Backe, backe Kuchen...(Kekse)

In München war es noch vor 35 Jahren so. :D
Hihi, ja da sind wir wieder rückständig - zehn Jahre früher warmes Wasser, aber dafür andere Ladenöffnungszeiten...
Man sieht, was den Bayern wichtig ist. :grinsend:

An den Samstag Mittag gewöhnt man sich gut.
Aber wir fahren auch öfter einfach paar Straßen weiter zum Nachbarort, wo es das Gewerbegebiet mit den vielen Läden gibt. Sind ja nur drei Minuten.
Drei Minuten? Also 1-2 km? Ja, die fahre ich auch. Kann man auch laufen, wenn man will. Hier am Ort gibt es nichts. Vielleicht einen Fleischer, den habe ich aber nicht in Anspruch genommen.

• Heute leider nix... aber mal schauen, morgen ist auch noch ein Tag. 😉
    Hier kränkelt nur leider alles rum... da müsste ich wahrscheinlich alleine backen, was ich schade finde, mit den Kindern ist es lustiger. Mal sehen ob ich morgen backe oder noch paar Tage warte bis alle wieder fit sind.
    Die Walnuss-Marzipanplätzchen stehen noch aus. 👍

Heute leider nix... aber mal schauen, morgen ist auch noch ein Tag. 😉
    Hier kränkelt nur leider alles rum... da müsste ich wahrscheinlich alleine backen, was ich schade finde, mit den Kindern ist es lustiger. Mal sehen ob ich morgen backe oder noch paar Tage warte bis alle wieder fit sind.
    Die Walnuss-Marzipanplätzchen stehen noch aus. 👍
    Reicht doch wenn zwei fit sind, die können für die anderen schon bisschen backen. Haferkekse oder Makronen gehen doch schnell.

• Reicht doch wenn zwei fit sind, die können für die anderen schon bisschen backen. Haferkekse oder Makronen gehen doch schnell.
    Ja, nur bin ich momentan die Einzige, die noch halbwegs auf den Beinen ist. 😅
    Aber mal schauen, vielleicht backe ich auch alleine wenn ich Muße habe - aber dann was schnelles wie die Haferflockenplätzchen.

Nochmal zu alternativen zu Zucker versucht mal Apfelkraut,nur nehmt weniger Es süßt auch gut und gibt noch einen tollen Geschmack.Oder Rübenkraut aber das mag nicht jeder.Meine Mutter ist Laktoseintollerant,etwas mit Milch zubereiten geht nicht aber mit Hafermilch alles kein Problem,kann man auch selber herstellen und man weiß dann genau was drin ist. Ich versuche viel selber zu machen in der Industrie weißt du nie was reinkommt.Eine Frage ist euch auch aufgefallen das Milkaprodukte im Moment so billig sind wie nie.Tja die hätten halt keine Insekten in die Schokolade mischen sollen. Ich glaube in der Zeitung im Sommer stand irgendwas von Mehlwürmermehl oder so was,ist schon wiederlich so was.Wenn das so weitergeht bekommt man bald bei jedem Einkauf ab 5€ zwei Tafeln Milka geschenkt.

Ich habe für mein Team sonst gerne die Figuren von Rocher gekauft. Nur habe ich die bis jetzt noch nicht gefunden, drum habe ich diesmal Milka gekauft.
    Da steht bei den Zutaten aber nichts von Insekten.
    Ist ganz normale Industrieschokolade.

• Habe gestern die Orangenkekse fertig gemacht - mit Glasur überzogen, ...
    Heute werden aus den Kuchenresten, Nüssen, Schokolade, Marmelade. Rum, Orangensaft, Rumkugeln gemacht...

IMG_20231125_174244.jpg

• Nochmal zu alternativen zu Zucker versucht mal Apfelkraut,nur nehmt weniger Es süßt auch gut und gibt noch einen tollen Geschmack.Oder Rübenkraut aber das mag nicht jeder.Meine Mutter ist Laktoseintollerant,etwas mit Milch zubereiten geht nicht aber mit Hafermilch alles kein Problem,kann man auch selber herstellen und man weiß dann genau was drin ist. Ich versuche viel selber zu machen in der Industrie weißt du nie was reinkommt.Eine Frage ist euch auch aufgefallen das Milkaprodukte im Moment so billig sind wie nie.Tja die hätten halt keine Insekten in die Schokolade mischen sollen. Ich glaube in der Zeitung im Sommer stand irgendwas von Mehlwürmermehl oder so was,ist schon wiederlich so was.Wenn das so weitergeht bekommt man bald bei jedem Einkauf ab 5€ zwei Tafeln Milka geschenkt.

Lass doch bitte diese Verschwörungstheorien bleiben. Wenn irgendwas in ein Produkt gemischt wird, dann muss das deklariert werden. Ist nichts deklariert, ist es auch nicht drin, dafür sorgt unsere Lebensmittelüberwachung, gerade bei so einem Großkonzern.

Eine Rezeptänderung will ich nicht ausschließen, wahrscheinlich ist noch mehr Zucker drin. (Zucker ist billig, aber in Maßen genossen nicht giftig. Massen sollte man allerdings nicht in sich hineinstopfen.)

Nochmal zu alternativen zu Zucker versucht mal Apfelkraut,nur nehmt weniger Es süßt auch gut und gibt noch einen tollen Geschmack.Oder Rübenkraut aber das mag nicht jeder.

Das würde aber komplett die Konsistenz verändern! Da kannst Du höchstens Früchtebrot oder Lebkuchen backen. Versuch es doch mal selbst.
    Für Kekse, brauchst Du feinen Zucker.
    Das kannst Du mit Kokosblüterzucker, Dattelzucker oder Reissüße als Alternativen erreichen. Einige müssen aber erst nochmal feiner gemixt werden. Reissüße hat zudem die Eigenschaft sofort Feuchtigkeit anzuziehen und zu einem dicken Klumpen zu werden. Trocken aufbewahren!
    Ich habe letztes Jahr Zuckerrüben geraspelt und gedörrt. Das kann man auch nehmen (ist halt etwas grau), mit Kakao fällt das dann nicht so auf.
    Meine Mutter ist Laktoseintollerant,etwas mit Milch zubereiten geht nicht aber mit Hafermilch alles kein Problem,kann man auch selber herstellen und man weiß dann genau was drin ist. Ich versuche viel selber zu machen in der Industrie weißt du nie was reinkommt.Eine Frage ist euch auch aufgefallen das Milkaprodukte im Moment so billig sind wie nie
    Ich kaufe keine Milka, die isst mir zu süß. Besteht nur aus Zucker.
    .Tja die hätten halt keine Insekten in die Schokolade mischen sollen
    Wo stand das? Kann ich mir nicht vorstellen. Solche Mengen von Insekten sind aufwändig zu produzieren. Zucker ist immer noch der billigste Füllstoff. Da wird viel mehr mit getrickst, z.B. vier verschiedene Zuckerarten zusammengemixt.
    Oder es werden die Packungen kleiner gemacht.
    . Ich glaube in der Zeitung im Sommer stand irgendwas von Mehlwürmermehl oder so was,ist schon wiederlich so was.
    Sehr unwahrscheinlich. Glaube nicht alles, was in Zeitungen steht und verbreite nicht alles, was Du glaubst und nicht weißt. Sonst kann es eventuell teuer werden. Das ist ruf- und geschäftsschädigend.
    Wenn das so weitergeht bekommt man bald bei jedem Einkauf ab 5€ zwei Tafeln Milka geschenkt.

Ich glaube die Menge, die @00Moni00 jedes Jahr bäckt, würde mehrere Leben für mich reichen....

Die schauen immer toll aus
    Ich backe ja gerne und diese Bäckereien müssen reichen für drei Haushalte zwei Weihnachtsfeiern ...Von daher ist es nicht viel, wobei ich sagen muss, dass ich beim backen nicht nasche, mit einem kl. Löffel abschmecken und fertig.
    Wenn es gebacken ist koste ich kein Stück!
    Sollte wirklich was übrig bleiben gebe ich es ab an Flüchtlinge im Ort, habe ich voriges Jahr auch gemacht....

@00Moni00 also wenn ich deine Köstlichkeiten alle backen würde, dann würde ich sie ohne schlechtes Gewissen und Skrupel alle auffuttern. :giggle:
    Sieht einfach zu lecker aus!

@00Moni00 also wenn ich deine Köstlichkeiten alle backen würde, dann würde ich sie ohne schlechtes Gewissen und Skrupel alle auffuttern. :giggle:
    Sieht einfach zu lecker aus!
    Natürlich esse ich auch dann davon zu Weihnachten, zum Kaffe ein zwei Stück, bin keine Keksliebhaberin - ich mag alles mit Hefeteig.....;)

Lass doch bitte diese Verschwörungstheorien bleiben. Wenn irgendwas in ein Produkt gemischt wird, dann muss das deklariert werden. Ist nichts deklariert, ist es auch nicht drin, dafür sorgt unsere Lebensmittelüberwachung, gerade bei so einem Großkonzern.
    Pyro, das sind nicht alles Verschwörungstheorien.
    Seht Euch mal diesen Link hier an, da ist alphabetisch aufgelistet, was drin ist, als --E-- Nummern.
    Überwiegend Läuse .
    https://ilblist.com/wp-content/uploads/Insekten-Lebensmittel.pdf

Rezept für Orangenkekse: 300 Gr Mehl. 200 Gr. Butter, 100 Gr. Zucker, 2 Dotter - alles zu einem Mürbteig kneten, halbe Stunde kühl rasten lassen, kleine Kekse ausstechen bei 180° ca. 12 Min. backen
    Mir Orangenmarmelade füllen.
    Glasur: Orangensaft und Staubzucker verrühren, sollte dickflüssig sein, Kekse glasieren und verzieren...

Meine Rumkugeln sind auch fertig...

IMG_20231126_101118.jpg

IMG_20231126_101343.jpg

Pyro, das sind nicht alles Verschwörungstheorien.
    Seht Euch mal diesen Link hier an, da ist alphabetisch aufgelistet, was drin ist, als --E-- Nummern.
    Überwiegend Läuse .
    https://ilblist.com/wp-content/uploads/Insekten-Lebensmittel.pdf

Weder Karmin noch Schellack landet in der Tafelschokolade - und das Mehlwurmmehl, das angeblich überall hineingemischt wird, ist eine Verschwörungstheorie.

Lasst die Mehlwürmer in den Fettbällchen für die Vögel und backt hier lieber appetittlichere Plätzchen.

und das Mehlwurmmehl, das angeblich überall hineingemischt wird, ist eine Verschwörungstheorie.
    Ist seit letztem Jahr für Lebensmittel zugelassen. Das ist keine Verschwörungstheorie. (Überall wird es natürlich nicht hineingemischt, aber da es seit einem Jahr erlaubt ist, wird die Palette von Produkten, in denen es verwendet wird, sicher noch größer werden.)

Weder Karmin noch Schellack landet in der Tafelschokolade
    Landet schon in sehr vielen Schokoladenprodukten und Gummibärchen usw. Gerade für Kinder.
    Ich möchte allerdings betonen, dass mir persönlich das tatsächlich egal ist - das ist ja schon ewig drin, und speziell darauf habe ich zum Glück noch nie reagiert.
    Da ich aber auf Krebs- und Weichtiere reagiere und eine leichte Hausstauballergie habe, muss ich es mit anderen Insekten(bestandteilen) nicht unbedingt probieren... da bin ich lieber vorsichtig (da gerade bei diesen Allergien offiziell davor gewarnt wird.)

Das sind normale, aber ziemlich dünne Zimtwaffeln. Diese dicken, festen Dinger, die man oft angeboten bekommt, mag ich überhaupt nicht.

Aurinko, ich verwende die Zartbitter Schokolinsen zum Schmelzen und Glasieren -das Rezept habe ich nachgebacken nach einen Rezept in einer Koch und Backgruppe.
    Daher meinte ich ja auch - man muss schon ein bisschen was vom Backen verstehen, ansonsten backt man Sachen nach, die nicht nach unseren Geschmack sind...

Von welcher Firma? Ich hatte in den letzten Jahren tw. die von Salzburg Schokolade in Verwendung - aber die haben in Vergleich zur Ruf Schokoglasur bzw. den Kuvertüreblocks deutlich mehr Zucker.
    Und die Glühbirnchen/Kuvertüre vom Zotter die es auch in 90 oder 100% gäbe ist mir für die Menge, die ich bei der Weihnachtsbäckerei brauche ehrlichgesagt zu teuer (die verwende ich nur unterm Jahr).

Der Schokolebkuchen sieht sehr gut aus, hast du dazu ein Rezept ??
    Lebkuchen habe ich noch nicht gebacken...
    War letztens im Spar Mahlzeit Magazin und stammt scheinbar aus dem Weihnachtsbackbuch von Christina.

Zutaten: 4 Eier, 130g brauner zucker, 250g Mehl Typ 7090 (ich habe da aber halb dinkel und halb Emmer genommen); 1 Pkg. Backpulver, 50g Nougatcreme (ich habe normalen Nougat genommen und den in der Mikro bei niedriger Leistung kurz erwärmt), 250g Mandeln, 5g Zimt, 10g Lebkuchengewürz

Zubereitung: Aus den Zutaten einen Teig kneten. Mit den Händen Kugeln formen. Es stand nix dabei, dass man die Kuglen flach drücken soll, hätte ich aber gemacht. Allerdings habe ich auf das Kugeln formen verzichten (finde das immer nerviger und zudem werden sie nicht so schön gleichmäßig) und stattdessen einfach ein bisschen mehr Mehl genommen, bis der Teig die richtige Konsistenz hatte. Und habe stattdessen den Teig ausgerollt und Kreise ausgestochen. ich habe den Teig auch 24h rasten lassen - meiner Erfahrung nach gehen Teige dann deutlich leichter zu verarbeiten, als wie wenn es nur kurz ist.

Ich habe dieses Jahr diese hier genommen, bestelle immer 1 Kg zu Weihnachten..
    IMG_20231126_181711.jpg IMG_20231126_181839.jpg

Aurinko danke für das Rezept, ich schau mal ob ich die auch noch mache....!

Ist seit letztem Jahr für Lebensmittel zugelassen. Das ist keine Verschwörungstheorie. (Überall wird es natürlich nicht hineingemischt, aber da es seit einem Jahr erlaubt ist, wird die Palette von Produkten, in denen es verwendet wird, sicher noch größer werden.)

Landet schon in sehr vielen Schokoladenprodukten und Gummibärchen usw. Gerade für Kinder.
    Ich möchte allerdings betonen, dass mir persönlich das tatsächlich egal ist - das ist ja schon ewig drin, und speziell darauf habe ich zum Glück noch nie reagiert.
    Da ich aber auf Krebs- und Weichtiere reagiere und eine leichte Hausstauballergie habe, muss ich es mit anderen Insekten(bestandteilen) nicht unbedingt probieren... da bin ich lieber vorsichtig (da gerade bei diesen Allergien offiziell davor gewarnt wird.)

Trotzdem wird keiner dieser Zusatzstoffe undeklariert in der Schokolade oder sonst wo drin landen. Das ist im Fall der Fälle deklariert, ob als E-Nummer oder ausgeschrieben, ist egal. Es ist auf jeden Fall nachzuvollziehen.

Ansonsten hatten wir das Thema doch im Februar wirklich schon dreimal im Kreis diskutiert, es bedarf nicht noch einer Wiederholung.

.
    Und die Glühbirnchen/Kuvertüre vom Zotter die es auch in 90 oder 100% gäbe ist mir für die Menge, die ich bei der Weihnachtsbäckerei brauche ehrlichgesagt zu teuer (die verwende ich nur unterm Jahr).
    Echt, sowas gibt es bei Euch??? Das habe ich hier noch nie gesehen!

Trotzdem wird keiner dieser Zusatzstoffe undeklariert in der Schokolade oder sonst wo drin landen.
    Das hatte ich auch nicht behauptet... du hattest nur geschrieben, Mehlwurmmehl in Lebensmitteln sei Verschwörungstheorie, und dass es die anderen gängigen Läuse-Zusatzstoffe in der Schokolade nicht gäbe, aber ich kenne durchaus Produkte wo sie drin sind (und wir kaufen sie trotzdem, weil ich sie für relativ harmlos halte, ich bin immer ein ganz guter Allergen-Detektor 😅)

Aber du hast Recht, das Thema ist durch, wer Insekten essen mag soll sie essen und wer sie nicht mag, halt nicht. Das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. 👍

Solange wir hier nicht anfangen Rezepte über Insektenplätzchen auszutauschen 🙈😅

Da backe ich lieber erstmal Monis leckere Rezepte nach. 😅

Rezept Kokosnuß-Makronen:4Eiweiß,200gZucker,280gKokosraspeln,abgeriebenen Schale einer Bio-Zitrone.Eiweiß in einer Schüssel sehr steif schlagen,die Masse muss sehr fest sein Kokosraspeln uns Zitronenabrieb mit einem Holzlöffel vorsichtig unterheben.Backblech mit Backpapier belegen und mit einem Teelöffel kleine Teighäufchen draufsetzen(Vorsicht Teig läuft beim Backen etwas auseinander)Eherd:160Grad Gasherd Stufe 2 oder 1/2große Flamme aber vorheizen.Backzeit 30 Minuten.Makronen eher trocknen als backen.Man kann auch Oblatten als Unterlage nehmen.Das ist mein Rezept für Makronen guten Apettit.

Liebe 00Moni00 deine Rumkugel sehen toll aus.Könntest Du bitte das Rezept aufschreiben ich hab mal Rumkugel nach einem Rezept gemacht und die konnte man nicht essen.Total hart und schmeckten stark nach Rum und ihrgentwie Seife ich weiß auch nicht wie das passiert ist.Na ja Backdesaster hat doch jeder mal gehabt.

Gerne - Rezept habe ich dafür keines, aber ich sag dir die Zutaten, mit denen die Rumkugeln sehr gut werden...

Ich nehme die zerbrochenen Kekse, Biskuits, Mürbeitgreste gebacken natürlich, hat man das nicht, kann man auch Biskotten nehmen, alles fein zerbröseln, flüssige Schokolade - ich nehme den Rest von meinen Tunkschokoladen und Glasuren, da bleibt immer was übrig, ordentlich Rum, etwas Orangensaft, Marmelade, geriebene Nüsse, die übrig gebliebenen Kokosraspeln, vermische das ganze zu einen Teig aus dem man dann Kugeln formen kann, ich mische das so nach Gefühl, immer ein bisserl kosten, fehlt was, dann noch was dazu geben, je nach Geschmack! :)

Mache ich meist am Ende meiner Backtätigkeit vor Weihnachten.