Ist seit letztem Jahr für Lebensmittel zugelassen. Das ist keine Verschwörungstheorie. (Überall wird es natürlich nicht hineingemischt, aber da es seit einem Jahr erlaubt ist, wird die Palette von Produkten, in denen es verwendet wird, sicher noch größer werden.)
Immer mehr Insekten werden als Lebensmittel zugelassen, etwa der gelbe Mehlwurm, die Europäische Wanderheuschrecke, die Hausgrille und der Buffalowurm. Sie dürfen auch anderen Produkten wie Backwaren, Nudeln und Fleischersatzprodukten zugesetzt werden.
www.verbraucherzentrale.de
Landet schon in sehr vielen Schokoladenprodukten und Gummibärchen usw. Gerade für Kinder.
Ich möchte allerdings betonen, dass mir persönlich das tatsächlich egal ist - das ist ja schon ewig drin, und speziell darauf habe ich zum Glück noch nie reagiert.
Da ich aber auf Krebs- und Weichtiere reagiere und eine leichte Hausstauballergie habe, muss ich es mit anderen Insekten(bestandteilen) nicht unbedingt probieren... da bin ich lieber vorsichtig (da gerade bei diesen Allergien offiziell davor gewarnt wird.)