Bärlauch aussähen

Stupsi

0
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo,
habe mir letzte Woche Bärlauchsamen gekauft und würde sie gerne auf meinem Balkon in einem Kübel aussähen.
Auf der Packung steht Kaltkeimer muß ich die jetzt aussähen oder erst so im Januar/Februar ?
Das zweite Problem ist das es Lichtkeimer sind und ich immer schön im Winter meine Meisen fütter, fressen die mir den Saamen wohl weg?
Kann ich dann schon im Frühjahr ernten und erntet man vor der Blüte oder während?
Viele Fragen sorry:(

LG Stupsi
 
  • Hallo,
    habe mir letzte Woche Bärlauchsamen gekauft und würde sie gerne auf meinem Balkon in einem Kübel aussähen.
    Auf der Packung steht Kaltkeimer muß ich die jetzt aussähen oder erst so im Januar/Februar ?
    Das zweite Problem ist das es Lichtkeimer sind und ich immer schön im Winter meine Meisen fütter, fressen die mir den Saamen wohl weg?
    Kann ich dann schon im Frühjahr ernten und erntet man vor der Blüte oder während?
    Viele Fragen sorry:(

    LG Stupsi

    Hallo,
    wenn es Kaltkeimer sind, was ich nicht weiß, dann müssen sie jetzt in die Erde. Lichtkeimer würde ich mit einer durchsichtigen Folie, wie Frischhaltefolie abdecken. Da ist es kalt drunter und hell. Ich habe einfach Zwiebel eingepflanzt, die ich aus dem Wald habe.
    Ich denke schon, daß sich im Frühjahr schon Blätter entwickelt haben. Also, so wie Blätter dran sind, würde ich sie ernten. Ob vor, während oder nach der Blüte weiß ich nicht. Vorher schadet erfahrungsgemäß nicht.

    LG tina1
     
    Hallo Tina,

    das mit der Folie ist eine gute Idee, hätte auch selber darauf kommen können ich Schussel.

    Also bei uns im Wald find ich keine, hatte schon geschaut und bevor ich nachher Maiglöckchen esse hab ich lieber Samen gekauft, außerdem macht es mir immer Spaß wenn ich es schaffe aus so einem Körnchen eine Pflanze heranzuziehen.

    Hatte letztes Jahr Waldbeeren ausgesät ,das war vieleicht eine Geduldsprobe, die Pflänzchen waren so klein das ich sie niemals hätte pikieren können erst nach wochenlanger Geduld und warten wurden sie endlich größer so das ich es wagen konnte.

    LG Stupsi
     
  • hallo stupsi
    im bärlauchlink steht, dass die samen 2 jahre brauchen um zu keimen. und kaltkeimer bedeutet, dass der samen frost abbekommen muss. das könnte man im gefrierfach erreichen aber willst du 2 jahre warten :confused:
    im frühjahr werden in den gartencentern bärlauchpflanzen in töpfchen angeboten.
    das ist doch viel besser, oder :cool:
    nach der blüte sollte man nicht mehr ernten, hab ich gelesen. nur den grund weiss ich nicht mehr.
    gruss barisana
     
  • es stimmt nicht, dass bärlauch zwei jahre braucht zum keimen, allerdings besteht er im ersten jahr nach der aussaat nur aus einzelblättern, erst in den folgejahren wird es eine "richtige" pflanze.
    auch das mit dem lichtkeimer ist a schmarrn...du kannst ihn ruhig mit erde bedecken, musst ihn ja nicht metertief verbuddeln.
    ob sich das in der topfkultur lohnt, ob sich bärlauch im topf überhaupt lohnt, lassen wir mal dahingestellt (immmerhin ist ab mai davon nix, aber auch gar nix mehr zu sehen...)
     
    Auf der Kiepenkerl Tüte steht 1 - 2 cm mit Erde bedecken. Bist du sicher das es ein Lichtkeimer ist?
     
  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Gadie und Barisana: Ich versuchs einfach mal mit der Anzucht aus Saamen, wenn es nichts wird werd ich aber Euren Rat befolgen und mir ein Pflänzchen suchen und kaufen.
    2 Jahre wäre natürlich blöd:(
    Die Seite habe ich schon gelesen wollte mal Eure Erfahrungen mit Saamenanzucht hören aber Ihr seid ja alle faul und kauft lieber Pflanzen :) (Scherz!!!)

    Billymoppel: Kann ich die Einzelblätter des ersten Jahres denn dann nicht auch schon ernten, soviel brauch ich alleine ja nicht davon?
    Auf meiner Samenpackung steht Lichtkeimer?
    Ich hab einen ca. 2m breiten und 1m hohen Kübel auf dem Balkon indem auch Liebstöckel, Veilchen, eine Christrose und Waldmeister wächst, werde da die ein bis zwei Pflänzchen zusetzten.

    Sib: Wie schon oben geschrieben bei mir steht Lichtkeimer weiß nicht warum?
    Bei den meisten Lichtkeimern sieb ich sowieso immer noch ein bischen Erde drüber, da ich die Erfahrung gemacht habe das die neuen Pflänzchen dann nicht so schnell umkippen und besseren Halt haben bis zum pikieren, hat bis jetzt immer geklappt.

    Ich probiers mal wenn nicht muß ich wohl eine Pflanze im Frühjahr suchen.
    LG Stupsi
     
    Hallo Stupsi,

    mein Bärlauch sät sich gerne selber aus, und da ich ihm nicht nachlaufe und Erde drüber streue, ist es naturgemäß ein Lichtkeimer.
    Die Pflänzchen sind aber wirklich winzig im ersten Jahr. Fingernagelgroß. Jedenfalls bei der Selbstaussaat.

    LG Kiwi
     
    nein, die einzelblätter kannst und solltest du nicht ernten - die pflanze braucht kraft, um die zwiebel auszubilden und dazu muss sie photosynthese betreiben. was logischerweise nicht geht, wenn kein blatt nicht da ist ;) von nüscht kommt halt nüscht....und geduld ist des gärtners zier :D
    @kimi

    die samen fallen im mai/juni aus - bis zum nächsten jahr liegt mit sicherheit - dank humusbildung, regenwurm, ameise und co kein einziger samen mehr auf der erde...
     
    Danke Kiwi ein Life-Bericht aus dem Garten worunter ich mir was vorstellen kann.

    Also ich fasse zusammen und lese heraus nächstes Jahr hab ich nix davon zu essen!!!
    Muß ich halt noch nen Jahr warten oder Pflänzchen kaufen.
    Bin hartnäckig werds trotzdem probieren :D

    Ich werde Euch Bericht erstatten wie es ausging OK?

    LG Stupsi
     
  • hallo stupsi
    wenn ich bei google "keimdauer bärlauch" eingebe, wird bei mehreren links zwischen 14 mon. und zwei jahren angegeben. hier ein beispiel:
    Bärlauch: Anbau
    scheinbar geht es schneller, wenn er sich selbst aussät. und im topf oder blumenkasten ist der erfolg fraglich.
    daher mein rat mit den bärlauchtöpfchen als fertige pflanze. die kann man dann in seinen garten setzen.
    ich habe ein paar zwiebelchen aus dem wald bei mir eingepflanzt. die sind auch angegangen und haben hübsch geblüht. davon abgesehen gibts bei uns in der nähe waldstücke mit bärlauch übersät. da könnte ich kiloweise bärlauchblätter ernten. habe noch einen vorrat eingefroren. das geht prima.
    gruss barisana
     
  • Hallo Stupsi,

    ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen!
    Als vor Jahren der Trend Bärlauch aufkam, habe ich zuerst versucht , an Samen heranzukommen. Das war schon mal nicht leicht. Nach dem Aussäen ist gar nichts gekommen. Daß er so eine lange Keimdauer hat, wußte ich nicht, die anderen Leute damals aber scheinbar genausowenig.
    Danach hatte ich in einer Zeitschrift gelesen, daß jemand Knöllchen hergeben würde. Auf diese warte ich noch heute!
    Endlich, in einem Frühjahr, das sind nun aber bestimmt schon 7 Jahre her, wurde ich in einer Baumschule fündig und kaufte ein Töpfchen, pflanzte den Bärlauch ein und wartete geduldig, denn in diesem Jahr erntete ich nichts, um ihm die Chance des wachsens zu geben.
    Ab dem folgenden Jahr ernte ich BIS HEUTE jedes Jahr nur rel. wenig, denn von Wuchern kann bei uns noch keine Rede sein, obwohl er in der Nähe einer Buche steht und von daher rel. viel Laub (das sich dann in Humus zersetzt) abbekommt. Vielleicht hat er ja immer noch nicht richtig Fuß gefasst.
    Jedenfalls würde ich dir raten, mehrere Töpfchen zu kaufen, wenn du an schnellerer und vor allen Dingen üppigerer Ernte interessiert bist; denn Bärlauch ist nicht nur sehr lecker sondern auch sehr gesund. Und Überschuß kann man wirklich gut einfrieren (auch ganze Blätter). Nach dem Auftauen, ist er zwar nicht mehr 'schön', es kommt ja aber drauf an, was man mit ihm machen will.
    Liebe Grüße
    Maomi:);)
     
    Wie gesagt werds trotzdem mal testen hab ja jetzt schon die Samen gekauft.
    Vielleicht btraucht der son richtig knackigen Winter mit Schnee und nicht so milde wie die letzten Jahre?
    Gibt ja unterschiedliche Kaltkeimer, Dill z.B. ist auch ein Kaltkeimer , dem reichen aber schon kühlere Nachttemperaturen von um die 10 Grad um zu keimen.
    Aber danke für die Info.

    LG Stupsi
     
    Darf ich auch noch was dazu beitragen??


    Also mein Bärlauch hat sich selber gesät, vielleicht durch Vögel keine Ahnung auf einmal war er da. Er steht unter 40 Jahre alten Lebensbäumen, bei denen ich die unteren Äste alle entfernt habe. Erst waren es nur ein paar Pflänzchen, ist auch schon eine Weile her und der steht im Schatten.
    Habe ihn auch immer so stehen gelassen, ab und zu ein paar Blätter fürn Salat gepflückt und zwar vor der Blüte, das habe ich mal im Fernsehen gesehen. So jetzt hat der sich im Laufe der Jahre aber ganz schön vermehrt, überall kam der im Frühjahr durch, das ich seit zwei, drei Jahren immer die Blüten abschneide, wenn sie ausgeblüht haben, damit der Bärlauch nicht samen kann.


    Gruß Jutta
     
    Hallöchen,
    hier ist noch ein nützlicher Link zum Bärlauch:

    Bärlauch ernten Anbau, vermehren Allium ursinum Bilder Fotos Infos

    Ich denke, wenn er sich nicht gut vermehrt, dann ist der Boden nicht "nach seinem Geschmack":D.

    Bei uns wächst er nämlich wie irr. Wir haben ein paar Pflanzen von einem Urlaub am Oberrhein mitgebracht, wo er über -zig Kilometer am Ufer unter Bäumen gedeiht.

    Übrigens war im Frühjahr ein Spitzenkoch in einer Sendung über Bärlauch, der sagte, er ernte Blätter und Blüten, so lange sie zu sehen seien, man könne sie immer verwenden. Das wusste ich bis dahin auch nicht.

    Viel Erfolg
    wünscht
    Moorschnucke:eek:
     
    Stupsi,
    wenn Dir das mit dem Aussäen zu lange dauert, würde ich an Deiner Stelle versuchen, bei eb*y Bärlauchzwiebeln zu ersteigern.
    Kann mich erinnern, mal Bärlauchpflanzen gesehen zu haben, 3 Stück für fast 8 Euro oder so - also soviel würde ich dafür nicht ausgeben, niemals.

    @billymoppel: stimmt natürlich, so lange Zeit liegen die Samen nicht unbedeckt :)
     
    10 Zwiebeln Allium ursinum dürfen nicht mehr als 99ct kosten ...

    niwashi, der keine Pflanzen kaufen würde ...
     
    Hallo Stupsi,

    mein Bärlauch sät sich gerne selber aus, und da ich ihm nicht nachlaufe und Erde drüber streue, ist es naturgemäß ein Lichtkeimer.
    Die Pflänzchen sind aber wirklich winzig im ersten Jahr. Fingernagelgroß. Jedenfalls bei der Selbstaussaat.

    LG Kiwi

    Dann wäre ja jede sich selbst aussamende Pflanze ein Lichtkeimer :confused:
     
    Hab mir gerade mal die empfohlene Seiten im Internet durchgelesen, da steht ja fast überall die Samen werden nix, hab da fast 3 Euro führ bezahlt!!!

    Das ist dann für mich verar...., warum verkaufen die Gärtnereien dann nicht die Zwiebeln weil damit soll es ja wohl sehr gut gehen?


    LG Stupsi
     
    Hallo an alle Bärlauch-Fans,

    Für mein kleines Bärlauch-Beet bin ich bei uns im Wald "wildern" gegangen.:)
    Wächst auch schön. Doch jetzt mein Problem (chen):
    Lassen sich Schnecken Bärlauch schmecken ???
    :confused:Immer wenn ich denke: Jetzt habe ich eine richtige Schüssel voll Zeug -
    sieht alles aus wie Schweizer Käse :-x
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen ? Was kann man dagegen tun ?
    Ich hab mal Bierfallen im Garten aufgestellt - alle Schnecken waren besoffen u. mopsfidel.

    Bis demnächst - Eure Königinlouise, die jetzt Paprika verarbeiten geht :)
     
    Hallo Königinlouise,

    ja, Schnecken mögen den Bärlauch leider auch. Kann ich ein Lied von singen. Ein Allheilmittel gegen diese Schleimis ist aber noch nicht erfunden worden.

    LG Kiwi
     
    Da jetzt bald der Bärlauch wieder erscheint, auch noch von mir ein Kommentar dazu !
    ich habe es mit Samen versucht, hat aber nicht geklappt. So habe ich mir 3 Pflänzchen gekauft, an verschiedenen Stellen eingepflanzt und nun habe ich ihn fast überall im Garten.
    Da er bald wieder einzieht, ist das überhaupt kein Problem.
    Nach der Blüte würde ich nicht ernten, ein bißchen braucht die Pflanze auch, um sich weiter zu entwickeln !


    Gruß Ostseefan
     
    Folgendes stand heute bei uns in der Zeitung :

    Bärlauch braucht einen Kältereiz ! Er muß deshalb spätestens im Februar ausgesät werden. Die Kälte hebt die Keimhemmung der Samen auf. Eine Kälteperiode um 5 C
    soll ausreichen ,frostig muß es nicht sein.

    Entnommen ist das ganze Ulmers Gartenkalender.

    Gruß Ostseefan :cool::cool:
     
    Bärlauch und Schnecken

    Diese netten Plagegeister wird man wohl nicht los!

    Ich streue Schneckenkorn an vielen Stellen aus, weil sie sonst alles abfressen, nicht nur Bärlauch. Bis vor kurzem hatten wir eine Wiese hinter unserem Grundstück, die Viecher haben regelrecht alles plattgefressen, jetzt ist es bebaut und mit dem Schneckenkorn geht es einigermaßen.

    Ein paar erwische ich auch frühmorgens, leider mögen die Vögel so etwas auch nicht !

    Gruß Ostseefan :D
     
    doch, doch schnecken gibt es da schon, die gibts quasi immer :D viele viele baby-schnecken...
    allerdings haben sie sich bei mir noch nie am bärlauch vergriffen.
     
    Hallo,

    meine fressen auch keinen Bärlauch. Haben wohl bei mir Verspätung. Wer weiß, wo sie herkommen, offensichtlich ist der Weg weit. Ich vermisse sie nicht, können eigentlich bleiben, wo der Pfeffer wächst.

    LG tina1
     
    Tina: Der Pfeffer wächst in Madagaskar , ich glaub da wollen die nicht hin:D:D:D

    LG Stupsi
     
    Diese kleinen schwarzen Schnecken sind glaub die schlimmsten.

    Hab doch tatsächlich , während alles gefroren war , schon einige entdeckt. :mad:

    Was den Bärlauch angeht , den habe ich damals im Frühling als Pflänzchen gekauft. Klar das er das erste jahr sich lieber verzog.
    Das 2. Jahr hatten wir schon 3 pflänzchen und so ging es immer weiter.

    Nun schaut er im Frühling zwischen dem Waldmeister hervor und mittlerweile machen wir schon leckere Pesto davon :D
     
    Bin mal gespannt ob mein selbstausgesäter Bärlauch was wird?
    Noch zeigt sich nichts grünes.
    Werd mir aber zum essen noch ein Pflänzchen auf dem Markt holen, will endlich mal wissen wie der schmeckt.

    LG Stupsi
     
    Ups:(
    Hab gelesen man soll danach nicht so aus allen Poren riechen wie bei Knofi?

    LG Stupsi
     
    hallo also ich habe beim Bärlauch noch nicht feststellen können das man ihn riecht - habe ihn im vergangenen Frühling getrocknet und den ganzen Winter ueber hat es gereicht - :)
    Mal schauen wies jetzt aussieht wenn ich viele habe melde ich mich hier . Fahre nachher mal raus nachsehen .
    gruss molumo
     
    hallo
    bärlauch trocknen ist zwar möglich, aber nicht empfehlenswert. er verliert viel an aroma.
    besser ist es, ihn grob kleinschneiden und einfrieren. ich habe noch von 2007 eine dose eingefroren und er riecht noch wie frisch. auch kleingeschnitten und ihn öl eingelegt, salz dazu, ist auch eine möglichkeit.
    Käsekessel - Kräuter - Kochen - Rezepte mit Bärlauch
    gruss barisana
     
    Ups:(
    Hab gelesen man soll danach nicht so aus allen Poren riechen wie bei Knofi?

    LG Stupsi

    Also ich find es schlimmer. Da riechen sogar die Haare:):):), allerdings ist meist am nächsten Tag der Geruch weg. Es sei denn, Du ißt ihn kiloweise.
    Ich teile immer ein Stück Butter und schneide ca.4 Blätter ganz klein. Dann rühre ich beides in einer Schüssel mit Quirl solange, bis es sich vermischt hat und dann kommt es auf frisches Bauernbrot oder Kartoffelbrot.


    LG tina1
     
    Hört sich ja lecker an ,, kriegt man ja Hunger drauf ... :)
    Ich mache es frisch oder getrocknet an Kart.salat /z.Schluss auf Bratkartoffeln oder in Schopskasalt mit rein . lllleeeeccckkkeerrrrr ....... :D lg. molumo
     
    hallo,

    Bärlauch schmeckt auch gut wenn man es in hellen Brotteig verknetet......hmmmm lecker.


    Aber was ich nun wissen möchte. Ich habe mir Bärlauchsamen bestellt. Heute kamen sie mit6 der Post.
    Kann ich die überhaupt aussäen?
    Wenn ja, wie?

    Auf der Packung steht nämlich: Kaltkeimer. Breitwürfig im Herbst an schattiger Stelle auf frischem Boden aussäen. Im Mai belassen, pikieren oder verpflanzen.

    Dann steht da wieder: Blätter werden im April - Juni gerntet.
    Muss ich die erst 1 Jahr wachsen lassen. Weil wenn ich sie im Mai pikieren soll, kann ja an Blatternte noch nicht viel da sein.

    Man, man, muss ich mit einem eigenen Garten noch studieren. Was man alles wissen muss und will ist schon ne ganze Menge.
     
    Ich habe weder Samen ausgesät noch Pflänzchen gesetzt, ich habe im Herbst Bärlauchknollen/-zwiebeln gesetzt. Wie sieht das denn dann mit der Ernte aus? Auch erst im übernächsten Jahr?

    LieGrü
    Feuerwehrfrau :eek:
     
    hallo feuerwehrfrau
    wenn du die zwiebelchen letztes jahr gesetzt hast, müssten eigentlich bald blätter hervorkommen. da kannst du was davon ernten, nur nicht alle ratzeputz.
    ich habe vor 2 jahren im märz beim ernten im wald einige pflänzchen (zwiebeln mit blättern) ausgegraben und im vorgarten eingepflanzt. das gab schon einige schöne blättchen zum ernen im vorjahr.
    gruss barisana
     
    Wollte auch versuchen Bärlauch zu säen, aber war zu spät dran, vor einer Woche :rolleyes: Falls die keimen sollten, macht das überhaupt noch Sinn?? :confused:
     
    Hallo Mandarine,
    probier's halt! Eigentlich sind Bärlauch-Samen Kaltkeimer.
    Bei uns säen sie sich nach der Blüte selbst aus im Sommer/Spätsommer und die Pflänzchen sind nach dem Frost zuverlässig aus der Erde gekommen. Bald haben wir mind. 1 m². Vor drei Jahren waren es einige Pflanzen, die wir vom Oberrhein mitgebracht hatten.:D

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Dann werde ich es mal versuchen. Ich habe sie zunächst in einem Töpfchen, das frü 10 Tage in den Kühlschrank kommt (laut Anleitung), mal schauen, ob das was wird :cool:
     
    So nun die ultimative Frage

    WO gibt es am meisten Bärlauch?

    Im Oberrheintal.

    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1030427.JPG
      P1030427.JPG
      305,4 KB · Aufrufe: 159
    Hallo,
    So wie auf dem Bild sah es in meinem früheren Garten aus!
    Habe die Blätter mit der Sense gemäht und Kistenweise einem Bäcker verkauft der hat Bärlauchbrötchen daraus gemacht!!!
    Gruß
    Klaus --der Bärlauch im Salat liebt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knuffel Vertragen sich Bärlauch und Minze? Kräutergarten 5
    Knofilinchen Bärlauch im Balkonkasten? Kräutergarten 51
    M Bärlauch im Garten? Obst und Gemüsegarten 78
    M Abzugeben: Bärlauch und Lunaria annua Grüne Kleinanzeigen 4
    L Bärlauch oder kriechender Hahnenfuß - wer gewinnt? Obst und Gemüsegarten 2
    V Doch kein Bärlauch? Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Bärlauch – komplett ernten? Kräutergarten 21
    Ma_Ruschka Erdbeeren und Bärlauch in ein Beet? Obst und Gemüsegarten 27
    Fourdragons Bärlauch pflanzen Kräutergarten 3
    freedom1 Bärlauch wächst nicht, suche Maiglöckchen Grüne Kleinanzeigen 14
    Rosi2008 Rezepte für Blütenknospen und Stiele vom Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    W Wann Schneeglöckchen und Bärlauch pflanzen? Gartenpflanzen 11
    O Umpflanzung von Bärlauch und Winterheckezwiebel Gartenpflanzen 3
    Ma_Ruschka Bärlauch direkt nach Pflanzung ernten? Obst und Gemüsegarten 5
    O.v.F. Bärlauch und tränendes Herz Gartenpflanzen 5
    M Bärlauch - wann säen und pflanzen? Kräutergarten 49
    hexenbesen Bärlauch ?? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jujoju Blühenden Bärlauch noch ernten? Kräutergarten 2
    C Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 2
    G Bärlauch Obst und Gemüsegarten 3
    R welches tier frisst mein bärlauch Obst und Gemüsegarten 6
    M Bärlauch - Rezepte Kräutergarten 10
    K Bärlauch Grüne Kleinanzeigen 20
    P bärlauch blüht Kräutergarten 8
    Moorschnucke Bärlauch treibt aus Kräutergarten 60

    Similar threads

    Oben Unten