Bärlauch aussähen

hmm ich würde vorsichtig damit sein Pflanzen aus dem Wald in den heimischen Garten zu pflanzen ...ggf holt man sich ne Reihe netter Würmer in den Garten oder Nematoden oder ähnliches...die pathogen sind...und übles anrichten können ...Also passt damit etwas auf.

• hallo leobibi
    genau so sieht es in dem waldstück bei bruchköbel aus. :cool::cool:
    bärlauch, wohin man blickt.
    ich habe von zwei jahren einige zwiebelchen in den garten gepflanzt. ohne würmer etc.
    was soll da schon passieren?
    gruss barisana

• Hallo, ich hab mir in Berlin im Plänterwald einige Zwiebelhorste ausgebuddelt, sie wachsen gut, aber die Blätter sind alle viel schmaler. Es riecht wie Knoblauch, was könnte es denn sonst sein? Vielleicht sind es junge Blätter und erst die bei größeren Zwiebeln werden breiter? Wie sehen denn junge Pflänzchen bei Euch aus?
    Viele Grüße
    Brigitte

• hallo brigitte
    ganz junge blätter sind noch schmal. bekommen dann aber normale breite.
    so kenne ich es, bzw. kann es bei meinen pflänzchen beobachten.
    gruss barisana

Hallo Gadie,

tja kann noch nichts sagen da ich Mist gebaut habe.

Hatte ja im Herbst einige Kaltkeimer in Töpfen ausgesät wie den Bärlauch, Veilchen, Mispel etc.. und die Töpfe schön beschriftet und als es so kalt wurde habe ich die Töpfe vorsorglich an die Hauswand gerückt.
    Jetzt ist es passiert das die Beschriftung sich abgelöst hat durch sie nasse Zeit und über den Töpfen war auch noch das Futterhäuschen für die Vögel.
    Es sprießt solangsam was aber ich weiß noch nicht ob es jetzt der Bärlauch ist oder ein paar Körner vom Vogelfutter?:D

Muß mal die nächsten wärmeren Tage abwarten um zu sehen was daraus wird.
    Werd mir aber eine vorgezogene Pflanze kaufen sobald ich hier irgendwo eine entdecke um mal zu probieren ob mir der Bärlauch überhaupt schmeckt.

LG Stupsi

• Hab gestern nochmal nachgesehen, also der Topf wo ich glaube das da der Bärlauch drin war da wächst ein etwas dickere grüner Stengel raus.
    Da ich nicht weiß wie frisch ausgesähter Bärlauch aussieht nur älterer muß ich mal weiter abwarten.

LG Stupsi

Liebe Stupsi,

hier zwei Bildchen für dich.
    Der große Bärlauchhorst wurde im letzten Frühjahr gepflanzt.

Die kleinen frischgrünen Blätter, die man sieht, sind junge Bärlauchpflänzchen, in diesem Jahr frisch aufgegangen. Sie sehen genauso aus wie ausgewachsene, nur halt in miniature!

Liebe Grüße
    Maomi

Anhänge

• SANY01401.JPG
      SANY01401.JPG
      17,4 KB · Aufrufe: 219
    • SANY0397.JPG
      SANY0397.JPG
      18,2 KB · Aufrufe: 199
    Nochmal, weil man die Bilder nicht vergrößern kann.

Anhänge

• SANY02401.JPG
      SANY02401.JPG
      99 KB · Aufrufe: 108
    • SANY01397.JPG
      SANY01397.JPG
      105,3 KB · Aufrufe: 105
    Ich hatte im letzten Herbst Bärlauchzwiebeln gesetzt, die sich aber weigerten, zu kommen, so dass ich dann ncoh zwei Bärlauchpflanzen gekauft habe, die ich dies Frühjahr gepflanzt habe. Die sind auch sehr gut angegegangen, sind jetzt aber auch schon so weit, dass sie bald anfangen zu blühen.

Jetzt habe ich noch eine ziemlich traurig aussehende Bärlauchpflanze beim Kaufland freigekauft, bei mir zu Hause aufgepäppelt und nun auch ausgepflanzt. Mal schauen, ob aus der was wird, so in der freien Wildbahn!

Und jetzt habe ich zu meiner Überraschung entdeckt, dass die Zwiebeln aus dem Herbst doch was geworden sind, und da sprießen plötzlich doch mehrere kleine Bärlauchpflanzen! Ich bin total begeistert, weil ich gedacht hatte, dass die verfroren oder vergammelt wären, und ich hatte auch zwischenzeitlich das Beet ziemlich rigoros durchgehackt, ohne Rücksicht auf Verluste... und sie haben es mir nicht übel genommen! :D

• Danke für die Bilder dann ist das in meinem Topf kein Bärlauch :(

LG Stupsi

• Hier nochmal nachgetragen, mein Bärlauch ist nichts geworden!

Falls jemand unmengen davon hat und mir 2-3 Zwiebelchen senden würde (gegen Rückporto oder was von meiner Tauschliste)wäre ich sehr dankbar.
    Weiß nicht ob man den jetzt pflanzt aber ich denke schon oder?

LG Stupsi

@stupsi,
    am Samstag model ich Diverses im Garten um. Müsste eigentlich auf Bärlauchzwiebeln stoßen. Melde mich am Sonntag per PN.
    LG :mrgreen:

Das wäre super lieb von Dir !!!
    Danke schön!!!
    Freu....

1-2 Zwiebelchen reichen aus!

Sonntag bin ich nicht am PC aber Montag morgen wieder also schreib ruhig wenn Du welche gefunden hast.

LG Stupsi

So Bärlauchzwiebeln sind eingepflanzt jetzt brauch ich nur noch einen Hinweis wann man das erste Grün sehen kann?
    Noch im Herbst oder erst im Frühjahr?

Lg Stupsi

hi stupsi, das erste bärlauchgrün kannst du erst im frühjahr sehen. so gegen märz/april. später blühen sie ganz hübsch. bis juni verschwinden sie dann wieder.
    ich könnte dir im frühling pflänzchen schicken, wenn ich auf bärlauchernte im wald bin. hab einige selbst im garten gepflanzt, sind gut angegangen.
    ob deine zwiebelchen im frühjahr kommen, bleibt abzuwarten....

Na Du machst mir ja Hoffnungen :(

Erst wurden die Samen nichts und jetzt MÜSSEN die Zwiebeln ja wohl was werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn nicht kann mich der Bärlauch mal gerne haben :D

LG Stupsi

Barisana ich find das ja lieb das Du mir direkt Pflanzen anbietest aber bitte bitte mach doch erstmal eine Kerze an für meine Bärlauchzwiebeln und bete ja? :D

Moorschnucke:Ich hoffe es inständig weil sonst verlier ich wirklich die Lust an der Pflanze.:(

LG Stupsi

Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken Bärlauch anzubauen. Aber das aussähen ist mir zu langwierig. Kann man Bärlauch auch als Pflanze kaufen? Nächste Frage, ab wann kann man Pflanzen ?

wir holen uns hier die pflanzen aus dem auwald.
    habe mal gesehen, daß sie als zwiebeln im baumarkt angeboten werden.
    pflanzen würde ich im frühjahr, wenn der boden frostfrei ist.

Tina,
    sag das nicht so laut.
    Es ist verboten Zwiebeln aus der Natur zu entfernen !!!!!!!!!!!!

Es ist trotzdem verboten.
    Man darf sich auch nur soviel Blätter holen wie man im Haushalt verbraucht, also keine blaue Mülltüte voll.

Hallo Rainer,
    am günstigsten gibt es Bärlauch im März/April seit paar Jahren in Töpfen in der Gemüse-Abteilung größerer Supermärkte.

Im Mai kannst du sie auspflanzen.

Es dauert allerdings ein paar Jahre, bis die Pflanzen sich unterirdisch und durch Selbst-Aussaat vermehrt haben.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Huhu Christa,
    da ich mir sicher war, dass Bärlauch NICHT unter Naturschutz steht, hab ich mal gesucht:

http://www.baerlauch.net/naturschutz.html

Es hätte mich auch sehr gewundert, da er in vielen Gegenden - z.B. am Oberrhein bei Breisach - wirklich über mehrere Kilometer Länge und Breite den Waldboden bedeckt.

Wir haben von dort vor Jahren ca. 20 Pflanzen mitgenommen und uns natürlich vorher vergewissert, dass wir das dürfen.

Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Hallo Schnuckelchen
    ich habe letztes Jahr zur Bärlauchzeit einen Bericht gesehen, in dem wurde gesagt, man darf es nicht.
    Selbst Blätter darf man nur zum Eigengebrauch entfernen. Es hat einige Anzeigen gegeben, weil ganze Familien dabei erwischt wurden die Blätter säckeweise aus dem Wald geschafft zu haben.

Hier wächst der Bärlauch auch in den Wältern und die Menschen holen sich die Blätter für den Eingenbedarf.
    Vor vielen Jahren habe ich mir ein paar Zwiebelchen mitgenommen und in der Zwischenzeit hat er sich gut ausgebreitet, hat sich sogar in dem Rasen ausgesäht.