Super und was kommt da noch dazu zu der Masse, dass es Fruchttrüffel werden ?So ähnlich mache ich auch meine Schoko- und Frucht-Trüffel, @00Moni00.
Ich liebe und mache die auch oft so für zwischendurch, aber ohne diese Gewürze, nur mit Käse, da könnt ich auch das ganze Blech verdrücken....Käseplätzchen sind doof. Die springen mir einfach in den Mund..
Anhang anzeigen 757795
Mit Salz, mit Kümmel, mit Körnern und mit Chilisalz
Die Fruchttrüffel mache ich so, @00Moni00Super und was kommt da noch dazu zu der Masse, dass es Fruchttrüffel werden ?
Sind sie auch. Mein Favorit ist Salz oder Chilisalz obendrauf. Mal schauen was die Kids sagen
Von süßen Plätzchen würde ich max. drei essen..
Hier hab ich schon acht vernascht
Danke, habs mir schon abgespeichert!@00Moni00 ich hab schnell das Rezept rausgekramt
ca. 50 Stück Pralinen:
- 100 g weiße Schokolade
- 100 g Sahne
- 100g gefrorene Erdbeeren (oder Himbeeren oder Johannisbeeren)
- 40 g Butter
- 100 g geriebener Löffelbiskuit
- (125g Marzipan - Falls man noch eine Marzipanschicht zwischen Trüffel und Überzug mag)
- Schokolade zum Glasieren (Ca. 200-250g, von weißer braucht es etwas mehr)
1) Sahne und Butter kurz aufkochen
2) Weiße Schokolade dazu geben, gut verrühren
3) Erdbeeren kurz aufkochen, pürieren, passieren, dazu geben.
4) Geriebenen Löffelbiskuit dazugeben
5) Dann alles gut verrühren und für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
6) mit Hilfe eines TL Pralinen formen und in den Gefrierschrank stellen.
7) Mindestens 2h im Gefrierschrank lassen, dann mit Schokolade überziehen.
Zergehen wirklich auf der Zunge, Moni, falls du sie mal machen solltest, würde mich sehr interessieren wie sie euch geschmeckt haben.Danke, habs mir schon abgespeichert!
@00Moni00 ich hab schnell das Rezept rausgekramt
ca. 50 Stück Pralinen:
- 100 g weiße Schokolade
- 100 g Sahne
- 100g gefrorene Erdbeeren (oder Himbeeren oder Johannisbeeren)
- 40 g Butter
- 100 g geriebener Löffelbiskuit
- (125g Marzipan - Falls man noch eine Marzipanschicht zwischen Trüffel und Überzug mag)
- Schokolade zum Glasieren (Ca. 200-250g, von weißer braucht es etwas mehr)
1) Sahne und Butter kurz aufkochen
2) Weiße Schokolade dazu geben, gut verrühren
3) Erdbeeren kurz aufkochen, pürieren, passieren, dazu geben.
4) Geriebenen Löffelbiskuit dazugeben
5) Dann alles gut verrühren und für mindestens 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
6) mit Hilfe eines TL Pralinen formen und in den Gefrierschrank stellen.
7) Mindestens 2h im Gefrierschrank lassen, dann mit Schokolade überziehen.
Ich nehme gerne Lindt-Schokolade, damit schmecken die Pralinen sehr fein.Egal welche Schokolade?
Ich meine auch weiße oder schwarze Schokolade?Ich nehme gerne Lindt-Schokolade, damit schmecken die Pralinen sehr fein.
Aber natürlich geht es mit jeder.
Es sollte möglichst hochwertige, leckere Schokolade sein.
Na klar, ganz nach Belieben.Ich meine auch weiße oder schwarze Schokolade?
Vielleicht mache ich mal ne zuckerärmere Fassung.
Ich wollt 100 % nehmen. Der Biskuit ist ja schon gezuckert. Ich stelle mir das richtig lecker vor. Vielleicht mache ich auch noch Marzipan dafür.Na klar, ganz nach Belieben.
Ich nehme bei der schwarzen Schokolade ja auch nur ab 60% aufwärts. Wird sonst (für meinen Geschmack) zu süß.
Und von den Löffelbiskuit kratze ich den Zucker ab bevor ich sie zu feinem Pulver reibe.
Dann bitte nochmal das Rezept bitte.Mir würde das auch so schmecken aber da würde meine Familie streiken die Beeren haben ja auch gut Säure, aber da nehme ich natürlich nicht extra Zucker. Gibt bestimmt ähnliche Rezepte wie meins, wo noch welcher drin ist... aber das fände ich einfach auch zuviel. Ziel ist immer dass es angenehm süß ist, also gerade so, und nicht pappig süß.
Für Rumtrüffel geht das Rezept übrigens ähnlich, nur dann sowieso mit dunkler Schokolade (und Rum) und ohne Früchte.
Vielen Dank! Sind das die aus dem Kalender?Das mit den Beeren ist wirklich köstlich. Schmeckt wie Fruchttrüffel aus dem Café, wenn man feine Zutaten nimmt.
Hier, wie gewünscht, das Rezept für die Rumtrüffel.
Ergibt ca. 40 Stück:
Zubereitung genauso wie oben.
- 100g Schokolade (70%)
- 150ml Sahne
- 40g Butter
- 100g Biskuit (fein gerieben)
- 2 EL Rum
- 150-200g Schololade zum Überziehen (50%)
Nach Belieben noch eine Schicht Marzipan unter die Glasur, usw.
Nur nochmal der Hinweis: Die Masse wird sehr weich. (Soll ja auch auf der Zunge schmelzen.) Verarbeiten und Glasieren klappt da wirklich nur in kaltem Zustand.
Ja.Vielen Dank! Sind das die aus dem Kalender?
Vielen Dank für das Rezept!Habt ihr schon mal Karamelbonbons selbstgemachte
Nein, habe ich auch noch nicht gemacht, kaufe mir aber immer diese Karamelzuckerl....Danke00Moni00,das ist eine tolle Resteverwertung und bestimmt auch eine der leckersten.Habt ihr schon mal Karamelbonbons selbstgemachte.Rezept:500ml Sahne,250g Zucker,1Päckchen Vanillinzucker,50g Puderzucker,1El Öl.Sahne Zuckerund Vanillinzucker in einen Topf geben und 60Minuten kochen bis die Masse hellbraun und dickflüssig ist,dann den Puderzucker unterrühren.EineRechteckige Platte mit Backpapier ausschlagen und mit Öl bestreichen dann die Karamelmasse darauf verteilen.Wenn sie anfängt fest zu werden in 1mal1cm große Würfel schneiden und dann ganz erstarren lassen.Es sind zwar Blombenzieher aber saulecker.Und ich finde gerade jetzt ist die richtige Zeit für selbstgebacken Kekse,Heiße Schokolade,eine Kerze und einer ließt „Peterchens Mondfahrt „vor.Das ist für mich eine perfekte Adventszeit,so wie in meiner Kindheit ohne Stress,Hecktick und Angst vor was auch immer noch passiert.Früher war das die schönste Zeit des Jahres backen,basteln und naschen bis der Arzt kommt.
Mir sind die Rumkugeln nur mit Schokolade, Zucker und Mandeln zu gallig, wir mögen die Masse lieber wie bei Punschkrapfen...Ich wundere mich ein wenig, wo ihr alles Kekskrümel einarbeitet.
Für Rumkugeln nimmt man in meiner Familie
1/3 geriebene Schokolade
1/3 geriebene Mandeln
1/3 Puderzucker
soviel Rum, bis alles gut zusammenklebt.
Daraus werden Kugeln geformt, die man noch in Kakaopulver oder Puderzucker wälzen kann.
Für Trüffeln:
In die geschmolzene und fast wieder erkaltete Schokolade wird weiche Butter eingerührt (auf 100g etwa 20g), dazu noch 1-2 Esslöffel Sahne. Dazu kommt dann etwas geschmacksgebende Komponente, also Fruchtpüree, ein aromatischer Alkohol oder lösliches Kaffeepulver...
Kalt stellen und später Kugeln drehen, die Kugeln wieder kühlen und mit Kuvertüre überziehen
Wenn du meine Rumtrüffel probieren würdest, würdest du das nicht sagen der fertigen Praline merkst du keinen Keks mehr an. Das wird eine homogene, schmelzende Masse.Ich wundere mich ein wenig, wo ihr alles Kekskrümel einarbeitet.
WOW!!!Meine Weinachtsbäckerei ist abgeschlossen, diese Woche wird verteilt..
Anhang anzeigen 757828
Anhang anzeigen 757829
Sind gar nicht so viele Sorten - neun Sorten-WOW!!!
Wieviele Sorten sind das denn?
Frueher mal habe ich immer 15 bis 20 verschiedene Sorten gebacken!
Jetzt werden es, wenn es hoch kommt, evtl. fuenf Sorten!!!
Kia ora
Ich melde mich dann mal für die "Verteilerliste" anSind gar nicht so viele Sorten - neun Sorten-
Burgenlandkipferl
Kokosbusserl
Linzeraugen
Linzer Spritzgebäck
Kürbiskernkipferl
Kokoswürfel
Rumkugeln
Orangenkekse
Lebkuchen möcht ich noch machen und Vanillekipferl vielleicht für uns.
12 Sorten - aber mehr werdens bei mir nie...
Ich glaub im Vorjahr waren es so um die 12 Sorten wobei ich immer ein/zwei neue Rezepte ausprobiere, diesmal die Kokoswürfel,Orangenkekse,Kürbiskernkipferl - die uns besonders gut schmecken, die mache ich dann jedes Jahr mit wieder neuen Rezepten.
Hallo @00Moni00Ich glaub im Vorjahr waren es so um die 12 Sorten wobei ich immer ein/zwei neue Rezepte ausprobiere, diesmal die Kokoswürfel,Orangenkekse,Kürbiskernkipferl - die uns besonders gut schmecken, die mache ich dann jedes Jahr mit wieder neuen Rezepten.
Ein Foto von den Orangenkeksen findest du weiter oben in den Beiträgen - ich muss sagen, was den Mürbteig angeht, habe ich auch schon besseren gegessen und gebacken...Hallo @00Moni00
das Rezept für die Orangenkekse interessiert mich. Meines von letztem Jahr war nicht so überzeugend. Magst du das Rezept vlt. auch noch einstellen und mir verraten, wo ich sie bei deiner leckeren Auswahl oben finden kann? Das wäre super. Danke!
Ok, Schade. Deine Fotos hatte ich ja schon bewundert. Vermutlich sind die Orangenkekse die runden, halb in Schoki getaucht. Aber egal, wenn du eh auch nicht sooo angetan warst, suche ich halt weiter.. Aber trotzdem Danke.Ein Foto von den Orangenkeksen findest du weiter oben in den Beiträgen - ich muss sagen, was den Mürbteig angeht, habe ich auch schon besseren gegessen und gebacken...
Ich hatte schon Jahre mit über 20 Sorten (vor 2 Jahren waren es LD bedingt 27 Sorten). Heuer hätte ich weniger geplant aber 12-15 werden es sicherlich auch wieder (6 sind es aktuell schon).Sind gar nicht so viele Sorten - neun Sorten-
Burgenlandkipferl
Kokosbusserl
Linzeraugen
Linzer Spritzgebäck
Kürbiskernkipferl
Kokoswürfel
Rumkugeln
Orangenkekse
Lebkuchen möcht ich noch machen und Vanillekipferl vielleicht für uns.
12 Sorten - aber mehr werdens bei mir nie...
Ich glaub im Vorjahr waren es so um die 12 Sorten wobei ich immer ein/zwei neue Rezepte ausprobiere, diesmal die Kokoswürfel,Orangenkekse,Kürbiskernkipferl - die uns besonders gut schmecken, die mache ich dann jedes Jahr mit wieder neuen Rezepten.
Ok, Schade. Deine Fotos hatte ich ja schon bewundert. Vermutlich sind die Orangenkekse die runden, halb in Schoki getaucht. Aber egal, wenn du eh auch nicht sooo angetan warst, suche ich halt weiter.. Aber trotzdem Danke.
Ich habeauch einig Backbücher, aber im Internet findet man in den Backgruppen immer so tolle neue Rezepte...
Wenn du leckere Kekse findest und probierst, lass uns daran teilhaben...
Wie gehen Müsliberge bitte?Ich hatte schon Jahre mit über 20 Sorten (vor 2 Jahren waren es LD bedingt 27 Sorten). Heuer hätte ich weniger geplant aber 12-15 werden es sicherlich auch wieder (6 sind es aktuell schon).
Allerdings werden es heuer nahezu komplett neue Sorten werden. Die Tiroler Bäuerinnen haben mit dem örtlichen Buchverlang / Handel ein Keksebuch aufgelegt. Ich war da vor einigen Wochen bei der Präsentation mit Kostproben, habe mir das Buch gekauft (obwohl ich eigentlich eh mind. 50 Rezepte hätte) und möchte davon einiges probieren. An bewährten Sorten gibt es nur den normalen Lebkuchen, Vanillekipferl sowie Müsliberger zur Restverwertung.
Wie gehen Müsliberge bitte?
Oh, Dankeschön. Gute Idee!Schokolade schmelzen und einfach Müsli nach Wahl einrühren - mit einem Löffel kleine Häufchen auf einen mit Alufolie (o.ä.) belegten Rost setzen und erkalten lassen.
Ich mache die immer mit dem letzten Schokorest (ich habe ein Schmelzbad, wo die Schokolade die 2-3 Wochen, wo ich drinnen lasse und bei Bedarf wieder frische zugebe): nachdem ich die letzte Sorte glasiert habe (fürs glasieren sollten in der Regel schon noch 2-3cm Schokolade im Schmelzbad sein), kommt das Müsli rein.
Thread starter | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
au backe wem hatte ich die Jostabeere versprochen??? | Grüne Kleinanzeigen | 1 | ||
Suche Rezepte für vegane Kuchen | Essen Trinken | 59 | ||
M | Rezepte Kuchen | Essen Trinken | 165 |