160325_141932.jpg

Lycell

Mitglied
    Pyro: in deiner Kübelecke auf dem Bild ist ja noch richtig viel Platz ;) Da passt locker noch Tisch und Stuhl hin.
    Gremlin: Toll, wie du das Geländer nutzen kannst. So viele Töpfe! Und so viele Tomaten - das gibt ne grüne Wand am Ende. Das Konzept wirkt sehr aufgeräumt. Danke fürs Zeigen! :?

• Stupsi

Foren-Urgestein
    GreenGremlin diese einzelnen Töpfe ans Balkongeländer gehängt ist auch ne gute Idee, so kann man schneller mal was austauschen oder umhängen wenn mal ne Pflanzen nicht so wird oder so.

Schön das ihr auch mal Fotos zeigt, alter ist doch egal aber so kommen mir auch immer gute Ideen, im Internet findet man wirklich nur die top fertigen im Hochsommer geschossenen Fotos.

• Lycell

Mitglied
    Hihi, nee, klauen kann man da nicht. So ein Forum ist ja für Anregungen gedacht und wenn man abholt, was verteilt wird, ist das so gewollt :p

Eure Balkone scheinen schön breit zu sein. Meine Topfparade steht auf einem 60cm-Schlauch, da kann ich das Geländer leider nicht nutzen. Käme dann überhaupt nicht mehr durch, wenn Tomaten & Co. erst mal wuchern (was ich erhoffe).

036.jpg

GreenGremlin

Mitglied
    Das mit den Töpfen wächst so Jahr für Jahr.
    Hätte ich vor drei Jahren so viel Plan gehabt wie jetzt, hätte ich direkt nur große Töpfe gekauft.
    Nun sind die kleinen da und werden halt mit benutzt.

Habe gerade den Boden geschrubbt.
    Dieses Jahr reicht da noch einmal so, nächstes Jahr muss ich wohl mal alle Platten entfernen und deiner ordentlich putzen.:rolleyes:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Geistiger Diebstahl ist erlaubt :D

Lycell wo sitzt du denn dann da, der ist ja sehr schmal?
    Warum nutzt du nicht das Geländer und hängst auch nach außen?
    Die Kästen festmachen mit Kabelbinder ,dann kann auch bei Wind/Sturm nichts runter fallen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Obwohl beim 2. Blick ....der ist zwar schmal aber ich glaube deine Töpfe sind viel zu groß, was hast du denn da drin?
    Braucht das so viel Tiefe?

In der Größe etwa hab ich meinen Apfelbaum stehen :d

• Lycell

Mitglied
    Stupsi, nach rechts ist es doppelt so breit (aber immer noch zu eng zum Sitzen, wenn die Pötte da stehen). An Geländer nach außen darf hier gar nichts laut Hausordnung. Wohne im 16ten Stockwerk; da will ich auch nicht, dass womöglich was runterfallen kann. Deshalb lieber alles weg vom Geländer. Wenn ich mir vorstelle, da wuchert ne Zucchini durch das Netz und düst dann wie ne Bombe nach unten ... nee, das muss nicht sein. :D

In diese Töpfe kommen später Tomaten & Co. Sind max 30er, mehr geht nicht. Jetzt hockt nur Pflücksalat drin, weil ich leere Töpfe nicht leiden kann.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    @ Lycell
    OK , dann geht außen nicht aber du könntest nach innen so was wie GreenGremlin machen mit einzeln hängenden Töpfen, nur nicht so dicht, würde so alle Meter oder anderthalb mal einen hinhängen dann stört es nicht beim daher gehen und wirkt auch nicht zu überladen.

So große Töpfe brauchst du aber nur bei großen Tomaten.
    Vielleicht kannst du ja auch mal ein paar kleine anbauen die in kleineren Töpfe passen....?

Du könntest auch ganz normale Blumenkästen nehmen die du auf den Boden stellst,da gibt es auch so längliche Untersetzter für, die reichen für alle Blümchen aus und sind ja wesentlich schmaler.

Ich mein du musst dich wohl fühlen, ich dachte nur gerade wo sitzt sie denn da noch :grins:

Lycell

Mitglied
    Große Töpfe für Tomaten, Zucchini, Gurken und Paprika - habe ich gedacht. Habe ja schon mal erwähnt, dass es schwierig ist für mich, die richtige Topfgröße rauszufinden. Bin selbst gespannt, ob ich sehr daneben liege - aber nehme dann die Erfahrungen fürs nächste Jahr mit.

Sitzplatz wird im Eingangsbereich sein müssen, damit der Platz rechts, der 120cm tief ist, auch schön bepflanzt werden kann. Sobald es mal sonnig ist, plane ich den ein. Ob meine Vorstellungen sich realisieren - keine Ahnung. Je mehr ich mich mit Balkonien beschäftige, desto verwirrender wird das alles :p

Was aber mit daran liegt, dass ich im ersten Jahr auch viel zuviel ausprobieren und testen will. Es gibt einfach zu viel, das wachsenund blühen kann und hoffentlich auch will :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich finde große Töpfe gut, dann muß man auch an heißen Tagen nicht andauernd mit der Gießkanne neben seinen Pflanzen Wache halten.:) (Lieber alle drei Tage 50l auf 5m² gießen.)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja selber ausprobieren ist am besten und in Töpfen gepflanzt haben wir Balkongärtner ja immer noch die Möglichkeit alles umstellen zu können ,im laufe des Jahres :grins:

Ich schiebe auch oft noch hin und her, so wie es mir dann halt gefällt oder den Pflanzen besser bekommt.

Lycell

Mitglied
    ostern(144).gif

wünsche ich euch allen auch.

Und gleich mal zwei Fragen:
    Kann/soll man verblühte Narzissen/Tulpen etc. abschneiden?
    Und welche Topfgröße würde denn Mangold so benötigen?

L

Lauren_

Guest
    Ihr Lieben, darf ich mich zu eurer Runde gesellen...? :)
    Seit diesem Jahr haben wir auch einen Balkon zur Verfügung (zusätzlich zum Mikro-Gärtchen), der natürlich mit Gemüse, Erdbeeren und Blumen bestückt werden will. ;)
    Die Ausrichtung ist Nord-West, während der Sommermonate ab ca. 14h Sonne.
    Bin mal gespannt, wie den Pflanzen die Ausrichtung bekommt.

@Lycell
    Die verblühten Blüten und Stiele kann man abschneiden, doch ich würde ein klein wenig warten bis sie anfangen, hellgrün/gelblich zu werden und es nicht tun, solange sie noch "in vollem Saft" stehen.
    Das Grün muss ja ohnehin stehenbleiben bis es von selbst eingezogen ist.

Für Mangold würde ich (sofern möglich) einen größeren Topf wählen, deine 30cm-Töpfe wären sicher ideal, etwas kleiner geht aber bestimmt auch, wenn es muss. ;) (Bei uns werden die empfohlenen Mindestabstände auch immer gut beschnitten... hat halt nicht jeder 200qm Anbaufläche zu bieten. ;))

GreenGremlin

Mitglied
    Hallo Lauren,
    schön, dass du hier auch dabei bist :)

Lycell,
    ich hatte den Mangold letztes Jahr vor den Tomaten, dieses Jahr bekommt er nen eigenen Topf, ich versuche es mal mit 12l. Wenn's nicht klappt bin ich nächstes Mal schlauer.

Pünktlich zu Ostern sind meine Auberginen gekeimt.
    Die Erdmandeln wachsen, Portulak zeigt erste zarte Keimansätze, Estragon nd Liebstöckl wachsen ganz zierlich, Die Gartenkresse wächst unerschütterlich wie immer.
    Draußen beginnen meine überwinterten Kohlrabi kleine Knollen zu bilden, womit ich überhaupt nicht gerechnet habe und Radieschen und die Salate lassen sich auch langsam blicken.
    Es wird also wirklich Frühling, auch wenn die Woche noch Regenwetter angesagt ist und es erst ab Freitag schön und warm werden soll.

Lycell

Mitglied
    GreenGremlin: 12 Liter sind ja nicht so arg klein. Könnte für Mangold dann wirklich reichen. Muss ich mir noch überlegen. Er sieht halt auch wirklich schön aus, finde ich.

Erdmandeln hab ich gestern ausgesetzt - die Triebspitzen sind teilweise über 10cm hoch. Sollte noch eine richtige Kälteperiode kommen, muss ich sie wohl aber wieder reinholen, oder?

Lauren: wie sieht deine Balkonplanung denn so aus? Freue mich, einen weiteren Balkon hier zu sehen :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Bei mir hat der Mangold in kleinen Gefäßen rumgezickt, Blätter wurden nicht so groß und schön, denke der braucht größeres und gute Nährstoffe.

Wünsche euch allen auch mal schnell hier frohes Eiersuchen :grins:

GreenGremlin

Mitglied
    Ich hab bunten Mangold und finde den auch total hübsch.
    Ich werde es einfach ausprobieren.

Meine Erdmandeln sind erst 1-2 cm gewachsen, die bleiben auf jeden Fall noch etwas drin.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Und gleich mal zwei Fragen:
    Kann/soll man verblühte Narzissen/Tulpen etc. abschneiden?

Und welche Topfgröße würde denn Mangold so benötigen?

@Lycell, die Zwiebelzüchter, 'köpfen' die Blüten vorzeitig, damit alle Kraft in die Zwiebel geht.
    Die 'Blümen'züchter, die die Blütensträuße heranziehen, schneiden die Zwiebeln ab, werfen sie einfach weg u. verkaufen die Sträuße.
    Da wir die Blüten zur Zierde wollen, würde 'ich' den goldenen Mittelweg wählen,
    sprich, verblüte Blüten abschneiden, Rest stehen lassen bis komplett vergilbt u.
    dann erst die Zwiebeln roden/trocknen.
    Nach kompletter Trocknung, werden die Zwiebeln geschält/geteilt u. frostfrei gelagert, bis sie im Spätherbst wieder eingepflanzt werden.

Zwiebeln, soll man nie an Ort+Stelle lassen, sonder anderweitig einpflanzen. Die Züchter machen auch s.g. 'Fruchtfolge' sonst laugt der Boden zu arg aus u. die Zwiebel degenerieren, bis nur noch etwas Blattwerk kommt.
    Kleine Brutzwiebel brauchen allerdings einige Jahre bis sie Blüten bilden.

Mangold in Töpfen, wäre für mich Neuland u. käme auf den Versuch an, kommt auf die Tiefe vom Wurzelwerk an?
    Versuche es einfach mal mit 'gelochten' Baueimern/Gefäßen ( ca. 30 Ltr?) + Unterteller zum entwässern? Die Erde saugt überschüssiges Wasser später dann wieder auf bei Erdkontakt.
    Viel Erolg.
    Pete.

Lycell

Mitglied
    Danke, Pete!
    Ging mir im Moment nur um die Blütenstengel - sehen bei den Narzissen nach der Blüte ja nimmer schön aus und ich habe mich gefragt, ob sie viel Kraft in Samenbildung stecken. Dann schneid ich den Stengel ab. Der Rest bleibt natürlich stehen.

Aber Zwiebeln rausnehmen? Hm, zumindest meine Lilien überwintern in ihren Töpfen und ich habe den Eindruck, die werden immer größer und stärker - nur sind die vielen Brutzwiebeln natürlich ein Problem, wenn es eng wird im Kübel.

Mangold - ich weiß ja nicht, wie tief er wurzelt. Und allein, solange jung, im großen Kübel ist auch doof. Mit was könnte man den umpflanzen, damit es nach was aussieht? Niedere Kapuzinerkresse vielleicht? Muss mich mit der Pflanze einfach mal beschäftigen, fürchte ich ... aber reizen könnte sie mich halt schon :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Mangold kannst du auch zwischen Geranien z.Bsp pflanzen, das kann der ab.
    Hast also die freie Auswahl :grins:

Da Kappuzinerkresse oft diese schwarzen Läuse bekommt und auch Raupen (ist ja eine Abwehrpflanze für Kohl etc. weil sie die auf sich nimmt)würde ich die nicht daneben setzten, lieber ein Blümchen.
    Tagetes, Ringelblumen oder irgendwas....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Meine Balkonkästen sind auch noch leer, ich kann mich dieses Jahr so schlecht entscheiden was ich mit wem kombiniere.
    Hab so viele Kräuter aber da die erst spät blühen muss was buntes dahin, Tagetes kommen auch erst später zur Blüte.
    Bin nun auch am überlegene ob ich Blumen mit Kräuter mal mische.

Lycell

Mitglied
    An welche Blumen denkst du?
    Sollten dann ja eigentlich Frühblüher sein - also nichts, das du erst säen willst, oder? Kombinieren kann man da bestimmt. Ich sah mal Kräuterkästen, bei denen rote Margeriten zwischen gepflanzt waren. Das sah hübsch aus.

Ich hab bei mir derzeit auch den Eindruck, dass ich viel zu wenig Blüten sehen werde im ersten Halbjahr und das gefällt mir irgendwie grad gar nicht. Der Magen will Salat, aber das Auge und der Geist brauchen Blüten :eek:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Nee nix säen ich will ein paar kaufen die schon Blüten haben damit ich nicht mehr warten muss und die Bienchen auch was zu futtern haben.
    Auf meinem vollsonnigen Südbalkon ist das nur immer schwierig, da außer Geranien vielen Blumen das zu heiß wird.
    Margeriten stinken so :D

Lycell

Mitglied
    Stinken diese Kapmargeriten (Kapkörbchen) auch? Ich finde die echt schön. Petunien hielten bei mir die Hitze eigentlich genauso gut aus wie Geranien.

Aber blühend kaufen kannste jetzt eh fast nichts außer Hornveilchen und so was.
    Der Blumenladen um die Ecke hat niedrige, voll erblühte Sonnenblumen. Ich denke, es dauert noch zwei, drei Wochen, bis das Angebot bunt wird.

Bin gespannt, für was du dich entscheidest.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja die sehen auch toll aus, muss nächste Woche mal ins Gartencenter :grins:

Hab gestern schon die erste Schwebefliege gesehen, die brauchen Futter :)

Steffi1109

Mitglied
    Hallöle und einen lieben Ostergruß an alle da lasse!

Dürfte ich mich auch zu euch gesellen? Gott sei dank sind es erst 5 Seiten, die ich nachlesen mußte:)

Ich habe einen noch leeren Südbalkon, wie ihr auf den Fotos sehen könnt.
    Natürlich mache ich mir auch schon Gedanken, wo ich was hinpflanzen und was ich pflanze...
    Fact ist, dass meine Geranien (sind noch im Keller) in die Kästen kommen und Tomaten und Gurken Einzug halten werden. Genau wie Sonnenblumen nicht fehlen dürfen....
    Ein Kräuterkasten muss auch noch her, aber dann wird es vermutlich schon voll sein, sonst bekommt mein Freund die Krise :D

Und jetzt noch 2 Bilder

image.jpg

image.jpg

Lycell

Mitglied
    Steffi, das ist ein Grill in der Ecke, gell? Und eine tolle große Sitzgruppe. Das spielt sich viel Leben dann auf dem Balkon ab, vermute ich.

Klar, dass du dann nicht vollstellen kannst mit Kübeln. Aber Tomate und Gurke direkt am Haus ist auch ein bißchen Dschungelfeeling. Und deine Balkonkästen scheinen recht groß zu sein. Willst du dann noch richtig große Sonnenblumen? Ich finde die immer so schön :eek:

L

Lauren_

Guest
    Hier ist ja richtig was los auf Balkonien! :grins:

Lycell, so eine richtige Planung habe ich noch nicht, da es das erste Jahr mit diesem Balkon ist, bisher steht auf jeden Fall fest, dass zwei Apfelbäumchen, zwei Weinreben und evtl. noch eine Johannisbeere rauf kommen.
    Dann ist noch genügend Platz für anderes Obst/Gemüse... ich weiß nur nicht ob die Ausrichtung für Erdbeeren, Paprika, Tomaten und Auberginen so ideal ist. :confused:
    Es sind vermutlich so 4-6 Stunden Sonne/Tag... je nach Höchststand. Ich muss das bei Gelegenheit mal genauer beobachten.

Was Sonnenblumen betrifft, kann ich die kleinen, kompakten Züchtungen sehr empfehlen - machen ca. 30cm große, kräftoge Pflanzen mit vergleichsweise großen Köpfen, teilweise produzieren sie auch Köpfchen nach... richtig hübsch, und "lohnt" auf dem Balkon, wenn man sie auf die Brüstung stellen bzw. in Hängekästen pflanzen will. So sieht man wenigstens etwas von den Köpfen. :D

GreenGremlin, bunten Mangold wollte ich dieses Jahr auch mal ausprobieren, bin schon sehr gespannt wie er wird! :)
    Denke, ich werde auch so 25-30cm-Kübel nehmen... in etwas kleinerem wird es vermutlich stressig mit Gießen und Düngen...

Steffi1109

Mitglied
    Steffi, das ist ein Grill in der Ecke, gell? Und eine tolle große Sitzgruppe. Das spielt sich viel Leben dann auf dem Balkon ab, vermute ich.

Klar, dass du dann nicht vollstellen kannst mit Kübeln. Aber Tomate und Gurke direkt am Haus ist auch ein bißchen Dschungelfeeling. Und deine Balkonkästen scheinen recht groß zu sein. Willst du dann noch richtig große Sonnenblumen? Ich finde die immer so schön :eek:

Ja Lycell, ein Gasgrill von Weber. Den mußte mein Freund unbedingt haben:)
    Im Sommer werden wir nach der Arbeit bestimmt einige Zeit auf dem Balkon verbringen, da wir gerne grillen und auch nur draußen rauchen:grins:

Rechts in der Ecke, wo jetzt noch Bierkästen vom Umzug stehen, soll ein großer Kübel hin mit Rankgitter. Entweder für die Schwarz.Susanne, falls meine Samen was werden, oder ich hol mir noch was kletterndes aus meinem Ex-Garten. Mit etwas Geschick, hat dann auch noch ne Gurke Platz:D:D

Die Blumenkästen sind relativ groß, hab aber noch mehrere von der alten Wohnung im Keller. Kann ja notfalls auch noch welche nach innen hängen, grins.
    Sonnenblumen bin ich gerade am vorziehen, von klein ca 30-50 cm für den Balkon bis hin zu Riesensonnenblumen ( die setzt ich in den Gemeinschaftsgarten).

Lasse mich hier gerne von euch inspirieren, was die Gestaltung eurer Balkone und Kübel angeht.
    Ein paar Kräuter und Salat muss auch noch irgendwo rein, ohne dass mein Freund Platzprobleme bekommt:grins:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Wollte dir auch schon vorschlagen Kästen doppelt aufzuhängen nach dem ich das erste Foto gesehen hatte, denn das schmalere Stück vor dem Tisch wird bestimmt eher als Durchgang genutzt also da sitz ja keiner und es bleibt so ordentlich und der Boden/Gang frei, dann meckert dein GG auch nicht :grins:

Hol dir den Pflücksalat ,der wächst am besten in Balkonkästen und man kann lange ernten.

GreenGremlin

Mitglied
    Ich hab ja jedes Jahr welchen auf dem Balkon. Geht also auf jeden Fall.
    Allerdings kommt es mir auch nicht auf große Blätter an, hole mir eh lieber die kleinen frischen für den Salat.

L

Lauren_

Guest
    Vor ein paar Jahren hatte ich auch einmal grünen Mangold im Kübel, ihn aber leider sträflich vernachlässigt...
    Ich hatte ihn noch im Sommer ausgesät... die Blättchen waren den ganzen Winter über saftig grün (unter Schnee und Eis)... und irgendwann im Frühjahr habe ich ihn entsorgt, da ich nicht wusste, dass man die Blättchen vor der Blüte noch hätte ernten können.

Für dieses Jahr habe ich mir fest vorgenommen, mir mehr Mühe zu geben :)
    vor Allem, da ich kürzlich gelesen habe, dass man Mangold wie Pflücksalat ernten kann (wie du auch sagtest, GreenGremlin). So "lohnt" er sich natürlich gleich viel mehr, wenn man nicht so viel Anbaufläche hat, um x Köpfe anzubauen.
    Freue mich auf jeden Fall schon auf den "Mangold-Austausch" hier. :pa:

Steffi1109 schrieb:
    Entweder für die Schwarz.Susanne, falls meine Samen was werden,
    Mit denen würde ich sehr früh anfangen, Steffi :) (ist mittlerweile leider fast schon eher spät), meine Erfahrung ist, dass sie am Anfang immer ewig brauchen, bis sie in die Pötte kommen.
    Die Pflanzen sind leider meistens genau dann am üppigsten und schönsten, wenn die Saison schon wieder vorbei ist... :rolleyes:
    Ich wollte eigentlich auch welche anziehen, bin aber (gemäß der Erfahrungen, die ich hier an meinem Standort gemacht habe), leider schon fast zu spät dran... :(
    Allerdings super, dass ich hier daran erinnert werde - ich denke, ich werde gleich noch ein paar Samen einweichen gehen! :eek:

Steffi1109 schrieb:
    Sonnenblumen bin ich gerade am vorziehen, von klein ca 30-50 cm für den Balkon bis hin zu Riesensonnenblumen ( die setzt ich in den Gemeinschaftsgarten).
    Was für Sorten ziehst du denn an? :)
    Bei mir wandern jetzt dann Merida, Waoooh, Sperli's Early Bird, Sunspot und Choco Sun unter die Erde. :)

Lycell

Mitglied
    und irgendwann im Frühjahr habe ich ihn entsorgt, da ich nicht wusste, dass man die Blättchen vor der Blüte noch hätte ernten können.
    Die kann man doch auch noch während der Blüte ernten und essen. Mangold blüht, wie eigentlich sehr viel Gemüse, sehr beeindruckend. Hm - vielleicht sollte ich mal versuchen, Salat blühen zu lassen *grübel*. Wobei der aber erst mal richtig wachsen sollte ... immer noch zu kalt für alles :mad:

Stupsi

Foren-Urgestein
    Blüht Mangold nicht erst im 2. Jahr ?

Hab gelesen der grüne soll besser schmecken als der rote oder bunte (der sieht ja ganz klasse aus), ich werd mal mehrere Sorten ausprobieren.
    Wollte ich nicht weniger machen....? :D
    Ihr Verführer!!!

Lycell

Mitglied
    Ja, einen Winter braucht er. Aber den hatte er bei Lauren doch schon überstanden ...

Und wer weiß, wie kalt der Sommer wird. Wenn Mangold den für einen Winter hält, macht er die Blüte im Herbst ;)

Hihi, jetzt sind wir schuld, weil Stupsi auch nen Mangold will :p
    Versteh ich gar nicht *unschuldigguck*

Stupsi

Foren-Urgestein
    Stimmt hatte sie ja geschrieben, hab wieder zu schnell gelesen :grins:

Steffi1109

Mitglied
    Wollte dir auch schon vorschlagen Kästen doppelt aufzuhängen nach dem ich das erste Foto gesehen hatte, denn das schmalere Stück vor dem Tisch wird bestimmt eher als Durchgang genutzt also da sitz ja keiner und es bleibt so ordentlich und der Boden/Gang frei, dann meckert dein GG auch nicht :grins:

Hol dir den Pflücksalat ,der wächst am besten in Balkonkästen und man kann lange ernten.

Ich finde die Idee auch gut mit den doppelten Kästen:D Von außen die Blumen, von innen Gemüse.
    Pflücksalat müßte ich auch noch da haben, neben vielen anderen Sorten. Wobei ich bis jetzt immer was falsch mache. Salat und Möhren wollen bei mir nie wachsen:confused:

Mit denen würde ich sehr früh anfangen, Steffi :) (ist mittlerweile leider fast schon eher spät), meine Erfahrung ist, dass sie am Anfang immer ewig brauchen, bis sie in die Pötte kommen.
    Die Pflanzen sind leider meistens genau dann am üppigsten und schönsten, wenn die Saison schon wieder vorbei ist... :rolleyes:
    Ich wollte eigentlich auch welche anziehen, bin aber (gemäß der Erfahrungen, die ich hier an meinem Standort gemacht habe), leider schon fast zu spät dran... :(
    Allerdings super, dass ich hier daran erinnert werde - ich denke, ich werde gleich noch ein paar Samen einweichen gehen! :eek:

Was für Sorten ziehst du denn an? :)
    Bei mir wandern jetzt dann Merida, Waoooh, Sperli's Early Bird, Sunspot und Choco Sun unter die Erde. :)

Die Samen der Schwarz.Susanne sind seit 1,5 Wochen in der Erde, aber lassen sich noch nicht blicken. Notfalls hole ich mir fertige bei meiner Lieblingsgärtnerei:grins:

Sonnenblumen habe ich die Big Smile, Ministars, Claret (rote Sorte) für den Balkon und Gelbe Riesen für den Gem.-Garten gepflanzt. Außerdem noch ein paar Kerne aus Vogelfutter:) Gucken was draus wird:d

Deine Sorten kenne ich nicht, dabei habe ich schon recht viele verschiedene. Die o.g. war nur eine Vorabauswahl.
    Hast du Bildchen von deinen??

L

Lauren_

Guest
    Lycell, wir haben auch schon blühenden Salat gegessen, doch man sollte wohl nicht unbedingt, weil während der Blüte die Nitrat-Konzentration in den Blättern stark erhöht ist (oder war es ein anderer, nicht so gesundheitsförderlicher Stoff...)
    Giftig, wie es früher immer hieß, wird er dadurch natürlich nicht, doch es gibt wohl gesünderes. ;)
    Ansonsten sind blühende Salatpflanzen durchaus sehenswert, sie sehen hübsch bizarr aus.

Mangold braucht nicht unbedingt einen Winter, er kann (wenn er schon groß genug ist), auch im selben Jahr geerntet und verzehrt werden... darauf hoffe ich jetzt ehrlichgesagt. ;) Denn wir haben kein GWH, auch kein Folien-GWH für den Balkon, und ob Pflanzen den Winter überleben, ist immer ungewiss... (bei uns kann zwischen -3°C Tiefstwert den ganzen Winter über bis -20°C Tiefstwert alles dabei sein...)

Steffi, die Big Smile hatte ich auch schon öfter - die sieht wirklich sehr schön aus. :cool:
    Leider kommt nach dem "Hauptkopf" nicht mehr wirklich etwas nach, deswegen bin ich auf Merida und Waooh als Hauptsorten umgestiegen, sie produzieren mehrere Köpfe und verlängern damit die Sonnenblumen-Saison ziemlich. :)
    Bilder Merida s. hier: https://www.google.de/search?q=Sonn...x-jLAhXLJSwKHTh5AXEQ_AUIBygB&biw=1093&bih=418
    (sie sieht in natura wirklich so toll aus wie auf den Packungen abgebildet)

Waooh: https://www.google.de/search?q=Sonn...biw=1093&bih=418#tbm=isch&q=Sonnenblume+waooh
    - die wird bei mir allerdings erheblich kleiner, so Merida-Größe.
    Da ich schon zwei verschiedene Chargen Samenpackung von Sperli gekauft hatte (auch mit unterschiedlichem MHD), gehe ich davon aus, dass es wohl seine Richtigkeit haben wird. :confused:
    Toll sieht sie auf jeden Fall aus. :)

Sperli's Early Bird: https://www.google.de/search?q=Sper...ved=0ahUKEwjzxPqdyOjLAhXLCiwKHdVUBY0Q_AUIBygC
    - auch sehr hübsch mit dem hellen Inneren :)

Choco Sun: https://www.google.de/search?q=Thom...ved=0ahUKEwiXlfqQyOjLAhUI3CwKHYCTBggQ_AUICSgE

Die schaut in natura hübscher aus als auf den Samentütchen. Wächst sehr schnell.

Ich wähle offengestanden immer auch nach dem Kriterium Schnellwüchsigkeit aus... die Sommersaison ist in unseren Breitengraden leider ohnehin so extrem kurz... :(

Interessant: Ministars kannte ich bisher nur als Gurke :grins: und von Claret hatte ich auch noch nicht gehört, obwohl ich schon so viele Sorten gewälzt habe. Muss ich doch direkt mal googeln! ;)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Lauren, wenn du schwarzäugige Susanne säst, hast du dabei irgendeinen Trick? Ich weiß nicht, wieso, aber die Susanne mag bei mir nicht keimen. (Probiere es jedes Jahr wieder, immer der gleiche Frust.) Weder der alte Samen noch die extra neu gekauften - da kommt nix. Ich habe in den Gartenbüchern nachgesehen, die mein Vater rumstehen hat, aber da fand ich nichts Hilfreiches, nur einmal einen Eintrag, dass es einfacher sei, sich Jungpflanzen zu kaufen. Toll! :dIch werde wohl auch fertige Pflanzen auf dem Markt kaufen müssen, denn die Susanne soll das Gegengewicht zu meinen Winden an den vorderen Rankleinen bilden.:(

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die Susanne muss man schon im Februar vorziehen und darf nicht vor Ende Mai raus, absolut Kälteempfindlich.
    Um die Zeit würde ich lieber im Mai Pflanzen kaufen, wird eng mit selber ziehen....
    Keimzeit ist lang, deshalb früh aussäen und Saat am besten ein paar Tage einweichen.