Balkon-Thread 2015

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hier sieht man sie noch besser, sind 3 Stufen und da ich ja auch einen schmalen Balkon habe müsste die auch bei dir hinpassen.
Allerdings hab ich da jetzt große Töpfe drauf, von den kleinen gehen mehr hin oder auch ein ganz langer Blumenkasten.

Balkon April rechts.jpg
 
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.258
    Ort
    Tirol
    Ne ich kann ganz untypisch Frau mit Blumen überhaupt nichts anfangen.
    Allerdings sind Lebensmittel meine Leidenschaft, ich koche sehr gerne und gerade bei Obst / Gemüse ist mir Regionalität sehr wichtig. Und wenn ich dann ein bisschen was selber anbauen kann ist die Freude umso größer.

    Zu meiner Freude kann ich die Anbaufläche heuer noch etwas erweitern, habe ein Stück Feld ergattert.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Zu meiner Freude kann ich die Anbaufläche heuer noch etwas erweitern, habe ein Stück Feld ergattert.


    Aurinko,

    ich werde das Dach meines Wohnhauses erobern. Dadurch, dass ich das Wasser eine Leiter hochschleppen muss, wird es wohl bei 2 Zucchinies und paar Paprikas bleiben. Aber immerhin!!!

    Stupsi, wie haben deine Pflanzen das Unwetter überlebt?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zuchinis brauchn sehr viel Wasser und auf dem Dach sowieso.
    Paprika im Kübel brauchen je nach Kübelgröße auch mindestens alle 2 Tage Wasser.
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Zuchinis brauchn sehr viel Wasser und auf dem Dach sowieso.
    Paprika im Kübel brauchen je nach Kübelgröße auch mindestens alle 2 Tage Wasser.


    Thomash, schon klar, dass sie sehr durstig sind. Ich werde den Pflanzen extrem große Gefäße verpassen. Hab ja auf dem Balkon 100x40x40 Monsterkübel. Wenn man da 6-8 Liter jeden Tag reinschmeißt, sollte das gehen. Zudem kommt ab und zu das Wasser auch aus dem Himmel.

    Es wird sicherlich ein interessantes Experiment, mal kucken wie es läuft.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Stupsi, wie haben deine Pflanzen das Unwetter überlebt?

    Den Sturm haben sie bisher überlebt, habe alles runter gestellt und meine Geranien wieder rein, mehr sorgen macht mit der kommende Wintereinbruch der kommen soll , ist schon so viel gekeimt :(
    Hab alles mit Vlies abgedeckt ich hoffe es reicht und dauert nicht zu lange.....
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Den Sturm haben sie bisher überlebt, habe alles runter gestellt und meine Geranien wieder rein, mehr sorgen macht mit der kommende Wintereinbruch der kommen soll , ist schon so viel gekeimt :(
    Hab alles mit Vlies abgedeckt ich hoffe es reicht und dauert nicht zu lange.....

    Meinst du den Schnee, der gestern heimlich in der Nacht fiel? Ja ja, hab in der Früh so einen Schrecken bekommen, bin sofort auf den Balkon gerannt, die Minze hat etwas traurig ausgeschaut, die Rose war unbeindruckt und alles andere (Salate, Kohlrabi, Knoblauch, etc) habe ich den Abend davor wegen starken Windstößen reingestellt - wie schlau von mir, gel?

    Vlies hab ich keines, ich schleppe alles rein raus, je nach Wetterlage. Seufz.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schnee lag heute morgen hier, gestern war es dagegen noch mild.
    Hab jetzt Abdeckvlies u.a. für 3 Balkon, bin das schleppen leid :grins:
     
  • Balkonfreundin

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Ludwigsburg
    Hallo,

    nachdem ich hier und bei den Tomaten schon mal quergelesen habe, musste ich mich einfach anmelden:)

    Bin seit diesem Jahr auch Besitzerin eines Balkons und stecke noch in den Anfängen.
    Am Wochenende gab es für mich kein Halten mehr und der erste Balkonkasten wurde mit Erdbeeren, Rosmarin, Zitronenhymian und Schnittlauch bepflanzt.

    Meine Tomatenstecklinge dürfen ab morgen auch wieder Frischluft schnuppern.
    Seltsamerweise habe ich von meinen Tomatensorten bisher fast nichts gelesen. Ich züchte Caprese und Vilma.

    Bin mal gespannt, ob das so wird, wie ich mir das vorstelle...
     
  • Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Willkommen Balkonfreundin im Forum.

    Die Vilma Tomate kenne ich vom Namen her, hatte sie aber noch nicht im Programm. Ich würde sagen, je nach dem wie sonnig dein Balkon ist, musst du dich nicht unbedingt auf kleinwüchsige Sorten beschränken, wobei je kleiner die Tomatenfrüchte, umso schneller reifen sie und das kann unter Umständen durchaus ein Faktor sein. Ich werde dieses Jahr eine großfrüchtige Tomate ausprobieren, nur um zu sehen, wie es auf einam Süd-ost Balkon so läuft.

    Was ich auch wärmstens empfehlen kann sind Spitzpaprikas, die gehen ab wie eine Rakete!
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Der Frühling ist endlich da und das rein raus schleppen meiner Salate, Radieschen, Knoblauch und Kohlrabi hat ein Ende.

    Meine Mutter ist der Meinung ich hätte sie eigentlich ruhig die ganze Zeit auf dem Balkon lassen können und möglicherweise hat sie ja recht. Aber man ist eben lieber vorsichtig als nachsichtig.

    Ich habe eine neue Minze gekauft, die alte wurde entsorgt (zu krank und mit Schädlingen verseucht) und ich habe ihr so eine Art flachen aber breiten Blumentopf gekauft.... eher eine Schale. Man hat mir ja gesagt der Topf muss nicht tief sein aber dafür breit. Ich hoffe darin fühlt sie sich wohler dieses Jahr.
     

    Manitoba

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2015
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen,

    habe den Balkon Thread erst jetzt entdeckt und geselle mich mal dazu.

    Mein Balkon ist 4qm groß und noch kann man sich dort frei bewegen. Wenn dort Paprika, Tomaten, Chili usw. Einzug halten wird es wieder mächtig eng. Finde ich aber gar nicht so schlimm solange noch Platz für ein Stuhl ist. Von dort aus kann man dann, ohne sich groß zu bewegen, wunderbar naschen.:)

    @Blumenfreundin

    Wenn du deine Balkonkästen bepflanzt solltest du berücksichtigen was die einzelnen Pflanzen für Bedürfnisse an Wasser und Dünger haben. Erdbeeren und Schnittlauch passen zusammen, Rosmarin und Zitronenthymian auch. Alle zusammen in einem Kasten ist eher ungünstig.
    Die Vilma ist eine leckere Naschtomate, habe ich jedes Jahr. Gute Wahl.:)

    Ich wünsche allen eine sonnige Balkongartensaison (hoffentlich bald)
    Manitoba
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Hallo zusammen,

    ich melde mich auch mal wieder. Nachdem der Balkon gekärchert wurde (Dachterrasse kommt am Wochende dran) habe ich zumindest schon mal eine Erdbeerminze und eine marrokanische Minze gepflanzt. Eine blaue Prunkwinde habe ich drinnen ausgesät. Mein Balkon und die Terrasse gehen nach Südost. Ich hätte gerne noch Hortensien . Meint Ihr, die vertragen die Sonne? Welche Stauden würden
    noch passen? Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

    VG

    klara
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Ich habe ein Südbalkon und 3 Blumenkästen a`100 cm, nun möchte ich es gern bepflanzen, bei Lidl und Aldi gibt es nächste Woche Bettpflanzen 10er tray, nun möchte ich gerne wissen, was empfiehlt ihr mir,möchte es gern farbig haben, und auch mischen, welche sorten passen zusammen, und wieviel pflanzen auf 100 cm.

    wäre auch sehr dankbar.
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    . Mein Balkon und die Terrasse gehen nach Südost. Ich hätte gerne noch Hortensien . Meint Ihr, die vertragen die Sonne? Welche Stauden würden
    noch passen? Ich bin für alle Vorschläge dankbar.

    VG

    klara

    Klara, mein Balkon geht auch nach Südost und Hortensien hatte ich 2x probiert und 2x sind sie recht schnell eingegangen, leider. Also ich weiß ja nicht wie dein Balkon, aber meiner ist eindeutig mediteran.

    Blaue Prunkwinde habe ich auch, die verträgt viel Hitze und Sonne!
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Klara, mein Balkon geht auch nach Südost und Hortensien hatte ich 2x probiert und 2x sind sie recht schnell eingegangen, leider. Also ich weiß ja nicht wie dein Balkon, aber meiner ist eindeutig mediteran.

    Blaue Prunkwinde habe ich auch, die verträgt viel Hitze und Sonne!

    Schade. Ich mag Hortensien gerne. Ich fange eigentlich bei meinem Balkon neu an. Es war bisher immer etwas zusammen gewürfelt. Es stehen an den beiden Querseiten
    jeweile eine Kletterhortensie und ein Blauregen. Dort ist auch nicht den ganzen Tag Sonne. Für den Rest suche ich Stauden oder mehrjährige Pflanzen die viel Sonne vertragen.

    VG
    klara
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Also, bei der trockenen Hitze,d ie auf dem Balkon so herrscht gedeiht Oleander ganz gut. Ich habe mir dieses Jahr auch einen Feigenbaum bestellt. Die Sorte heißt black turkey irgendwas. Sie ist selbstbestäubend und ist bis zu 20 Grad minus winterhart.

    Im grundegenommen wird alles gut laufen, was man im Urlaub in Italien gesehen hat. Bei manchen Pflanzen jedoch stellt sich die Frage der Überwinterung, also aufpassen.
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Die Überwinterung ist für mich ein Problem. Ich kann höchsten zwei kleinere Pflanzen im Schlafzimmer überwintern. Manche Gärtnereien bieten Überwinterung an. So was habe ich vor ein paar Jahren mal gemacht. Allerdings wollte ich nicht mehr so einen Aufwand betreiben. Mal sehen, einen Baum hätte ich schon gerne auf dem Balkon.

    VG

    klara
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe ein Südbalkon und 3 Blumenkästen a`100 cm, nun möchte ich es gern bepflanzen, bei Lidl und Aldi gibt es nächste Woche Bettpflanzen 10er tray, nun möchte ich gerne wissen, was empfiehlt ihr mir,möchte es gern farbig haben, und auch mischen, welche sorten passen zusammen, und wieviel pflanzen auf 100 cm.

    wäre auch sehr dankbar.

    Hallo Cobra82!

    Herzlich willkommen!

    Ich hoffe doch, daß unsere Discounter Beetpflanzen verkaufen.:grins:

    (Sorry, aber das sah so lustig aus.)

    Ich habe die Angebote leider nicht gefunden, weiß also auch nicht, was für Pflanzen nächste Woche verkauft werden. Ganz allgemein kannst du alle sonnenliebenden Blumen setzen wie Geranien, Petuniern, Vanilleblumen, blaue Mauritius, Kappkörbchen...... (Männertreu und fleißige Ließchen mögen es eher halbschattig, als Beispiel, passen also für deinen Südbalkon eher nicht.)
    Wieviele Pflanzen du auf einen Meter setzen kannst hängt auch von der Breite deiner Blumenkästen ab. In schmalen kästen kannst du nur einreihig setzen, da würde ich nicht mehr als 5 Pflanzen setzen, und auch damit wirst du im Sommer darauf achten müssen, daß die Blumen ausreichend Wasser und Dünger bekommen. Bei breiteren Kästen kannst du versetzt zweireihig oder sogar dreireihig pflanzen. Stell dir einfach die Jungpflanzen in dem Kasten vor und denke dran, daß sie noch wachsen, also zwei- bis dreimal soviel Platz brauchen, wie in klein, dann passt es in etwa.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Balkonfreundin

    Neuling
    Registriert
    07. Apr. 2015
    Beiträge
    5
    Ort
    Ludwigsburg
    @ Manitoba

    Mit meinem Erdbeer-/Kräuterkasten hast Du natürlich Recht.
    Ich versuche daher folgenden Trick:
    Kasten nach vorne abfallend aufhängen, hinten Rosmarin und Thymian pflanzen, vorne kommen Erdbeeren und Schnittlauch hin.
    Dadurch ist es vorne feuchter und hinten trockener.
    Ich werde bei Gelegenheit berichten, ob das funktioniert.

    Meine Minigurken-Samen sind nun auch startklar.
    Bin noch am überlegen, ob ich sie im Mai klassisch in einen Topf setze oder auch in einen Balkonkasten überhängend...

    @ cobra

    Bei Norma gibt es nächste Woche auch Balkonblumen schon als fertige Mischung.
    Vielleicht gefällt Dir ja eine der Gestaltungsideen.
     

    cobra82

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2015
    Beiträge
    22
    Ich denke eher an Tagetes, Ageratum,Impatiens,Lobelien

    also diese 4 eventuel 2 oder drei mischen, nun weiss ich nicht sind die alle für ein südbalkon gut geeigent?

    ich hatte mal fuchsia gehabt, leider hat es nichts gebracht, und hängene pflanzen sollte es nicht sein, die hatte ich letzenz jahr waren petunien, und war sehr eklig und klebrig.

    leider gibt kein norma in meiner nähe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.054
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe die Angebote leider nicht gefunden, weiß also auch nicht, was für Pflanzen nächste Woche verkauft werden. Ganz allgemein kannst du alle sonnenliebenden Blumen setzen wie Geranien, Petuniern, Vanilleblumen, blaue Mauritius, Kappkörbchen...... (Männertreu = Lobelie und fleißige Ließchen = Impatiens mögen es eher halbschattig, als Beispiel, passen also für deinen Südbalkon eher nicht.)

    Cobra, ich glaube nicht, daß du mit deiner Pflanzenauswahl glücklich wirst. Schau lieber bei den richtig sonnenlibenden Blumen.

    Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da ich auch einen vollsonnigen Südbalkon habe möchte ich dazu sagen das Schnittlauch, Rosmarin, Erdbeeren und Thymian ruhig zusammen in einen Kasten können da dort das Wasser sehr schnell verdunstet und somit Rosmarin und Thymian -die eigentlich weniger Wasser brauchen- gut klar kommen auch wenn man täglich gießt.
    Wenn man die einzeln in größere Töpfe pflanzt (wird spätestens nächstes Jahr passieren da die Kräuter winterhart und dann sehr groß werden) dann sollte man weniger gießen aber auch regelmäßig den Topf (Balkon) ist nicht Garten.

    Auf dem Südbalkon gehen Kräuter wie Oregano, Thymian, Basilikum etc. die auch sehr hübsch blühen wenn man sie läßt und nicht voll beerntet , Hauswurze, Geranien, Margeriten, Schwarzäugige Susanne, Wicken, Engelstrompeten, Glockenblumen, Vanilleblume (aber Achtung die mag keine Dauernässe von oben also eher was für überdachte Balkone) etc.
    Wenn ihr Pflanzen habt die lieber Halbschatten mögen (man merkt schnell wenn sie im Hochsommer anfangen zu schlappen trotz viel gießen da es ihnen zu heiß wird) hilft es oft eine andere Pflanzen so davor zu platzieren das sie leicht beschattet wird.
    Oder schlicht und ergreifend einen Sonnenschirm aufspannen, das mach ich wenn es über 35 Grad geht auch ,weil dann langsam so alles anfängt zu schlappen ,außer Geranien und Hauswurze die das Problemlos überstehen.
    Wenn es so heiß ist unbedingt 2x am Tag ausgiebig gießen!!!!

    Weiterhin ist ein ´Südbalkon optimal für alle Südländischen Obst- und Gemüsesorten wie Physalis, Auberginen, Paprika, Chili etc.

    Es geht also schon sehr viel :)
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Wenn man die Möglichkeit hat zu Überwintern, dann würde ich Zintronenbäumchen auch in Erwägung ziehen.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Meine Minigurken-Samen sind nun auch startklar.
    Bin noch am überlegen, ob ich sie im Mai klassisch in einen Topf setze oder auch in einen Balkonkasten überhängend...

    Ich würd sie innen lieber in einen Topf setzten ,denn wenn du ernten willst und die langen Ranken immer wieder von außen nach oben ziehen musst um da dran zu kommen bricht sie dir irgendwann ab.
    Wenn du eine Wand hast wo du ein Rankgitter dran anbringen kannst wäre das optimal denn die brauchen viel wärme aber wenig Regenwasser ,da sie sonst schnell Mehltau bekommen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Nachdem ich gestern stundenlang gepottet habe, möcht' ich Euch stolz mein kleines Balkonreich zeigen. Ist mein erstes Jahr mit NUR Balkon. Ich hoffe, dass meine Tomtaten was werden, sie haben kein Dach über dem Kopf. Warte auch auf ein Lebenszeichen der Bougainvilleas, da tut sich gar nix. Kräuter habe ich auch zum ersten Mal in Töpfen.

    Wünsche Euch und natürlich auch mir viel Erfolg auffem BALKON!:)

    Balkonien 2015 011.jpgBalkonien 2015 013.jpgBalkonien 2015 014.jpg
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Das sieht toll aus! Was ist das denn für eine Pflanze auf dem dritten Bild unten auf dem Boden? Hast Du die Bougainvillea überwintert?

    VG

    klara
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das ist eine Helleborus.... Christrose. Die ist so schön!

    Die Villeas habe ich überwintert und vor 3 Wochen zurück geschnitten. Das Holz war nicht tot. Aber ich sehe überhaupt keinen Ansatz von Austrieb.

    Liebe Grüße
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.700
    Ort
    direkt am Garten
    Wo war die ? Draußen auf dem Balkon ?
    Meine war im Haus und hatte natürlich ausgetrieben.
    Habe radikal geschnitten, sie hat aber schon wieder neue Blätter.
    Bis sie raus kann ist noch eine Weile.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Die waren im Vliessack auf dem Balkon. Vermutlich hätte ich sie besser drinnen überwintert, oder?
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    So richtig unter null war es nie wirklich. Köln-Bonner-Bucht ist recht mild.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.700
    Ort
    direkt am Garten
    Würde abwarten. Habe meiner am Wochenende mit der Tortenstück-Methode neue Erde verpaßt. Die ist aber winzig, weil ich sie ja schleppen muß und im Haus wenig Platz ist.
     

    Anhänge

    • DSCN2137.jpg
      DSCN2137.jpg
      653,3 KB · Aufrufe: 127
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Gardaseefan:).... da sieht man sie oft, ja. Ich liebe Villeas!
    Kein Keller vorhanden.... Und in der Wohnung hatte ich zuviel Schiss, sie zu überwintern..... Wie man's macht..... :rolleyes:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.293
    Ort
    Prag
    Sehr schön der Balkon, du hast viel Platz, das gefällt mir. Die Sitzecke schaut sehr gemütlich aus!

    Bei den Kräutern nicht unterschätzen, wieviel Topfvolumen sie brauchen ;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke Zimtstange:)
    Umtopfen kann ich immer noch, bisschen Platz ist noch da. Fragt sich nur, wie lange noch:rolleyes:
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich überlege, ob ich einen Feigenbaum und eine Bougainvillea für meinen Balkon
    kaufe. Ich würde sie dann aber in die Überwinterung geben.Bin gerade am umtopfen
    und werde am Sonntag mal ein paar Bilder machen. Es ist aber noch ziemlich kahl.

    VG

    klara
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Klara........ örggggs... Ich bin gestern um einen Feigenbaum geschlichen, hab mir auf die Hände gepatscht und danach half nur noch Flucht.......ich fürchte, ich muss da nochmal hin.......:rolleyes:
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Das kann ich gut verstehen. Ich mag mediterrane Pflanzen eigentlich am liebsten.Das
    Problem ist leider die Überwinterung. Ich wohne mitten in der Stadt und habe keinen Schuppen o.ä. Diverse Gärtnereien hier in Berlin bieten Überwinterung an. So teuer kann es ja nicht sein.

    VG

    klara
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Das Problem kenn ich seit diesem Winter zu gut. Kein Keller... Eine grosse, aber eben nur eine 1-Raum-Wohnung.... kein Platz mehr vor den Fenstern, denn da wohnen die Zimmerpflanzen....
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe nicht mal Fensterbänke. Meine Fenster sind bodentief. Außerdem ist es viel zu warm. Oben am Schlafzimmer ist noch ein zweites Bad. Das wird im Winter nie geheizt. Da kann ich höchstens zwei Pflanzen unterbringen. Meistens klappt es auch nicht. Wenn sie in die Überwinterung gehen, bekommt man sie in einem guten Zustand zurück. Ich habe das früher in Hamburg immer gemacht. Je länger ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee. Eigentlich wollte ich den Aufwand nicht mehr machen. Aber ein Feigenbaum.......

    VG

    klara
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.700
    Ort
    direkt am Garten
    Wie wäre es mit einem Haus im Süden. Damit gäbe es dann überhaupt keine Probleme. In Spanien sollen viele günstig zu haben sein. Feigen wachsen da sicher ganz gut. :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Lycell Balkon - Thread 2016 Mein Garten 1208
    Knofilinchen Balkon-Thread 2014 Obst und Gemüsegarten 76
    mystery Balkon- Thread 2013 Obst und Gemüsegarten 26
    G Winterharte Blumen für Blumenkasten Balkon Gartenpflege 12
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    Ulumulu Wildbiene auf dem Balkon Nützlinge 11
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    Ulumulu Gottesanbeterin auf dem Balkon - Was tun? Tiere im Garten 8
    D Probleme bei dem Obst- & Gemüseanbau - Lichtmangel auf Balkon? Obst und Gemüsegarten 11
    63baerbel Was hat meine Petersilie auf dem Balkon? Kräutergarten 2
    D Fliegen/Käfer aufm Balkon und in der Küche Wie heißt dieses Tier? 1
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    P Bienenfreundlicher Balkon / Pflanzenkombinationen Gartengestaltung 8
    F Mäuse, Balkon, Gänge in Töpfen Schädlinge 18
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    V Brombeeren oder Himbeeren auf Südseiten-Balkon Obst und Gemüsegarten 6
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    H Mauer verputzen Balkon Sanierung & Renovierung 5
    P Knochenfund auf Balkon Tiere im Garten 5
    M Tomatensorte Balkon Tomaten 3
    M Welche Erde bei Chili/Peperoni (Balkon) Obst und Gemüsegarten 27
    Gela und die Pflanzen Gurke am Balkon Obst und Gemüsegarten 13
    frage5181 Mein Weg zu vier Säulenobstbäumen für meinen Balkon Obst und Gemüsegarten 53
    H Hochbeet für Balkon aus Holz? Obst und Gemüsegarten 13
    pflanzenralle Tomaten mit Hydroponik auf dem Balkon Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten