Früher war ein Keller halt einfach nur ein Raum der allenfalls mal als Lagerraum diente. Ich kenne viele ältere Häuser mit Keller wo die Keller, aus Feldsteinen gebaut, schon seit über hundert Jahren feucht sind. Das war halt einfach so und hat niemand gestört.
also ich bin ja auch stolze besitzerin eines solchen echten gewölbekellers hier bei mir im haus, und der wurde ganz bewusst und absichtlich altmodisch gebaut, dort herrscht das ganze jahr über eine gleichmässige temperatur und luftfeuchtigkeit, und diese feuchtigkeit ist durchaus beabsichtigt, weil eben gewisse obst- und gemüsesorten genau das auch brauchen und auch wein will lieber eine gewisse luftfeuchtigkeit beim lagern haben.
insofern ist und war die feuchtigkeit eben KEINE störung sondern absicht.
einen solchen gewölbekeller austrocknen zu wollen wäre nicht nur ziemlich sinnlos, sondern könnte durchaus auch zu einer gefährdung der bausubstanz führen!
Erst seitem die Baukosten für Häuser ins schier astronomische steigen und viele Hausbesitzer deshalb möglichst jeden Zentimeter Keller ausnutzen möchten und glauben aus ihren Keller einen zusätzlichen Wohnraum machen zu können, gibt es Probleme dieser Art.
naja, heute wird ja meist mit "weisser wanne" gebaut, da sind die gegebenheiten natürlich auch von vornherein ganz anders.
früher waren die baukosten auch immens hoch - aber man hat die keller eben als keller genutzt und gebraucht, da war das noch der standard dass dort jede menge gemüse und obst gelagert wurde, weil man eben nicht das ganze jahr über alles kaufen konnte, ausserdem auf die eigene ernte auch angewiesen war und auch ganz bewusst lagerfähige sorten angebaut hat (einen golden delicious kannste nicht lagern - einen brettacher aber sehr wohl) die heute teilweise schon am aussterben sind, was ich übrigens sehr, sehr schade finde.
kartoffeln wurden nicht in 1-kilo-säcken im supermarkt gekauft sondern zentnerweise in einer "kartoffelsteige" im keller gelagert usw.
will heissen: nicht "
... halt einfach nur ein Raum der allenfalls mal als Lagerraum diente" sondern genau dafür wurden diese keller gebaut und gebraucht.
ich bin übrigens auch noch "herrscherin" über einen gewölbekeller der nachweislich mindestens aus dem mittelalter stammt (der stadtarchivar murmelt auch immer gern was von römern, aber das konnte noch niemand nachweisen), ca. 100qm grundfläche hat und eine höhe von etwa 6m hat und teilweise in den stein gehauen ist. das ganze befindet sich 10m unter dem strassenniveau unseres historischen städtchens und hat ganzjährig eine temperatur von ca. 8 bis 12°C - ideal zur weinlagerung.
der befindet sich aber nicht bei mir hier im haus und ist auch so abgesperrt, dass sich da niemand reinverirrt (ist nicht ganz ungefährlich da unten, wenn du da ausrutschst auf der ausgetretenen feuchten treppe hört dich keiner schreien).
der keller gehörte 'ne halbe ewigkeit zu einem gasthaus - da wurden tatsächlich wein, obst, gemüse und andere vorräte gelagert...